Allergie auf Freestyle Libre

  • Naja um die 20 Leute 8) !


    Mich würde ja mal interessieren, ob die 20 Leute auf Dauer das Libre getragen haben :pupillen: !


    Und alle anderen evtl. mal nur ab und zu einen Sensor ?( :S !!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Abbot habe ich vor ein paar Tagen angerufen, die waren bemüht, meinten es seien nur ganz wenige Leute betroffen (einer sagte im "einstelligen Prozentbereich", der andere meinte "um die 20 Leute")


    Und wie hat er reagiert, als du ihm sagtest: "Ja, die 20 kenne ich alle aus dem Insulinclub"?

  • ...das werden noch mehr - wenn alle, die später gestartet haben, beim ca. 5. Sensor sind!!!
    Deshalb in 5 Wochen noch einmal eine Umfrage mit "ja" oder "nein" zur Allergie starten!!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo,


    ich habe nochmal mit Abbott telefoniert, die sind wirklich sehr bemüht. Originalverpackte Sensoren werden zurückgenommen und der Preis erstattet.


    Sobald es Nachrichten über die Zusammensetzung des Klebers gibt (aus der man auf Allergene Substanzen schließen könnte), bzw. falls eine Änderung am Klebepflaster gibt, wollen die das über Ihren Newsletter bekanntgeben (also dort am besten angemeldet bleiben, auch wenn man mit den Sensoren "aussetzen" muss). Letzteres, also ein alternativer Kleber ist aber wohl eher eine Frage von Monaten, wenn überhaupt. Nochmals wurde ich auf die sehr geringe Zahl von Anrufern wegen Allergie (so um die 20) bei deutlich über 10.000 Kunden hingewiesen. Da ich in meinem ganzen Leben (von bald 50 Jahren) noch nie eine Allergie gegen irgend etwas entwickelt habe (mal abgesehen von nicht-medizinischen...), bin ich mal gespannt, wie viele Leute es innerhalb der nächsten Monate noch "treffen" wird. Nun denn, ich habe den Libre nochmal ausdrücklich gelobt und der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass auch nur ein paar Fälle Grund genug sein mögen, das Allergie-Problem anzugehen (immerhin ist ein Kunde vom Bruttoumsatz 1.500 €/Jahr wert).


    Grüße,


    Alter Neuling

  • Da ich in meinem ganzen Leben (von bald 50 Jahren) noch nie eine Allergie gegen irgend etwas entwickelt habe


    Hast du denn schon einen oder sogar mehrere Dermatologen konsultiert, ob die eine Idee haben, wie man dein Problem angehen könnte?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hast du denn schon einen oder sogar mehrere Dermatologen konsultiert, ob die eine Idee haben, wie man dein Problem angehen könnte?


    Hallo Linus,


    ja ich war beim Hautarzt, der sich die roten Stellen ausgiebig angeschaut hat; ich habe auch den Sensor vorgezeigt. Er meinte man könne nur etwas machen, wenn man wüsste, was in dem Kleber/Pflaster drin steckt. Es gibt ja zahlreiche Inhaltsstoffe, die auch bei "normalen" Pflastern Allergien auslösen können. Aber selbst wenn man weiß, woran es liegt, hilft in der Regel nur: Anderes Pflaster nehmen, das den Inhaltsstoff nicht hat. Solange es also nur einen Typ Sensor gibt, würde es uns auch nichts nützen zu wissen, dass es an Stoff XY liegt; bis auf die Hoffnung das Abbott dann irgendwann eine Alternative anbietet. Ich habe auch nach Sprays, Salben, Pflaster unter dem Pflaster etc. gefragt und er meinte das würde nichts bringen - was die Erfahrungen der Leute hier im Forum bestätigt.


    Gruß,


    AlterNeuling

  • Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Kann man nicht versuchen, das Pflaster am Sensor auszutauschen? Es gab/gibt hier ja Leute, die per 'Bastellösung' einen abgefallenen Sensor erfolgreich re-appliziert haben, wäre das nicht einen Versuch wert? Habe mir mal einen abgelegten Sensor angesehen, man kriegt das Pflaster ja relativ leicht ab. Fragt sich nur, wo man ein alternatives Pflaster her kriegt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • In der nächsten Zeit? Welche Maßeinheit für die Zeit setzt du da an? Ich Tippe mal, es dauert mind. 2Jahre bis was ähnliches von der Konkurrenz kommt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Newsletter? Ich habe mich zwar angemeldet, bisher aber keinen einzigen bekommen. Wie oft wird denn der Newsletter verschickt? Und sind interessante Sachen dabei?


    Ich trage seit zwei Tagen die Kombination Freestyle libre Sensor und SensiCare Hautschutzspray. Ich habe bisher keine veränderten Klebeeigenschaften feststellen können und ich habe bei bisherigen Sensoren keine zusätzlichen Pflaster o.a. verwendet. Ob es gegen Pflasterallergie hilft, muss jeder selbst für sich ausprobieren. Ich habe bis jetzt (noch) keine allergischen Reaktionen auf den Sensor feststellen können, bin aber empfindlich und habe bisher auch erst wenige Sensoren verwendet (weniger als 5).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Heute erhielt ich das erste Mal per Mail eine Info der Fa. Abbott. Ich hatte nachgefragt, wie lange das Libre an Testpersonen angewendet wurde - hier eine allg. Antwort, aber immerhin wurde geantwortet:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihr Interesse.
    Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

    Im Rahmen der Produktzulassung wurden bei Abbott Diabetes Care Studien durchgeführt. Darüber hinaus finden Studien in externen Studienzentren statt, um weitere Erkenntnisse zu FreeStyle Libre zu gewinnen. Hierbei steht die Neutralität der Studienzentren im Vordergrund. Daher nehmen wir als Firma keinen Einfluss auf die Auswahl der Studienteilnehmer.


    Für weitere Rückfragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    ....



    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Glücklicherweise bin ich nicht betroffen von Allergien auf das Libre bzw. Bestandteile davon aber wenn ich mir das so hier durchlese frage ich mich ob sich einige nicht klar sind das Abbott das schon getestet hat und die hier - leider - Betroffenen eine kleine Minderheit sind.


    Es ist natürlich schlecht zu der Minderheit zu gehören die das Libre nicht nutzen können aber auch damit kann man sicher (über)leben.


    Es ist wichtig das Abbott und über den Arzt an die Aufsichtsbehörden zu melden. Die Aufsichtsbehörden werden dann reagieren.


    Aber Abbott deshalb negativ zu machen ist nicht richtig.

  • nest:
    wann hattest Du Abbott denn angeschrieben? Und per Post/Fax oder per Mail? Meine Anfrage wartet schon fast 3 Wochen auf eine Antwort.
    Naja, eigentlich ist er ja überhaupt nicht auf Deine Frage eingegangen: die Frage war ja nicht, wie die Teilnehmer ausgewählt wurden, sondern wie lange die Studien liefen ...
    (das ist wie dieses tolle Argument mit den "100 Patientenjahren" - in Wahrheit waren das halt 1200 Patienten, die das Medikament (oder was auch immer) jeweils 1 Monat lang genommen haben. Bei dieser Art Argumente gehe ich inzwischen die Decke hoch, wenn es Sachen betrifft, die ich nicht 2 Wochen, sondern für den Rest meines Lebens nehmen soll!)


    Grüßle,
    LiLi

  • wann hattest Du Abbott denn angeschrieben? Und per Post/Fax oder per Mail?


    ...genau weiß ich es gar nicht mehr, entweder Ende letzter Woche oder Anfang dieser Woche per Mail über Kontakt der Abbott-Seite.
    cd63

    Grüße nest

  • Aber Abbott deshalb negativ zu machen ist nicht richtig


    Glaube kaum, dass Abbott durch unsere "Erlebnisse", die wir mitteilen, schlecht gemacht wird. Wir sind genauso Librebegeisterte und gehören leider zu der sog. Minderheit der Reagierenden. Tatsache ist, dass hier im Forum DERZEIT die meisten allergisch reagieren und ich bin mir auch sicher, dass die Testpersonen des Libre den Sensor nicht länger als 6 Wochen getragen haben - da hätte ich auch nichts gemerkt - im Gegenteil! Erst nach 11 Wochen tat sich was. Andere Hersteller, z.B. im Colostomiebereich oder auch bei Pflastern bieten Ihren Kunden deutlich mehr Alternativen. Man muss annehmen, dass die Fa. Abbott nicht mit solchem Zuspruch gerechnet hat und in der derzeitigen Lage mehr als überfordert ist - das habe ich aber schon mal geschrieben. Die Mitarbeiter am Telefon sind nett und kooperativ - aber man muss unendlich warten - das zeigt ja auch schon, dass da was los ist!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Glücklicherweise bin ich nicht betroffen von Allergien auf das Libre bzw. Bestandteile davon aber wenn ich mir das so hier durchlese frage ich mich ob sich einige nicht klar sind das Abbott das schon getestet hat und die hier - leider - Betroffenen eine kleine Minderheit sind.


    Hallo wurzelsepp,
    darf ich fragen, seit wann du den Libresensor kontinuierlich trägst?
    cd63

    Grüße nest

  • Wir probieren es bei unserer Tochter gerade mal mit "Silberpflaster" als Auflage unter dem Sensor. Ich werde berichten ob es funktioniert.
    Übernächste Woche haben wir noch einen Termin bei einem (sehr kompetenten) Hautarzt, mal schauen was der meint.


    Gestern habe ich bei Abbott angerufen um mich zum Thema Allergie zu erkundigen. Die Rückmeldung war gelinde gesagt bescheiden.


    Von Cavilon raten sie mittlerweile ab das der medizinische Berater von Abbott meint dass das Zeug nach 3 Tagen unterm Pflaster ranzig werden kann.
    Auf meinen Hinweis dass das Problem wenn man die Internetforen verfolgt ja mittlerweise schon dramatische Ausmaße annimmt, hat der Kollege allen Ernstes gemeint dass anscheinend nur die
    Insulinclub-User davon betroffen sind und dass er den Eindruck hat dass es dort eine Massenpsychose gibt die zu diesen Allergien führt. Die Antwort dass meine Tochter von der Allergie betroffen ist und dass die gar nicht weiß dass es dieses Forum gibt habe ich mir verkniffen.


    Heute habe ich nochmals bei Abbott angerufen um nach dem Stand einer Ersatzlieferung für einen defekten Sensor zu fragen. Aus Lust und Laune habe ich ebenfalls nochmals das Thema Allergie angesprochen. Die Mitarbeiterin war im Vergleich zu dem Kollegen gestern sehr viel freundlicher und kompetenter. Sie hat mir geraten ab und zu mal eine Sensor-Pause von 2 Wochen einzulegen, das hätte bei einigen Kunden Erfolg gehabt und die Allergie (zumindest vorerst) für ein paar Wochen verschwinden lassen.


    Auch ansonsten hat Sie glaubhaft vermittelt dass man sich bei Abbott um das Problem kümmert und die Pflaster-Bestandteile analysiert um sie dann auch den Betroffenen mitzuteilen. Sie hat ehrlicherweise aber auch gesagt dass es seine Zeit dauert bis man evtl. Abhilfe schaffen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Maigret ()

  • Insulinclub-User davon betroffen sind und dass er den Eindruck hat dass es dort eine Massenpsychose gibt die zu diesen Allergien führt


    ohne Worte, bin nicht mal hysterisch geworden, als ich meinen Diabetes entdeckte.........aber ich muss sagen, dass das Forum bei evtl. Problemen recht hilfreich ist, scheinbar auch für Abbott - kenne allerdings auch keine anderen Foren!
    cd63

    Grüße nest

  • Komisch dass ich "Abdrücke" einer Psychose habe, die etwa 4-6 Wochen alt sind und etwa nach dem vierten Sensor begonnen haben. Sonntag ist der aktuelle "fertig", der hat kaum gejuckt und ist kaum zu spüren. Mal sehen wie es darunter aussieht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.