PM Accu-Chek: Aktuelle Umfrageergebnisse zeigen: Erfolg der Insulinpumpentherapie von Technik abhängig

  • Sehr geehrter Herr Kunefke,


    eine aktuelle von Roche Diagnostics Deutschland initiierte Online-Umfrage unter Diabetologen und Ärzten mit diabetologischem Schwerpunkt hat ergeben, dass der Erfolg einer Insulinpumpentherapie maßgeblich mit den technischen Voraussetzungen und der Handhabung des jeweiligen Gerätes verknüpft ist. Befragt wurden ausschließlich Ärzte mit Pumpenerfahrung bei Erwachsenen und/oder Kindern. So gaben 84 Prozent der Befragten an, dass zu viele oder zu komplizierte Handhabungsschritte der Insulinpumpe eine große technische Schwierigkeit im Alltag darstellen. Insgesamt wurde der Wunsch nach einer einfach zu bedienenden und leicht zu schulenden Insulinpumpe laut.


    Bei Fragen erreichen Sie uns gern jederzeit per E-Mail jana.seifert@roche.com und telefonisch unter 0621 - 759 9792.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Melanie Keutken
    Consultant


    MCG Medical Consulting Group
    Gesellschaft für Medizinberatung mbH & Co.KG
    Ein Unternehmen der Vendus
    Mörsenbroicher Weg 200
    40470 Düsseldorf


    Tel. +49 2 11 51 60 45-183
    Fax +49 2 11 51 60 45-209
    Mobil +49 1 62 107 35 21
    Mail melanie.keutken@medical-consulting.de
    http://www.medical-consulting.de

  • Das ist ja überraschend, hätte ich nicht gedacht. Danke vielmals und sehr für die sensationelle Pressemitteilung.

  • Naja, ich find's schon gar nicht so uninteressant. Nicht jeder würde argumentieren, dass die leichte Handhabung überhaupt eine Rolle für den Therapieerfolg spielt - meines Wissens z.B. gilt das nicht als Argument bei den Krankenkassen. Ich habe die Tandem t:slim, deren hervorstechendes Merkmal wirklich Bedienerfreundlichkeit ist (Stichwort: Touchscreen!), aber musste ewig kämpfen, weil meine Krankenkasse lange nicht einsehen wollte, dass das etwas ausmacht und ich nicht einfach irgendeine Pumpe gleichwertig haben wollte. (Muss allerdings dazu sagen: Bin in den USA, das ganze Krankenkassensystem ist hier natürlich anders.) Jedenfalls: So gesehen hat es Tandem durchaus richtig gemacht!

  • Wundert mich nicht! Ich schrei schon lange nach einer einfachen Pumpe ohne Fernsteuerung. Ich nutze bei der Accu-Chek Combo auch nur die Pumpe und nicht noch das dazugehörige Meßgerät. Mittlerweile liegen zwei Stück bei mir ungenutzt in der Küchenbank.


    Leider gibt es gar keine einfache Pumpe mehr. Ohne großartigen Schicki-micki.


    Für mich sind zwei Basalraten, die temp. Basalratenerhöhung und der verzögerte Bolus ausreichend (ach so: und die Weckerfunktion fürs Aufstehen morgens- ist auch wichtig :) ).


    Aber leider sind die Pumpenhersteller nur drauf raus, das meiste Geld zu verdienen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,


    tja so verschieden sind die Ansprüche.

    Wundert mich nicht! Ich schrei schon lange nach einer einfachen Pumpe ohne Fernsteuerung. Ich nutze bei der Accu-Chek Combo auch nur die Pumpe

    Ich habe lange zwischen der Veo und der Combo geschwankt. Letztendlich war die Fernbedienung für mich der Punkt, der für die Combo sprach. Auch mehr als zwei Basalraten waren für mich wichtig, das ich empfindlich auf Änderungen der TDD reagiere, da will ich schnell mal die Basrate rauf- oder runtersetzen können, ohne sie gleich neu zu Programmieren.


    Eine einfache Pumpe mit einfacher Bedienung, die allen Pumpenträgern gerecht werden soll, bleibt wohl eine Utopie. Auf den Einzelnen bezogen, bräuchte die Pumpe wohl weniger Funktionen, aber wenn man den kleinsten gemeinsamen Nenner aller "einfachen" Pumpen sucht, kommt wieder eine Pumpe mit vielen Funktionen raus, weil jeder andere Schwerpunkte bzw. Wünsche an seine Pumpe hat.


    Es ist einfacher einen Menüpunkt/Fernbedienung zu ignorieren, als täglich einen wichtigen Punkt zu vermissen und mit der Einschränkung leben zu müssen.


    LG Ariola

  • Tja, schätzungsweise fehlen bei den Accu-Check Pumpen einige Features auf der Liste, die andere Hersteller schon haben. CGM-Ankoppelung, oder Patch-Pumpe. Und weil man das nach langer Zeit von Versprechungen immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat, die Kunden es aber gerne hätten, glaubt man jetzt mit dieser Form der Flucht nach vorne bei Irgendjemand punkten zu können. Das ist kein bisschen anders als bei meinen Kindern, wenn eine Klassenarbeit mal schlecht ausgefallen ist. Dann wird über den allgemein schlecht ausgefallenen Klassendurchschnitt genauso geschwafelt, wie in dieser Presseerklärung. Firmen sind halt auch nichts anderes als Kinder.

  • Die einfache Handhabung ist das Eine.


    Männer haben meist keine Handtasche, daher schätze ich möglichst wenige Teile,


    die in der Hosentasche Platz finden müssen.


    Aber, was die Befragten wohl vergessen haben ist eine gute Schulung, die dem Pumpie aufzeigt,


    welche Möglichkeiten einer präziseren BZ-Steuerung sich durch die Pumpe ergeben.


    Aber welcher Doc weist schon auf die FPE's hin?


    Und ohne Berücksichtigung derselben kann man Effekte, wie Hypos und Hypers mit der gleichen Menge BE's und zugehöriger Insulingabe


    erzielen, als wenn man den glykämischen Index grundsätzlich ignoriert und auch den DEA nicht anpasst.


    Die Pumpe ist ein echter Segen! Es steckt jedoch viel mehr Potential in ihr, als die meisten nutzen!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo,


    eine Pumpe die man intuitiv bedienen kann, bei der man die Menüpunkt dort findet, wo man sie erwartet, und man nicht ein dicken Wälzer von Handbuch braucht, um eine nicht so oft benötigte Funktion abzurufen, finde ich absolut sinnvoll und auch nötig.


    Aber das ist nur die halbe Seite der Medaille. Die Andere Hälfte nennt sich Service. Man kann die beste Pumpe der Welt anbieten, wenn der Service nicht stimmt, ist sie für mich nichts wert. Und in diesem Bereich denke ich, gibt es noch deutlichen Verbesserungsbedarf.


    LG thomas

  • Bleibe trotzdem dabei, dass viele die Möglichkeiten, die in der Pumpe stecken


    nicht nutzen, weil sie sich zu wenig mit den Facetten der Dm- Therapie beschäftigen.


    Das kann kein technischer Service übernehmen, den ich übrigens als conditio sine qua non erachte,


    sondern nur die Schulung und die Bereitschaft zur eigenen Weiterbildung in der Therapie.


    Dies bezeichne ich dann als wirkliche Akzeptanz seines Dm!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Dem ist nicht hinzuzufügen :thumbsup: denn wer sich mit seinem D.m. auseinandersetzt weiß oft mehr als jede Diabeteraterin, erst Recht in Punkto Pumpentherapie.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Wundert mich nicht. Ich empfinde umständliche bzw langsame Menüführung als störend. ich weiß zwar wie es geht aber kleine Änderungen mache ich gar nicht erst, weil es so lange dauert und umständlich ist. Außerdem nutzen sich die Knöpfen von den Medtronic Pumpen die ich bis jetzt hatte/habe (2 stück in 7 Jahren) wahnsinnig schnell ab. Bei meiner jetzigen (habe ich seit 6 Monate) merke ich schon Abnutzung an den Knöpfen. Wäre toll, wenn es eine Fernbedienung oder Bluetooth Anbindung ans Smartphone gäbe. Bei meiner alten Medtronic Paradigm Pumpe waren die Knöpfe schon nach 4 Jahren so stark ausgeleihert, dass ich mit Gewalt draufdrücken musste wozu es manchmal sogar zu Entzündungen unter den Fingernägeln kam. Dann hat man natürlich keine Lust viele Einstellungen zu verändern. Letzendlich nach 6 Jahren ging einer der Knöpfe so schwer, dass ich ihn kaputtgedrückt habe wodurch er hängen geblieben ist also dauerhaft betätigt war. Während der Rest der Pumpe noch einwandfrei lief. Oder ist das alles geplante Obsoleszenz? :D Schließlich wollen die auch nur Gewinn machen.