Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • kommt immer sehr persönlich darauf an, was einem wichtig ist.
    Bei mir ist es closed Loop.


    Inzwischen funktioniert der Loop ja auch für die Insight, mich würde dennoch interessieren, warum sich manchen ausgerechnet für die Insight entscheiden?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Inzwischen funktioniert der Loop ja auch für die Insight, mich würde dennoch interessieren, warum sich manchen ausgerechnet für die Insight entscheiden?

    Hi,


    Als wir die Pumpe bekommen haben, war das die Empfehlung des Diabetologen und gut fuer Kinder nutzbar (kleine minimalmengen, Fernbedienung, brauchbare Setzhilfe fuer die Katheder).


    Ich halte die Pumpe ansich auch fuer ein ueberaus robustes Geraet, dessen BT-Kommunikaton bei mir halbwegs Vertrauen erzeugt: Es ist nicht trivial, das zu hacken. Mechanisch: meine Tochter hat das Teil nicht kaputt bekommen, trotz einiger Touchdowns mit dem Fliesenfussboden. Funktionell braucht eine Pumpe nicht mehr Features, eher weniger.


    Wenn man den Diabetesmanager mit dem Smartphone ersetzen kann, bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.


    LG,

    Martin

  • Hat denn jemand die Insight schon über 4 Jahre?

    Meine ist nun bald 4 Jahre alt und ich soll vorerst keine neue Pumpe bekommen nur wegen Garantie Ablauf.

    Die Begründung: man holt sich auch kein neues Auto wenn die Garantie abläuft


    Die Pumpe funktioniert auch wirklich noch gut - lediglich der Vibrationsmotor ist manchmal etwas laut.


    Ich dachte immer es wäre üblich eine neue Pumpe zu beantragen wenn 4 Jahre abgelaufen sind damit das Verfahren abgewickelt wird während die alte Pumpe noch funktioniert.


    Wäre nett zu wissen wie zuverlässig und robust die Insight ist.

  • Lieber Alex,


    meine Insight hat tatsächlich zum Garantieablaufdatum angefangen, richtig Probleme zu machen. Ich gehe davon aus, dass es Motorprobleme waren/ Druck, jedenfalls trat permanent wenig Insulin aus der Ampulle ins Fach, vorzugsweise nachts, ich habe alles probiert mit der Hotline, Ersatzpumpe gab es nicht mehr, weil Garantie weg. Ein anderer user hat mir bei einer Schulung ähnliches berichtet, bei ihm gab es gehäuft Fehlermeldungen und Probleme (weiß das aber nicht präzise) nach genau 4 Jahren. Liegt vielleicht daran, dass in Österreich beim launch (wir waren ja die ersten zusammen mit den Briten) andere Geräte ausgegeben wurden als später in Deutschland oder es waren Einzelfälle, ichwill niemandem Angst machen. Rein gefühlt würde ich aber denken, dass eine Veo, eine 640G oder auch eine Combo länger halten.


    LG, H

  • Erstmal danke für die detaillierte Antwort.

    Das ganze klingt ja nicht gerade vielversprechend...

    Meine erste Insight hat 1 Tag nach Inbetriebnahme versagt und musste ersetzt werden - ich habe auf einen Einzelfall gehofft.


    Ich hätte wirklich gerne mit Garantieablauf eine neue Pumpe... Vorzugsweise eine DANA...

  • Die KK wird wegen Garantieablauf keine neue Pumpe genehmigen. Das war früher mal so...

    Meine Insight lief problemlos - nur der Manager machte permanent Probleme - ich mußte sie aber vor Beendigung der Garantiezeit wechseln, weil es bei Roche keine Stahlkatheter mehr gab und ich Teflon nicht mehr vertrug (immer Entzündungen an den Setzstellen). Dies wurde auch genehmigt, bei mir allerdings nur der Wechsel zur Combo, die aber äußerst zuverlässig läuft... Wenn Du eine Dana möchtest, solltest Du das beizeiten mit Deinem Arzt besprechen, damit eine Folgeverordnung dann schnell geht...

    Viel Glück

  • Ich habe schon mal gedacht,

    dass nach der Garantie ablauf bekommt neue Insulin pumpe .

    Sowie, Ich verstanden habe, muss man neue Verordnung besorgen

    und gleich zu KKS schicken

    am besten kurz vor der Garantie Ablauf.? !

    Ich habe richtig verstanden? !:/

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Nein, das war früher möglich. Heute bekommt man erst eine neue Pumpe, wenn die alte kaputtgeht - wenn das außer der Garantiezeit passiert, gibt es direkt eine neue - innerhalb der Garantiezeit wird von der KK geprüft, ob sich eine Reparatur lohnt. Dazu muß der Hersteller einen Kostenvoranschlag an die KK senden. Für diese Zeit bekommt man normalerweise eine Austauschpumpe vom Hersteller.

  • Früher war das durch die 4 Jahre begrenzte Laufzeit vorgegeben, doch die Hersteller mussten umdenken und den Zwangstod ändern.


    Wie das dann im Fall eines defektes aussieht weiß ich nicht, aber ich denke da ist der aktuelle Hersteller hilfreich damit man bei der Fa. bleibt.


    Grüße

    Markus

  • Die Kasse entscheidet dabei nach § 12, SGB V da die GKV angehalten ist wirtschaftlich zu handeln. Sind die Kosten für eine Instandsetzung geringer, wird das bevorzugt. Einfach nur "haben wollen" geht heute nicht mehr, dafür sind die allgemeinen Therapiekosten zu hoch, zumal für eine Pumpe im Direktbezug gerne ein paar tausend Euro fällig werden. Rechnet man die eigenen Beiträge zur GKV gegen, kann man abschätzen wann es rechnerisch eine neue geben könnte.

  • Laut meiner Ärztin funktioniert die dann ganz normal weiter - die Garantie läuft dann halt ab.


    Anderes Thema:

    Benutzt noch jemand den neuen Gürtelclip für die Insight?

    Die neue Version ist ja Mal sowas von zum kotzen...

    Viel dicker, unpraktisch und der Schwerpunkt ist zu niedrig. Zusätzlich bleibt der Schlauch hängen.


    Die Alte Version die es am Anfang gab war viel dünner und praktischer - hat halt leider höchstens ein halbes Jahr gehalten aber war dafür bequem.

    Daher habe ich mir die alte Version im 3d Drucker ausgedruckt und bin wieder zufrieden.


  • Die Garantie ist dann abgelaufen, soll aber weiterhin ohne permanente Meldung funktionieren. Es ist nicht wie bei Testversionen die die Funktion dann nach Ablauf ganz oder teilweise einstellen.


    Grüße

    Markus

  • Allgemeines Info zur Insight !

    Nur ein kurzes Update/Info, falls noch nicht bekannt, zum Insulin-Reservoir; es gibt ein selbstbefüllbares Reservoir, welches auch in der Insight verwendbar ist: „myLife YpsoPump Reservoir (1 x 10Stü.)“!

    Die YpsoPump von Ypsomed in CH (ehemals Diseatronic !) verwendet die Fertigampullen von Novo, bzw. Novo PumpCart und hier sind dafür auch selbstbefüllbare Ampullen bzw. Reservoirs erhältlich.

    Wer also mal ein anderes Insulin benötigt kann sich das mal anschauen.

    Grüße

    Erich

  • Das ist sehr interesant! Danke für den Hinweis.

    Allerdings frage ich mich, ob das von Roche akzeptiert wird - was ist, wenn mit dem Motor etwas

    schiefgeht - greift dann noch die Garantie, wenn man nicht die PumpCarts verwendet hat?


    Es gab bzw. sollte zu Beginn der Insight auch selbstbefüllbare Reservoire geben , die groß in der Werbung angekündigt wurden, sogar mit einem separaten Befüllungsgerät - allerdings sind die in Deutschland nie in den Handel gekommen

  • Hallo Lilimaus,
    eine durchaus berechtigte Frage, wird im Garantiefall evtl. schwierig !
    Die befüllbaren Glaszylinder/Kolben sind absolut identisch !

    (habe dies bereits bei einer meiner Insight's getestet und in gebrauch)
    Ich gehe davon aus, dass Roche dieser Umstand seit langen bekannt ist,

    aber vermutlich sind sie darüber nicht besonders glücklich, da kauft man

    zuerst den Pumpenbereich von Disetronic (2003) und dann wird im übriggebliebenen
    Geschäftsbereich, der zu Ypsomed umfirmiert wird, u.a. eine neue bzw. eigene

    Pumpe entwickelt, die evtl. eine weitere Konkurenz darstellt. Toll !!

    LG

  • Meine Insight hat auch noch eine Restlaufzeit von 35 Tagen. Nach 4 Jahren hat man sich an alle negativen Seiten der Pumpe gewöhnt. Katheder, kleine Insulinmenge, das Messgerät/Bolusrechner ist seit Tag 2 eingestaubt, weil viel zu langsam/unbrauchbar im Alltag


    Ich hoffe die T-Slim X2 kommt bald nach Deutschland und ich hoffe ich kann dann umsteigen. Oder die Dana RS.

    Da ist der große Vorteil die Bedienugn mit dem Handy.



    Ich habe auch immernoch daas Problem, dass in den Novorapid Ampullen immer Luftblasen sind. Ich trage die Pumpe in der Hosentasche mit dem Anschluss/Schlauch nach oben. Dann kommt die Luftblase nach gewisser Zeit in den Schlauch.

  • Hallo,

    hast Du mal versucht, die neue Amulle 1 Tag vor dem Einsetzen aus dem Kühlschrank zu nehmen?

    Zumindest wurde mir das von Roche bei gleichem Problem so gesagt und seitdem war der Zustand beseitigt. Es soll sich um das "Ausgasen" des Insulins handeln, das mit dem längeren Wechsel auf Zimmertemperatur nicht entstehen soll....:/

  • Da ist der große Vorteil die Bedienugn mit dem Handy.



    Ich habe auch immernoch daas Problem, dass in den Novorapid Ampullen immer Luftblasen sind. Ich trage die Pumpe in der Hosentasche mit dem Anschluss/Schlauch nach oben.

    Komisch, mit Luftblasen hatten wir nur seehr selten Probleme. Wenn dann war auch nur im Schlauch eine kleine Blase. Wegen kleiner Basalmenge beim Kind haetten Blasen dann schon grosse Auswirkung.
    Pumpe steckt bei uns in der Unterwaesche, Anschluss oben oder seitlich und wird nur per BT bedient. Und ich hol die Ampulle auch erst aus dem Kuehlschrank, wenn sie gebraucht wird (30min Vorlauf).

    Mit AndroidAPS oder (reduziert ohne Loop) Pumpcontrol wuerde auch eine Bedienung durch Android-Handy moeglich sein. Die Pumpe selbst ist ja eigentlich ganz robust.


    LG

    Martin