Ketone im Urin in der Schwangerschaft?

  • Hi,


    ich bin ganz neu hier – ich bin gerade erst in der 6. Woche schwanger (freu!!!) und war Montag beim Diabetologen. Ich gebe mir natürlich ganz viel Mühe mit meinen Werten, die große Unterzuckerungsphase hat aber noch gar nicht angefangen, alles gerade eher ein bißchen resistenter. Mein Diabetologe meinte auf jeden Fall ich solle morgens im Urin Ketone checken, um zu sehen ob ich genug esse, weil das irgendwie (ich hab aber verpasst zu fragen inwiefern...) schädlich wäre. Jetzt messe ich natürlich im Morgenurin ++ oder +++ 8|
    Ich esse so um die 10 BE und die meisten Werte (inkl. pp-Werten) liegen zwischen 60 und 150, aber natürlich ist manchmal auch ein 200er dabei (aber nie lange!). Letzter Hba1c war 6,3, also ganz ok. Woran liegt das Keton denn? Bzw. was kann ich dagegen tun?


    Danke euch und liebe Grüße!

  • Das mit den Hungerketonen hätte ich jetzt auch gesagt. Ich hatte einmal bei der Frauenärztin Ketone im Urin und sie meinte, dass das bei Nichtdiabetikerinnen auch schon mal vorkommt.


    Für zwei essen soll man allerdings nicht - der Kalorienbedarf in der Schwangerschaft ist nur leicht erhöht, sodass nur ein zusätzliches Käsebrot am Tag ausreicht, um das auszugleichen.


    http://www.onmeda.de/schwanger…_der_schwangerschaft.html


    Ich komme gut damit klar, regelmäßig kleinere Mahlzeiten zu essen. Früher habe ich immer erst morgens um halb zehn das erste gefrühstückt, das mache ich jetzt z.B. nicht mehr. Außerdem habe ich festgestellt, dass mehrere kleinere Mahlzeiten sich günstiger auf den Blutzuckerverlauf auswirken.

  • Danke euch für die schnellen Antworten!


    Das hätte ich echt nicht gedacht – dann werden jetzt halt mehr Kohlenhydrate gefuttert, mal gucken wie ich mehr kleine Mahlzeiten mit der Arbeit vereinbaren kannn... Bis jetzt hab ich 3x 2,5-4 BE gegessen und diese Mengen will ich wegen Blutzuckerspitzen nicht größer machen, also müssens Zwischenmahlzeiten werden. Mist.


    Hoffentlich hat das jetzt meinem Zellhäuflein nicht schon geschadet ;( Wisst ihr was die Ketone da ausmachen können?!

  • Mach dir keinen Kopf, ich hatte das in allen drei Schwangerschaften. Richtig erklären konnte es keiner, aber es hat auch keinen meiner Ärzte verunsichert. Alle drei Kinder sind gesund und munter zur Welt gekommen!
    Alles Gute, Alexandra

  • Und nochmal danke für die Tipps und lieben Worte!
    Mit vormittags und nachmittags je einer Zwischnemahlzeit von 1 bis 1,5BE sind die Ketone morgens weg :)