(Vermeidbare) Zuzahlungen in der Apotheke

  • Guten Morgen!


    Schon wieder ist es passiert:


    Rezept in Apotheke vorgelegt, die Angestellte sucht das Mittel (Blutdrucksenker in dem Fall) heraus u. spricht: "Fünf Euro dann bitte!".


    Ich: "Warum denn das? Letztes Quartal bekam ich das Mittel eines anderen Herstellers ohne Zuzahlung. Ändert sich das alle paar Wochen mit diesen KK-Verträgen oder wie jetzt...?"


    Sie: "Da muß ich nochmal gucken... Hmm... ihre Kasse, ach ja...da gibt es von X. Tabletten, die kosten sie nichts."


    Ich: "Genau die nehme ich. Die, die mich nichts an Zuzahlung kosten. Immer nehme ich das Mittel, für das ich nichts hinlegen muß hier. Nur der Wirkstoff ist mir wichtig."


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif]


    Aber es ist super ärgerlich, daß man immer wieder u. wieder mit Vorsatz über's Ohr gehauen werden soll. Denn dieses angeblich nicht wissen, welche KK für welches Mittel Verträge abgeschlossen hat, das ist eine Schmierenkomödie... Lüge... Verarsche! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]


    Die Brüder (und Schwestern) suchen gezielt unter mehreren möglichen Medikamenten jenes heraus, welches von der jeweiligen KK zwar noch genehmigt, jedoch am teuersten ist u. damit dann auch den Kunden die meiste Zuzahlung kostet.


    Ich möchte nicht wissen, wieviel alte Leute, die evtl. auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so "fit" sind, da dauernd betrogen werden. Und niemanden scheint das offiziell zu interessieren, denn sonst müßte man den Schubladenziehern doch mal kräftig auf die Fingerchen klopfen. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/nea.gif]


    Abzocke im "Gesundheitswesen"....... Raffgier..... *Kotz!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • In der Tat ärgerlich, ich bezweifle aber, dass da wirklich Vorsatz bei den Apothekern dahinter steckt, ist nur Blödheit. :rolleyes:
    P.S.: Von der Zuzahlung profitiert die Apotheke übrigens keinen Cent. Nur dass das nicht missverstanden wird.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Und genau der Sachverhalt quält mich auch schon seit langem. Es ist auch für mich absolut undurchsichtig und nicht nachvollziehbar wann und warum etwas Zuzahlung kostet und wann nicht.


    Ich versteh ja, in der Apotheke die machen auch nur ihre Arbeit. Und die stehen ja sowieso so in der Kritik wegen der Beratung. Dann kommt in der Presse ein Artikel darüber und dann wirst Du in der Apotheke bewußtlos beraten. Das ist dann echt zuviel. So dass ich während der Beratung mich entschuldige ich müsse noch vor Geschäftsschluss bei Aldi sein oder so...


    Warum ist es (nicht nur in der Apotheke, auch an der Tanke, in der Werkstatt und sonstwo) so schwierig dem Kunden den Service zu geben, den er braucht.
    Ich brauch keine Hustenzuckerl zu meinen Messstreifen. Ich brauch keine Taschentücher zum Insulin dazugeschenkt.


    Es sollte doch für jeden Apotheker ersichtlich sein dass ich:


    Meine Medikamente möglichst zuzahlungsfrei bekomme ohne dass ich interveniere.
    Dass ich manchmal Beratung brauch und dann frag.
    Und ich nicht belehrt werden will wie heute morgen: Bitte Pinimenthol zum Einreiben. - Für Kinder? - Ja (Socke war ahnungslos) - Dann geb ich ihnen das für Kinder. - Entschuldigung, doch lieber das richtige. Das wirkt besser. - Das geht aber bei Kindern nicht. - Doch mach ich immer so. Die gehn davon nicht kaputt. - *kritischer Blick* (Gedanke: Rabenvater)

    Sometimes people are beautiful.
    Not in looks.
    Not in what they say.
    Just in what they are.

  • Das geht aber bei Kindern nicht. - Doch mach ich immer so. Die gehn davon nicht kaputt.

    :D :D :D


    Aber zur Zuzahlung...
    Dasselbe Problem habe ich auch. Habe mich entschieden (seit Ende letzten Jahres) nur die Vor-Ort Apo zu nutzen. Meine Idee, ich kann bei "Falschlieferung" sofort eingreifen und habe keine Diskussion mit der Versandapotheke, die ja keine Fehler macht.


    So jetzt aber vor Ort in der Apo.
    Bei mir war´s auch ein Blutdruckmittel:


    So das kostet 12,xx Euro.
    Wieso? Ich hatte das sonst immer von einer anderen Firma für 5 Euro (Heunet).
    Ich kann das aber nicht finden!
    *Kollegin wurde dazugeholt*
    Das Mittel ist nicht lieferbar. Aber wir haben da eins von einer anderen Firma,
    das kostet nur 5 Euro :pinch:


    Warum muss man sich das immer wieder antun!? Ist bei mir auch nicht das erste Mal.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Sowas ist echt ärgerlich.
    Kann man denn irgendwie herausfinden mit welchen Firmen die KK diese Verträge haben oder ist das ein Geheimnis.
    Habe vorher nie dauerhaft Medikamente gebraucht (außer meinem Dia Zubehör), aber seit kurzem schon und da musste ich auch 5 Euro blechen.

  • Zuzahlung: Mindestens 5€, höchstens 10€.


    Bei höheren Zuzahlungen wird auch der Apothekenabgabepreis eine höhere Spanne aufweisen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/A…ng#Gro.C3.9Fhandelsspanne ... allerdings sind die 8,35€ "Marge" plus 3% vom Produktpreis recht fix und bei den meisten Medikamenten einem Festbetrag ähnlicher.


    Schön dass in DE die freie Marktwirtschaft herrscht. Vor allem im Gesundheitsunwesen. Und so halten sich in meiner Kleinstadt drei Apotheken jeweils 5 Gehminuten auseinander, aber nur ein Supermarkt. Und der alte "Woolworth" wurde von Schlecker übernommen, der hat auch dicht gemacht und nun ist was aus dem Gesundheitszubehörbereich drin.


    Vorsichtig geschätzt würde ich sagen "denen ist egal was es kostet, die bekommen eh quasi das selbe". Die Zuzahlung landet zwar in deren Kasse, aber nicht in deren Tasche.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Sowas ist echt ärgerlich.
    Kann man denn irgendwie herausfinden mit welchen Firmen die KK diese Verträge haben oder ist das ein Geheimnis.
    Habe vorher nie dauerhaft Medikamente gebraucht (außer meinem Dia Zubehör), aber seit kurzem schon und da musste ich auch 5 Euro blechen.

    Da sich die Firmen, mit denen deinen KK Rabattverträge abgeschlossen hat, STÄNDIG ändern (es betrifft dann ja nicht alle Medikamente dieser Firmen sondern nur einzelne) und was heute gilt, gilt morgen schon lange nicht mehr, ist es für dich kaum möglich es herauszufinden.


    Ich gehe nicht davon aus, dass die Apotheken das Medikament herausgeben, wo die höchste Zuzahlung ist, denn auch sie sind angehalten wirtschaftlich zu arbeiten (kostengünstige Medikamente abzugeben).
    Mir persönlich ist es nicht egal, von welcher Firma das Medikament ist, zwar sind die Wirkstoffe identisch doch die Zusatzstoffe unterscheiden sich gewaltig, sprich auch in der Verträglichkeit.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von PumpenKati ()

  • Falls ich (meistens GöGa, der wartet bis nix mehr im Schächtelchen ist) mal in der Apotheke was holen muss, geht's mir/ihm regelmäßig auch so. Blutdruckmittelchen von ihm letztes Quartal ohne Zuzahlung, dieses mal 7,--. Vertrag läuft nicht mehr mit KK
    Wenns irgendwie geht, bestelle ich die Medis bei Docmorris. Das klappt und die Zuzahlung ist haarklein erklärt auf dem Beiblatt. Ausserdem suchen die immer das Generika aus, für das ein Vertrag besteht mit der KK.
    Nur beim Insulin bin ich eigen. Da ist ein Aut-idem Kreuzchen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • In der Tat ärgerlich, ich bezweifle aber, dass da wirklich Vorsatz bei den Apothekern dahinter steckt, ist nur Blödheit. :rolleyes:
    P.S.: Von der Zuzahlung profitiert die Apotheke übrigens keinen Cent. Nur dass das nicht missverstanden wird.


    Nur Blödheit kann ich schlecht glauben, da sich das Spielchen in verschiedenen Apotheken u. bei verschiedenen Verkaufskräften wiederholt.


    Momentan habe ich inkl. Hilfsmitteln neun Sachen, die ich ständig brauche. Fast alle mit Zuzahlung. Manche mit Höchstbetrag von 10 Euro. Das geht dann schon ins Geld u. ich muß gucken, daß ich wenigstens die paar von der KK zuzahlungsfrei gestellten Mittel bekomme u. nicht irgendwas anderes.


    Weiß auch nicht, ob die Apotheker mit den modernen Computerkassen, in denen das Rezept eingelesen wird, tatsächlich noch viel manuell suchen müssen. Hab da meine Zweifel!
    Ich unterstelle mal, daß viele einfach kackdreist erstmal probieren, das teurere Medikament an den Kunden zu bringen. Warum? Okay, möglicherweise nicht wegen der Zuzahlung, aber Umsatz!? Zählt das nichts?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Meine Spekulation: Vielleicht haben die noch Lagerbestände, die weg müssen? ?(


    :rofl


    Hah! Nächstes Thema:


    Das wohl eher nicht. Die haben so gut wie nix mehr auf Lager! Wie oft kriegt man den Spruch zu hören: "Dürfen wir ihnen das bestellen? Sie können es dann heute Abend schon abholen."

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also ich denke es liegt nicht an Blödheit oder Vorsatz sondern an Gleichgültigkeit. Es ist heute recht selten anzutreffen, dass jemand seinen Beruf als Berufung ansieht und die Arbeit engagiert mit Herzblut macht. Viele nachen einen "Job" um sich nicht zu Hause zu langweilen. Oder um den nächsten Allinclusiveurlaub zu finanzieren oder für den neusten Multimediaschrott zu kaufen.
    Ich brech aber mal ne Lanze für meine Apotheke in der Nähe. Ich brauchte zwischen den Tagen Hustensaft für die Kids. Ich zahlte bar weil ich wegen so einer Lapalie nicht zum Notdienst renn. Die Apothekerin sagte ich könne ein Rezept nachreichen, auch noch im neuen Jahr. Fand ich echt klasse. Sowas kannst bei Docmorris nicht haben. Aber eben diese engagierte Frau die mal was verstanden hat ist auch nicht immer da.


    BTW, manchmal nerven mich die überhöhten Preise in Deutschland. Wegen der Grenznähe lohnt es sich hier und da für Sachen die ich voll selbst bezahle dort nal einen Preisvergleich zu machen wenn ich eh dort bin.

    Sometimes people are beautiful.
    Not in looks.
    Not in what they say.
    Just in what they are.

  • Hallo


    bei meiner KK (Barmer) sind die Rabattverträge im Internet veröffentlicht


    Eine Liste sortiert nach Wirkstoffen und eine nach Produktnamen. Die Verträge laufen meistens über 2 Jahre d. h. ich bekomme meine Blutdrucktabletten oder auch andere das gleiche Präparat über diese Zeit Zuzahlungsfrei.


    Wenn nach 2 Jahren diese einzelnen Verträge geändert werden ist mein Produkt wieder dabei. Von meinem Apotheker lass ich mir auch kein Produkt austauschen.


    Fragt bei eurer Kasse nach der Liste des Rabattvertrages


    Ist normalerweise öffentlich


    Gruß

  • Momentan habe ich inkl. Hilfsmitteln neun Sachen, die ich ständig brauche. Fast alle mit Zuzahlung


    Aber man kann bei einzelnen Versandhäusern doch Hilfmittel ohne Zuzahlungen bekommen oder hast du da irgendwas spezielles noch? :?:


    Ich bezahle nur für mein Insulin und neuerdings für meine Schilddrüsentabletten, aber da werde ich auch noch mal nachhaken bei der KK

  • So,jetzt hab ich auch mal nach den Verträgen gegoogelt und sie für meine KK auch gefunden. Da ist z.B. ein Vertrag mit Lilly aufgeführt wegen Humaloig. Zuzahlen muss ich aber beim Insulin trotzdem ?(

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich möchte nicht wissen, wieviel alte Leute, die evtl. auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so "fit" sind, da dauernd betrogen werden. Und niemanden scheint das offiziell zu interessieren, denn sonst müßte man den Schubladenziehern doch mal kräftig auf die Fingerchen klopfen. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/nea.gif]

    Ach ja, Apotheker müsste man sein:-)


    Wobei: Es gibt auch haufenweise alte Leute, die unbedingt immer das gleiche Präparat wollen, damit sie sich nicht umgewöhnen müssen, oder weil sie (glauben) das billigere Präparat nicht (zu) vertragen.


    Ich arbeite ja auch im Gesundheits-Wesen, und als ich einmal eine ältere Dame bei der Anamnese fragte, ob sie Allergien habe, kam: "Ja, auf Ratiopharm!" :-)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • So,jetzt hab ich auch mal nach den Verträgen gegoogelt und sie für meine KK auch gefunden. Da ist z.B. ein Vertrag mit Lilly aufgeführt wegen Humaloig. Zuzahlen muss ich aber beim Insulin trotzdem ?(


    Bei den "Verträgen" geht es nicht nur immer um Rabatt bzw. Zuzahlung. Es gibt z.B. Kassen, die Reimporte von Insulinen verbieten".

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Aber man kann bei einzelnen Versandhäusern doch Hilfmittel ohne Zuzahlungen bekommen oder hast du da irgendwas spezielles noch? :?:

    Nein, ich schrieb doch:



    Zitat

    Fast alle mit Zuzahlung

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober


    Ich brauche auch sehr viele Medikament mit Zuzahlung und nutze daher: http://www.vivavita.eu/produkt-1.html


    Bin dort seit zwei Jahren Mitglied und mir wird alles erstattet. Man muß allerdings alle Medis bei einer bestimmten Versandapotheke bestellen. Ich habe mal ausgerechnet, dass ich ca. € 500 an Zuzahlungen pro Jahr hat, da lohnt sich die Mitgliedsschaft sehr.