Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • leider basiert dieses Ergebnis auf je 1 Batterie pro marke die getestet wurde also Statistisch gesehen hat diese Studie kein Wert (schlechtes Ergebnis = dumm gelaufen).

    Ich erinnere mich an die Diskussion in dieses Forum zwecks Roche und marke des Batterie.

    zur meine ehemalige Pumpe :

    Ich hatte nach diese Abbrüche mal gemessen und bekam noch immer 1,42V was eigentlich gar nicht schlecht war. Die Abstürze waren auch innerhalb von 5 Stunden ohne das es außer Basalrate Abgabe gar nix passierte (auch keine Boli !).

    Ich trickse jetzt mit meine neue Pump herum zu schauen ob er auch 2,5 Wochen durchhalt wie der Combo damals. Die erste Batterie hält zeit 30. März (Tag der Inbetriebnahme).

  • Diese Woche hatte mein Acu-Chek Aviva Insight Gerät ein Problem.

    Ich habe bei der Hotline angerufen und trotzdem das Gerät außerhalb der Garantie ist, bekam ich prompt einen Ersatz Akku.


    Daran hatte ich echt nicht gedacht das es auch daran liegen kann, da ich brav nach Anweisung jeden Tag (über Nacht) den Akku auflade.


    Jetzt ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen das es nur der Akku war und ich mich nicht umgewöhnen muss.

    Die Dokumentation mit SiDiary und meinen Geräten habe ich perfektioniert.


    War echt blöd so ohne Doku und Bolus-Manager des Messgerätes.


    Viele Grüße

    Markus

  • leider basiert dieses Ergebnis auf je 1 Batterie pro marke die getestet wurde also Statistisch gesehen hat diese Studie kein Wert (schlechtes Ergebnis = dumm gelaufen).

    Naja mein Duchschnitt kommt aus der Nightscout Datenbank der letzten 1.2 Jahre. Aber eben nur mit Lithium Zellen.

    Ich hatte nach diese Abbrüche mal gemessen und bekam noch immer 1,42V was eigentlich gar nicht schlecht war. Die Abstürze waren auch innerhalb von 5 Stunden ohne das es außer Basalrate Abgabe gar nix passierte (auch keine Boli !).

    Ich trickse jetzt mit meine neue Pump herum zu schauen ob er auch 2,5 Wochen durchhalt wie der Combo damals. Die erste Batterie hält zeit 30. März (Tag der Inbetriebnahme).

    Die Leerlauf-Spannung von 1.42 V an einem (10MOhm) Voltmeter sagt nix aus, die Frage ist wieviel Milliwatt der Spannungswandler der Pumpe in dem Zustand noch aus der Zelle rauslutschen kann, ohne das diese kollabiert.


    LG
    Martin

  • 7. Stromverbrauch der Pumpe verhält sich komisch : keine Warnung wenn Akku niedrig (<80%) ist einfach Tot. Hotline

    Weil sich Lithiumbatterien so verhalten. Die bleiben halt 90% der Laufzeit auf 100% (12-13 Tage mit Loop) und fallen dann innerhalb von 2-3 Tagen auf 60%, dann ist aber allerhoechste Eisenbahn.

    Unabhängig vom Verhalten der Batterie, ist es doch aber wichtig, ob die Pumpe das richtig anzeigt.


    Wenn eine Pumpe für Lithium ausgelegt ist bzw. sogar empfohlen wird, sollte diese doch auch rechtzeitig eine Meldung abgeben (bzw anzeigen) wenn die Batterie/Akku kurz vor ihrem Exitus ist.


    Andernfalls ist auch die Angabe des richtigen Batterietyps (Lithium oder Alkali) in der Pumpe irreführend und überflüssig:

    Zitat von Gebrauchsanleitung Accu Chek Insight, Kapitel 2 Starten der Pumpe

    Achten Sie darauf, dass Sie in der Insulinpumpe den richtigen Batterietyp angeben. Anderenfalls wird die verbleibende Batterieleistung möglicherweise nicht korrekt berechnet.

    Und dann nicht einfach leer sein, ohne vorherige Meldung. Das war, denke ich, auch acguest Kritik an der Pumpe.


    Natürlich in der Annahme acguest hat das auch richtig eingegeben ;)

  • acguest


    Ich hatte das Phänomen zweimal mit der Insight: Batterie mitten in der Nacht leer ohne Vorwarnung! Sie wurde dann eingeschickt... was das Problem war, habe ich nicht erfahren. Allerdings kam dann ein Schreiben, daß man die Batterie dringlichst alle 2 Wochen wechseln soll, auch wenn sie noch als halbvoll angezeigt wird.

  • Ich wundere mich, dass hier noch nicht auf die neuen gefüllten Patronen von Nordisk Fiasp hingewiesen wurde. Die soll es seit November geben. Mir ist das Novorapid zu langsam. Eigentlich will ich ja auch von der Insight weg, vielleicht probiere ich es aber noch mal mit den neuen Patronen.

  • Ich musste mich vor einigen Wochen von meiner Insight verabschieden, im Grunde nur vom Aviva Insight, Bolus über die Pumpe war nach wie vor möglich.

    Auslesen war mit dem SmartPix2 möglich, auch wenn die Roche Software keinen CSV-Export anbietet, ging es auch mit viel Mühe und Fleiß die Daten in SiDiary zu bekommen.

    Das Messgerät hat den Geist aufgegeben und ein neues Messgerät nach der Garantiezeit gibt es nicht.


    Eine wirkliche Lösung war es nicht, die Tandem x2 schied aus usw..


    Akkus und ein anderes Messgerät kostenlos und ein SmartPix2 zum auslesen war kein Thema, nur das Messgerät gibt es auch nicht mit Verordnung.

    Jetzt habe ich mich für die G670 von Medtronic entschieden, wie gut die automatische Regelung ist, wird sich zeigen.

    Ohne Sensor und kein Automodus ist die Pumpe ganz gut.


    Es sind Dinge besser und schlechter gegenüber der Insight, doch was das tollste ist...

    kein Insight Aviva Insight mehr und ein BolusExpert der ohne Messgerätezwang verwendbar ist.

    Die ersten 5 Tage waren sehr angenehm mit der G670 und kein größeres Problem mit den anderen Bolus Schrittgrößen usw..


    Ich bin gespannt wann mein CGMS zur Pumpe kommt und ob es mit der Genehmigung klappt.

    Ist dann zwar eine Umstellung beim CGMS, doch ich bin guter Hoffnung.


    Mal schauen, ob Medtronic auch großzügig mit kostenlosen Ersatzsensoren beim CGMS ist,

    wenn man ins MRT muss.



    Viele Grüße

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von LordBritish ()

  • Mal schauen, ob Medtronic auch großzügig mit kostenlosen Ersatzsensoren beim CGMS ist,

    wenn man ins MRT muss.

    Hm, was bedeutet jetzt großzügig?

    Du bekommst auf jeden Fall einen Ersatzsensor, wenn Du sagst Dir besteht MRT bevor, ohne Bestätigung oder sonst was.

    Wenn das damit gemeint ist, dann ja, großzügig.

  • 2tes Fazit (nach 6 Wochen)
    Keine bösen Überraschungen, zuverlässig, Batterie-Lebensdauer kein Problem, Glück gehabt mit den Kathetern/ Setzhilfe, funktioniert alles noch besser als mit Quick-Set. BolusRechner und die ganzen Feintuning-Bolus-Möglichkeiten/ Startverzögerung will ich nicht mehr hergeben, habe wirklich weniger Schwankungen.

    Auch wenn der Ausgangbeitrag jetzt 6 Jahre her ist, mal 'ne ganz dumme Frage:

    Wenn Du doch so zufrieden warst und die Pumpe mehr oder weniger himmelhochjauchzend gelobt hast und vieles gar nicht mehr hergeben wolltest, warum hast Du bereits nach 6 Jahren (sicherlich früher) eine 640G und dann doch so vieles hergegeben?

    So viel besser kann die 640G doch gar nicht sein...;)

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Frage: Kann ich die Bolusschritte beim Standard-Bolus in der Insight verändern und wenn ja, wie? FW 3.00.17; Pumpe vergangene Woche erhalten.


    Hannah34 schreibt in ihrer Rezension in diesem Thread, dass das möglich sei. Ich habe allerdings nur rausgefunden - mit der Anleitung - wie man die Schritte des Quick-Bolus ändert. Eine solche Beschreibung für die restlichen Boli ist nicht zu finden in der Anleitung. Für den Standard-Bolus, den verzögerten Bolus und den Multiwave-Bolus erfolgt die Erhöhung in 0,5-Schritten.

    Einmal editiert, zuletzt von helmama () aus folgendem Grund: Gelöst. Funktioniert mit der Konfigurationssoftware. Frage ist beantwortet.

  • Die Insight wird wohl bald die dritte Pumpe (nach der 670G und der Tandem X2), die offiziell einen Hybrid-Closed-Loop unterstützt:


    https://www.diabeloop.de/medie…p-accu-chek-insight-roche


    Als Software kommt dabei ein selbstlernender Algorithmus zum Einsatz. Funktioniert allerdings nicht mit dem eigenen Smartphone, sondern nur mit einem extra Gerät. Als CGM braucht man einen Dexcom G6.


    Soll "Anfang 2021" in Deutschland verfügbar sein.

    Hier die Herstellerinfos: https://www.accu-chek.de/insight-dblg1

    Hier im Forum gibts in diesem Thread noch mehr Infos:

    RE: Automatisierte Insulinabgabe – Roche und Diabeloop arbeiten zusammen

    2 Mal editiert, zuletzt von Quecky ()

  • Ist seit Anfang dieser Woche in Deutschland erhältlich. Ich wurde vergangene Woche extra gefragt, ob ich noch eine Woche warten will oder ob ich gleich die Insight möchte, dann halt ohne die Möglichkeit des offiziellen Loopens. Da die Kasse es eh erst genehmigen müsste und ich ja den Diy-Loop habe, habe ich abgelehnt.

    Einmal editiert, zuletzt von helmama () aus folgendem Grund: Edit: habe Diabeloop zu beantragen abgelehnt. Die Insight war bereits genehmigt zu dem Zeitpunkt, als ich von Roche gefragt wurde.

  • helmama

    Welche Pumpe hast du denn genommen? Kam die Insight nicht infrage, weil du den selbsterstellten Loop hast?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • helmama

    Welche Pumpe hast du denn genommen? Kam die Insight nicht infrage, weil du den selbsterstellten Loop hast?

    Na ich habe die Insight genommen aber ohne Diabeloop.

    Loopst du denn?


    Bist du allgemein mit der Insight zufrieden?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ja, ich loope und bin mit der Insight bis jetzt nach der ersten Woche sehr zufrieden. Hatte zuvor 4 Jahre die Dana im Loop und begann das Loopen damals mit der Combo.

  • Ja, ich loope und bin mit der Insight bis jetzt nach der ersten Woche sehr zufrieden.

    kann man für die Insight inzwischen auch Lyumjev verwenden?

    nest

    Grüße nest

  • Ja, ich loope und bin mit der Insight bis jetzt nach der ersten Woche sehr zufrieden. Hatte zuvor 4 Jahre die Dana im Loop und begann das Loopen damals mit der Combo.

    Darf ich fragen,warum du dich dann für die Insight entschieden hast, statt wieder Dana?


    Was findest du besser, was schlechter?

  • Ja, ich loope und bin mit der Insight bis jetzt nach der ersten Woche sehr zufrieden. Hatte zuvor 4 Jahre die Dana im Loop und begann das Loopen damals mit der Combo.

    Darf ich fragen,warum du dich dann für die Insight entschieden hast, statt wieder Dana?


    Was findest du besser, was schlechter?

    Ja, darfst Du. Ich eröffne einen neuen Thread und antworte dort. Das wird nämlich sonst hier über kurz oder lang off topic.