Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Vielleicht ein neues Thema Insight mit Diabeloop?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ein kleiner Tipp bevor ihr den Termin mit dem Diabetesberater macht. Merkt euch entweder den Code eures Sensors oder macht den Termin an einem Tag wo ihr euch den neuen Sensor setzt. Ich hatte mir zwei Tage zuvor einen neuen gesetzt und die Beraterin meinte das wäre super. Was ich nicht wusste ist, dass ich den Code brauche damit das Diabeloop überhaupt funktioniert. Musste mir also einen neuen Sensor setzen. Dexcom schickt mir aber bereits einen Neuen.

  • Die Accu chek Insight ist ja mit den Fertigpatronen eigentlich nur für Novo Rapid Nutzer einsetzbar.


    Ich bin allerdings eingeschworener Humalog - Nutzer und meine Einstellung funktioniert damit tadellos. Ich möchte auch nicht das Risiko eingehen, bei einem evt. Wechsel zu Novo mit einer Insulin - Antikörper Reaktion konfrontiert zu werden.

    Die Accu chek Insight bekommt mit diabeloop und Dexcom G 6 jetzt für mich wieder neue Bedeutung.


    Kann mir jemand verbindlich sagen, ob die Leer- Patronen, die für die Ypsopump angeboten werden ( Ypsopump - Leerpatronen ) und ebenfalls mit 160 IE befüllbar sind, in der Accu chek Insight nutzbar sind?

    Hat das auch schon jemand ausprobiert?


    L.G.


    Peter

  • PeCo

    Ausprobiert nicht aber meine Diabetesberaterin sagte mir es geht.

    Muss das noch mal ansprechen am nächsten Mittwoch.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Also bei mir läuft es nicht gut. Entweder schließt mich der Loop ins Nirvana oder in die Höhe. So viel musste ich ewig nicht mehr als Notfall KH essen.


    Wir sind noch nicht kompatibel. Hoffe das ändert sich noch.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Also ich habe den Loop jetzt etwas über zwei Wochen am laufen und bin noch nicht so ganz überzeugt. Grundsätzlich hat sich mein Diabetes verbessert und wenn ich nichts esse habe ich auch immer perfekte Werte. Dann gibt es aber manchmal Momente wo ich das Teil einfach aus dem Fenster schmeißen möchte. Nachts zum Beispiel wenn ich in einer Unterzuckerung lande (von denen ich witzigerweise häufiger welche habe seit ich den Dialoop nutze).

    Das Gerät selber scheint ein ausrangiertes Android Smartphone zu sein mit Kamera Modul und auch entsprechenden Knöpfen die aber allesamt nicht mehr funktionieren. Das macht die ganze Sache weniger wertig, aber wirkt sich nicht negativ auf die Funktionweise aus. Handlich ist es, aber für meinen Geschmack etwas zu groß für das was es machen soll.

    Das Gerät weckt einen mit dem Klingenton aus der Hölle und schlägt mir dann bspw. 20 Notfall KH vor. Dabei richtet sich die KH Menge immer nachdem entsprechenden Zuckerwert. Ich bin kein Experte aber meistens hatte ich das Gefühl das die vorgeschlagenen KH nicht ausreichen und ich eigentlich die doppelte Menge bräuchte. Das Resultat war dann eine 90 minütige Unterzuckerung (Auf den Zeitraum der Unterzuckerung wird man auch noch Mal gesondert mit lautem Alarm hingewiesen).
    Das Gerät piept weiter wenn sich der Wert nicht schnell genug erhöht. Das führt dazu, dass man nachts gut und gerne mal die ein oder andere Stunde auf der Bettkante verbringt und Alarme wegdrückt weil das Gerät einfach keine Ruhe gibt und man jeden Alarm manuell ausschalten muss.
    Früher hab ich meinen Apfelsaft getrunken und hab mich umgedreht und bin wieder eingeschlafen. Was nun die richtige Methode ist kann ich nicht sagen, aber in den letzten zwei Wochen hab ich die ein oder andere Nacht keinen wirklich erholsamen Schlaf gehabt. Mein Dexcom und auch meine Vorgänger-Insight haben mich in allen Belangen immer mit sanften Vibrationen (über die Apple Watch) geweckt und nur bei schweren Unterzuckerungen <50 wurde ich durch einen Ton geweckt.

    All das verbuche ich aber mal unter Anfänger- bzw. Anwenderfehler. Angeblich lernt das Gerät mit der Zeit und deshalb bin ich der Meinung das meine Entscheidung immer noch die richtige war. Meine Zuckerwerte haben sich unterm Strich verbessert und das sollte ja das wichtigste sein.


    Allerdings gibt es auch ein paar technische Probleme. Ich habe von Zeit zu Zeit immer wieder Abbrüche des Loops. Im besten Fall konnte ich in den Loop in den Einstellungen einfach wieder starten. Im schlimmsten Fall muss ich 3 Stunden warten und in zwei anderen Fällen musste ich den Akku aus dem Gerät nehmen und neustarten weil sich das Gerät weder meinen Sensor gemerkt hat noch die Pumpe finden konnte und einfach gar nichts mehr ging.
    Diese Vorfälle sind mir in den letzten 14 Tagen ungefähr 5-6 Mal aus heiterem Himmel passiert. Auch nervig sind allgemeine Verbindungsabbrüche. Während mein iPhone die Werte vernünftig ausliest und anzeigt hat der Dialoop einfach mal 30 Minuten lang keine Werte erhalten und schaltet den Loop dann automatisch aus. Nicht zu vergessen das auch hier wieder ein nerviger und lauter Ton abgespielt wird, also mit dem Auto erstmal rechts ranfahren und ausschalten.


    Die Displayhelligkeit gibt es, trotz eines vorhandenen Sliders, nur in zwei Stärken. Dunkel, was tagsüber von einem ausgeschalteten Display fast nicht zu unterscheiden ist und eben das Gegenteil: Hell, was sich Nachts in etwa so anfühlt wie die englische Übersetzung des Wortes und zum Klingelton passt. Warum sollten auch nur meine Ohren leiden?


    Zum entriegeln des Gerät ist immer eine PIN notwendig die man auch nicht abschalten kann. Nervig ist das vor allem bei Alarmen die man "mal eben" wegdrücken will. Eine Kleinigkeit die mich aber massiv stört da ich der einzige bin der das Gerät bedient und ich es zumindest toll fände wenn man die Option hätte das auszuschalten.


    Der Akku hält bei mir keine 24 Stunden und muss zwingend Abends aufgeladen werden sonst hat man am nächsten Tag schlechte Karten. Für Leute die in Urlaub fahren oder viel reisen ist ein Nachteil der zu berücksichtigen ist. Ich bin viel wandern und muss in den Bergen jetzt Powerbänke mitschleppen wo ich vorher locker ne Woche nichts mitnehmen musste.


    Mit die schlimmste Sache finde ich aber die Verschwendung von Insulin. Immer wenn der Bolus die Füllmenge der Kartusche überschreitet, weigert sich das Gerät den Bolus an die Pumpe weiterzugeben und fordert mich dazu auf die Ampulle zu wechseln, egal wie voll die noch ist. Vorhin wollte ich 14,8 Einheiten spritzen und hatte noch 14,6 Einheiten in der Kartusche. Wegen 0,2 fehlenden Einheiten soll ich jetzt den Rest wegschmeißen? Ja, muss ich wohl denn ohne den Wechsel gibt das Gerät keinen Befehl an die Pumpe weiter. Das ist verschwenderisch und absolut unlogisch. Warum kann das Gerät die Pumpe nicht anweisen alles zu spritzen was da ist und man wechselt dann auf eine neue Kartusche? Ich habe das Problem dann einfach so gelöst, dass ich die entweder die KH nach unten abändere oder einfach die Einheiten nach unten korrigiere. Letztendlich habe ich dem Dialoop also gesagt es soll nur 13,8 Einheiten spritzen. Allgemein können bei einer solchen Änderung auch nur ganze Einheiten geändert werden. Eine Anpassung auf 14,5 Einheiten war bei mir bisher nicht möglich. Nur volle Einheiten.


    Bei einer Sache, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich daran Schuld bin ist das verabreichen von einem Multiwave Bolus. Wenn man einen Bolus verabreichen möchte kann man einen Haken bei "Fettreiche Mahlzeit" machen und dann wird ein Teil sofort und Ein Teil später gespritzt. Zumindest ist so die Theorie. Nicht immer, aber ab und zu möchte das Programm bei mir aber den vollen Bolus sofort spritzen. Das ist natürlich etwas blöd wenn man sich eine Pizza reinzieht und der auf einen Schlag 23 Einheiten spritzen will und man, weil man nicht aufpasst, auf "OK" klickt. Warum das so ist weiß ich noch nicht aber es stört mich.


    Puh, das war es glaube ich erstmal soweit. Mehr ist mir erstmal nicht eingefallen. Mal schauen wie es in den nächsten Tagen so weitergeht. Roche ist bei den meisten Fehlern informiert und man versprach mir, sich darum zu kümmern.

  • Vielen Dank für deinen Bericht, das ist wirklich sehr interessant zu lesen!


    Könntest du mal ein Foto vom Diabeloop-Handheld machen? Und ist es vorgesehen/möglich, dass das Gerät Software-Updates erhält?


    24 Std. Akkulaufzeit würde ich für mich echt nicht wollen. Da kann man nur hoffen, dass noch nachgebessert wird. 5 Tage wie bei der t:slim sollten es mindestens sein, finde ich.

  • Foto kann ich morgen gerne nachreichen. Ganz genau 24 Std. sind es jetzt vielleicht nicht, man kann vielleicht auch noch den darauffolgenden Tag mit überleben, aber wenn ich jetzt mal von mir ausgehe sieht das so aus: Ich lade das Gerät über Nacht, spritze dann drei Mahlzeiten plus zwei bis drei Zwischenmahlzeiten je nach Bedarf und gucke so einmal pro Stunde mal auf das Gerät. Am Ende des Tages wenn ich ins Bett gehe sind dann noch so rund 30% Akku drin.


    Was Updates angeht kann ich noch keine Erfahrungen mitteilen. Grundsätzlich wäre das ja mit Android möglich und eine SIM Karte ist auch im Gerät damit man immer Empfang hat, eine Internetverbindung besteht auch dauerhaft. Ich vermute aber mal das man an Updates nicht wirklich gedacht hat und das somit auch nicht möglich ist.


    Zwei Sachen sind mir auch noch eingefallen. Für mich sind das bis jetzt keine Probleme aber es hat einen faden Beigeschmack. Laut dem Mitarbeiter von Roche wird mit dem Diabeloop nur noch der Handheld unterstützt. Die Clarity App, Dexcom G6 App und Follower App werden offiziell nicht unterstützt und "könnten" laut Roche für meine oben genannten Probleme verantwortlich sein. Sprich die App sorgt dafür das der Loop unterbrochen wird etc. weil angeblich kann man immer nur ein Gerät nutzen und das soll dann der Handheld sein. Allerdings funktioniert bei mir trotzdem alles wie bisher.


    Die zweite Sache ist eher eine Datenschutz Geschichte. Man muss zwingend einen Account erstellen wo dann meine Daten hochgeladen werden. Ohne geht es nicht. Wo da die Server liegen und wie sicher das Ganze ist weiß ich allerdings nicht und das kann vielleicht für den ein oder anderen zum Problem werden.

  • Also ich habe den Loop jetzt etwas über zwei Wochen am laufen und bin noch nicht so ganz überzeugt.

    Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, den ich extrem nützlich finde, denn bisher habe ich nur ausführliche Berichte von Power-Usern (u.a. ein Oberarzt, der selbst T1 ist und bisher AAPS genutzt hat) gelesen/gehört. Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, wenn ich dich als Normal-User (aber durchaus technisch versiert) sehe, auf den es aber ankommt! Bitte poste weiter so ausführlich!


    Frage für die (aktuellen) Nächte: Hast du mal den Zen Modus probiert, so lange er noch im Lernmodus ist, wäre das für die Nächte vielleicht ein Entlastung? Im Übrigen könnte man vielleicht zur Vermeidung von Hypos auch den Zielwert etwas erhöhen (100-130 soweit ich es im Kopf habe). Plus Zen-Modus wäre dann Ziel 170, keine Dauerlösung, aber wenn man mal auf Nummer 'sicher' gehen will, eine Option.


    Die vielen praktischen Details bei der Handhabung des Systems werden sich bestimmt noch einspielen, allerdings gibt es da schon ein paar Fallstricke, da bin ich auch dankbar, dass du darüber berichtest.


    Zum Thema 'Mahlzeiten-Bolus' könnte man viel diskutieren, ich fürchte, da werden wir mit unseren Hybrid-Closed-Loop-Systemen (bzw. ganz allgemein bei der T1-Therapie) nicht um einen gewissen Pragmatismus herum kommen, sprich lieber mal die KH-Menge reduzieren/verteilen, damit das System das auch handhaben kann!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Puh, „Handy“ mit dauerhafter Internet-Verbindung und Android-Betriebssystem als Steuergerät? Da kann man nur auf regelmäßige und langfristige (Sicherheits-)Updates hoffen. Was passiert denn, wenn das Ding kein Internet hat, also wofür wird das dauernd gebraucht? Ich hoffe, der Loop funktioniert dann trotzdem noch?


    Sorry, falls das schon gefragt wurde, aber was genau macht der Zen-Modus?

  • was genau macht der Zen-Modus?

    Das ist ein System-Modus, der dafür gedacht ist, dass für die nächsten Stunden Hypo-Alarme oder sonstige Unterbrechungen möglichst zu 100% vermieden werden, das wird durch einen (einstellbaren) erhöhten Zielwert erreicht und eine Direktive an das System, lieber Stabilität als Optimierung anzustreben. Gedacht für Situationen wie Autofahrten, Besuch von Enkeln ;) (so kam das zustande), auch Bewegung, Vorträge oder wichtige Geschäftstermine etc.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also ich habe den Loop jetzt etwas über zwei Wochen am laufen und bin noch nicht so ganz überzeugt.

    nach deiner Schilderung bin ich das auch nicht! Warum bekommst du so deutliche Hypos - das müsste ja der Loop eigentlich gar nicht zulassen!? Oder nennt sich das nur Loop und hat nur eine Warnfunktion?

    nest

    Grüße nest

  • Fiddich vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Hast du denn nachts auch gefühlt (und ggf, gegengemessen) Hypos? Ich dachte mir so, dass beim Liegen auf dem Sensor ja auch gerne mal die Glukose scheinbar rapide abstürzt und beim Umdrehen wieder hochgeht. Ansonsten denke ich auch, dass ich da nachts auch eher auf den Zen-Modus gehen werde, falls das bei mir auch so anfängt. Wenn du aber schreibst, dass du eine Stunde am Bettrand sitzt, bis sich die Alarme beruhigt haben, sind das ja wahrscheinlich echte Hypos.


    Die Alarme aus der Hölle klingen wirklich unschön. Ich stell mir so vor, wie das im Sommer werden könnte bei offenem Fenster und rund ums Jahr für Partnerin, Mitbewohner und Co...


    Gibt übrigens auch einen Thread speziell für Diabeloop, da dieser hier ja nur für die Pumpe gedacht ist: Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight)

  • das müsste ja der Loop eigentlich gar nicht zulassen!?


    doch, das geht wunderbar, falls er vorher zu aggressiv korrigiert hat, weil Faktoren/Basalrate oder Obergrenzen nicht ganz passen... was drin ist, ist halt drin. Deswegen bin ich aktuell mal wieder beim finetuning der nächtlichen BR

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Fiddich

    Kann deinen Beitrag so unterschreiben.


    Ich hab den Loop jetzt fast drei Wochen laufen und ich möchte es am liebsten wieder abgeben oder teilweise an die Wand feuern.


    Meine Time in Range liegt bei gerade mal 63 %. In der Nacht schafft der mich kaum runter zu holen.


    Auch gebe ich brav den Sport eine Stunde vor der Aktivität ein, meist muss ich vorher noch die vorgeschlagenen Kh essen sonst nervt das Gerät ohne Ende, mit dem Ergebnis, dass ich beim Joggen oder Gassi gehen mit dem Hund bei fast 300 liege. Das kann nicht so angedacht sein.


    Auch habe ich das Gefühl, dass mein Insulinverbrauch mit dem Novo Rapid und der Pumpe gestiegen ist. Der Langzeitwert dürfte auch mies sein.


    Am Mittwoch habe ich mit der Praxis und der Außendienstlerin von Roche einen Termin. Mal sehen, ob die mir dann -wie befürchtet- sagen werden, dass die Probleme an meinem Umgang mit dem System liegt.


    Für mein Empfinden muss ich mich mit dem System noch mehr um den Diabetes kümmern als vorher.


    Wann lernt denn dieses System endlich? 🥺

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Am Mittwoch habe ich mit der Praxis und der Außendienstlerin von Roche einen Termin. Mal sehen, ob die mir dann -wie befürchtet- sagen werden, dass die Probleme an meinem Umgang mit dem System liegt.

    Da bin ich sehr gespannt, was man dir sagt, ich hoffe, du berichtest uns!


    Und nicht verzagen ... das kann schon ein paar Wochen dauern, bis sich das System 'einnordet', versuchst du denn die KHs genau zu bestimmen, bevor du den Essenbolus gibst? Hast du die Gesamtmenge möglicherweise zu gering angegeben?


    Marani Vorsicht! Ein Basalratentuning gibt es beim Diabeloop nicht mehr! Das macht das System eben die ersten paar Wochen selbstständig, und zwar ausgehend von der Gesamtmenge an Insulin, die allerdings einigermaßen stimmen muss! Hier kann man eventuell tunen ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Fiddich

    Das klingt ja sehr ernüchternd!:(

    Die nächtlichen Hypos wollte ich ja gerade wegbekommen, und was ich beruflich überhaupt nicht gebrauchen kann, sind laute Alarme, die sich nicht ausschalten lassen.

    Ich hoffe das groovt sich noch ein. Wenn das bei mir auch so wird, bin ich ernsthaft am überlegen mir doch einen Diy-Loop zu basteln und das Diabeloop wegzulassen.

    Das hörte sich alles so vielversprechend an und vor allem einfach und dass man sich eben nicht dauernd damit beschäftigen muss. ;(