Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • einen Sensor habe ich wegen Allergie ersetzt bekommen, aber da war das noch völlig neu - würde ich jetzt nicht mehr nachfordern.
    Aber als kürzlich der Sensor nach 7 Tagen völligen Unsinn gemessen hat, wurde mir ein Rücksendetütchen etc. zugesandt - werde deshalb wieder nachfragen - je nach dem wird er ersetzt - und das obwohl ich bei der TK bin. Bis jetzt habe ich selbst gezahlt, aber auch wenn mir die TK demnächst etwas dazuzahlt - kaputt ist kaputt und sollte reklamiert werden!
    cd63

    Grüße nest

  • nachdem der Sensor leider wieder ab dem 7.Tag total falsch niedrig gemessen hat, musste ich ihn wechseln.
    Die Setzstelle ist wieder knallrot, das Leukoflex war nicht flexibel, deshalb sieht man richtige Abdrücke - zu deutsch ungeeignet!
    Jetzt neuer Testlauf mit Comfeel...............habe allerdings kaum Hoffnung!
    cd63

    Grüße nest

  • Nach 2 Tagen juckt es mit dem Comfeel noch nicht. "hoffnungsvoll"

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nach 2 Tagen juckt es mit dem Comfeel noch nicht. "hoffnungsvoll"


    ...das dumme ist nur, dass der Sensor nicht richtig misst - o.k., die ersten 24 h sind noch nicht vorbei, aber die Aufforderung wegen Sensorfehler in 10 Minuten wieder zu messen, ist neben LO und ein paar vereinzelten anderen Werten nicht so vielversprechend. Das Loch ist auf jeden Fall groß genug und eine Zeichnung habe ich wie immer auch auf das Pflaster gemacht, um richtig zu zielen....................es nervt! Superschlank bin ich zudem, die kleine Comfeelschicht sollte nichts ausmachen!
    Abbott, wann handelt ihr endlich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    cd63

    Grüße nest

  • Ja, ich kann mich nur anschliessen. Es nervt. Diese Bastelei. Es kostet zusätzlich und wenn sich nichts ändert werde ich mich bald vom Sensor verabschieden Richtung CGM.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Eigentlich reagiere ich auch auf verschiedene Sachen (Nickel, Badezusatz , Sonnencreme usw.)allergisch,
    beim Libre merke ich noch nichts :) Bin so Froh klappt alles super auch mein Hba1c wird immer besser.
    Durch eure Erfahrungen habe ich natülich auch immer ein wenig Angst das ich irgendwann
    allergisch reagiere.
    Im Moment läuft mein 10. Sensor
    Ab welchen Sensor sind bei euch die Allergien aufgetreten?

    Libre ist Spitze :thumbsup:

  • Diesen Schritt bin ich gegangen. Mein zur Probe getragenes Dexcom-System muss ich jetzt an Nintamed zurück geben und warte nun auf mein eigenes Dex.


    das ist aber ne teure Alternative - aber es nervt mit dem Libre derart, dass einem irgendwann nichts mehr zu teuer ist - vielleicht ist das auch eine neue Verkaufsstrategie...........??????????
    cd63

    Grüße nest

  • ..so, es gibt doch noch nette Leute! Eben rief mich ein Herr an, der mir ein nicht semipermeables Hydrokolloidpflaster zur Probe sendet, welches zudem mit einer Polyurethanschicht behaftet ist, damit nichts durchgeht. Scheinbar war ich nicht der erste Anfrager, das Libre-Problem ist dort inzwischen bekannt und deshalb tritt die Fa. Varihesive/ConvaTec hier in den Riss, den eigentlich Abbott ausfüllen sollte. Natürlich ist das ein gutes Geschäft - aber wenn es klappt auch für uns!
    cd63

    Grüße nest

  • Sei fair, du wirst es als Hersteller nicht allen recht machen können. Die einen haben fettige Haut, der nächste Trockene, der eine ist allergisch auf alles, der andere auf nichts. Du musst aber EIN Pflaster ausliefern. Und natürlich ist das eine Chance für Spezialhersteller von Pflastern, sich einen Markt zu erschließen. Ich wette, tausende Pflaster fertig geschnitten sind im Direktvertrieb für wenige Euro margenträchtiger als die selbe Menge Pflaster an Abbott zu liefern.


    Ne Sperrschicht ist jedenfalls eine gute Idee, man könnte ein Alternativmaterial einfach über das Original kleben, die Dicke spielt in gewissem Rahmen quasi keine Rolle. Bin mit meinem Libre noch soweit zufrieden, rote schorfige Punkte gibt es, aber es heilt sauber ab und es ist weit von entzündet oder ähnlichem "Spaß" entfernt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Mich wundert es nur, dass ich auf das den einen Sensor allergische reagiere und beim nächsten Sensor nichts zu bemerken ist.


    Irgend etwas passt da nicht......

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mich wundert es nur, dass ich auf das den einen Sensor allergische reagiere und beim nächsten Sensor nichts zu bemerken ist.


    ..das ist wirklich seltsam, wie viele Sensoren hast du inzwischen getragen?
    cd63

    Grüße nest

  • Zitat

    ..so,
    es gibt doch noch nette Leute! Eben rief mich ein Herr an, der mir ein
    nicht semipermeables Hydrokolloidpflaster zur Probe sendet, welches
    zudem mit einer Polyurethanschicht behaftet ist, damit nichts durchgeht.

    Welches Pflaster ist das genau?
    Schon getestet?

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • ..das Gespräch war erst heute, somit noch kein Test möglich! Glaube es war das Varihesive extra dünn!
    cd63

    Grüße nest

  • Und der Versuch mit Comfeel fängt auch an zu jucken…. Verdammter Mist!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • ..das ist wirklich seltsam, wie viele Sensoren hast du inzwischen getragen?
    cd63


    Ich habe Anfang November mit den Sensoren gestartet und habe sie fast durchgehend getragen. Die ersten Sensoren hatte ich keine Beschwerden. Ab Sensor 8 fing es dann mit demJucken und dem Ausschlag an. Im Augenblick habe ich einen Sensor, wo ich keinerlei Beschwerden habe. Genau wie der vorletzte.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ab Sensor 8 fing es dann mit demJucken und dem Ausschlag an. Im Augenblick habe ich einen Sensor, wo ich keinerlei Beschwerden habe. Genau wie der vorletzte.


    Kannst du die Sensoren, bei denen es nicht gejuckt hat, auch bestimmten Körperteilen zuordnen, wohin du sie geklebt hattest?

  • Leider zähle ich nun auch zu den Allergie Geplagten. ;(
    Ich trage die Sensoren nicht "am Stück" d. h. Ich habe pro Sensor 3-4 Wochen Abstand. Nr. 6 juckte nicht, hinterließ aber eine deutliche Rötung, die man nach 3 Wochen immer noch sieht.
    Nr. 7 habe ich dann gestern nach 9 Tagen Tragezeit gezogen, da der Juckreiz trotz Cavilon als Untergrund einfach unerträglich wurde.
    Sieht sehr unschön aus, was da zu Tage kam.
    Feuerrot und nässend, geschwollen und sehr schorfig. Ich neige eigentlich gar nicht zu Allergien.
    Tragestelle war der Oberarm, Messwerte bis zum ziehen gut. Ablaufdatum des gezogenen Sensors wäre 10/2015 gewesen.
    Ich werde mal eine Mail und ein Foto an Abbott schicken. Und auf weitere Sensoren vorerst verzichten.
    Das habe ich mit den Enlites nie gehabt, auch mit keinem Katheterpflaster, aber nun ja...


    Liebe Grüße
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.