Skifahrern und Diabetes

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich fahre Snowboard. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich beim fahren eher in die unterzuckerung rutsche. Leider ist das Gegenteil der Fall. Beim Frühstück noch super Werte, kaum eine Abfahrt hinter mir, geht der Wert sehr schnell auf ca 300. auch korrigieren lässt sich der Wert eher schlecht. Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Schnee mit Zucker verwechselt? :-)


    Adrenanlin?
    Insulin eingefroren?
    Spritzstelle zu kalt?
    Zu viel Sport-BE?
    Basalrate zu weit nach unten korrigiert?
    Glühwein?
    ...



    Wären so meine Ski-Erfahrungen...



    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Insulin eingefroren denk ich nicht, trage Pumpe und die ist direkt am Körper. Ich tippe dann auf Adrenalin und hoffe dass sich alles relativ normalisiert

  • Hallo Amira,


    ich denke auch, dass es Hormone sein können. Aufregung und Anspannung und Bewegung. Da kann dann leicht auch noch Glucagon, Cortisol und das ein oder andere Wachstumshormon, das dem Insulin entgegenwirkt, dazu kommen.


    Und dann habe ich auch noch eine Frage an Dich hast Du eigentlich die Basalrate vorher gesenkt. Und noch eine Frage, hast Du danach mal Keton gemessen?


    Gruß


    thomas

  • Hallo Thomas,


    Also keton hab ich noch nicht gemessen. Die Basalrate habe ich vorerst nicht gesenkt, wollte erst mal schauen was der Wert so macht.


    Gruß

  • ISt bei mir auch so. Man muss dann ganz vorsichtig dagegen spritzen oder auch nix machen. Schnell kommt man dann sonst am Nachmittag in den Hungerast der auch mit viel Skiwasser nur schwer zu stillen ist.


    Es ist vielleicht die große Erwartung bis man endlich auf der Piste ist und es los geht. Ballettänzer schwitzen auch schon vor dem Auftritt :)

    let the sun shine

  • Ich muss beim Schifahren im Vergleich zum sonstigen Sport nur ganz wenig reduzieren. 300 ist zwar schon viel. Aber wenn du zum Frühstück deinen Bolus reduziert hast, war das vielleicht zuviel.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!