Anzeige "LO" bei neuem Sensor - Lösung

  • Deckt sich mit meinem letzten Sensorwechsel. Habe meinen aktuellen Libre Sensor bei einem Basaltest gewechselt, "60er" Flatline (echte 65-75) beim BZ mit noch etwas viel Basal und einem fetten Nachmittagsloch zum Zeitpunkt des Wechsels. Plan war, den Sensor halt an einem Abend mit konstanten Pegeln zu tauschen und die Nacht über akklimatisieren zu lassen. Die Nacht war gemessener "40/LO" Blödsinn, erst nach dem Duschen nebst Frühstück hats auf einmal wieder mit den üblichen -15 bis -20 Punkten gepasst. Kann sein, dass der messtechnisch ne Schwingung mitgemacht haben muss bevor er richtig weiss, wie er die Werte zu interpretieren hat. Die ersten beiden Sensoren hatte ich am WE Vormittags vor bzw. nach einem Brunch getauscht, die liefen in den ersten Stunden deutlich besser. Das waren auch keine 60er Werte...


    PS: Ein Frühstück mit hohem glykämischem Index bringt den Blutzucker auch bei einem Remissionsling wie mir in nennenswerte 150+ Höhen. Kommt das Insulin halt erst nach dem Frühstück rein, erhöhts die Spitze. Sonntag Abend ist Sensorwechsel, werd versuchen die Beobachtung zu verifizieren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Das mit dem duschen hab ich irgendwo schon mal gelesen. Denke, es war sogar hier im Forum.
    Weidenruten überlasse ich dem Ruprecht, aber ein bisschen am Arm rumkneten um den Sensor herum,hilft auch schon. (Wenn die Konsistenz des Arms das zulässt)
    Alles in allem muss ich aber sagen,dass meine Libretti (zur Zeit Nr.4) sehr gut laufen. Den aktuellen habe ich Dienstag morgen gesetzt und abends (ca.8 Stundenspäter)aktiviert. Die erste Nacht lag er ca. 15-20mg/DL unter den BZ Werten aber danach läuft er wieder schön übereinstimmend.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • my 50 cents: das beste Ergebnis hatte ich bei einem Sensor, den ich einer Phase "extrem" stabiler Werte um 120 gesetzt habe (kein Bolus, kein Essen, kein nix).
    Der lief dann sozusagen ab Anfang synchron.


    Kann aber auch alles Zufall sein (aus einer Anzahl von 4 kann man wohl keine statistische Relevanz ableiten).


    Gruss AV

  • Kleine Libre-Geschichte: Mein 2. Sensor ist auch noch in der Orientierungsphase (jetzt ca. 2,5 Tage alt)... Heute morgen wache ich völlig verstrahlt aus dem Tiefschlaf auf, messe mit dem Libre (BZ 57 mg/dl), ich fange schon an den Traubenzucker vom Nachttisch zu fummeln, bis mir auffällt: Hmm, vielleicht doch noch mal nachmessen:
    Aviva Combo: 94mg/dl. Ähm ja, schnell wieder den Traubenzucker verstaut. Möp.