Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • 6,7 Wieso?

    Weil manche Krankenkassen das als Genehmigungskriterium ansehen. Eigentlich braucht man für eine Pumpe eine medizinische Indikation und diesbezüglich wird häufig argumentiert, dass ohne Pumpe oder nun auch ohne Loop die therapeutischen Ziele nicht erreichbar sind. Manche Kassen genehmigen die Pumpe auch erst mal nur auf Probe und man muss nach 3 Monaten nachweisen, dass sich beispielsweise der HbA1c verbessert hat.

  • Nun ich hab seit 10 Jahren eine Pumpe. Hab Hypowahrnehmungsstörungen und eine CED, mit der eine Werte nachts nicht wirklich gut einstellbar ist.


    Aber meine Pumpe ist auch 6 Jahre jung und bei Medtronic meinten die schon, dass die Krankenkasse da nicht wirklich prüfen würde. Ich hatte mich auch auf einen Widerspruch eingerichtet.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wenn es nach dem Langzeitwert geht wäre eine Genehmigung der Pumpe wohl nicht zwangsläufig gegeben. 🤷🏻‍♀️

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hattest du denn vor der Pumpentherapie auch schon so einen relativ guten HbA1c? Ansonsten ist das ja eher das Argument für die Fortführung der CSII, also ne Folgepumpe...

  • fragment du hattest ja bisher den Eversense und bist jetzt wohl wegen der neuen Pumpe bzw. Diabeloop zum Dexcom gewechselt, oder? Schluckt das die TK als zwangsläufiges Zubehör ohne Widerstand? Sind da zwei getrennte Genehmigungsanträge erforderlich? Aber ich nehme an, der Dex ist etwas preiswerter als der Eversense inklusive den Nebenkosten des Setzen und Entfernens – deshalb wird der Wechsel der Krankenkassen nur recht sein.

  • Ich hab zwei Genehmigungsverfahren gehabt, man benötigt zwei Rezepte.


    Ob der Dexcom wirklich günstiger ist als der Eversense wage ich zu bezweifeln, die Genehmigung sagte für den Dexcom grob 3700 Euro.


    Der Eversense ist ein Thema für sich bei mir. Die Genehmigung war Ende des Jahres abgelaufen, so dass ich sowieso ein neues Rezept benötigt hätte. Außerdem muss auch der aktuelle Sensor wieder vom Chirurgen entfernt werden.


    Jorgon

    Das ist auch eher ein Folgerezept gewesen. Da die Pumpe auch nicht mehr richtig funktioniert wäre eine neue fällig gewesen. Wäre Medtronic schneller gewesen, wär ich da geblieben.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich muss da auch mal blöd nachfragen. Die Insight mit Diabeloop ist sozusagen eine extra Option... Sie würde theoretisch immer noch ohne Diabeloop funktionieren, allerdings nur mit dem Handheld?

    Und noch weiter gedacht, sie würde auch noch mit APS funktionieren, ohne Handheld, mit Smartphone?

    Richtig, falsch, vielleicht oder zum Teil. 😉???

    Ich les hier gerade quer rein, weil mich meine Pumpe nervt in Punkto Batterien und deren Beschaffung etc.

    Vielleicht weiß das ja schon jemand?

    🤔

    ...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sie würde theoretisch immer noch ohne Diabeloop funktionieren, allerdings nur mit dem Handheld?

    Und noch weiter gedacht, sie würde auch noch mit APS funktionieren, ohne Handheld, mit Smartphone?

    Soweit ich weiß, war die Insight schon immer DIY-loopfähig. Darüber könnte vermutlich helmama Auskunft geben. Er/sie hat wohl deshalb die Insight ohne Diabeloop geordert (Profil und Geschlecht sind leider nicht sichtbar).

    Für den DIY-Loop mit AAPS der Insight braucht es lediglich ein Smartphone mit Android 8 oder höher und die Pumpe sowie die selbst zu erstellende Software. ... Es geht mit jeder Insight-Pumpe - egal wie alt sie ist.

    Kennt einer von Euch die Kosten, die anfallen, um Diabeloop zu bekommen? Ich habe die AOK Patientenquittung, in der ich sehe, was meine Kasse bezahlt. Ich habe allerdings ja "nur" die Insight beantragt und kenne deshalb nur den Betrag, den die Kasse dafür zu entrichten hatte.

  • Kappa ,ja verstanden. Nur weiß ich immernoch nicht ob nun die Insight mit Diabeloop auch noch mit Ersatzweise mit dem APS Loop funktioniert.


    Ich frag so gezielt, weil es ja eine super Chance ist einen Loop zu probieren, den man noch nicht kennt aber bei nichtgefallen wieder APS nutzen könnte und der Dexcom würde bei der Insight mit Diabeloop auch nicht mehr hinterfragt werden von der Kasse.

    Nur könnte es ja sein, das die Insight mit Diabeloop irgend wie anders von der Technik ist als die ohne?... *Fransen am Mund hab* :D

    Verstehste watt ich fragen will? 8o

    Aber erstmal danke..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nur könnte es ja sein, das die Insight mit Diabeloop irgend wie anders von der Technik ist als die ohne?... *Fransen am Mund hab*

    Laut der Aussage von TebbeUbben in Facebook soll es weiterhin eine "normale" Insight v3 sein, also sollte AAPS auch damit funktionieren.


    Vermutlich hat es aber bisher kaum jemand ausprobiert, lange gibt es die Kombi ja noch nicht.

  • Gendra

    Danke, dann bleibt die Insight ja interessant. Bin gespannt, wann die ersten Meldung über das Thema Loop Wechsel ausprobieren kommt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • fragment


    Ich bin auch sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich werde mir unabhängig davon , sofern das möglich ist,

    die Pumpe samt Diabeloop mal vorführen lassen. Ich wollte zwar kein zusätzliches Gerät, finde aber wie Du den Loop interessant. ( wegen den Hypowahrnehmungsstörungen )

    Hatte mich heute wahrscheinlich mit dem Bolus vor dem Sport vertan bzw habe diesen nicht ausreichend gekürzt. Ich benötigte dann letztlich ca 70 g KH ohne nennenswerten Anstieg zusätzlich. Der Bz nach dem Sport lag bei 115 mg/dl. Das muss doch besser gehen. Das ist der jedenfalls Anlass, dass ich beim nächsten Arzttermin danach fragen werde,

    4 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Gendra

    Jepp, aber ich brauch immer für meine Abwägungen für und gegen eine Pumpe. 😉

    Bei der Dana war ich auch über 1 Jahr am vergleichen, allerdings da noch ohne Loop und Dex. Und musste das mit einbeziehen in die Überlegung. 😉


    Ava

    Wow wie ätzend! Hoffe es geht dir wieder gut.

    Berichtest du dann bitte mal, wenn du sie gesehen hast... Glg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ava

    Wow wie ätzend! Hoffe es geht dir wieder gut.

    Berichtest du dann bitte mal, wenn du sie gesehen hast... Glg

    Danke fürs Verständnis. Ja, mir gehts gut. Aber richtig, es ist einfach nur ätzend. :hmmz:

    Ich frage mich nur wo dann das Gerät ( Handy oder Handheld oder whatever ) beim Sport liegt? Gerade da wäre mir das wichtig. Deshalb hätte ich eben lieber eine Pumpe, die das alles kann. Aber so gehts langsam auch nicht mehr gut weiter und die Ypsomed mit Loop oder die 780G ( die in der Werbung genau das verspricht - Ausgleich von Berechnungsfehlern- ) sind nicht in Sicht...:pupillen:

    Ja, ich berichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ist zwar OT hier, aber soweit ich weiß läuft die YpsoPump mit Loop auch nur über eine Handyapp und nicht über die Pumpe selbst.

  • Ich frage mich nur wo dann das Gerät ( Handy oder Handheld oder whatever ) beim Sport liegt? Gerade da wäre mir das wichtig. Deshalb hätte ich eben lieber eine Pumpe, die das alles kann. Aber so gehts langsam auch nicht mehr weiter und die Ypsomed mit Loop oder die 780G sind nicht in Sicht...:pupillen:

    Ja, ich berichte.

    Mein Tipp zum unauffälligen Tragen. Sitzt wie eine 1, rutscht nicht und sogar mein Riesenhandy spüre ich gar nicht beim Laufen: https://www.lunge.de/products/nathan-hipster-7701nb

  • Mein Loop wurde heute eingerichtet und jetzt lasse ich den mal ein paar Tage laufen und sehe was passiert. Kann ich noch gar nicht ganz glauben, dass ich kein Blutzucker mehr messen soll :D