Details zur MiniMed 640G Insulinpumpe (Users Manual)

  • Hier mal eine ziemlich umfangreiche Sammlung von Teilen des Handbuches zur MiniMed 620/30/40/70G Insulinpumpe. Zur Verfügung gestellt freundlicherweise von der US-amerikanischen Behörde zur Regulierung des Funkwesens (FCC).
    Per Klick auf das pdf-Symbol rechts über dem PDF-Kasten lassen sich die Einzelteile auch runterladen.


    Handbuch
    1 http://fccid.net/document.php?id=2399034#axzz3Q0GPlqTU
    2 http://fccid.net/document.php?id=2399035#axzz3Q0GPlqTU
    3 http://fccid.net/document.php?id=2399036#axzz3Q0GPlqTU
    4 http://fccid.net/document.php?id=2399037#axzz3Q0GPlqTU
    5 http://fccid.net/document.php?id=2399038#axzz3Q0GPlqTU


    Testergebnisse (FCC)
    (Es werden nur die Kommunikationseigenschaften der Pumpe entsprechend den FCC-Regularien unter die Lupe genommen)
    http://fccid.net/document.php?id=2399032#axzz3Q0GPlqTU


    Was mir erst mal so auffällt, dass die Reservoire eine andere Teilenummer haben, als die bisher gebräuchlichen.
    Es ist zu vermuten, dass Medtronic so die Konkurrenz der Reservoire mit Luer-Adapter aushebeln will und die Benutzer wieder ausschließlich an die selbst verkauften Katheter mit dem proprietären Medtronic-Anschluss bindet.


    Der bisherige MiniLink Transmitter arbeitet nicht mehr im Gespann mit der Pumpe und muss durch den zugehörigen, neuen Transmitter ersetzt werden.


    Die Abgabegeschwindigkeit der Boli ist variabel einstellbar.


    Natürlich auch noch die prediktive (vorausschauende) Hypoabschaltung und die Wiederaufnahme wenn der BZ sich wieder erhöht (hat).
    Nach Einzelheiten der Einstellbarkeit habe ich noch nicht gesucht. Daher weiß ich nicht, ob sie in den verlinkten Handbuchauszügen enthalten sind.


    Ansonsten habe ich bislang noch keine weiteren, funktionalen wesentlichen Unterschiede zum bisherigen Veo-Modell bemerkt. Wer was findet, kann das ja hier als Post einpflegen.


    Gruß
    Joa

    3 Mal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Bei Medtronic/Minimed Australien geht die Werbung (und der Verkauf) schon bald los. Dort habe ich neulich auf der Internetseite gesehen, dass das Contour Next USB Messgerät bei der neuen Pumpe nicht nur die Daten empfängt und an den PC überträgt, sondern zusätzlich auch als Fernbedienung zur Boluseinstellung dient.

  • Bei Medtronic/Minimed Australien geht die Werbung


    die weltweite Werbung wurde mit dieser Pressemeldung plaziert

    Zitat

    (und der Verkauf) schon bald los.


    Seit vorgestern (Montag) ist die 600er Serie in Australien gelauncht.
    Weitere Länder folgen im Verlauf der nächsten Monate.


    Gruß
    Joa

  • Wenn die jetzt tatsächlich eine Fernbedienung hat ärgere ich mich gerade kaputt das meine alte Paradigm Pumpe einfach so kaputt gehen musste :cursing: und ich nicht warten konnte bis die bei uns auf den Markt kommt :cursing::cursing:

  • Wann kommt das Ding nach Deutschland?


    Möchte Minimed nicht auch eine Kombination aus Sensor und Katheter auf den Markt bringen?

  • Ohne jetzt das Manual gelesen zu haben, was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelenen Versionen (bzw. werden sein), also zwischwn 620, 630, 640, und 670G?


    Naja und bis es die hier auch gibt, werden wohl auch noch ein, zwei Jahre verstreichen. Das ist aber auch gar nicht schlecht, da ich das dazugehörige Contour Next Link gar nicht abgeben möchte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Nur mal der Thread mit den Links zum Handbuch für die neue Medtronic Pumpe 640G wieder nach oben befördert.

  • Laut Hotline ist sie seit gestern auf dem Markt und ich HOFFE sie bald probetragen zu können!!!
    Eigentlich liebäugel ich ja mit der t:slim - aber der Wechsel auf andere Katheter macht mir Sorgen.
    Daher fände ich es nicht schlecht, wenn mich die 640G doch überzeugt...
    Eine neue Vibe ist nicht in Sicht - oder?

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Mein Arzt hat mit mir letztens auch über eine Pumpe geredet und ich bin garnicht so abgeneigt.
    Und jetzt habe ich mich durchgelesen, die bekanntesten Pumpen verglichen, mir überlegt, was von den Unterschieden mir wichtig ist und letzten Endes bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass es wohl, wenn möglich, die 640G werden soll.
    Ich mag 3ml Reservoir haben (somit fallen ja schonmal welche weg), mir ist auch das Aussehen wichtig (da fallen da auch manche raus), das Tempo der Bolusabgabe, wasser- bzw. spritzwassergeschützt usw.
    Dass die Pumpe auch diese Dinge mit Hypoabschaltung kann ist für mich zweitrangig, da ich nicht darauf aus bin, Sensoren zu beantragen. Aber eine nette Zusatzfunktion ist es ja :)

  • ... das Tempo der Bolusabgabe, wasser- bzw. spritzwassergeschützt usw.


    Das mit dem Tempo verwundert mich jetzt etwas. Wünscht du es besonders schnell oder eher langsam?


    Langsam können fast alle Pumpen, wenn du einen verzögerten Bolus über z. B. eine halbe Stunde verwendest.

  • Naja und bis es die hier auch gibt, werden wohl auch noch ein, zwei Jahre verstreichen


    ...denke, das geht schneller. Nächste Woche erhält ein Bekannter ein Testgerät - er möchte erstmals eine Pumpe und wurde sozusagen ausgewählt.
    cd63

    Grüße nest

  • ... Nächste Woche erhält ein Bekannter ein Testgerät - er möchte erstmals eine Pumpe und wurde sozusagen ausgewählt.



    ...gib doch mal Feedback cd63, wenn Dein Bekannter die Pumpe hat ;)
    Danke!


  • Das mit dem Tempo verwundert mich jetzt etwas. Wünscht du es besonders schnell oder eher langsam?


    Langsam können fast alle Pumpen, wenn du einen verzögerten Bolus über z. B. eine halbe Stunde verwendest.


    Das eh..weiß ich nicht so genau xD (wobei ich eher zu langsam tendiere, weil ich so zimperlich bin und es nicht mag, wenn so viel Insulin in mich reinschießt)
    Ich fand es nur sehr nützlich, dass man es individuell einstellen kann. (Ich weiß, dass andere das auch können, aber es hat mich halt gefreut, dass diese es auch kann, weil sie eh schon mein Favorit war)

  • Ich finde die Minimed 640 G Insulinpumpe interessant. Verbesserungen im Vergleich zur VEO dürte es nicht viele geben. Ich frage mich aber, ob es auch Verschlechterungen für den Träger gibt. Nachdem Medtronic ein US-Konzern ist, bei dem wahrscheinlich die Gewinnmaximierung oberstes Ziel ist, möchte ich gerne wissen, ob die Verlängerung der Liegedauer der Enlite-Sensoren hier noch möglich ist oder ob technische Schranken eingebaut wurden.