Erfahrungen Hausnotruf

  • Hallo,


    ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit schweren Unterzuckerungen und mit der Wahrnehmung der Unterzuckerungen. Tagsüber gibt es inzwischen weniger Probleme, dafür macht mir aber die Nacht Sorgen. Ich werde demnächst allein wohnen und habe deshalb mal geschaut, was es an Hausnotrufsystemen gibt.
    Laut Stiftung Warentest sind DRK, Malteser und Johanniter nicht schlecht.
    Was mich vor allem interessiert, ist der tägliche OK-Gruß... man gibt einmal am Tag Rückmeldung, dass alles in Ordnung ist. Bei den Maltesern gibt es einen Knopf dafür an der Sendestation, die anschlägt, wenn 24h keine Rückmeldung kam.
    Ist es auch bei einem Anbieter möglich, eine bestimmte Uhrzeit auszumachen, optimalerweise am Wochenende eine andere als werktags?
    Hat da jemand Erfahrung mit solchen Systemen? Zahlt bei Euch die Krankenkasse?


    Achja: Frohes Neues :)

  • Hallo,


    meine Oma hatte ein Hausnotrufsystem von Vitakt. Da hat dank der Pflegestufe die Krankenkasse die Kosten ünernommen. Was es bei VItakt zusätzlich gibt, ist eine Comfortfunktion: http://www.vitakt.com/comfort/. Da kann selber bestimmt werden, wann man angerufen werden möchte. Also genau das, was du suchst. Das gibt es gegen Aufpreis. Ich weiß nicht, ob diese Kosten ebenfalls von der Krankenkasse übernommen werden. Ich würde da einfach mal anrufen.


    LG
    Psycow