Allergie auf Freestyle Libre

  • Ja mein Rezept läuft jetzt auch aus und habe einen Antrag auf den G6 gestellt. Habe gestern mal bei der Hotline angerufen und da wurde mir gesagt, dass sich nichts am Kleber und Sensormaterial geändert hat.


    Warten wir mal ab, wie der Antrag beschieden wird. Nächste Woche ist meine Ärztin aus dem Urlaub zurück, dann wird sie hoffentlich das Gutachten zur Krankenkasse schicken. Die restlichen benötigten Unterlagen stelle ich gerade zusammen.


    Danke für die Infos.

  • Hallo,

    ich habe eine sehr starke Kontaktallergie gegen den Sensor 1 entwickelt. So wie man das auf den vielen Bildern im Netz sehen kann. Von Abott und Hautärzten konnte ich nichts brauchbares mitnehmen, so dass ich auch in Selbstversuchen mit Sprühkleber, Hansaplast Blasen Pflaster ( ist ein super Schutz gewesen) versucht habe,den gewonnenen Komfort eines permanenten BZ Monitoring beizubehalten.


    Abott schweigt sich bis heute aus über etwaige Änderung im neuen Sensor 2. Angst vor Schadensersatzklagen in den USA?


    Ich hatte irgendwann die Nase voll und habe den Belieferungsvertrag gekündigt. Zeitgleich bekam ich turnusmäßig ein Paket mit 7 neuen Sensoren des Typs 2. Desillusioniert habe ich die erstmal mit dem ganzen Brimbamborium (Sprühkleber, Pflaster etc.) getestet. Bis ich dann mal einen ohne vorherige Präparation angelegt habe, da es mir egal war wie lange er hält und ich ihn nach 3-4 Tagen abnehmen wollte, wenn die Haut anfängt zu reagieren.


    Die Sensoren Freestyle Libre 2 machen bei mir keine Haut Probleme mehr. Es soll übrigens der verwendete Kunststoff sein und nicht der Kleber, meinte mein Arzt.


    Meine Krankenkasse hat übrigens wegen des Dexcom 6 richtig rumgezickt. Ich finde das Dexcom 6 super, da es möglich ist eine permanente Messung zB auf eine Applewatch ausgeben zulassen. Statt auf die Uhr zu sehen, um die Zeit abzulesen, schaut man sich stattdessen seinen aktuellen BZ an. Ein Träumchen nach 30 Jahren Typ1. Da es aber auch hier nur um Geld geht, sind die Kassen recht zugeknöpft.


    Ich hoffe der Beitrag hilft denjenigen, die nicht das Glück hatte, den neuen Freestyle Libre 2 Sensor zu testen und möglicherweise auch gekündigt haben.


    Grüße

  • Diabetesnervt

    Ich möchte die einmal testen..

    Gerade wegen Allergie

    Ich habe Dexcom G6 bewilligt bekommen 👍

    Als Notfall werde ich anrufen und fragen.,ob ich was zu testen bekomme. 🥴

    Auf Dexcom ich habe auch Allergie

    Nur nicht so heftig.🙄

    Die misst mit verlängerung,wenn doch schaft der Sensor,wie die Libre bis 14 Tage .👍

    Nach dem Pflaster abziehen

    ist normal.🤔

    Nur..danach fängt an zu jucken. 😳Leider sehe ich ,dass die Gewebe ist angegriffen worden von der Pflaster oder Gehäuse wie auch immer..😡

    Nicht so extrem, wie bei Libre aber Fleckchen muss ich densifiziren

    und mit Salbe Cortisol behandeln .


    Z.zt.Vorteil bei Dexcom gegen Libre ist nur , dass er weiter misst

    ohne sich stören zu lassen .👍

    Bei Libre wahr nicht der Fall gewesen,deswegen ich habe Dexcom G6

    Gruß

    Markus 😉👍

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Bin mit dem Libre 2 jetzt beim 11ten Sensor und - keinerlei Probleme mehr mit Allergien. Nach 14 Tagen ist nur ein kleiner roter Punkt zu sehen, wo der Faden gesessen hat. Das Libre 1 konnte ich nur mit Hansaplast Blasenpflaster ertragen.

    Es gibt jetzt schon so viele Rückmeldungen zu dem Thema, dass man sagen kann: mit Sicherheit wurde da an den Allergie auslösenden Komponenten was geändert (auch wenn das offiziell nicht zugegeben wird).

    Sollte es jemand geben, der die Libre 2 Sensoren bisher nur mit Schutzmaßnahmen einsetzt: probierts mal "nackt", es ist unbedingt einen Versuch Wert.

  • Ich hatte auch schlimmste Allergiesymptome und hab jetzt seit über 2 Jahren die "Fixomull-Löt-Strategie"

    verfolgt. Bei mir kamen die allergischen Reaktionen definitiv vom Originalpflaster und nicht vom Kunststoff. Vor ca. 3 Wochen hatte ich mir von einem Sensor das Originalpflaster zu Testzwecken auf die Haut geklebt. Allergische Reaktionen blieben erfreulicherweise aus. Seit vier Tagen trage ich nun einen Libre1 Sensor in der "Originalversion" und bis jetzt juckt gar nichts. Hoffentlich bleibt das so :)

  • Die letzten Chargen haben vielleicht schon den neuen Kleber? (Ich habe einen mit MHD 30-10-2019 jetzt problemlos den 15ten Tag am Arm, der fliegt aber heute abend runter.)

  • Habe zu Beginn beim Libre 1 eine Allergie entwickelt. Seit über 3 Jahren nutze ich das Libre1 bzw. seit einem 1/2 Jahr das Libre 2 mit Alarm nur mit einem Unterpflaster (Varihesive extra dünn), seitdem keine Probleme mehr mit Allergien.

  • Viele Libre Nutzer ,die Allergie bekommen haben auf Dexcom umgestiegen sind.Deswegen melden sich kaum oder gar nicht mehr,

    die Berichten kennen. 🤔

    Zb.Ich ,..aufs Risiko bin ich nicht heute bereit..hmm..🥺

    Wenn ich absage von KK bekomme,das die mir Dexcom nicht mehr zahlen ,dann...

    als selbst zahler werde 100% wieder FSL probieren und Berichten.

    Naja..Ich hoffe, dass kommt nicht soweit..

    Gruß

    Markus 😊

  • Ich wollte nur mal Nachfragen, sind die Probleme (Hautreizungen) nun beim Libre gelöst worden??

    Oder bestehen diese weiter????

    In einer Gruppe bei Facebook war das letztens auch Thema. Entweder sind die Allergien tatsächlich mit dem 2er stark zurück gegangen oder die Betroffenen melden sich nur nicht mehr zu Wort.

  • Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die Probleme mit den sehr haüfigen allergischen Reaktionen auf das Libre sind offenbar gelöst! Ich gehöre auch zu denen, die betroffen waren und konnte das Libre nur mit Blasenpflaster vertragen. Zur Zeit trage ich den 18ten Libre2 Sensor ohne Schutz und habe keinerlei Probleme.

    Es gibt bekanntlich praktisch nichts auf der Welt, wogegen nicht irgendjemand allerisch ist. So wird man vermutlich auch den einen oder anderen finden, der das jetzige Libre nicht verträgt.

  • Ich hatte über mehrere Jahre das Originalpflaster wegen extremer allergische Reaktionen ausgetauscht, seit 10 Wochen, verwende ich wieder das Originalpflaster und habe keine Reaktionen mehr.

  • ich war auch stark betroffen von einer Allergie auf die Sensoren von der Libre 2 und bin dann zur Dexcom gewechselt

    Es hat sich aber herausgestellt das meine Allergie nicht auf das Pflaster bezieht sonder auf die Ausdunstungen des Industrie Klebers der in dem Sensor verarbeitet wurde

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1: