Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich in den letzten 3 Wochen hier alle 15 Seiten durchgelesen habe und das Teil seit 4 Tage mit Kochsalzlösung probetrage, will ich meinen Senf auch noch dazu geben :) also: von den vielen beschriebenen Vorteilen, die das System unzweifelhaft hat, war für mich die Möglichkeit im Tagebuch gleich bei den Messungen Kommentare mit abzuspeichern, die herrausragenste. Ich nutze das v.a. für die Angabe was man für die eingetragenen KE auch dann tatsächlich isst.


    Leider zeigte sich das in der Praxis dann doch wieder etwas umständlich, denn es geht wohl nicht direkt aus dem Bolusrechner herraus. Man muß nach der Messung zuerst wieder das Tagebuch aufrufen, dann die letzte Messung anklicken und danach kann man mit "Notiz" diese dann auch kommentieren. Nebenbei fand ich es im ersten Moment auch verwirrend, dass die "Notiz" auch im Bolusrechner auftaucht, sich dort aber auf die Voreinstellung für Sport, Stress, Krankheit u.ä. bezieht. So, wenn man dann aber endlich die Tastatur auf dem Display hat, stellt man, bzw. stellte ich fest, dass die Tasten zwar größer als auf der Tastatur in meinem Handy sind, ich aber dennoch recht häufig daneben tippe. Mit einem Gummistift geht es zwar besser, aber den hab ich auch zukünftig nur daheim und nicht unterwegs! Das, in Zusammenhang mit der scheinbar einprogrammierten Langsamkeit des Gerätes, verhindert dann in meinen Augen eine Alltagstauglichkeit. Schade!


    Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die hier schon angesprochene Bevormundung bzw Maßregelung bei einer Bolusabgabe ohne Messung. Wenn ich das mache, dann weiß ich, was ich tue! Von mir aus könnte man das in einem "Anfängermodus" beibehalten, aber mich nervt das v.a. wegen der oben erwähnten Langsamkeit des Meßgerätes. Das Combo-System macht das zwar auch, aber da hat sich das mit einem Doppelklick auch schnell erledigt... dass es vor der Bolusabgabe in meinen Augen grundsätzlich immer einen Klick zuviel braucht, läuft dann nur noch unter "Sonstiges".


    Das letztliche Totschlagargument kam für mich aber gestern Abend. Während der (gestern stressigen) Arbeit ging wohl die Batteriewarnung los und ich habe es mit der Pumpe in der Hosentasche aber erst nach Feierabend gemerkt. Wie lange ich im Ernstfall unversorgt gewesen wäre, weiß ich nicht und will es, glaube ich, auch gar nicht wissen. Wie kann es sein, dass es bei der Combo möglich war, die Warnung 2 Tage vor dem letzlichen Aus abzugeben und bei der insight nicht. Das führt die oben beschriebenen nervigen Warnungen doch letztlich ad absurdum, oder? Ich werde zwar andauernd darauf aufmerksam gemacht, dass mein Verhalten gefährlich ist, muß aber gleichzeitig damit klar kommen, dass die Pumpe unmittelbar nach der Batteriewarnung ihren Dienst versagt?!?


    Liebe mitlesende Entwickler, könnt Ihr es zukünftig wenigstens versuchen, Euch in die Situation eines Anwender hineinzuversetzen? Ihr würdet wissen, was Ihr tut und Euer Brötchengeber verdient Geld mit zufriedenen Kunden... Das wäre doch für alle Beteiligten recht hilfreich!


    Mein momentanes Fazit: da sich Medtronic trotz Anfrage vor ca 3 Wochen nicht meldet, werde ich wohl bei der anstehenden Folgeversorgung bei der Combo bleiben. Da kann ich zwar nicht direkt die Messung kommentieren, aber sie ist wenigstens verlässlich!


    Schöne Grüße
    Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von qekamsee ()

  • Kann man die Stahl und Flex mit dem gleichen Katheter nutzen, haben die beide den gleichen Anschluss?


    Hier wird öfters mal von nervenden Alarmen gesprochen... Kann man die nicht alle komplett auf Vibration stellen?
    Wie sieht es aus mit dem Bolusrechner? Können da BE, KE und Kohlenhydrate eingegeben werden und kann man diese Einstellungen auch wieder ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • hallo,


    zu den Schläuchen und Nadeln kann ich wenig bis nichts sagen. Zur Probe trage ich Flex. Stahl ist eh nicht mein Fall. Ich würde aber die Tender vermissen, denn die trage ich an den Schenkeln im Wechsel zu den Flex am Bauch. Tender sollen ja im laufe des Jahres noch kommen, aber solange es scheinbar Engpässe bei der Versorgung mit Flex gibt, fühle ich mich in meiner momentanen Ablehnung bestätigt.


    Wenn Du mit den Alarmen das Gepiepse aus Post 200, Seite 10 meinst, kann ich dich aus meiner Sicht beruhigen. Die Pumpe piepst zwar recht sinnfrei, wenn man einen Knopf drückt, aber das bekomme ich scheinbar nicht mit; siehe mein obiges Totschlagargument. Das ist allerdings weder abzustellen, noch vibrationsfähig. Dazu ein Tip für die User des Plastikclips: der Clip der Combo passt leidlich, zumindest bleibt die Pumpe über Nacht im Clip und der, an der Hose. Außerdem geht der auch nicht nach 2 Wochen kaputt, sondern hält nun schon 5 Jahre mal 365 Abende/Nächte.


    Beim Bolusrechner habe ich die Eistellungen der Combo übernommen und die waren auf KE. Ich habe daher auch gar nicht nach BE gesucht. Als ich das jetzt gerade nachholte, habe ich allerdings auch nirgends BE gefunden... aber das ist jetzt alles ohne Garantie, denn ich berichte hier als Probeträger. Auch was Die "Notiz" aus meinem obigen Post angeht, muß ich wohl einen Fehler eingestehen. Man kann die Messung tatsächlich aus dem Bolusrechner herraus kommentieren, zumidest jetzt! Dabei bin ich mir sicher, dass das vorhin nicht ging... :pupillen:


    Schöne Grüße
    Andi

  • qekamsee, nur kurz: natürlich kann man direkt eine notiz nach der messung via bolusrechner eingeben, nur dass hier nichts durcheinander geht, man misst, das menü öffnet sich mit bolus, voreingestellten gesundheitsereignissen und notizfunktion. das kalibireren individuell der tastatur macht sinn, das eingeben wird sehr einfach, und ich habe echt dicke fingerkuppen ... lg, hannah

  • Hallo Hannah,


    danke für den Hinweis. Das relativiert natürlich meine obige Beschreibung. Aber davon abgesehen wären die von mir beschriebenen Nachteile durch die Vorteile des Systems, wie z.B. der schnelle Ampullenwechsel, schon ausgeglichen gewesen, zumindest aus meiner Sicht. Nur wegen dieser faktisch nutzlosen Batteriewarnung ist diese Pumpe für mich halt unbrauchbar.


    Schöne Grüße
    Andi

  • Also ich hab den Batterie-Alarm noch nicht überhört. Außerdem zählt sie runter, dann kannst du ja morgens immer gucken und wenn sie bei 70% ist, vorsorglich tauschen. Dann aber nur Lithium-Batterien nehmen, bei Alkali ist der Abfall zu schnell, Lithium kommt nach ca. 4 Wochen bei 70% an, dann fällt sie erst innerhalb von 1-2 Tagen ab, dann in Stunden (unter 50% bekomme ich nie zu sehen, da ist schon "alle"). Das ist kein Abwählgrund, wenn man sich drauf einstellt. Den Bolusrechner benutze ich nicht, hab die Bevormundung anfangs versehentlich ertragen, weil "Bolus" so verlockend ist. Einfach auf der FB zu "Pumpe" gehen, da zu Bolus, da gibts keine dämlichen Fragen.

  • Also ich hab den Batterie-Alarm noch nicht überhört. Außerdem zählt sie runter, dann kannst du ja morgens immer gucken und wenn sie bei 70% ist, vorsorglich tauschen.


    Du tauschst die Batterie bei 70% aus 8| Das gilt ja eigentlich noch als voll...

  • Du tauschst die Batterie bei 70% aus 8| Das gilt ja eigentlich noch als voll...


    Wer sagt das? 70% heißt ja *vermutlich* 70% Spannung (also 30% Abfall derselben), also Hinweis: Batterie tauschen! ;)
    Bei der Dana mache ich das auch so, 100% ist die Anzeige meist 4 Wochen lang, dann kommt 70%, dann urplötzlich 50 und AUS. Also spätestens 24 Stunden nach der Anzeige 70% wird getauscht (4 Wochen Laufzeit ist ok, was die Gesamtkosten angeht ist das sowieso fast irrelevant).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ...Bei der Dana mache ich das auch so, 100% ist die Anzeige meist 4 Wochen lang...


    Offtopic:


    Wow...als ich die Dana zur Probe hatte, 100% 3 Tage - die Batterie war neu, original eingepackt.

  • Hallo Andi,

    Das letztliche Totschlagargument kam für mich aber gestern Abend. Während der (gestern stressigen) Arbeit ging wohl die Batteriewarnung los und ich habe es mit der Pumpe in der Hosentasche aber erst nach Feierabend gemerkt. Wie lange ich im Ernstfall unversorgt gewesen wäre, weiß ich nicht und will es, glaube ich, auch gar nicht wissen. Wie kann es sein, dass es bei der Combo möglich war, die Warnung 2 Tage vor dem letzlichen Aus abzugeben und bei der insight nicht. Das führt die oben beschriebenen nervigen Warnungen doch letztlich ad absurdum, oder? Ich werde zwar andauernd darauf aufmerksam gemacht, dass mein Verhalten gefährlich ist, muß aber gleichzeitig damit klar kommen, dass die Pumpe unmittelbar nach der Batteriewarnung ihren Dienst versagt?!?

    Den Effekt hatte ich vorgestern auch bei meiner Combo, Batteriewarnung morgens auf dem Weg zum Auto, Batteralarm 2 Std später mit Pumpenabschaltung in der Besprechung. Überhört hat den Alarm keiner :thumbsup: Wenigstens in dem Punkt ist Verlass auf die Combo, wenn mann nicht alle Alarm- und Warntöne abschaltet hat.


    Vor Jahren hatte ich schon mal so einen schnellen Batteriealarm, Warnung kam vorher nicht, Pumpe von 100 auf null ausgebrembst. Aussage der Hotline: das kann an den Batterien liegen. Die Combo misst den Spannungsabfall und wenn der zu schnelle ist, dann kann die Warnung schon mal übersprungen werden. Selbst bei den Batterien die Roche ausliefert, kann das vorkommen.


    In meinen ca. 8 Jahren Combo-Erfahrung sind die Batterien von Roche oder Duracell (die orangen nicht die blauen) die verlässlichsten gewesen. Discounter Batterien können gut sein, habe aber auch viel Schrott dabei gehabt.


    LG
    Ariola

  • Hallo Zusammen,


    so macht halt jeder seine Erfahrungen. Ich hatte mit der Combo seit 2009 noch nie Batterieprobleme; der Alarm kam und ich hatte zum Wechsel ca. 2 Tage Zeit. Bei der Batteriemarke gibt es wohl Unterschiede in der Laufzeit, aber der Alarm kam bisher immer rechtzeitig.


    Als Diabetiker fühle ich mich auch nach 41 Jahren immernoch an einer langen Leine, bedingt durch die Endlichkeit der Vorräte, Untersuchungstermine, Überweisungen etc. Da nehme ich jede Verläßlichkeit, sprich jede Erleichterung, die mir die diversen Hilfsmittel bieten, gerne an. Wenn das Angebot, in diesem Fall ein verlässlicher Alarm, aber sinnfrei bleibt, empfinde ich eine zusätzliche Einschränkung. Danke, derer habe ich mit dem Diabetes im Allgemeinen schon genug. Nach meiner Erfahrung gibt es ja wohl die Technik einen Alarm rechtzeitig auszulösen, bei der Insight kommt Sie halt nicht zum Einsatz.


    Ich gönne jedem das schicke Teil, dem das nichts ausmacht und er/sie damit klarkommt. Für mich ist das nichts!


    Schöne Grüße
    Andi

  • Ich glaube ich habe schon mal gefragt...betreibt jemand die Insight mit Akkus?
    Wenn ja, wie sind da die Erfahrungen?


    Wer sagt das? 70% heißt ja *vermutlich* 70% Spannung (also 30% Abfall derselben), also Hinweis: Batterie tauschen!


    Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, aber ich verstehe es immer noch nicht...
    100% = Batterie ist voll gefüllt?
    70% = Batterie hat 30% an Spannung verloren, was bei mir aber immer noch mehr als halb voll bedeutet...
    Aber ist eigentlich auch egal...

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Bei diesem Bild kann man sehr gut die Entladung von verschiedene Batterie-Typen erkennen, beispielsweise entsprechen 70% von der Startspannung einer NiMH-Zelle rund 1.05V, das ist schon ganz knapp vor Ende der Zelle. Außerdem braucht die Elektronik eine Mindestspannung, die kann also durchaus pllötzlich erreicht werden.
    Je nach Software kann man natürlich die Batterieanzeige anders darstellen.

  • Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, aber ich verstehe es immer noch nicht...


    Haha, nein, du bist offensichtlich 'nur' keine Materialtechnikerin und auch keine Physikerin! :D
    Hinweis: Ich übrigens auch nicht.


    Nimm's einfach mal so hin, ich glaube YPOC hat es ganz gut erklärt.


    Ich versuche es mal mit einer Analogie (ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit): Es nützt dir nix, wenn du einen Kessel voll mit Wasser (= Ladung) hast, aber der Transportmechnismus (Spannung, Wasserdruck) nicht mehr da ist und oben bei der Dusche nix mehr raus kommt! ^^


    In der Tat wäre es vielleicht sinnvoller, statt der Anzeig *70%* einfach zu melden: *Bitte Batterie wechseln!* 8)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Von Akkus wird von Roche abgeraten. Die empfehlen Lithium (laufen gute 6Wochen bei mir ) oder die mit den Deckeln mitgelieferten Alkaline (die laufen 3 Wochen ) Akku hat wohl eine zu sehr schwankende Spannung.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • zum Thema Batterieanzeige, ich kann mich sehr täuschen, aber nach ja nun schon recht langer Nutzung der Insight, habe ich das Gefühl, dass sich die Anzeige an meine Gebräuche anpasst. Am Anfang konnte das mehr als schnell gehen von 80% auf Alarm, jetzt gibt es viel mehr Zwischenschritte, ich laufe jetzt schon seit mindestens drei Tagen mit Anzeigen zwischen 70 und 50% rum. Fände das nicht unlogisch, weiß aber auch nicht, ob es stimmt. Mir ging das gefühlt mit der ersten Pumpe so und jetzt auch nach einer Zeit mit dem Ersatzgerät ... LG, h

  • Hallo wollt wissen wie das bei euch ist bin beim Dock gewesen und hab mir das Insulin für das nächste viertel Jahr aufschreiben lassen und muss jetzt pro Paket 5 Euro zu bezahlen (25E) gibt es da nicht eine andere Lösung
    Das war bei der Combo aber deutlich billiger?

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Das ist echt schlecht gemacht von Novo. Minipackungen, das sind ja insgesamt nur ca. 8ml Insulin für die 5€Zuzahlung.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • So, ich war länger nicht hier, mein Senf auch noch dazu:
    Ja, das Insulin ist nun teurer in der Zuzahlung, da es nur die 5er Packungen gibt. Ein Apotheker meinte mir mit der Aussage, da käme eine 10er Packung auf den Markt, zu helfen. Ich hab nur gefragt, was mir das nützt, denn für die nächste Packungsgröße zahle ich dann eben 10 Euro zu... naja. Ich denke dann immer nur an den Gesamtpreis und bin dann auch wieder froh, doch recht gut versorgt zu sein.
    Und was ist daran so schwer, sich zu merken, die Batterie im Laufe der nächsten 24h auszutauschen, wenn der erste Alarm kommt?
    Also DAS sind für mich keine Hinderlichkeiten. Bekloppt finde ich, dass meine VO über Katheter mit Schlauchlänge 70cm seit 10.6.15 bei Diaexpert liegt und ich keine bekomme, weil nicht lieferbar. Das ist Kacke!! :cursing:

  • So habe mich bei Novo Nordisk beschwert und die haben gesagt das im 1. Quartal 2016 eine Großpackung auf den Markt kommen soll

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1: