Sure-T Infusionsset - Pflasterprobleme

  • Ich nutze mit meiner Veo 754 die Sure-T Infusionssets. Seitdem Minimed die Verpackung "erneuert" hat, habe ich mit dem Pflaster an der Abkopplungsstelle exterme Probleme. Ich kann das Set max 1,5 Tage tragen, dann beginnt die Haut unter dem Pflaster an zu jucken, so dass ein Wechsel unumgänglich ist. Nach der Abnahme bzw kurz danach zeigt die Haut dort Entzündungen. Ich habe zum Glück noch eine alte Packung zu Hause gehabt und mit diesen Sets habe ich zum Glück keine Probleme gehabt. Konnte dies jemand auch noch feststellen oder bin ich mal wieder nur eine der wenigen Personen mit dem Hautproblem? :pupillen:

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo >>fragment<<,


    ich hatte vor einem Jahr auch noch die Sure-T Stahlkatheder benutzt und kann über ähnliche Probleme berichten. Allerdings eher nach 2 Tagen. Im Rahmen eines längeren Schulungsaufenthaltes habe ich dann den Medtronic Quick-set Teflonkatheder ausprobiert. Wunderbar, auch nach max. 3 Tagen Tragedauer keine Probleme mit dem Pflaster.
    Und der Tragekomfort ist m.E. deutlich höher im Vergleich zur Stahlnadel. Zunächst dachte ich, das mir die beim Quick-set nicht mehr vorhandende separate Kupplungsstelle fehlen würde. Ist aber nicht der Fall. Der Schlauch wird direkt am Quick-sset an- oder abgekoppelt. Von daher meine Empfehlung.
    Ist in unterschiedlichen Teflon- und Schlauchlängen erhältlich. Hier die Daten für 9mm und 110cm Schlauch: MMT-396 PZN 1347585


    :weih Viele Grüße :weih
    Jörg

  • Nö, nutze die jetzt 3 Jahre und habe damit keine Probleme. Allerdings mit Luer-Anschluss. Dafür habe ich die Probleme mit allen Roche Kathetern. Wüsste jetzt auch nicht das die etwas am Pflaster geändert haben.

  • Ich nutze mit meiner Veo 754 die Sure-T Infusionssets. Seitdem Minimed die Verpackung "erneuert" hat, habe ich mit dem Pflaster an der Abkopplungsstelle exterme Probleme. Ich kann das Set max 1,5 Tage tragen, dann beginnt die Haut unter dem Pflaster an zu jucken, so dass ein Wechsel unumgänglich ist. Nach der Abnahme bzw kurz danach zeigt die Haut dort Entzündungen. Ich habe zum Glück noch eine alte Packung zu Hause gehabt und mit diesen Sets habe ich zum Glück keine Probleme gehabt. Konnte dies jemand auch noch feststellen oder bin ich mal wieder nur eine der wenigen Personen mit dem Hautproblem?

    Unglaublich! Ich habe dasselbe Problem, die Einstichstelle ist bei mir bereits nach etwa einem halben Tag sehr gereizt, schmerzvoll und rot, die Werte gehen nach 20 Stunden nach oben, sodass ich nach spätestens einem Tag den Katheter wechseln muss. Das Problem hatte ich schon von Anfang an. Da ich ziemlich schlank bin und viel Sport mache, habe ich verschiedenste Teflon Katheter ausprobiert, ob ich diese besser vertrage, leider knicken aber diese bei mir immer ab, sodass mein Arzt mir dazu geraten hat, bei Stahl zu bleiben.



    Aufgrund der Unverträglichkeiten mit den SURE-T Kathetern habe ich im Sommer die ADR Reservoire verschreiben lassen und habe die Stahl-Katheter von Accu Check (Rapid D Link) ausprobiert. Diese sind perfekt für mich! Die Einstichstelle sieht sehr gut aus und ich habe keinerlei Reizungen mehr.
    Mein Problem ist jetzt Folgendes: seit paar Monaten habe ich immer häufiger den Alarm Keine Abgabe. Es handelt sich um einen Fehlalarm, da Insulin immer durch den Nadel fließt. Ich habe gefühlte zehntausendmal bei der Hotline angerufen, bis beim Test des Drucksensors (wo der Schlauch mit den kleinen blauen Plastikdingen abgeknickt wird) der Alarm schon bei etwa 0,7 Einheiten ausgelöst wurde. Am nächsten Tag kam eine neue Pumpe, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Ich habe diese Woche auch zweimal den Alarm gehabt, wieder mal Tests gemacht, wieder bei 0,7 Einheiten meldete die Pumpe Keine Abgabe.


    Nun heißt es, das Problem kann nur am Verbrauchsmaterial liegen (da es nicht vorkommen kann, dass auch die neue Pumpe nach so kurzer Zeit auch kaputt ist :arghs: ) und Medtronic könne keine Verantwortung dafür übernehmen, da Reservoire und Katheter anderer Hersteller verwendet werden. Hier was der Medtronic Mitarbeiter mir vor einer Stunde gesagt hat:
    Ich solle mich beim Arzt auf Allergien testen lassen, wir sollen rausfinden, auf welchen Bestandteil von Medtronic Kathetern ich empfindlich reagiere und dann muss eine Lösung gefunden werden, wie ich wieder die Katheter von Medtronic benutzen kann. Es solle auf jeden Fall eine Lösung geben.
    Bis dahin soll ich mir andere Reservoire von Medtronic mit PZN 03276464 verschreiben lassen - auf diese würden andere Katheter mit Luer-Anschluss passen, sodass ich schon mal eine Zwischenlösung habe. Aber langfristig soll ich nur Medtronic Katheter verwenden.
    Lieber Medtronic: *%&$%&!!!@%$!!!!!!!!! :redeyealien: !!!


    Wie ihr wahrscheinlich sieht, bin ich extrem frustriert und jeder zweite Gedanke von mir ist es, wieder zum Pen zurück zu gehen (was aber nicht ernst gemeint ist, da ich sehr insulinempfindlich bin und mit der Pumpe eine viel bessere Einstellung erreicht habe).


    Meine Fragen an euch:
    1. Stimmt es, dass diese Reservoire für die alten Paradigm Pumpen (PZN s.o.) in die kleine VEO (554) passen?
    Ich bin schon sehr überrascht, weil ich bisher nur von den Reservoiren von Wellion, ADR und mylife Orbit als Alternative gehört habe. Außerdem kennt weder meine Dia-Praxis, noch mein Versandhändler und auch nicht die zahlreichen Medtronic Hotline-Dienstler diese Möglichkeit.



    2. Denkt ihr auch, dass es an den Reservoiren und an den Accu-Check Kathetern liegt, dass ich so oft diese Alarme bekomme?
    Es lief bei mir am Anfang eine recht lange Zeit (mehrere Monate) doch alles so gut und hier im Forum gibt es auch andere Leute, die diese Produkte in Kombination mit der VEO mit Erfolg nutzen.

  • Bei mir kann das Sure-T auch 5 Tage dran bleiben ohne irgendwelche Probleme. Das einzige Problem was ich feststellen konnte ist dass der Pflaster an dem die Nadel ist sich an den Rändern ablöst. Das war beim Quickset nicht so. Die Zugentlastung hingegen sitzt nach 5 Tagen noch bombenfest auch an den Rändern.

  • Ich benutze seit August 2014 nur die Sure-T. Obwohl ich große Schwierigkeiten mit Pflastern habe, vertrage ich die der Sure-T nach wie vor ohne Probleme.


    Gruß Felicitas

  • Hallo fragment,


    ich reagiere auch schnell auf die Pflaster vom Katheter. Ich klebe einfach ein anders Pflaster, auf das ich nicht reagiere unter das Katheterpflaster. Dann geht es meist.


    LG


    Ariola

  • Bitte meldet das bei der Hotline! Habe, seit die Katheter neu verpackt wurden auch Probleme, betrifft aber das Quick Set (knicken!). Der letzte Sure-T hat aber auch nach einem Tag zu jucken begonnen, war aber jetzt nicht sooo extrem. Dafür hat er nach einem Tag extrem gepiekst und die Werte stiegen trotz Korrekturen, als wäre auch der Stahl geknickt ?(
    Schokinchen, ich kann dich so gut verstehen! Ich kann keine Stahlkatheter verwenden, weil ich die extrem spüre, die Teflon knicken jetzt alle und in Österreich ist es sowieso fast unmöglich, alternative Katheter zu erhalten. Dieses Hasardspiel, ob der Katheter jetzt passt oder nicht, halte ich fast nicht mehr aus! Bin auch schwer am Überlegen, ob ich nicht wieder zum Pen zurückkehre, auch wenn meine Einstellung durch die Pumpe wesentlich besser wurde :(


    lg Renate

  • Hallo Renate,


    ...wie war das mit den Silouette, gehen die bzw. bekommst Du die über die KK?
    Ich hatte welche probiert, liefen soweit gut...möchte halt generell von Teflon weg.



    Gruß
    Matthias

  • Witzig, wie unterschiedlich unsere Häute sind. Ich bin von SureT wieder zurück zu QuickSet gegangen, weil die SureT Pflaster bei mir zu roten Flecken führen, wenn ich nichts druntersprühe oder -klebe.

  • Ich verwende die MIO und habe auch das Problem der Hautreizungen und Entzündungen an der Stichstelle. Gestern hab ich mit Medtronic telefoniert und wollte ein anderes Katheterset ausprobieren. Da wurde mir gesagt, dass für alle Katheter die gleichen Pflaster und das gleiche Teflon verwendet werden, so dass mir ein andere Katheter nicht hilft. Da Cavillon mitlerweile auch nicht mehr hilft, prbiere ich es jetzt mit einem Pflaster unter dem Pflaster. Nicht toll, aber was tut man nicht alles um am Leben zu bleiben.



    L.G.


    Carla

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Bitte meldet das bei der Hotline! Habe, seit die Katheter neu verpackt wurden auch Probleme, betrifft aber das Quick Set (knicken!). Der letzte Sure-T hat aber auch nach einem Tag zu jucken begonnen, war aber jetzt nicht sooo extrem. Dafür hat er nach einem Tag extrem gepiekst und die Werte stiegen trotz Korrekturen, als wäre auch der Stahl geknickt ?(
    Schokinchen, ich kann dich so gut verstehen! Ich kann keine Stahlkatheter verwenden, weil ich die extrem spüre, die Teflon knicken jetzt alle und in Österreich ist es sowieso fast unmöglich, alternative Katheter zu erhalten. Dieses Hasardspiel, ob der Katheter jetzt passt oder nicht, halte ich fast nicht mehr aus! Bin auch schwer am Überlegen, ob ich nicht wieder zum Pen zurückkehre, auch wenn meine Einstellung durch die Pumpe wesentlich besser wurde :(


    lg Renate

    Ich habe das der Hotline gemeldet, die Antwort war lapidar, sie hätten nichts geändert und könnten mir gerne Ersatz schicken. Das habe ich dankend abgelehnt. Bin auch mal wieder auf die Quick-Set umgestiegen, damit habe ich keine Probleme.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.