Freestyle libre - Wie fixieren?

  • Jetzt im Sommer mache ich auch nach etwa Halbzeit einmal Fixomull über den Sensor. Da hebt sich der Rand immer schon etwas an.

  • Ohne zusätzliche Fixierung würde bei mir wohl kaum ein Sensor die 14 Tage überstehen - mir sind gerade erst 2 hintereinander am ersten Tag abgefallen. Trotz gründlicher Reinigung mit den Alkoholtüchern und ausreichender Trocknungszeit. Nach spätestens einer Woche fängt der Kleber eigentlich immer an, sich an der Rändern zu lösen.
    Das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit von der individuellen Schweiß- und Talgproduktion der Haut abhängen.

    May contain nut.

  • Deswegen packe ich spätestens, wenn stärkeres Schwitzen zu erwarten ist, oder der Rand anfängt, sich zu lösen, Fixomull Stretch drüber. Damit das Pflaster nicht am Sensor festklepbt und gewechselt werden kann, ohne ihn mit abzureissen, lege ich einfach eine 5x5cm-Mullkompresse dazwischen.

    May contain nut.

  • Für Sport und Belastungen, die "etwas über Normal sind" wie z-B. beim Motorrad unterm Lederkombi und der "Diskussion" zwischen Sensor und Ellenbogenprotektor:


    https://www.ebay.de/itm/2Stück-Ellenbogenbandage-Neopren-Knöchel-Polster-Gelenk-Sport-Bandage-Ellenbogen/123075455180


    Toll, etwas warm im Sommer aber ein 1a Schutz. Zieht man halt über den Oberarm statt übers Gelenk, was sollts. Wer nicht gerade Bodybuilder-Bizeps hat, der kommt damit sehr gut klar. Im Herbst werd ich mal wieder bei Karate reinsehen (habs fest vorgenommen), mit dem Schutz sollte dem Sensor nix passieren.


    Für moderatete Belastungen hab ich https://www.ebay.de/itm/AOLIKES-Knöchel-Handgelenkstütze-Handbandage-Kniesätze-Kniebandage-Kniestütze/253544205770und "dezent" bleibt immer noch https://www.ebay.de/itm/1Pair-…z-Protection/302381042926

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab mir jetzt solche Tape-Fixierungen gekauft und bin bis jetzt ganz zufrieden. Die werden um den Sensor auf den Kleberüberstand geklebt. Hält und sieht sauber aus.
    Ich hab schon versucht, diese "Ringe" selber zu machen mit einer Papierstanze, aber da ist dieses Tapematerial zu weich und zäh.



    https://www.ebay.de/itm/TAPE-F…aster-Abbott/302797535311

  • Danke für die zwei Tipps Grounded, ich werde beides mal bestellen.


    Bis jetzt habe ich für "Konzerte mit Kuschelfaktor" (Heaven Shall Burn & Konsorten) immer einfach eine Mullbinde genommen, das hat entsprechend eng gewickelt (Druckstellen nach den Konzerten) auch immer sehr gut funktioniert. Ist natürlich nervig und aufwendig diese Wickelei und länger als 2-3 Stunden kann ich das auch nicht tragen.


    Ich werde mal deine Lösungen einem Härtetest unterziehen und dann so in einem halben Jahr Bericht erstatten.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich muss meine Aussagen zur Haltbarkeit des Klebers zumindest für meine neueste Lieferung leider ändern: Habe heute innerhalb weniger Tage den zweiten Sensor ohne äußere mechanische Einwirkung verloren.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hast du mal Fixomull transparent probiert? Bei mir hält das ohne Probleme 3 Wochen lang...gerade im Sommer. Selbst Wasser macht dem Verband nichts aus und es ist über dem Sensor/Pflaster nicht zu sehen.

  • Hast du mal Fixomull transparent probiert?


    Nö, bisher habe ich mangels Notwendigkeit fast nichts probiert. Einen Versuch habe ich gestern gestartet, nachdem sich der Kleber des frisch gesetzten Sensors auch schon wieder am Rand zu lösen begann. Ich hab einfach das Bündchen einer alten Sportsocke abgeschnitten (was um die Wade passt, passt auch um den Oberarm) und über den Sensor gezogen. Ist nicht besonders kleidsam, funktioniert aber bisher tadellos.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Fixomull transparent ist ideal und hält locker die 14 Tage aus. Ich muss ja immer Hansaplast unter den Sensor kleben, das hält zwar auch, wird aber am Rand schnell schmutzig. Also Loch in Sensorgröße ins Fixomull geschnitten und aufgeklebt, so dass auch die Kantes des Hansplast abgedeckt sind. Paßt und hält auch bei großer Hitze und viel Schwimmen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???