Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • was das auch kostet


    da hast du Recht!!!!!!!!!! Bestimmt bin ich zu spät dran ein Patent anzumelden, wenn ich irgendwann die Ideallösung habe - aber Abbott liest ja mit, hat meine Daten und sollte mir eigentlich auch eine Provision und Schmerzensgeld zukommen lassen!
    cd63

    Grüße nest


  • ...sollte mir eigentlich auch eine Provision und Schmerzensgeld zukommen lassen!


    ...vllcht gibt's dann ein eingestaubtes Werbegeschenk, was die nicht mehr brauchen :rofl


    Mal im Ernst, wenn hier Abbott schon mitliest, solltest Du die Sensoren kostenfrei bekommen!

  • Mal im Ernst, wenn hier Abbott schon mitliest, solltest Du die Sensoren kostenfrei bekommen


    stimmt schon, sie sparen sich ja zumindest das Futter für die Versuchskaninchen!
    cd63

    Grüße nest

  • Kriegst nen Abdeckstift für die roten Flecken.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Habe heute nachmittag den ersten Versuch ohne Klebeflies gestartet. Dort, wo das Klebeflies war, habe ich eine luftdichte Folie (mit Aussparung für den Sensor) angebracht (zum Schutz meiner Haut gegnüber eventuellen Kleberesten).
    Den Sensor manuell (ohne Applikator) durch ein Tegadermpflaster gesetzt (mit einem Loch von ca 5mm). Das Ganze wieder mit Tegaderm fixiert. Sensor wurde sofort erkannt, läuft aber nach zwei Stunden noch nicht ganz stabil und misst zu tief (ca 80 mg/dl weniger). Das Setzen am Oberarm war auch nicht ganz so einfach wie gedacht (trotz langjähriger Erfahrung mit Spritzen und Lanzetten), hat erst beim zweiten Anlauf geklappt und die Sensorführungsnadel war etwas verbogen nach dem Herausfriemeln aud der Sensorpackung...
    Mal schauen- es geht mir in erster Linie um die Hautverträglichkeit.
    Gibt es Ratschläge zum einfacheren Setzen des Sensors ohne Applikator?

  • Ich habe vor vier Tagen wieder mal einen Libre-Sensor mit Dermasol vom Klebeflies soweit als möglich befreit. Dann habe ich auf meinem Oberschenkel eine Schicht Fiixomull stretch angebracht mit ener kleinen Aussparung für die Nadel des Sensors. Auf die Unterseite des Sensors habe ich zwei Röllchen aus Fixomull stretch geklebt. Dazu habe ich einen Streifen Fixomull mit der Klebeseite nach außen zusammengerollt. Dann habe ich den Sensor gesetzt und ihn aktiviert. Er lieferte nach einer Stunde Werte, die teilweise exakt mit meinem Aviva Combo übereinstimmten. Der Sensor lief 3 Tage lang einwandfrei. Nach dem Duschen habe ich allerdings dummerweise an der Pflasterung gezupft und versucht, abstehende Pflasterränder abzuschneiden. Dabei habe ich den Sensor versehentlich ganz rausgezogen.


    Die Haut darunter war bzw. ist - bis auf die Stelle, wo der Sensor in der Haut versenkt war - völlig intakt.

  • Also ich bewundere alle, die bisher geantwortet haben! Danke!!


    Eine echte Lösung hab auch ich noch nicht gefunden! Leider!


    Ich hatte nun bereits zwei Sensoren, die wegen der Allergie (denke ich mal!!) bereits nach einem Tag abgefallen sind ;( :cursing: !


    Der letzte Sensor hatte das MhD 12/2015 und klebte 14 Tage auf meiner Haut, mit zusätzlichem Fixomull Stretch!


    Das Ergebnis habt Ihr ja gesehen :S ! Fixomull keine Allergie, aber unter dem Sensor :cursing: !!!


    Nun hab ich noch zwei Sensoren hier MhD 11/2015 und traue mich diese nicht mehr zu setzten!

    Pour en arriver la

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde und ob es funktioniert, aber wie wäre es, zuerst ein Stück Fixomull auf die Haut zu kleben und dann den Sensor drauf zu setzen?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde und ob es funktioniert, aber wie wäre es, zuerst ein Stück Fixomull auf die Haut zu kleben und dann den Sensor drauf zu setzen?



    Diesen Versuch hatte ich auch durchgeführt: erfolglos, solange am Sensor noch das Klebeflies ist.
    Erst als ich den Kleber vom Sensor entfernt hatte, bevor ich den Sensor setzte - und zwar auch auf Fixomull - blieb die Haut schadlos.

  • auf Fixomull


    Genauso mache ich es auch mit dem CGM von abbott( navi 1.5) und das seit 2 Jahren.Ich war der Meinung, es hätte im Forum schon mal jemand vorgeschlagen.


    Beschwerden sind noch nie aufgetreten, ich muss aber sagen , ich dusche nicht damit, spare die Stelle aus. Ob das ganze jetzt auf den Libre übertragen werden


    kann, weiß ich nicht, aber beide Geräte kommen von derselben Firma.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Diesen Versuch hatte ich auch durchgeführt: erfolglos, solange am Sensor noch das Klebeflies ist. Erst als ich den Kleber vom Sensor entfernt hatte, bevor ich den Sensor setzte - und zwar auch auf Fixomull - blieb die Haut schadlos.

    Wie entfernst du den Kleber, ohne die Nadel zu beschädigen? Und wie hast du es bewerkstelligt, dass der Sensor auf dem Fixomull sitzen bleibt? Gibt es Fixomull auch doppelseitig klebend?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Frage an die Austascher: Einfache Haushaltsfolie (Polyethylen) als Barriere überlegt? Hauchdünn, sperrt ganz gut (viele Chemikalien werden in PE Kanistern abgepackt) und vor allem überall verfügbar. Und im Gegensatz zu Alu definitiv hautneutral.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat

    Frage an die Austascher: Einfache Haushaltsfolie (Polyethylen) als Barriere überlegt? Hauchdünn, sperrt ganz gut (viele Chemikalien werden in PE Kanistern abgepackt) und vor allem überall verfügbar. Und im Gegensatz zu Alu definitiv hautneutral.


    Ich habe den thread mitverfolgt, bin aber zum Glück bisher verschont geblieben von Symptomen die auf eine Allergie schliessen lassen.


    Die Idee mit der Folie kam mir schon bei den ersten paar Postings die ich gelesen habe, aber ich dachte das wäre viel zu einfach um als Lösung fungieren zu können ;-)


    Vielleicht wendets ja mal jemand an.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Die Idee mit der Folie kam mir schon bei den ersten paar Postings die ich gelesen habe, aber ich dachte das wäre viel zu einfach um als Lösung fungieren zu können ;-)


    ...deshalb habe ich ja Leukoflex BSN genommen, da klebt wenigstens auf einer Seite! Folie wäre ja noch mehr Gebastel...
    cd63

    Grüße nest

  • Sehr cool @Brico !!!
    So simpel, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen :patsch:
    Eine Frage noch: wie platzierst Du die Setzvorrichtung, dass sie genau den ausgeschnittenen Part in der Mitte trifft? Das ist mein Problem, daher bastel ich das Sandwich auch wieder in die Setzvorrichtung. So gehe ich sicher, dass ich nicht falsch platziere.


    Du schreibst, dass nach drei Tagen die Haut nicht gereizt ist. Hast Du das Konstrukt auch bereits über die gesamte Tragedauer von 14 Tagen getestet?

    Yes, we SCAN :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikatze ()

  • Zitat

    Ich werde es auch nicht mehr austesten, da ich übermorgen zum Dexcom wechsle.

    Schade! Finanzierst du den Dex selbst? Ich überlege ja auch - aber die Kosten übersteigen das Libre doch um einiges.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Das "doppelseitige" Fixomull-Tape (einmal Klebeseite unten, einmal oben) gefällt mir so nicht wirklich. Hat jemand Erfahrung mit Hautklebern? Google hat http://www.medpex.de/misc/showLeaflet.do?code=8816161 rausgeschmissen. Fixomull mit so einen Hautkleber flächig zu einem Doppeltape zu verarbeiten klingt sowohl dünner als auch haltbarer. Ich könnte mir auch vorstellen, den Sensor mit einfachem Sekundenkleber auf einseitigem Fixomull zu fixieren und die Klebeschicht des Fixomulls Richtung Haut zu verwenden. Dass der Faden nicht mit dem Kleber in Kontakt kommen darf ist klar. Leider ist der Sekundenkleber sehr dünnflüssig.


    Edit: http://www.rolli-world.de/index.php?id=115 ... große Auswahl an Hautklebern. Hat eine Lage Fixomull eine Chance, volle 14 Tage auf der Haut zu halten? Wenn ja könnte man versuchen mit einem der oben verlinkten Hautkleber "Sauer-Hautkleber - 12% Harz" zu verwenden und damit den Sensor auf dem Fixomull zu fixieren. So als Gedanke. Ideal wäre, wenn eine Sperr-/Trennschicht Polyethylenfolie mit diesem Kleber auf Fixomull halten würde.


    Ganz böse: Wenn man doppelseitig vorbehandelte PTFE Folie bekommen könnte - siehe http://www.polytetra.de/produk…ra-etch-r-aetzmittel.html als beschreibung. Ob diese aber mit den oben verlinkten Hautklebern auch noch dauerhaltbar klebt kann ich nur raten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich habe SkinPrep getestet, zB auf Opsite Flexifix. Das hielt sehr gut. Allerdings habe ich zumeist noch zusätzlich fixiert. Der Preis des Sensors ist zu hoch als das ich hier waghalsige Experimente starten würde.

    Yes, we SCAN :nummer1: