Unterzucker. Vor allem morgens/vormittags.

  • Hallo zusammen!


    Bin einigermaßen ratlos, weil sich o.g. in letzter Zeit häuft. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/sad.gif]


    Ich schreibe das mal am Beispiel von gestern u. heute. Frühstück bestand jeweils aus:


    - 1 Scheibe Mischbrot mit Marmelade
    - 1 Becher Fruchtjoghurt
    - 2 Mandarinen
    - 1 Pott Kaffee (mit Süßstoff)


    Keine Diät-Produkte oder sonstige speziellen Sachen dabei!


    BE habe ich berechnet: Brot + Marmelade = 3 BE, Joghurt 1 BE, 2 Mandarinen 2 BE, Kaffee = nix. ([Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]) Zusammen also 6 BE.


    Dafür gespritzt 10 IE Novorapid. Laut Rehaklinik (Plan!) bei mir für 1 BE (mit anschließender Bewegung) 1,5 IE Insulin. 1 IE war Korrektur, weil vor dem Essen BZ 169 mg/dl.


    Ich weiß, man kann/sollte/muß sich nicht immer starr an diesen Plan halten.


    Jedenfalls bin ich nach dem Frühstück gelaufen u. nach 30 bis 40 Minuten war ich gestern mit dem BZ runter bis auf 60. Dachte ich heute, bei gleichem Essen, wieder Laufen u. BZ von 176 vor dem Essen, daß ich statt 10 IE nur 8 IE spritze. Dann sollte es schon klappen... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    Pustekuchen! Wieder runter... und zwar bis auf 71! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif] Sowas kann ja nun kein Dauerszustand werden. Wie gesagt, war nicht nur gestern u. heute erstmalig so, sondern in letzter Zeit öfters.
    Jetzt bin ich dabei nicht hilflos, nur reichen z.B. 60 mg/dl aus, daß ich vorläufig platt u. zu nichts zu gebrauchen bin für eine ganze Weile.


    Soll ich einfach wieder 1:1, also 1 BE = 1 IE Insulin versuchen? Das hätte aber mit den "Vorgaben", die ich aus der Klinik mitbekam, dann fast gar nix mehr zu tun.


    Oder generell morgens, bei guter Wirkung, erheblich weniger spritzen u. mich lieber auf Korrekturen einstellen? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

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  • Hi Oktober,


    was hattest Du denn vor der Reha für einen Faktor/BE morgens?


    Reha ist ja nunmal auch ungleich normaler Alltag. Das kann sich genauso unterscheiden wie Urlaub / Arbeit o.ä.. - Und Faktoren muss man immer mal anpassen bis es passt. Vorgaben aus der Klinik hin oder her.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Vorher hatte ich ja schon 1:1 gespritzt, muß aber sagen, daß ein HbA1c von 7,8 für einen langjährigen Typ 1er nicht sehr berauschend ist. Nur, wenn es so weiter geht jetzt, komme ich wieder dahin zurück u. akzeptiere lieber, eine Zeit nach dem Frühstück erhöht rumzulaufen u. später zu korrigieren, als ständig in UZ zu geraten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

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  • An deiner Stelle würde ich es einfach mit dem 1:1 versuchen. Wenn du danach viel zu hoch gehst evtl. SEA verändern?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hab ich denen in der Reha doch auch gesagt, daß das für die Zeit des Aufenthaltes dort alles schön u. gut ist. Immer dieselben Essenszeiten, dieselben Tagesabläufe.......


    Weil, dort hört man schon raus, daß man doch jetzt bestens eingestellt wäre u. man bräuchte nur so weiter machen und bla, bla, bla.


    Hier im realen Leben ist alles etwas anders.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hast Du morgens schon einmal einen BR Test gemacht?
    ...erst dann am BE/Faktor "arbeiten"...


    Matthias

  • Hast Du morgens schon einmal einen BR Test gemacht?
    ...erst dann am BE/Faktor "arbeiten"...


    Matthias


    Im Dezember in der Klinik gleich mehrere. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Beitrag auf User Wunsch gelöscht. Grisu


    Okay, an der Stelle habe ich mich vermutlich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte tatsächlich nur ganz normales Laufen/Gehen. Nicht, in Sportkleidung durch die Gegend zu joggen.


    Da wäre ich vielleicht erst richtig platt. :rofl

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    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • ok, dann hab ich das in der tat missverstanden :)


    dann wird dir wohl, wenn die BR passt und du regelmäßig nach dem frühstück unterzuckerst und du keinen spritzessabstand hast, nichts anderes übrig bleiben als den faktor weiter zu reduzieren..

  • Jepp, so werd' ich das dann wohl machen müssen. Aber ob ich dann jemals von meinen 7,8-Werten runter komme?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich versuche mal zusammenzufassen, habe aber noch ein paar Fragen.


    Hattest Du vor der Reha keine Probleme mit dem Sport?
    Du hast vor der Reha 1:1 gebolt, nach der Reha 1:1,5, richtig?
    1:5 ist schon der gekürzte Sportbolus? Wie hoch ist dann der normale?
    Die Korrektur hattest Du nicht gekürzt, nur den Bolus?


    Wurde an der BR was verändert?


    Hat sich die TDD (Tagesgesamtmenge an Insulin) verändert?


    Wie lange war der Abstand zwischen Bolusabgabe und Beginn des Sports?
    Wie lange dauerte der Sport?


    Hast Du evtl. Gewicht verloren?


    Betrifft die Hyponeigung alle Wochentage gleich stark oder tritt sie an einigen Tagen stärker bzw. schwächer auf?


    Viele Grüße


    Bratbäcker

  • Ich nenn' das gar nicht Sport. Das ist eher ein zügiges Spazierengehen vielleicht. Möchte mir nicht ausmalen, wenn ich richtig Sport machen würde.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • 1:5 ist schon der gekürzte Sportbolus? Wie hoch ist dann der normale?
    Die Korrektur hattest Du nicht gekürzt, nur den Bolus?


    1,5 ist der "mit Bewegung". Der normale 1 BE = 2 IE.


    Korrektur war nicht gekürzt, allerdings auch nur 1 IE dafür.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ob man das jetzt als Sport oder "nur" Bewegung nennt, ist für die Ursachenforschung erstmal egal.


    Bei mir zählen übrigens Klamotten kaufen (vor allem das An- und Ausziehen) oder Unkraut jäten (BZ-technisch) zu den Sporteinheiten. ;)


    Kannst Du die anderen Fragen bitte auch noch beantworten? *liebguck*


    Viele Grüße
    Petra

  • "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also meine Morgenwerte sind auch meist niedrig.
    Ich komme damit klar, solange ich das Haus nicht verlasse.
    Habe ich aber vor in die Stadt zu laufen, ca. 2 km, und dort noch Wege zu erledigen, dann esse ich Minimum 1,5 BE vor dem Weggehen.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Okay, dann gebe ich mal meinen Senf ab. :)


    Deine BE-Berechnung mag zwar theoretisch korrekt sein, in der Praxis aber hat es sich bewährt,


    Obst (BE-mäßig) etwas schwächer einzukalkulieren. Ich rechne nur 75% der Tabellenangaben. In Deinem Fall wären vermutlich statt 24 g KH 18 g KH besser gewesen.


    Der andere Punkt ist die Korrektur. Es ist nicht logisch, dass Du den Bolus kürzt, aber die Korrektur unverändert lässt. Wenn, dann beides kürzen. Klar, man meint "nur eine Einheit" und das noch kürzen ist mit ICT kaum möglich. Aber in der Summe macht das dann halt doch was aus. Kleinvieh macht auch Mist... :rolleyes:


    Dann kommt die Gesamtdosis, die Du mit 10 IEs abgegeben hattest. Du hast bei maximaler Insulinwirkung Dich körperlich betätigt (um das Wort mit S nicht zu erwähnen). Da hätte ich den Ruhebolus auf 50% statt einem Drittel gekürzt.


    Möglich, dass noch weitere Faktoren im Spiel waren, das ist nicht ausgeschlossen.


    Meine Berechnung wäre gewesen:


    0,5 IE Korrektur


    5,5 IE Bolus (3 BE Marmeladenbrot, 1 BE Joghurt,1,5 BE Mandarinen = 5,5 BE; 5,5BEx1IE=5,5IE)


    Insgesamt hätte ich 6 IE veranschlagt.




    Viele Grüße


    Petra

  • Beides kann richtig sein. Der vorgeschlagene BE-Faktor von 1,5 - und zwar dann, wenn du dich nach dem Essen nicht bewegst. Und eine drastische Verkleinerung des BE-Faktors, wenn du vorhast, dich nach dem Essen zu bewegen.


    Ob du nun gehst, joggst oder rennst macht keinen großen Unterschied. Es ist halt Bewegung im Bereich der höchsten Wirkung deines Mahlzeitenbolus.

  • Soll ich einfach wieder 1:1, also 1 BE = 1 IE Insulin versuchen? Das hätte aber mit den "Vorgaben", die ich aus der Klinik mitbekam, dann fast gar nix mehr zu tun.


    a) Welche Vorgaben für die Basalversorgung hast Du mitgebracht?
    b) Basale Veränderungen zu vorher?


    Gruß
    Joa

  • "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)