Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • So nun hab ich ein weiteres Problem :pupillen: ;( !


    Der neue Sensor, den ich am Samstag gesetzt hatte (2Tage leichtes jucken) dann nicht mehr!! Nun löst sich das Pflaster um den Sensor herum von der Haut!


    Man sieht auch deutlich, dass sich das Pflaster "bewegt", will heißen man sieht nun einen braunen Kleberand, dort wo das Pflaster geklebt hat.


    Ich vermute mal, dass sich nochmals eine Rötung unter dem Sensor gebildet hat!


    Hab nun mal versucht den Sensor mit Fixomull Stretch für einige Tage zu retten :whistling: .


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Danke Briko!
    Hast Du vorher ein Loch für die Nadel / Sensorfaden geschnitten oder einfach durchgestanzt?


    Ich habe gerade eine Alufolien Sandwichpflaster gebastelt und bin sehr gespannt, wie das funktioniert.
    Aufbau: Opsite Flexifix > SkinPrep > Alufolie > Opsite Flexifix
    Drüber werde ich das Konstrukt mit RockTape befestigen, aber es hält auch so.
    Auf die Haut habe ich vorsichtshalber auch noch einmal SkinPrep gegeben.


    Aber ACHTUNG bitte falls dies jemand nachmachen möchte:
    Alufolie NICHT direkt auf die Haut geben!
    Sensorfaden NICHT mit der Alufolie berühren!
    Also Nadel auch NICHT durch das Konstrukt durchschießen!

    Yes, we SCAN :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikatze ()

  • Hallo Kamikatze,


    du hast mich auf die Idee gebracht den Sensor zu zerlegen, zumindest erstmal die Klebefläche...


    Wie man auf den Foto sieht ist die Verklebung des Sensor auf dem Klebefließ eine Klebefolie. Also definitiv etwas anderes als das, was für die Verklebung zwischen Haut und Fließ benutzt wird.
    Die Hautreitzungen sind wohl nicht bei allen gleich, aber bei mir ist sie eindeutig nicht an der Einstichstelle und dem Bereich da drunter. Der Sensor ist dort weiß und nicht durchsichtig (Bild SensorVonUnten). Auch kann ich sagen, das der Bereich außerhalb des Sensor, wo das Fließ einen Millimeter übersteht, deutlich weniger gereizt ist.
    Um das zu prüfen mache ich den gleichen Test wie du: Abziehen der Fließverklebung und umgekehrt, also direkt auf die Haut geklebt. Ich bin gespannt wie die Haut reagiert. Ich teile deine Vermutung.


    Koni

  • @Brico
    Unbedingt bitte weiter berichten,wie das Dermaplast so hält. Ich hatte die Bedenken wegen der Dicke.
    Hast du aus einer Dermaplast-Platte Material für 2Libre?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ein etwas dünneres Pflaster in Richtung Hydrokolloid ist das Allevyn thin - nur die Frage, ob es 14 Tage hält - wäre aber einen Versuch wert!
    cd63

    Grüße nest

  • Das sieht mir aber dicker als Dermaplast aus. Ist ein Schaumverband.
    Sehr dünn als Hydrokolloidpflaster ist das Varhesive extra dünn.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also:
    Trotz
    a) Tegaderm
    b) CavilonSpray
    c) DermaPlast
    bildet sich auf meiner Haut eine allergische Reaktion aus.


    Danke für deinen Bericht!!
    Wenn es sogar unter das dickere Pflaster geht, dann kann man davon ausgehen, dass der Kleber von Abbott wirklich sehr aggressiv ist - und ich bin es inzwischen auch! Nicht nur gegen den Sensor, sondern vor allem gegen Abbott! Sie testen die langfristigen Folgen an uns und wie man deutlich sehen kann, werden es immer mehr, die allergisch auf diesen "Pattex" reagieren. Habe seit 4 Tagen den Tegadermversuch und es juckt mehr denn je - einfach nur schade, weil ich sonst nicht allergisch reagierte!
    cd63 ?(

    Grüße nest

  • So, hier liefere ich jetzt das versprochene Foto von der Unterseite des Sensors nach. Man kann ganz genau erkennen, daß die Hautreaktion exakt dem Loch in der Alufolie entspricht. Dieser Test war vor allem dazu da herauszufinden, ob Feuchtigkeit, das Pflaster oder das Plastik das Allergen sind. Zumindest in meinem Fall kann ich durch den Test Feuchtigkeit und das Pflaster ausschliessen. Dass Alufolie keine Dauerlösung ist, sollte klar sein. Wir müssen anscheinend eine nicht atmungsaktive Barriere finden, damit die allergenen Stoffe nicht durch diffundieren können.

  • Respekt Leute, was ihr hier leistet :thumbsup: ...da müßtet ihr eigentlich kostenlose Sensoren von Abbott bekommen, das ist eigentlich Sache des Herstellers...

  • Noch eine Frage: Hat mal jemand ganz simples Sprühpflaster unter dem Sensor versucht? Ansonsten wird das mein nächster.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Noch eine Frage: Hat mal jemand ganz simples Sprühpflaster unter dem Sensor versucht? Ansonsten wird das mein nächster.


    Ja, ich habe leider schon so ziemlich alles ausprobiert. Sprühpflaster, Opsite Flexigrid, Opsite IV3000, Tegaderm, Suprasorb F, steriler Wundverband vom dm, Algoplaque thin, Traumasive Film, Varihesive extra dünn, Compeed Blasenpflaster, Cavilon und Skin-Prep. Hat bei mir leider alles nicht geholfen, aber ich habe auch super empfindliche Haut :|

  • Noch eine Frage: Hat mal jemand ganz simples Sprühpflaster unter dem Sensor versucht? Ansonsten wird das mein nächster


    ...die Hoffnung stirbt zuletzt, viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wann machen wir den ersten Freestyle-Libre-Allergiker- und Bastlertreff????????????????????
    cd63

    Grüße nest

  • Ja, ich habe leider schon so ziemlich alles ausprobiert


    wie hast du denn jeweils bei den verschiedenen Pflastern reagiert? War immer nur der Sensor "allergisch" zu sehen oder auch mal das jeweilige Pflaster? Wie viele Sensoren hast du denn schon getragen? Hast du sofort allergisch reagiert?
    cd63

    Grüße nest

  • wie hast du denn jeweils bei den verschiedenen Pflastern reagiert?


    Ich hatte eigentlich alle Pflaster gut vertragen, also auch bei eckigen Pflastern eine kreisrunde Reaktion vom Sensor, nur gegen das Varihesive Hydrokolloidpflaster war ich auch selber allergisch. Und beim Flexigrid juckt es mich auch neben dem Sensor, allerdings sieht man keine Hautreaktion.
    Gestern habe ich den 11. Sensor gesetzt. Den ersten hatte ich einigermaßen vertragen, aber ab dem zweiten Sensor hatte ich massive Hautreaktionen, auch verbunden mit starkem Nässen der Wunde unter dem Sensor. Deshalb hatte ich schon früh angefangen, zu experimentieren und die Sensoren erneut zu setzen.

  • Ich fürchte, entweder ist Aluminium oder eine Silber-/Blattgold Schicht die Lösung oder man trennt den Sensor vor Applikation vom eigentlich Pflaster und setzt ihn auf eine selbst gebastelte Lösung. SkinPrep auf einem Pflaster als Haftung könnte ich mir vorstellen. Darüber natürlich eine zusätzliche Fixierung.


    Mit Dermasol ging der Kleber, der den Sensor am Pflaster hält, gut ab. Kann aber das Dermasol den Sensor vor Setzen beschädigen, ist daher die entscheidende Frage...

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Hi Zusammen,


    so mir ist mein Fließ, dass ich mit der Sensorseite auf die Haut geklebt habe runtergefallen, nach nicht ganz 3 Tagen. Das Ergebnis ist aber eindeutig. Man erkennt genau die Hautreaktion auf den Kleber. Wohlbemerkt: Hier der Kleber zwischen Sensor und Fließ. Es ist mir klar das es sehr verschiedene Empfindlichkeiten gibt, aber eins ist klar: Ich reagiere auf den Kleber zwischen Sensor und Fließ in der gleichen Form. Juckreiz und Quaddeln bereits weniger als nach 3 Tagen. Es ist noch nicht eindeutig bewiesen, dass das auch der Grund für die Hautreaktion des Abbott Sensors überhaupt ist, aber es ist ein Anzeichen dafür.


    @Kamikartze:
    Wenn Dein Versuch fertig ist: UNBEDINGT berichten :) :)


    Manuela:
    Die Sachlage ist bei Dir offenbar anders. Du reagierst auf das Plastikgehäuse des Sensors, richtig? Ich nehme mal an , dass Du die Unterseite des Sensors so gereinigt hast, dass keine Klebefoliereste mehr dran waren :).

  • Koni
    Ich reagiere ebenfalls auf die Klebefläche, die das Sensorgehäuse befestigt. Nach 4 Tagen entfernt und es war eine Rötung und kleine Bläschen zu sehen.


    Den Versuch mit dem Sensorgehäuse an sich muss ich wiederholen. Ich hatte einen neuen Sensor gesetzt und nicht bedacht, dass der alte Sensor, der zu Testzwecken befestigt ist, noch aktiv ist und ich habe dauernd den falschen gescannt. Langsam kann ich auch am Arm nichts mehr testen, überall juckt es und ist gerötet und geschwollen. Werde das Gehäuse daher am Bein die nächsten Tage befestigen um zu sehen, ob ich auch auf das Plastik reagiere.


    Ich habe zwar auch eine empfindliche Haut, die leicht zu Rötungen neigt und trocken ist. Aber keine hyperallergene. Pflaster konnte ich im Rahmen einer normalen Tragedauer bisher tragen ohne Reaktion, auch keine Probleme bei Kathetern. Einzig auf die Enlites habe ich reagiert - und wenn ich mich recht erinnere, auch auf das Geäuse des Transmitters. Damals dachte ich aber, es wäre eine Reaktion auf die zusätzliche "Überpflasterung" und da ich mit den Werten auch nicht zufrieden war, habe ich keine weiteren Versuche unternommen.


    Ich werde jetzt mal abwarten, was der Alutest ergibt und darüber nachdenken, wie ich das Sensorpflaster vor dem Setzen entfernen kann, ohne den Sensor zu beschädigen.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Werde meinem Chef das ganze heute mittag mal präsentieren. Vielleicht hat der noch ne Idee. Ist auch so ein kleiner Bastler für OP Wunden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)