Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?



  • Wenn ich die ganzen Allergie Diskussionen richtig verfolgt haben, war das bis dato einzig nur der Alufolien-Test von Manuela "halbwegs erfolgreich" (die rote Stelle am Loch mal unterschlagen...).


    Hat das nochmals jemand ausprobiert/vertieft bzw. nutzt du Manuela aktuell weiter Sensoren nach diesem Prinzip und wenn ja wie waren da die weiteren Reaktionen ?

  • Jemand hier, der das Opsite Spray versucht hat? oder das Opsite Flexifix gentle?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Haut nach 14 Tagen Sensor und Tegaderm sieht nicht so rau aus, ist trocken aber mit Rötung. Die Rötung sieht genauso aus, wie die Rötung die ich nach dem Sensor vor 5-6 Wochen noch habe - somit ein kleiner Erfolg. Dieser allergene Stoff diffundiert offensichtlich durch alles, hier evtl. verzögert.
    Jetzt habe ich nach echter Mal- und Bastelstunde (das Loch in den Pflastern muss ja auch getroffen werden) folgendes auf der Haut:
    1. Brava Hautschutzspray von Coloplast
    2. Opsite Flexigrid
    3. Tegaderm
    4. Cutasept
    Hält sehr gut, allerdings kam durch die zentrale Öffnung des Sensors nach dem Setzen einiges an Blut, hoffe dass er überhaupt funktionieren kann!
    Grüße
    cd63



    so, nun habe ich mir die Sensorstelle einmal gründlicher angesehen. Eine deutliche Rötung ist am Rand, wo ich das Tegaderm ausgeschnitten hatte, im Tegadermbereich ist es deutlich hellroter, das freie Dreieck in der Mitte ist auch wie gehabt. Somit wirklich besser - es liegt bei mir am Pflaster bzw. Klebstoff!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Nr.4 Cutasept?


    ...musste doch das Loch in den Pflastern, also die Haut, für den Sensor wenigstens desinfizieren, hätte auch den Alkoholtupfer nehmen können...
    cd63

    Grüße nest

  • So, nun mal der Bericht nach 3 Tagen:
    es klebt
    1. Brava Hautschutzspray von Coloplast
    2. Opsite Flexigrid
    3. Tegaderm
    4. Cutasept
    und es juckt seit gestern Abend!!!!!!!!!!!
    Beim nächsten Versuch kommt zwischen 2 Tegaderm eine Alufolie mit Loch, damit dieser Pattex endlich fort bleibt..................
    cd63

    Grüße nest

  • lässt Du das jetzt so dran, bis die 14 Tage rum sind? Oder setzt Du den Sensor neu unter Verwendung der erwähnten Alufolie?


    Hast Du schon mal probiert, die Klebefläche vom Sensor abzumachen, bevor Du ihn setzt?


    ...den Sensor lasse ich dran, nach dem 6. Tag ist das Jucken i.d.R. weg. Das mit dem Neusetzen habe ich noch nicht gemacht, hab mir aber den letzten Sensor mal aufgehoben - diese Bastelstunde folgt zuletzt, nachdem ich von der TKK ja einen Teil der Kosten bekomme. Das Ganze muss halten - das ist das Problem, denke auch für Abbott! Allerdings hatte ich auch eine CGM schon mal 20 Tage kleben...ohne Allergie!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe das erfolgreich getestet. Heute den Sensor entfernt, darunter sah es wirklich gut aus. Kein Vergleich zu allen anderen Versuchen.
    Heute teste ich Nylon Kinesio Tape als Untersatz - kein Alu. Ich bibber jetzt schon, dass es bitte funktioniert. Keine Lust schon wieder nach 4 Tagen einen Sensor zu entfernen.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • hat schon jemand Leukoflex bsn wasserdicht getestet - dicht nach außen und nach innen, kunststoff - und gummineutral...
    wie das mit Kleber ist???
    cd63

    Grüße nest

  • Blöde Idee - Alufolie kann man mit Sekundenkleber auf der Haut befestigen. Wenn nicht das Metacrylat der Allergieauslöser ist, wäre das eine Methode den Sensor mit Alu zu unterschichten und das Alu festzubekommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe das erfolgreich getestet. Heute den Sensor entfernt, darunter sah es wirklich gut aus. Kein Vergleich zu allen anderen Versuchen.
    Heute teste ich Nylon Kinesio Tape als Untersatz - kein Alu. Ich bibber jetzt schon, dass es bitte funktioniert. Keine Lust schon wieder nach 4 Tagen einen Sensor zu entfernen.


    Danke für die Rückmeldung. Gibt es einen Grund warum du den Versuch mit Alufolie nach 4 Tagen abgebrochen hast ?

  • Zitat

    Ich vermute, dass war nur falsch verstanden Maigret. Ich hätte
    Kamikatzes Versuch als "mit Alufolie ging alles 14 Tage gut, jetzt
    versuche ich Kinesio-Tape (aber ohne Alu) und befürchte nach 4 Tagen
    abbrechen zu müssen" interpretiert.

    Ja, genau so war es. Ich musste bei einem Test zuvor den Sensor nach 4 Tagen ziehen. Das war SkinPrep und Opsite Flexifix.
    Mit Alufolie ist es 14 Tage gut gegangen - allerdings nicht zu empfehlen. Alu ist sicher nicht für den Menschen gemacht... ^^
    Ich hoffe, dass Kinesio als Barriere funktionert, allerdings fürchte ich, dass es nicht der Fall sein wird. Auch wenn ich die Nylon Version genommen habe, so ist es ein atmungsaktives Material, das auch die allergenen Stoffe durch lässt. Aber mal abwarten, vielleicht - hoffentlich! - irre ich mich.

    Zitat


    Hier berichtet ein Freestyle-Libre-Nutzer, dass er positive Erfahrungen machte mit dem Setzen des Sensors auf Compeed.

    Kannst Du das mal verklinken? Welches Pflaster genau und wurde ein Loch vorher geschnitten?

    Zitat

    Außerdem bittet er Jede(n), sich bei Abbott zu melden, falls
    Hautirritationen auftreten durch den Sensor bzw. Kleber. Nach Aussage
    der Mitarbeiterin, die er am Telefon hatte, würden Hautirritationen nur
    "hin und wieder" auftreten

    Unbedingt! Bitte MELDET AllERGIEN AN ABBOTT! Danke :thumbsup:

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • auf meine Mailanfrage, in der ich die Inhaltsstoffe des Libreklebers erfahren wollte und dazu eine Alternative wünschte, erhielt ich folgende Antwort:


    Sehr geehrte Frau ....,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Wir verfolgen die Fälle in diversen Foren schon seit längerer Zeit selbst und wir sind als verantwortungsbewusstes Unternehmen an einer schnellstmöglichen Lösung interessiert.


    Wir danken Ihnen für den Hinweis bezüglich der Thematik, Frau .....


    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen




    cd63

    Grüße nest

  • Hallo T1s,


    habe den blog seit ein paar Tagen mit großem Interesse verfolt, da ich auch beim 8./9. Sensor ein fieses Kontaktekzem entwickelt habe. War bisher hochzufrieden mit dem FSL (Sport, Sauna, Skifahren - keine Probleme).


    Habe heute einen Sensor-Applikator aufgemacht. Der Sensorträger (die "Scheibe", welche ja nicht steril sein muss) lässt sich problemlos mit einer Pinzette herausnehmen. Habe dann das Klebeflies entfernt und die "Scheibe" wieder in den Applikator eingesetzt (Obacht: trapezförmige Aussparung muss vom Strich an der Außenseite des Applikators abgewandt sein).


    Habe die Idee, ein undurchlässiges Material (auch Alufolie wäre denkbar- Danke an Manuela) auf die Sensorträger-Unterseite zu kleben (diese ist auch nach Entfernen des Klebeflies noch ziemlich klebrig..) und darüber dann z.B. Tegadermfolie, so daß man den ganzen Sensor nach dem Setzen mit Fixomull o.ä. auf der Haut befestigen müsste
    - oder hat das schon jemand probiert ??


    Ich möchte mit dem Testen noch Warten, bis mein "Knutschfleck" (Danke, Abbott.. :loveyou: ) am Oberarm nicht mehr juckt und möglichst abgeklungen ist...


    Freue mich über Rückmeldungen ,


    Ralph

  • Alu direkt auf der Haut ist nichts (siehe Deos mit und ohne Aluminium), ob Tegaderm das filtert, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall atmungsaktiv, wie fast alles auf dem Pflastermarkt.
    Habe mir jetzt Leukoflex BSN bestellt, das ist nicht durchlässig und wohl das einzige Pflaster, welches auch nicht atmungsaktiv ist. Würde mir wieder zuerst Tegaderm auf die Haut kleben, dann Leukoflex BSN, je nach dem, wie es klebt, noch ein weiteres Tegaderm oder Opsitefolie und dann den Sensor - so mein neuer Plan!
    Das mit dem Entfernen des Sensorpflasters ist vielleicht auch nicht schlecht - mindestens die gleiche Bastelei!
    cd63

    Grüße nest

  • Vielen Dank! Leukoflex hört sich gut an. Vielleicht reicht das ja schon als Schutz an der Scheiben-Unterseite.
    Das Klebeflies zu entfernen war übrigens keine lange Aktion..

  • Aber: Der Sensor hatte jetzt null Haftkraft und war deswegen nicht aus der Klammerung des Gehäuses zu lösen


    ...gut, dass du das ansprichst, manchmal hatte ich auch schon Bedenken, dass ich die Setzhilfe nicht von dem weißen Kunststoff ab bekomme... ein Pflaster muss hier wirklich eine Superhaftung haben, damit die Setzhilfe gelöst werden kann!
    cd63

    Grüße nest

  • VIelen Dank, Brico - hatte dieses Problem noch nicht auf dem Schirm - werde erst mal weiter grübeln

  • Für alle Bastler mit Pflastern:
    letzter Versuch mit Brava Hautschutzspray, Opsite Flexigrid und schließlich Tegaderm brachte nichts! Gleiche Rötung wie bei euch allen bisher!
    Nun, denke ich, kommt der hoffnungsvollste Test mit anderem Hautschutzspray Sensicare von Convatec, Tegaderm und Leukoflex BSN (nicht atmungsaktiv, deshalb nicht direkt auf der Haut) jeweils mit ausgeschnittenem Loch für Sensor ca. 1 Cent-groß. Gebe euch wieder Bericht.
    cd63

    Grüße nest

  • Für alle Bastler mit Pflastern:
    letzter Versuch mit Brava Hautschutzspray, Opsite Flexigrid und schließlich Tegaderm brachte nichts! Gleiche Rötung wie bei euch allen bisher!
    Nun, denke ich, kommt der hoffnungsvollste Test mit anderem Hautschutzspray Sensicare von Convatec, Tegaderm und Leukoflex BSN (nicht atmungsaktiv, deshalb nicht direkt auf der Haut) jeweils mit ausgeschnittenem Loch für Sensor ca. 1 Cent-groß. Gebe euch wieder Bericht.
    cd63


    Alter Schwede...was das auch kostet :huh:


    Kannst ja Abbott mal 'ne Rechnung stellen für Verbrauchsmaterial und "Dienstleistung" fürs Testen ;)