Allergie auf Freestyle Libre

  • Es genügt, bei Hilfsmitteln, auf vorhandene Studien zu verweisen und mit Vergleichbarkeit zu argumentieren.

    Wie gesagt, Hilfsmittel sind nicht Medizinprodukte. Als was ist der Libre denn jetzt eingestuft? Vorher war noch von einem Medizinprodukt die Rede.

    Da Abbott die einzigen sind, die Isoacrylate verwenden ist das kein Problem.

    Falls Abbott da schon Studien durchgeführt hat können sie darauf verweisen. Falls nicht müssen neue Studien durchgeführt werden, da sie ja wenn sie die einzigen sind die diesen Klebstoff verwenden, nicht einfach auf parallelstudien verweisen können.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Bis heute, aber, findet sich nichts im Beipack-Zettel dazu.

    Benutzerhandbuch Libre 1, Seite 5:

    "Manche Personen reagieren möglicherweise empfindlich auf die Klebefolie, die den Sensor an der Haut fixiert. Wenn Sie erhebliche Hautreizungen um oder unter Ihrem Sensor bemerken, müssen Sie den Sensor entfernen und den Gebrauch des FreeStyle Libre-Systems einstellen."


    Außerdem Seite 71, Probleme an der Sensorapplikationsstelle

    Problem: Hautreizung an der Applikationsstelle des Sensors.

    Mögliche Ursache: Möglicherweise reagieren Sie empfindlich auf das Klebematerial.

    Was zu tun ist: Wenn die Reizung dort auftritt, wo die Klebefolie mit der Haut in Kontakt kommt, wenden Sie sich bitte an Ihr medizinisches Fachpersonal, um die beste Lösung zu finden.



    Benutzerhandbuch Libre 2, Seite 6:

    "Manche Personen reagieren möglicherweise empfindlich auf die Klebefolie, die den Sensor an der Haut fixiert. Wenn Sie erhebliche Hautreizungen um oder unter Ihrem Sensor bemerken, müssen Sie den Sensor entfernen und den Gebrauch des Systems einstellen."


    Außerdem Seite 82, Probleme an der Sensorapplikationsstelle

    Problem: Hautreizung an der Applikationsstelle des Sensors

    Mögliche Ursache: Möglicherweise reagieren Sie empfindlich auf das Klebematerial.

    Was zu tun ist: Wenn die Reizung dort auftritt, wo die Klebefolie mit der Haut in Kontakt kommt, wenden Sie sich bitte an Ihr medizinisches

    Fachpersonal, um die beste Lösung zu finden.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Laut Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft ist es ein Medizinprodukt.


    Noch einmal. Das sind falsch aussagen zwischen einer Überempfindlichkeit, wie sie hier suggeriert wird, und einer Allergie gibt es große unterscheide. Eine Allergie kann zu einer Kreuzallergie, auch auf andere Kleber, führen. Eine Überempfindlichkeit kann das nicht. Eine Überempfindlichkeit könnte, mit schützenden Kreme beseitigt werden, anders als es bei eine Kontaktallergie, die eben nicht durch solch eine Maßnahme beseitigt wird.


    Da der Auslöser im Gehäuse sitzt und nicht im Pflaster ist anzunehmen, dass ein wechsle der Pflasters zu keiner Verbesserung führt. Übrigens wird das Pflaster nur in Österreich und GB ausgetauscht, nicht aber in Deutschland.


    Abbott kommt mit den Informationen nicht von selbst raus, selbst dann wenn Wissenschaftler nachfragen


    Siehe Mitteilung der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft" ...den Publikationen geht hervor, dass der Hersteller von FreeStyle Libre sich nur sehr zurückhaltend an der Aufklärung der Hautreaktionen beteiligt hat. So wurden Bestandteile des Sensors gegenüber der schwedisch-belgischen Dermatologengruppe nicht preisgegeben, sodass die ursächliche Chemikalie erst mittels aufwändiger chemischer Analyse durch die schwedische Arbeitsgruppe ermittelt werden musste. Dem behandelnden Dermatologen betroffener Patienten ist ein solches Vorgehen jedoch nicht möglich, sodass ihm die für die Prävention unabdingbare allergologische Abklärung unmöglich ist ."Quelle

  • Da der Auslöser im Gehäuse sitzt und nicht im Pflaster ist anzunehmen, dass ein wechsle der Pflasters zu keiner Verbesserung führt. Übrigens wird das Pflaster nur in Österreich und GB ausgetauscht, nicht aber in Deutschland


    Also bei mir "sitzt" der Auslöser eher im Pflaster - ob jetzt durch den Pflasterklebstoff selbst oder ein Ausdampfen des Gehäuseklebers sei einmal dahingestellt. Auf jeden Fall lässt sich mein Allergieproblem durch Pflastertausch lösen.

    Ich hatte heftigste, allergische Reaktionen und ich wechsele seit 3 Jahren das Pflaster gegen ein “selbstgebasteltes“ Pflaster aus. Bei mir funktioniert das glücklicherweise völlig problemlos und die vom Libre gemessenen Werte stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Süßer ()

  • wenn ich daran denke , dass Abbott jegliche Erwähnung einer Allergie beschwichtigt hat, könnte ich mir persönlich durchaus eine Klage gegen diesen Konzern vorstellen, aber ich verwende es nicht mehr....und habe inzwischen auch keinen Elan mehr für sowas!

    Tatsache ist, dass ich vorher und auch heute jedes Pflaster vertragen/hatte, dass es nach kompletter Ablösung des Pflasters und Befestigung mit selbstgemachtem doppelseitigem Pflaster keine Allergie mehr gab. Ich war Träger ab Nov. 2014 bis Frühjahr 2017 und Abbott nahm die Allergiker in dieser Zeit nicht ernst!

    Erst jetzt gibt man zu, dass der Kleber, der das Pflaster fixiert, an allem Schuld sei.....

    Ich war ein menschlicher Tester, das ärgert mich!

    Wenn Abbott tatsächlcih 5 Jahre benötigte, um eine angebliche Minderheit mit anderem Kleber zu versorgen....ohne Worte und ohne mich!

    Geht halt mal wieder ums Geld!

    cd63

    Grüße nest

  • Das sind falsch aussagen zwischen einer Überempfindlichkeit, wie sie hier suggeriert wird, und einer Allergie gibt es große unterscheide.

    Das Handbuch richtet sich nicht an medizinisch (vor-)gebildete Personen, sondern an die Gesamtheit der Nutzer, also an ganz normale Menschen. Und für die sind, nach meinem Empfinden, Formulierungen wie 'empfindlich' oder 'Reizung' durchaus als laienverständlicher Oberbegriff okay. Eine Reizung kann durch eine Allergie verursacht werden, kann aber auch andere Gründe haben.


    Das ändert übrigens an meiner Einschätzung von Abbotts Verhalten nicht das Geringste. Ich finde es ebenso peinlich, dass keinerlei Anzeichen von Kooperation bei der Aufklärung dieses Problems zu erkennen ist, wie, dass bisher zum Thema abweichender Werte nicht offengelegt wird, wie weit das Verständnis von 'Toleranzbereich' geht.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Die Formulierungen, im Handbuch sind verharmlosend. Wäre das Gerät ein Medikament würde es so nicht durchgehen. Ich denke, dass alle den Begriff Allergie kennen. Warum versteckt man das, hinter Begriffen die auf eine Reizung der Haut hindeuten, nicht aber auf eine toxische Reaktion, wie sie bei eine Allergie zu erwarten ist ? Hautreitzungen würden mit der Heide-Methoden beseitigt werde . Eine Allergie jedoch nicht. Das selbe gilt für die Aussage, dass das Pflaster das Problem sei. Es gibt genügend Methoden, die Patienten im Netz veröffentlichen, um eine Pflasteralergie zu umgehen. Warum gibt man Ärzten keine Informationen?


    Ich bin aktuell , in der Universitäts Medizin Göttingen, um mittels eines Patch-Testes die Allergie auszutesten. Noch vor einigen Monaten wussten die Ärzte nicht, nach was sie suchen mussten. Sie hatten sich, auf Grund der Angaben von Abbott, auf das Pflaster konzentriert. Das Pflaster verursacht die geringsten Reaktionen. Erst jüngste wissenschaftliche Veröffentlichungen, die keine Unterstützung von Abbott hatten, machen es möglich nach den richtigen Substanzen zu suchen.


    Bevor ich mich entschlossen habe das System abzulegen, habe ich alle Möglichkeit, die ich Netz gefunden habe, die Allergie zu umgehen ausgetestet. Wie bei vielen anderen, die das versucht haben, hatte ich keinen Erfolg. Neben der immer noch auftretenden Hautreaktion, führten manche Versuche auch zu sehr großen Messabweichungen. Daher denke ich, dass die Deutsche Ärzteschaft recht hat, mit der Aussage, dass bei einer echten Allergie gegen die Substanzen des Gehäuses, das ablegen des Systemes die einzige Möglichkeit ist. Also, warum steht es nicht in der Gebrauchsanweisung? Bei jedem Medikament hätte es. im Beipackzettel, stehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • ... Monomer Isobornylacrylat.

    Das Problem wurde von Benutzern duch "Abdampfen" des Sensoroberteils geloest.

    Martin, wie funktioniert das praktisch mit dem "abdampfen".

    Ich such für mich ne für praktikable Lösung, da ich auf den Sensor nicht verzichten kann.

    Grüßle Petki

  • Also bei mir "sitzt" der Auslöser eher im Auf jeden Fall lässt sich mein Allergieproblem durch Pflastertausch lösen.

    Ich hatte heftigste, allergische Reaktionen und ich wechsele seit 3 Jahren das Pflaster gegen ein “selbstgebasteltes“ Pflaster aus.

    Hey, magst du mir sagen, welches Pflaster du nimmst und wie das mit dem Austausch konkret geht?

    Ich such nach ner für mich praktikablen und funktionierenden Lösung, da ich den Sensor brauche.

  • Ich verlöte 2 Fixomull Pflaster zu einem beidseitig klebenden. Wenn du auf den Link (orange) klickst, findest du die Anleitung.

    genau, das war meine Version.............aber damit ging es!

    cd63

    Grüße nest

  • Da meine Beiträge hier im Forum offensichtlich von ECO-Moderator als unerwünscht betrachtet werden beschränke ich mich auf auf Zitate und hoffe so Infos geben zu können:


    Quelle: DAZ online "Kontaktallergien durch Free Style Libre"

    vom 07.12.2018


    Artikel:

    https://www.deutsche-apotheker…e-style-libre/chapter:all

    Aufgrund der Moderation in diesem Forum und entsprechender Reaktion einiger User auf diese Moderation habe ich beschlossen keine weiteren Beiträge mehr zu Posten und mich hier zurückzuziehen. Ich wünsche alles Gute für Euch, Eure Gesundheit und Zukunft.


    Trat, 16.03.2019


    :venti

  • Da meine Beiträge hier im Forum offensichtlich von ECO-Moderator als unerwünscht betrachtet werden beschränke ich mich auf auf Zitate und hoffe so Infos geben zu können:

    Lass doch bitte beim nächsten Mal so eine Stichelei einfach weg bitte.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich war die Woche zum Quartalcheck bei meiner Diab Ärztin. Bei ihr gibt's seit geraumer Zeit immer mehr Leute Mut der Kontaktallergie. Sie sagte mir, der Abbott Vertreter habe ihr mitgeteilt, dass die Zusammensetzung des Sensorklebers geändert wird und das Iboa ersetzt wird.


    Auch wenn ich nicht alles glaube und kein Datum genannt wurde, klingt das doch erst mal hoffnungsvoll. Ich bin gespannt.

    Ohne Sensor (bei allem, was da auch nicht gut läuft) ginge für mich nämlich gar nicht.


    Habt ihr schon ähnliches gehört?

  • Petki: ja, eine Abbott Angestellte hat dies auf einer Veranstaltung, die ich kürzlich besucht habe, ebenfalls berichtet. Die Produktion soll Q2/2019 umgestellt werden.

    Die Hotline wollte das aber nicht bestätigen, gab jedoch zu, dass sie Neuerungen immer nur ganz kurzfristig erfahren.