Übersicht: Aktueller Stand der FreeStyle Libre Handy Apps für Android (NFC mit Smartphone auslesen)

  • Guten Morgen zusammen,



    Also NFC darf nicht deaktiviert sein. Ein Online account mus bei librelink erstellt werde. Habt ihr evtl einen Ersatzakku gekauft ? Sprich einen ohne NFC? Beim Original Akku steht es direkt unter dem Samsung Namen " Near field communication"

  • Nachdem einige hier DOCH mit einem S5 Erfolg hatten, habe ich gestern noch mal die Liapp runtergeladen. Und... was soll ich sagen?


    ES FUNKTIONIERT!!! :laub


    Das ist ja soooooo genial!


    Und die Werte stimmen fast immer genau mit dem Libre (und somit auch mit dem Blut) überein!


    DANKE!!! :thumbsup:

  • Kann das nur Bestätigen! Liapp geht!


    Hab nur die app installiert, nfc angemacht, dran gehalten bis zweimal gebrummt, fertig!


    Das normale Lesegerät funktioniert paralell weiter bisher ohne Probleme. Der Sensor hat noch eine Restlaufzeit von 12 Tagen. War also nicht neu wie ich das mit der App probiert habe. Habe mir jetzt noch oben in die schnellzugriffe das Feld NFC an/aus gelegt und wenn ich nun messe starte ich erst nfc und dann die app, danach mach ichs wieder aus.


    Werte sind jedoch leicht unterschiedlich bisher, die Kurve passt aber! Hatte gerade mal gemessen, Freestyle Reader sagt 174, App sagt 160, passt also grob auf jeden fall!


    Soll aber kein Abschließendes Urteil sein, nutze die App erst seit ner Stunde... Wollte nur bestätigen das es geht!

  • Hat jemand schon die LibreLink App ausprobiert?
    Kann man damit sowohl mit dem Reader als auch dem Smartphone den selben Sensor auslesen?
    Dann würde ich eindeutig die Abbott App gegenüber den anderen Apps vorziehen, zumal es die mit den angezeigten Werten nicht so genau nehmen.


    VG


  • Kann man damit sowohl mit dem Reader als auch dem Smartphone den selben Sensor auslesen?


    Ja, das scheint laut einigen Berichten tatsächlich zu funktionieren. Selbst kann ich es erst Ende der Woche testen (Sensorwechsel).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Man muss wohl innerhalb der ersten Stunde mit beidem scannen, dann geht beides.


    Aber WO bekommt man die App? Ich würde die auch gerne testen - neben Liapp... Aber bisher habe ich sie nicht gefunden, im Internet wird mit angezeigt "Nicht in Ihrem Land verfügbar".


    Ansonsten funktioniert die Liapp ganz gut, sie scheint etwas schneller noch zu sein... der Scan ist wahnsinnig schnell und auch die Kurve scheint etwas schneller (härter) zu reagieren.


    Insgesamt eine tolle Sache, wenn man nicht 3 Geräte mitschleppen möchte / kann. :thumbsup:

  • Aber WO bekommt man die App? Ich würde die auch gerne testen - neben Liapp... Aber bisher habe ich sie nicht gefunden, im Internet wird mit angezeigt "Nicht in Ihrem Land verfügbar".


    Moin Nani,


    war glaube ich schon einmal hier das Thema. Ist wohl so, dass es die App aktuell offiziell nur für den schwedischen Markt gibt. Natürlich ist das im Zeitalter des Internetz ein Witz :D


    https://apkpure.com/librelink/com.librelink.app
    Über diesen Link kannst du dir die .APK herunterladen.


    Falls du auf diese Art noch nie eine App installiert hast:
    - .apk aufs Handy ziehen
    - .apk auf dem Handy öffnen (Mit einer Explorer App)
    (Jetzt sollte eine Warnung kommen, dass die Quelle nicht autorisiert ist.)
    - Installation von unbekannten Quellen zulassen
    - Warten und freuen :)


    EDIT: Je nachdem wie fit du in solchen Dingen bist, ist hier noch mal ein Link mit einer Step by Step Beschreibung:
    http://www.giga.de/apps/google…apk-manuell-installieren/

    Using FSL

    Einmal editiert, zuletzt von grosb ()

  • Danke für den Tip!!


    Witzigerweise sind die App und die ganzen Endbenutzerverträge im feinsten Deutsch ...


    Wie viele hier schon befürchtet haben räumt man sich das Recht ein jede Menge Daten zu erheben und zu nutzen ... ich kann damit leben sofern die App was taugt. Desweiteren muss ein Account bei librelink.com angelegt werden. Das geht auf dem Handy ohne Probleme ... im Browser kommt man nicht weiter weil falsches Land ... seltsame Geschäftspolitik...


    Das Messverhalten konnte ich leider noch nicht testen da mein aktueller Sensor schon 4 Tage läuft und die App nach einem frisch gesetzten bzw. erst kurz laufenden Sensor verlangt ... also noch 10 Tage warten :(


    Scheint so als ob für das Auslesen auch irgendwelche Kalibrierungsinformationen vom Sensor aus den ersten Stunden benötigt werden. Das würde möglicherweise auch die "Ungenauigkeit" der bisher verfügbaren Privat-Apps erklären.


    Gruß TuTNiX

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von TuTNiX ()

  • Scheint so als ob für das Auslesen auch irgendwelche Kalibrierungsinformationen vom Sensor aus den ersten Stunden benötigt werden. Das würde möglicherweise auch die "Ungenauigkeit" der bisher verfügbaren Privat-Apps erklären.


    Konnte dahingehend noch nicht testen, weil ich (noch) kein FSL habe.


    Jedoch ist die Ungenauigkeit wohl dem fehlenden Algorithmus geschuldet. Die privaten Apps lesen lediglich den Sensor nackt aus. Es kommt ein Wert X an und der wird 1 zu 1 auf dem Handy angezeigt. Das Freestyle Libre und auch die Libre-App verechnen diesen Wert so, dass er dem aktuellen Blutzuckerwert nahe kommt. Der Gewebezucker ist ja eine Stunde langsamer als der Blutzucker. (Sie nehmen den Trend und rechnen ihn eine Stunde weiter vom Wert X ausgehend.)


    Es wird geworben, wie sehr man ja in die Zukunft blicken kann, mit dem Trend, den das FSL anzeigt. Dass es sich dabei um die 1 Stunde handelt, die man beim "Kalibrieren" des Sensors drauflegt, wird unter den Teppich gekehrt :D
    Schwächen als Stärken zu verscherbeln ist Marketingkunst vom Feinsten :D Aber ist legitim, also was soll der Geiz :)


    PS: Reine Mutmaßung ;):batman:

    Using FSL

  • Hab sogar eine deutsche Begrüßungsmail von librelink.com bekommen :rofl


    Warum kann man es dann nicht auch aus Deutschland auf normalem Weg installieren und nutzen ???


    Das verstehe wer will ...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Der Gewebezucker ist ja eine Stunde langsamer als der Blutzucker. (Sie nehmen den Trend und rechnen ihn eine Stunde weiter vom Wert X ausgehend.)


    Das ist so allgemein jedenfalls falsch. Richtig ist, dass sich eine Veränderung der Glukosekonzentration im Blut in der Zwischengewebsflüssigkeit verzögert niederschlägt. Diese Verzögerung liegt wohl zwischen 5 und mehr als 90 Minuten. Abbott geht von einer regelmäßigen Verzögerung von etwa 15 Minuten aus. Daher verlangen sie für den Nachweis eines falsche Werte erbringenden Sensors ja auch, dass der jeweilige Sensorwert mit einem 15 Minuten zuvor gemessenen BZ-Wert verglichen wird.

  • Richtig ist, dass sich eine Veränderung der Glukosekonzentration im Blut in der Zwischengewebsflüssigkeit verzögert niederschlägt. Diese Verzögerung liegt wohl zwischen 5 und mehr als 90 Minuten. Abbott geht von einer regelmäßigen Verzögerung von etwa 15 Minuten aus. Daher verlangen sie für den Nachweis eines falsche Werte erbringenden Sensors ja auch, dass der jeweilige Sensorwert mit einem 15 Minuten zuvor gemessenen BZ-Wert verglichen wird.


    Man lernt nie aus :) Dachte hätte mal irgendwo 60 Minuten gelesen.


    Nur frage ich mich, wie sie von einem Trend sprechen können, wenn es bei manchen Patienten nur 5 Minuten Verzögerung sind.


    Theoretisches Szenario:
    Wenn man 130 BZ hat
    und aufgrund der Kurve damit zu rechnen ist, dass man in 5Minuten 100 hat, weil das Insulin eben noch wirkt,
    hab ich dann auch in 10Minuten 70?


    - Falls das Insulin genau in 5 min aufhört zu wirken, würde das in meinen Augen keinen Sinn machen.
    - Falls das Insulin noch 10 min wirkt, würde es Sinn machen.


    Das FSL kann das ja nicht wissen. Der Trend muss sich also auf den "Vorsprung" des Blutzuckerspiegels im Vgl. zum Gefäszucker berufen, oder wie seht ihr das?


    Freue mich auf Anregungen und
    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL


  • Der Trend muss sich also auf den "Vorsprung" des Blutzuckerspiegels im Vgl. zum Gefäszucker berufen, oder wie seht ihr das?


    Der Trend zeichnet einfach nur den bisherigen Verlauf aus den Messergebnissen in der Gewebsflüssigkeit für die Zukunft weiter. Daher kann der Trendpfeil sich binnen Kurzem drehen und ist für mich nur bedingt aussagekräftig. Eine sehr viel bessere Vorhersage kann ich aus dem Verlauf der Kurve sowie meinem Wissen um die letzten zugeführten Kohlenhydrate und die gegebene Insulinmenge samt Abgabezeitpunkt treffen. Allerdings füttere ich das Libre auch nicht mit Daten zu BE/KE oder IE etc. und kann daher nichts dazu sagen, ob es diese sonst in den Trend miteinberechnet.

  • Da ist ein komplexer Algorithmus am Werk beim Libre, siehe dazu die Ausführungen des Autors von Liapp, man bekommt somit NIE den Gewebezucker angezeigt, sondern einen berechnenten Wert, der eine (wie die meisten aus persönlicher Erfahrung wissen) sehr gute Schätzung des tatsächlichen Blutzuckers ist (und auf dem Gewebezucker basiert). Die Zeitverzögerung ist da schon einberechnet, funktioniert nicht immer, aber immer öfter. ;)


    Wie aktuelle CGMS und FGM(s) funktioneren (nicht welche von vor 10 <jahren oder so), der kann sich vielleicht mal den Vortrag von Thomas Forst vom kürzlich vergangenen Kongress anhören ...


    Zur Mediathek: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/mediathek.html

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • 1000 DANK für den Link!!! Ich hatte es zwar gesucht, aber nicht gefunden.


    Der Download hat problemlos funktioniert und die App läuft - leider ist der aktuelle Sensor noch 11 Tage "haltbar" :regen


    Echt... wie ungeduldigt man wird, das ist doch wahnsinnig, oder?


    Ich finde es irre toll, dass es jetzt geht und wegen mir kann Abbott all meine Daten zur Interpretation oder zu sonst was haben! :D Mein Arzt bekommt sie ja auch! Und meine Krankenkasse und das Versorgungsamt...


    Könnte sie mittlerweile eigentlich online stellen, dann kann sich jeder meine Werte ansehen! :laub :rofl


    Ich finde auf jeden Fall diese Entwicklung der Dinge HÖCHSTerfreulich! :thumbsup:

  • Aaalso, ich hab die App zusammen mit dem Messgerät jetzt seit Dienstag in Betrieb!


    Das aktivieren ging problemlos (wie gehabt mit dem Original-Reader), das anschließend gescannte Handy hat auch sofort "registriert", dass ich den Sensor mit dem Reader aktiviert habe und mir mitgeteilt,dass ich den Sensor nun mit beiden Geräten nutzen kann.


    Messwerte sind gleich (gut, mal 2 Punkte Unterschied, was aber vielleicht den 20 Sekunden Differenz zwischen den Messungen geschuldet ist).


    Graphisch finde ich die App gut gestaltet (farbiger :D ), man kann einige Dateninformationen auch direkt über die App exportieren (noch nicht getestet), nur scheint es nicht alle Berichtstypen zu geben (z.B. Monatsübersicht).
    Finde ich so eine super Lösung. Vor allem weil der Abbott Algorhythmus fast perfekt auf meinen persönlichen BZ-Verlauf abgestimmt ist (deutlich besser als die freien Apps).


    Daheim nutze ich aber weiter den Original-Reader, weil das Scannen damit einfach schneller geht.


    Edit: Auch noch positiv hervorzuheben: Man kann als Notizen Lebensmittel, Insulin, Sportliche Betätigung sowie einen Freitext eingeben und auch im Nachhinein Notizen bearbeiten und neue Notizen im Nachhinein (auch ohne BZ-Wert) hinzufügen.



    Manko der App: Ton ist nicht auf Vibration umzustellen (nur direkt über die Toneinstellung des Handys), was ich etwas nervtötend finde :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Leila ()

  • Ab heute Nachmittag gehöre ich auch zu diesem Club. ;)
    Ich werde auch noch testen, was passiert wenn ich den Sonsor mit einem zweiten Smartphone scannen, kann ich dann den Reader und zwei Smartphones verwenden? Bin gespannt.



    Manko der App: Ton ist nicht auf Vibration umzustellen (nur direkt über die Toneinstellung des Handys), was ich etwas nervtötend finde


    Das nervt in der Tat. Der Ton kommt vom NFC-Alarm (den kann man irgendwie auch über Android nicht gesondert deaktvieren).
    Wäre mal eine Aufgabe, für einen Android-Spezialisten? Leider hat Marcel Klug (Autor von Liapp) das auch nicht rausgefunden oder hatte zumindest keien Zeit, sich dem 'Problem' anzunehmen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Update: Habe soeben das Libre-Link (nachdem ich den Sensor mit dem REader aktiviert habe) sowohl mit meinen Huawei P8 lite und dann sogar noch mit meinem alten LG P700 aktivieren können! Jetzt verfüge ich (wie es scheint) neben dem Originalen Reader über zwei 'Backups' in Form von zwei Phones. :thumbsup:


    Backups kann man ja nie genug haben. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Vielen Dank für den Link zu der APP. ich kann sie leider auch erst in 1 Woche benutzen weil mein aktueller Sensor dann abläuft.


    Die Oberfläche sieht ja schon mal sehr professionell aus, hoffentlich funktioniert sie auch so.


    Wahrscheinlich machen die den Umweg über Schweden weil die hier wohl Probleme mit Datenschützern bekämen :D bei dem ganzen Kram dem man da zustimmen muss.


    linus
    der Sound hängt ja wahrscheinlich vom Smartphone ab. Bei meinem Samsung S5 ist der Sound mit Liapp sehr viel leiser als beim Libre Reader, gefolgt von zweimaligen Summen für den Scan.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

    Einmal editiert, zuletzt von RK6 ()

  • Heute Mittag war es endlich soweit... Sensor + Pod fällig und so habe ich nicht nur den Arm mal getauscht, sondern auch die LibreLink App starten können - einwandfrei und so suuuuuper!!!


    DANKE!!! :laub