Allergie auf Freestyle Libre

  • Gibt es Neuigkeiten bzgl der Umstellung auf ein neues „System“ in Q2/2019?

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • das Problem ist von Anfang an bekannt, wurde zu meiner FSL-Zeit immer verneint...Einzelfälle...!

    Man sollte auch hier in D mal endlich gegen diese bewusste Körperverletzung vorgehen und klagen! In den USA wird so etwas schnell gemacht............dort wurde das FSL erst später gestartet....wir Europäer waren die Versuchskaninchen!

    cd63

    Grüße nest

  • Man sollte auch hier in D mal endlich gegen diese bewusste Körperverletzung vorgehen und klagen! In den USA wird so etwas schnell gemacht............dort wurde das FSL erst später gestartet....wir Europäer waren die Versuchskaninchen!

    Mal ganz ehrlich - was hätte das für einen Sinn?


    Erst mal, ist die Rechtslage bei uns eine ganz andere als in den USA. Bei uns spechen die Gerichte keine Millionenbeträge an Entschädigung zu, für Dinge die jeder wissen kann - kleines Beispiel: rauchen kann Krebs verursachen.


    Aber, für uns Diabetiker in diesem Zusammenhang viel wichtiger: was hätten wir davon, wenn (rein theoretisch) jemand einen solchen Prozess anzetteln und gewinnen würde? Im extemsten Fall würde das FreeStyle Libre verschwinden! Das wäre ein "wahrer Sieg"! Jetzt aber wieder ernsthaft: natürlich ist das Freestyle Libre keineswegs perfekt. Über die Macken (und dazu gehört das Allergieproblem) sollte man sachlich reden und nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Das Libre ist und bleibt für ganz viele (auch für mich) ein inzwischen fast unentbehrliches Hilfsmittel! Ganz nebenbei: ohne das FreeStyle Libre wäre eine so weite Verbreitung von FGM/CGM wohl kaum möglich geworden.

  • Aber, für uns Diabetiker in diesem Zusammenhang viel wichtiger: was hätten wir davon, wenn (rein theoretisch) jemand einen solchen Prozess anzetteln und gewinnen würde? Im extemsten Fall würde das FreeStyle Libre verschwinden! Das wäre ein "wahrer Sieg"! Jetzt aber wieder ernsthaft: natürlich ist das Freestyle Libre keineswegs perfekt. Über die Macken (und dazu gehört das Allergieproblem) sollte man sachlich reden und nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Das Libre ist und bleibt für ganz viele (auch für mich) ein inzwischen fast unentbehrliches Hilfsmittel! Ganz nebenbei: ohne das FreeStyle Libre wäre eine so weite Verbreitung von FGM/CGM wohl kaum möglich geworden.

    das hier ist der Thread über die Allergie oder inzwischen den Kleber, der bekanntermaßen bei sehr vielen eine Allergie verursacht hat!

    Andere Hersteller verwenden Kleber, die keine Allergien in diesem Ausmaß verursachen.

    Dass das Libre eine große Erleichterung für Mengen an DM´lern, nicht nur Typ 2ern, wie zuerst vorgesehen war, ist - ist eine andere Sache. Tatsache ist, dass sie das mit dem Kleber nicht geändert haben und dauerhaft beschwichtigt haben und nun nach fast 4,5 Jahren endlich eine Veränderung planen!? Man muss nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, sondern als Hersteller endlich etwas tun! Mir könnte es ja egal sein, ich nutze allergiefrei das CGM!

    cd63

    Grüße nest

  • Einen CGM Sensor trägt man ja auch nur 1 Woche. Da sind allein wegen der halben Zeit schon weniger Hautreaktionen zu erwarten.


    Ob man nun 4 1/2 Jahre warten musste, bis man einen neuen Kleber hat, weiss ich nicht. Wichtig ist für mich nur, das es einen neuen geben soll. Bisher behelfe ich mich mit dem Hansaplast Blasenpflaster und das ist leider etwas schmal, so das immer 2-3 mm über stehen. Aber 2-3 mm Hautreaktion ist besser zu beheben als die komplette Klebefläche.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • vielleicht arbeitet Abbott auch schon länger an einem neuen Kleber, nur wäre es ja auch doof manches Mal, wenn was nicht spruchreifes nach außen gelangt.

    ich denke, auch das FGM durchläuft einen Genehmigungsprozess und somit sind Änderungen mit neuen Prüfungen etc verbunden.


    mittlerweile nutzen ja auch sehr viele das Libre und umso mehr Allergiker sind auch da im Vergleich zum Anfang. ich weiß nicht, ob es da einen Wert gibt, mit dem Abbott verglichen hat/vergleicht. es gibt ja auch die Aussagen, in denen sie darin kein Problem sehen.


    sind nur Vermutungen, warum es so lange dauert. sicher ist das für die Betroffenen kein Trost, aber vielleicht eine mögliche Erklärung.

  • Versuche es mal mit dem Compeed medium Blasenpflaser. da passt der Sensor gerade drauf.

    Allerdings schneide ich in der Mitte ein kleines Loch ein damit der Faden nicht umknickt. An dieser Stelle habe ich immer eine Rötung. ist aber relativ klein im vergleich zum Durchmesser des Sensors.

  • Das Blasenpflaster hält dann bei Dir die ganzen zwei Wochen? Bei warmem Wetter hält es noch nicht einmal 1 Tag an der Ferse.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ja, bei mir hält das Blasenpflaster die gesamten 2 Wochen:).

    Allerdings muss man die Haut sehr gründlich säubern. Ich desinfiziere nicht, hab da auch Probleme mit der Verträglichkeit.

    Inzwischen gibt es ja auch Halterungen für den Sensor. Hab die Teile aber noch nicht ausprobiert.

  • Das Blasenpflaster hält dann bei Dir die ganzen zwei Wochen? Bei warmem Wetter hält es noch nicht einmal 1 Tag an der Ferse.

    Jupp, hält, hab keine Probleme. Ich Fixiere zwar zusätzlich mit Aktimed Tape, aber beim entfernen nach 2 Wochen ist alles immer noch fest und nichts hat sich gelöst. Ich weiss nicht, vielleicht ist aber auch an der Ferse eine stärkere Schweissbildung als am Oberarm.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich hatte bislang keine Schwierigkeiten mit einer Reaktion meiner haut mit dem Pflaster biss vor einigen tagen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • obwohl mich das Thema inzwischen nicht mehr interessieren muss, habe ich noch eine Entdeckung gemacht, die ich euch mitteilen muss, weil mich das Allergiethema ja lange genug beschäftigt hat.... Gestern wurde mir beim Insulinpumpentreffen in Bad Kissingen eine Muster-Pflastertüte von Eversense Roche geschenkt. Das sind doppelseitige durchsichtige Pflaster, die sich durchaus zum Anbringen an das Libre eignen könnten. Allerdings würde ich auf jeden Fall empfehlen, das Librepflaster mit Azeton, Nagellackentferner etc. ganz zu entfernen und dieses Eversense-Pflaster entsprechend zuzuschneiden und anzubringen.....lt. Roche haben sie nicht diesen berüchtigten Kleber dran!

    cd63

    Grüße nest

  • Man kann sich ein Probepack mit Eversense Pflastern schicken lassen. Da sind 3 oder 4 Pflaster drin. Eins davon ist durchsichtig, die anderen weiß. Das durchsichtige ist bestimmt die wasserfeste Variante :/

  • ja, 4 weiße und 1 durchsichtiges....habe es erst jetzt genauer angesehen!

    Die Pflaster werden wohl tgl. gewechselt, müsste man ausprobieren, wie die Haltbarkeit ist. Aber ich klebe über meinen CGM-Sensor auch immer Fixomull stretch...

    Denke, es wäre besser als all die Basteleien.......

    cd63

    Grüße nest

  • Vielleicht noch mal der Hinweis, dass das Allergen (IBOA) nicht im Pflaster, sondern im Kleber, mit dem der Sensor verklebt ist steckt.

    Um den Hautkontakt damit zu verhindern, muss das "Austauschprodukt" möglichst undurchlässig sein und etwas größer als der Sensor.


    Ich hab zur Zeit noch Libre1Sensoren, also mit IBOA, aber grade wenig Hauptproblem mit der Charge und kein Jucken oder Brennen oder Schmerzen so ab ca einer Woche.

  • Ich hab zur Zeit noch Libre1Sensoren, also mit IBOA, aber grade wenig Hauptproblem mit der Charge und kein Jucken oder Brennen oder Schmerzen so ab ca einer Woche.

    Weißt du zufällig, ob die libre 2 Sensoren alle schon mit dem neuen kleber geklebt wurden? Ich bin nämlich direkt mit den 2ern eingestiegen und habe überhaupt keine Reaktion drauf, obwohl ich sonst bei sowas immer die erste bin die hier schreit.

    Vielleicht hab ich nur auch dieses mal ein wenig Glück :)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Um den Hautkontakt damit zu verhindern, muss das "Austauschprodukt" möglichst undurchlässig sein und etwas größer als der Sensor.

    ist doch bekannt - deshalb runter mit dem Librepflaster.............und Alternative drauf!

    cd63

    Grüße nest