Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Versuch zwei: Cavilon Spray, dann Sensor normal aufgeklebt. Das hat zu Juckreiz geführt (hatten wir hier auch schon ein paar mal aufgezeigt bekommen). Nach 8 Tagen hat der Sensor angefangen sich abzulösen (also halt: gelbes Geglibber unter dem Sensor, rote Haut, gelbliche Krusten zum rauspulen).

    So war es bei mir auch, siehe Bild, das ich eingestellt hatte!!

    Ich werde jetzt erst mal wieder eine Pause einlegen und schauen ob ich das Bett vollsiffe.

    Und eine Randbemerkung noch: Ach Scheiße! Ich will das Ding am laufen haben. So gut war meine Einstellung noch nie, aber so gehts nicht weiter. Geruch nach Zombieapokalypse und nervtötender Juckreiz sind nicht attraktiv.


    Ich hab nun auch eine Pause eingelegt!! Ich glaube zwei oder drei Wochen sind vergangen!


    Bin am überlegen, ob ich es nochmals versuche, aber einmal Allergie = immer Allergie ?( und mit jedem weiteren Sensor wurde es schlimmer!!!!


    Oder Abbott kommt mal in die Pötte und macht etwas dagegen!!

    Pour en arriver la

  • Resultat?


    Ja nun. Heute ist der Sensor abgelaufen (also in drei Stunden, aber ich habs nicht mehr ausgehalten). Unter dem Sensor ist die Haut rot. Mit Alkohol konnte ich die verkrusteten und zusammengeschrumpelten Reste des Cavilon entfernen. Hat nicht gebrannt, die Haut scheint also noch intakt zu sein (oder schon ganz tot).


    Floh, der Text ist einfach klasse. :thumbsup: Es ist zwar alles andere als zum Lachen, aber an dieser Stelle konnte ich mich nicht mehr beherrschen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    das Allergie-Problem ist schon sehr störend, daher hier meine Erfahrung: ich habe die Compeed Variante ausprobiert:
    - Haut desinfizieren und trocknen lassen
    - Compeed Pflaster Medium aufkleben (Pflaster danach etwas mit der anderen Hand erwärmen, soll die Klebewirkung verbessern)
    - Pflasteroberseite kurz desinfizieren und trocknen lassen
    - Sensor aufkleben (kein Loch vorher gemacht, schwungvoll direkt durch Pflaster gestochen)


    Erfahrung bisher: Nach dem 6. Sensor ohne Compeed hatte ich Allergie-Erscheinungen, danach nur noch mit Compeed:
    7. Sensor: Sensor hat keine plausiblen Werte geliefert, Abbruch nach 4 Tagen, Durchstechen hatte nicht funktioniert, Nadel steckte schräg in der Haut, aber keine Allergie-Probleme
    8. Sensor: Sensor lief volle 14 Tage, sehr genaue Werte, keinerlei Haut-Probleme
    9. Sensor: läuft gerade an Tag 4, Werte passen ganz ok


    Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen Betroffenen, ich drück euch die Daumen!


    PS. Plant Abbott eigentlich etwas am Kleber zu verbessern?

  • Compeed Pflaster Medium


    wo gibt es dieses Pflaster - nur in der Apotheke??


    Zwischenstand zu Tegaderm plus Leukoflex BSN mit Loch: es juckt wie bisher bei allen anderen Versuchen ab dem 3. Tag - wohl doch atmungsaktiv?? Das nervt und ich kann euch alle verstehen!!!!!!!!!!!!
    Wann treffen wir uns zur Bastelstunde????????????????
    cd63

    Grüße nest

  • Moin zusammen!


    Unter Sensor 9 hatte ich Cavilon erfolglos getestet. Nach 10 Tagen hab ich wg. Juckreiz den Sensor gezogen. Haut war gerötet + kleine Quaddeln, wie bei Sensor 8.


    Der Hautarzt sagt: Das kommt jetzt immer wieder. Man müsste verschiedene Pflaster testen können. Zum Abheilen gab's Advantan, wobei die für meine Begriffe weniger hilft als Soventol 0,5 (frei verkäuflich). Wenn die Rötung nach ca. 5 Tagen deutlich geringer ist, nehme ich dann Bepanthen.


    Unter Sensor 10 habe ich dann Kinesiotape geklebt (... Gatapex 'Standard', mit Loch in der Mitte). Erfolg = Null ... also auch wieder Allergie, zwar etwas geringer als zuvor, aber auch so, dass ich den Sensor nach 10 Tagen gezogen habe.


    Unter Sensor 11 habe ich 2 Lagen Tegaderm (Roll) geklebt, ohne Loch in der Mitte. Der Sensor hat nach 60 Min. keine Werte geliefert. Faden saß schräg/gefaltet/geknickt. Also: Sensor 10 = Schrott (... teurer Spaß ...).


    Unter Sensor 12 liegt wieder Tegaderm, diesmal aber mit Loch in der Mitte. Sensor läuft seit Montag einwandfrei. 'Schaun' mer mal" wie sich die Haut darunter entwickelt.


    Nächste Versuche (falls es mit Tegaderm nicht klappt):
    - Compeed oder ein anderes Hydrokolloidpflaster, voraussichtlich mit eingeschnittenem Loch in der Mitte
    - Gatapex 'Premium' Kinesiotape (soll 40% dicker sein; mit Loch)
    - Gatapex 'Nylon' Kinsiotape (Nylonbeschichtung; mit Loch)
    - doppelseitiges Klebeband aus dem Bereich Inkontinenzversorgung/Urinalkondom, mit vorheriger Entfernung des Libre-Original-Pflasters


    Mit dem Neusetzen eines Sensors habe ich bisher wenig Erfolg, da sich beim Durchführen der Nadel der Sensorfaden nicht so optimal in die Nadel legt wie das sein sollte. Da muss ich meine Bastelgeschicklichkeit noch deutlich erhöhen, wenn ich mit den Pflastern/Barrieren kein Erfolg habe, damit ich wieder näher an die 14 Tage Laufzeit je Sensor komme.


    Ich wünsche uns allen ein weiterhin erfolgreiches Basteln!!!

  • Das ist ja das tragische. Ich würde alles mögliche weitere testen - wenn ich nur eine Chance auf Verbesserung sähe.


    Vielleicht probier ich mal eine andere Stelle. Der Bauch soll ja mit roten Flecken auch sehr attraktiv wirken. Nach 6 Sensoren könnte ich einen schönen 6-Pack abbilden oder so...



    Ich hatte den gleichen Gedanken, nur hab ich den Oberschenkel ausprobiert, wollte Olympische Ringe darauf haben. Sensicare drunter gesprüht und den Sensor ohne weitere Unterlage drauf.
    Der Juckreiz ist am Oberschenkel 100000x schlimmer als am Arm. Am Bauch wollte ich so was nicht. Da kann ja nie mehr ein Pumpenkatheter hin.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • War eben bei meinem Diabetologen...naja er war ein wenig entsetzt über meine "Rote-Flecken-Krankheit" und ärgerte sich über die Industrie, die ja durchaus Möglichkeiten hat....nun hat er mir ein Comfeelpflaster zum Test mitgegeben, ist ja auch Hydrokolloid - hat das schon jemand getestet?
    cd63

    Grüße nest

  • Meinst Du "Compeed"? Ja, das habe ich - erfolglos - probiert. Die Rötung war auch bei Compeed genau dort, wo der Sensor saß.

  • nein, Comfeel von Coloplast, flexibler Wundverband (kenne das aus der Klinik - wird gerne zur Wundbehandlung genommen)...
    cd63

    Grüße nest

  • Ein Versuch damit wäre zumindest nicht so sehr teuer. Den Sensor würde ich aber dann zusätzlich fixieren.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Schaut nach (normalem) wasserfesten Pflaster aus. Normales Pflaster "bewegt" sich ja mit dem Körper mit und ich hätte Angst, dass mit einer Armbewegung der Sensor aus der Haut rausrutscht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Das von mir eingestellte Bild ist ein wasserfester Wundverband!


    Ich werde den Wundverband erstmal ohne Sensor testen.


    Das Hydrokolloid-Pflaster hab ich auch gleich gekauft ;) ! Beides ja für den Preis erschwinglich zum Ausprobieren :rolleyes: !

    Pour en arriver la

  • Hallooooo... ??? Nehmt doch bitte nicht Compeed, das nämlich NICHT zugeschnitten und somit auch nicht gestanzt werden soll, sondern ein zuschneidbares (!) Hydrokolloidpflaster wie Dermaplast.


    Ich habe heute das Pflaster vom Sensor komplett entfernt und durch eine Eigenkreation ersetzt.
    Nicht ohne Hindernisse...


    In 40 Minuten weiß ich, ob er überhaupt anläuft.


    EDIT: Läuft.


    Kurz was zum Vorgehen:
    1. Sensor-Gehäuse aus der Setzvorrichtung genommen, Pfalster entfernt, mit Dermasol Sensorgehäuse gereinigt.
    2. Pflastersandwich bestehend aus
    - Tegarderm
    - Gatapex Nylon
    - Tegaderm
    mit SkinPrep auf das Sensorgehäuse geklebt.
    3. Aussparung für Sensorfaden und Nadel geschnitten
    4. Mit gleicher (!!!) Ausrichtung wie zuvor in die Setzvorrichtung wieder eingesetzt (am besten vorher das Gehäuse markieren)
    5. Beide Teile wie vorgeschrieben zusammen gefügt
    6. Sensor gesetzt und zusätzlich mit Kinesio fixiert.


    Für Nachmacher:
    Vorsicht beim Abziehen der Setzvorrichtung - SkinPrep klebt zwar gut, ich wäre aber vorsichtig.

  • Nachdem mein Oberschenkel-Sensor anfangs zwar wunderbar lief, fing er gestern an (9 Tage alt) viel zu tief zu messen und ab der Nacht nur noch Lo.
    Also ab damit heute morgen. Die Reaktion war wie am Arm, nur an einer Stelle ganz am Rand noch viel schlimmer. Dunkelrot, kurz vom bluten.


    Nachdem ich den ganzen vormittag dann überlegt habe, einen weiteren zu setzen oder nicht, hab ich jetzt einen Versuch mit Comfeel laufen, aber wieder am Arm.
    Ich hatte eins, vor Jahren mal wegen was anderem bekommen, lag noch so rum. Da hab ich jetzt einen Kreis rausgeschnitten mit einem Loch in der Mitte. Darauf den Sensor und darüber Fixomull. Mal sehen wie der sich verhält. Comfeel ist auf jeden Fall viel angenehmer als Leukoflex.
    Aktivieren werde ich den Sensor erst moirgen früh. Die Vorlaufzeit hatte sich bei mir bewährt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wie handhabt Ihr das eigentlich mit den Sensoren?
    Reklamiert Ihr bei Abbott wenn der Sensor wieder fehlerhaft gemessen hat, oder zahlt Ihr das aus eigener Tasche?

  • Wenn der Sensor nach drei Tagen immer noch keine "echte" Werte liefert oder die Werte nach ein paar Tagen falsch sind würde ich immer bei Abbott anrufen!


    Wenn ich reich genug wäre, wär es mir egal, aber leider muss ich für mein Geld arbeiten gehen! Und die Sensoren sind ja auch nicht gerade super günstig :D !

    Pour en arriver la