Hohe Morgentliche Werte/niedrige ab Mittag auf der arbeit

  • Hallo ich hab seit Dezember 2014 eine insulinpumpe hatte urlaub dann Berufsschule und nun bin ich wieder arbeiten und hab probleme mit hohen Werten in der Frühstückspause(die liegt so zwischen 8/9 Uhr) werte liegen zwischen 200-290.morgens um 3.45 Uhr beim aufstehen zwischen 90-150. und am Mittag bin ich dann direckt unterzuckert werte 40-70. die arbeit bleibt vor dem frühstück und mittag die gleiche, das heißt ich bin eigentlich zu jeder zeit fast gleich aktiv immer enwenig in Bewegung.Hab auch schon direckt ein termin beim diadoc gemacht den hab ich in 2Wochen bekommen. Habt Ihr vielleicht tipps was ich bis dahin machen kann?


    P.S.
    Ich steh am Wochenende zwischen 8 und 9Uhr auf und hab da seitdem ich die pumpe hab gute morgenrliche werte so um die 120

  • Hi,


    wenn Du eine Pumpe hast, dann leg Dir doch eine Basalrate für Arbeitstage an, in der entsprechen morgens mehr, mittags weniger Insulin läuft, als in der "Wochenendbasalrate".


    So hab ich das auch gemacht mit ähnlichen Änderungszeiträumen wie sie bei Dir nötig wären.


    Wenn Du das machst, denk daran die Erhöhung/Senkung rund 2 Std. vor dem benötigten Zeitraum einzustellen.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat

    Sunny, hast Du schon Basalratentests durchgeführt?


    Als ich noch frei hatte ja da war alles inordnung nur das mein wert ab 13 Uhr etwas in die höhe ging . Während der Arbeitszeit hab ich es noch nie gemacht da es nicht so einfach ist immer mal wieder zumessen :/

  • Zitat

    Hallo ich hab seit Dezember 2014 eine insulinpumpe hatte urlaub dann Berufsschule und nun bin ich wieder arbeiten und hab probleme mit hohen Werten in der Frühstückspause(die liegt so zwischen 8/9 Uhr) werte liegen zwischen 200-290.morgens um 3.45 Uhr beim aufstehen zwischen 90-150. und am Mittag (11.3/12.30 uhr)bin ich dann direckt unterzuckert werte 40-70. die arbeit bleibt vor dem frühstück und mittag die gleiche, das heißt ich bin eigentlich zu jeder zeit fast gleich aktiv immer enwenig in Bewegung.Hab auch schon direckt ein termin beim diadoc gemacht den hab ich in 2Wochen bekommen. Habt Ihr vielleicht tipps was ich bis dahin machen kann?


    P.S.
    Ich steh am Wochenende zwischen 8 und 9Uhr auf und hab da seitdem ich die pumpe hab gute morgenrliche werte so um die 120

  • Zitat

    Hallo ich hab seit Dezember 2014 eine insulinpumpe hatte urlaub dann Berufsschule und nun bin ich wieder arbeiten und hab probleme mit hohen Werten in der Frühstückspause(die liegt so zwischen 8/9 Uhr) werte liegen zwischen 200-290.morgens um 3.45 Uhr beim aufstehen zwischen 90-150. und am Mittag(11.30/12.30Uhr) bin ich dann direckt unterzuckert werte 40-70. die arbeit bleibt vor dem frühstück und mittag die gleiche, das heißt ich bin eigentlich zu jeder zeit fast gleich aktiv immer enwenig in Bewegung.Hab auch schon direckt ein termin beim diadoc gemacht den hab ich in 2Wochen bekommen. Habt Ihr vielleicht tipps was ich bis dahin machen kann?


    P.S.
    Ich steh am Wochenende zwischen 8 und 9Uhr auf und hab da seitdem ich die pumpe hab gute morgenrliche werte so um die 120

  • Hallo Sunny,

    morgens um 3.45 Uhr beim aufstehen zwischen 90-150. und am Mittag bin ich dann direckt unterzuckert werte 40-70.

    Wenn du um 3.45 aufstehtst frühstückst du dann? Was ist mit der Frühstückspause, ist du da was und korrigierst den hohen Wert?


    Ohne zu wissen, wieviel wirksames Insulin du wann im Körper hast, ist es schwierig dir Tipps zu geben.
    Bitte schreib doch man auf, wann du abends das letzte mal einen Bolus gegeben hast (incl. der evtl. gegessenen KH),wann du ins Bett geht, wenn du um 3.45 aufstehst, und was du bis mittags isst und spritzt, incl der BZ Werte.


    LG
    Ariola


  • Um 3.45Uhr esse ich nix erst in der frühstückspause da korrigiere ich und gib den bolus hab meistens so 4BE.
    Abend esse ich gegen 18/19Uhr da sind es so 4-5 BE.
    Mittags esse ich auch so 4BE (2Scheiben Brot) dafür geb ich mir 4IE Ins Bett gehe ich so um 22Uhr, jenachdem manchmal auch schon um 20Uhr jenachdem wie fit ich bin.