Herbstbabys 2015

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende positiv getestet. :love: Mein Partner und ich wünschten uns schon seit lange ein Kind und es hat gleich beim ersten Versuch geklappt. Wir sind beide überrascht, freuen uns aber riesig, dass es so schnell geklappt hat trotz PCO!


    Es ist noch alles sehr frisch, aber ich würde mich riesig freuen, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. ;)


    LG,
    eure schokinchen

  • Hallo Schokinchen!
    Schön, dann sind wir ja schon zu zweit hier. Wenn ich richtig gezählt habe, bin ich mittlerweile in der 7 Woche und habe bereits die Bestätigung durch den Bluttest und Ultraschall vom Arzt. Leider war ich zu früh dort, weshalb man im Ultraschall noch kein Herz schlagen sehen konnte. Bei mir hat es nicht so schnell geklappt - auch ohne PCO musste ich 5 Monate warten - was ja auch nicht wirklich lange ist. Aber mit PCO gratuliere ich dir gleich doppelt so sehr zu deiner Schwangerschaft! Merkst du schon was davon ? Bei mir ist es auch die erste SS, weshalb ich dir wenig Erfahrung bieten kann, aber momentan lese ich viel bei den Frühlings- und Sommerbabies mit. So viel Mitgefühl, Erfahrungen und Infos kann mir kein Arzt geben. Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen. Hoffentlich gesellen sich noch ein paar mehr zu uns.


    LG Bille

  • Hey Bille!
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! :laub
    Ich freue mich riesig, dass wir schon zu zweit sind. :)
    Ich habe letzte Woche, Freitag Abend das erste Mal gemerkt, dass etwas anders ist, d.h. paar Tage vor der nächsten Periode, die erst morgen fällig wäre. Dafür habe ich seit dem Wochenende schon ziemlich viele Zeichen, die auf die Schwangerschaft hindeuten. Ich fühle mich sehr müde und habe ständig ein starkes Ziehen im Unterbauch. Die Brüste tun wahnsinnig weh und ab und zu wird es mir auch übel, aber das Gefühl vergeht zum Glück ziemlich schnell. Ich wollte heute einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren, die Praxis
    hat aber leider bis Donnerstag zu (ich vermute sie haben Faschingsferien :batman: :police: :party: ). Mal schauen, wie schnell ich danach einen Termin bekomme.
    Wie geht es dir zurzeit? Wann hast du die ersten Zeichen gemerkt? Hast du viel mit Übelkeit zu kämpfen? Wie sind die Werte? So viele Fragen. :)

  • Hallo Schokinchen,
    es freut mich so, dass wir uns austauschen können. Den Personen in meinem Umfeld möchte ich von der Schwangerschaft noch nichts erzählen. Dabei würde ich es am liebsten in die Welt hinausschreien. :pflaster: Du hast die SS schon vor Fälligkeit der Periode bemerkt? Alle Achtung. Bei mir war das Gegenteil der Fall. Da ich Endometriose habe und 2-3 Tage vor der Periode dafür typische Schmerzen bekomme, hatte ich diesen Zyklus eigentlich schon abgeschrieben und meine Periode erwartet. Erst nach 4 positiven Tests konnte ich es glauben. Bei mir wird es eindeutig ein Mädchen, denn die Striche auf den Tests waren alle rosa :patsch:
    Beschwerden habe ich bis jetzt recht wenig. Die grooooße bekannte Müdigkeit und morgendliche Übelkeit, die bisher noch zu bewältigen ist, aber zunimmt. Problematisch wird es, wenn man das Frühstück nicht behält und schon gespritzt hat. Mal schauen. Auch das Ziehen, das du beschreibst, kenne ich, ist mittlerweile aber wieder weg. Mein Arzt hat leider auch Fasnetsferien. Deshalb muss ich mich auch gedulden. Mein nächster Termin ist nächste Woche am Dienstag. Blutzuckermäßig klappt es bei mir ganz gut. Morgens habe/hatte ich Schwierigkeiten, den Wert 1h pp unter 140 zu bringen. Hab dann aber die Faktoren angepasst und jetzt klappt es meist. ich muss allerdings auch gestehen, dass ich momentan Ferien habe und dadurch viel Zeit und Ruhe zum Kontrollieren. Wie das nächste Woche in der Schule (bin Lehrerin) wieder aussieht? Oje, daran will ich gar nicht denken. Kommt für dich ein Berufsverbot in Frage? Hast du ein CGM oder möchtest du eins haben? Die meisten Schwangeren in den anderen Threads finden das Gerät recht hilfreich. Vor allem, wenn starke Schwankungen auftreten. Ich werde übermorgen meinen Dia mal danach fragen.
    Meinst du, du bekommst am Freitag einen Termin? Ich drück dir die Daumen! Es ist so schön, wenn man in der Praxis von allen angestrahlt wird!


    Liebe Grüße
    Bille

  • Hallo Schokinchen,
    es freut mich so, dass wir uns austauschen können. Den Personen in meinem Umfeld möchte ich von der Schwangerschaft noch nichts erzählen. Dabei würde ich es am liebsten in die Welt hinausschreien. :pflaster: Du hast die SS schon vor Fälligkeit der Periode bemerkt? Alle Achtung. Bei mir war das Gegenteil der Fall. Da ich Endometriose habe und 2-3 Tage vor der Periode dafür typische Schmerzen bekomme, hatte ich diesen Zyklus eigentlich schon abgeschrieben und meine Periode erwartet. Erst nach 4 positiven Tests konnte ich es glauben. Bei mir wird es eindeutig ein Mädchen, denn die Striche auf den Tests waren alle rosa :patsch:

    Ich werde auch noch warten bis Ende des 1. Trimesters bis ich es meiner Familie und Kollegen erzähle. Ich weiß das Geschlecht noch nicht, daher könnte ich es meiner Schwester eh noch nicht sagen, dass sie Tante oder Onkel wird. Hahahaa :rofl Sorry, das musste raus. ^^
    Ich habe auch drei Tests gemacht, der letzte war ein digitaler Test. So praktisch, dass die Anzeige einen Tag lang noch auf dem Display bleibt. Ich habe beim Vorbeigehen fast stündlich darauf geschaut, um sicher zu gehen, dass ich es nicht nur geträumt habe. :blush:


    Problematisch wird es, wenn man das Frühstück nicht behält und schon gespritzt hat.

    Davor habe ich auch Angst. Aber andere schaffen das auch, wir kriegen es bestimmt auch geregelt. Ich habe eher Angst, dass ich mich auf der Arbeit übergeben muss. Das wäre echt peinlich. :pupillen:


    Morgens habe/hatte ich Schwierigkeiten, den Wert 1h pp unter 140 zu bringen.

    Bei mir dasselbe. Falls du Tipps hast, wäre ich dafür sehr dankbar! Ich habe gestern normal gefrüstückt und habe 10 Min. SEA eingehalten, der pp Wert 1 Stunde danach war kurzfristig bei 170, heute habe ich viel langsamere KHs gegessen und war 1 Stunde danach bei 160. Ab morgen erhöhe ich den SEA, hoffe, dann klappt es endlich. Mit den anderen Werten habe ich bisher keine Probleme.
    In der Nacht steigt mein BZ jedoch gegen 3-4 Uhr etwas höher, aber nicht jeden Tag. Ich fühle mich aber jetzt schon doppelt so müde, weil ich in der Nacht 3-4 Mal messe (bzw. scanne mit dem Libre). Diese unregelmäßige nächtliche Anstiege habe ich seit dem Eisprung, daher messe ich in der Nacht fleißig weiter, damit nichts passieren kann.

    Hast du ein CGM oder möchtest du eins haben? Die meisten Schwangeren in den anderen Threads finden das Gerät recht hilfreich. Vor allem, wenn starke Schwankungen auftreten. Ich werde übermorgen meinen Dia mal danach fragen.

    Ich möchte auf jeden Fall ein CGM beantragen. Ich hatte früher eins (von Medtronic), war damit aber sehr unzufrieden und ich habe es verkauft, als es das Libre gab. Mit dem bin ich sehr zufrieden, aber es würde mir mehr Sicherheit geben, wenn ich ein CGM tragen könnte, auf das ich mich verlassen kann, vor allem nachts.
    Meine Diabetologin hat früher schon einen Antrag vorbereitet (als ich vor einem Jahr vom Kinderwunsch erzählt habe), ich hoffe, nächste Woche können wir schon bei meiner KK einreichen! Es wäre super, wenn es schnell klappen könnte! Ich drücke Dir auch die Daumen, dass du eins bekommst!!!

    Meinst du, du bekommst am Freitag einen Termin? Ich drück dir die Daumen! Es ist so schön, wenn man in der Praxis von allen angestrahlt wird!

    Keine Ahnung. Ich hoffe, sie können mich spätestens Anfang nächster Woche einschieben.

  • Hallo ihr beiden,
    sooooo schön, dass ich nicht mehr "alleine" bin! Ich bin auch zum ersten mal Schwanger und hätte am Sonntag meine Tage bekommen sollen.. Hab mir eure Beiträge schon durchgelesen, deshalb kurz update:
    Ich bin 31 Jahre alt, erste Schwangerschaft, LEHRERIN (Billemaus, das ist super, dass wir uns austauschen können), jetzt in den Ferien sind meine Werte auch gut! Denke aber auch über ein Berufsverbot nach. An meiner alten Schule war eine ältere Typ1-erin mit Kindern 13, und 16 Jahre alt. Die meinte, das wäre Standard und war zu "ihrer" Zeit total üblich)
    Ich hatte leider bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, nicht so gute Werte ;( Nicht über 300, aber täglich über 200 und bin deshalb schon ziemlich besorgt. Hab auch jeden Tag nen Wert von 48 mit drin.. Das ist wahrscheinlich nicht so gut.
    Jetzt in den Ferien klappt es allerdings auch sehr gut.. Toi Toi Toi,,
    Bille, bist du Lehrerin in Bayern?
    Hab beim Frauenarzt und bei der Diabetologin schon jmd erreicht und bei beiden Termine für die nächste Woche. Der Frauenarzt wollte mich gar nicht vorher sehen, weil er meinte, dass man da eh nichts sieht..

  • PS: Herzlichen Glückwunsch an euch beide!!!!
    Achja: Ich habe es auch an meiner Brust gemerkt.. Die Drüsen sind alle so geschwollen. Das hab ich zwar auch oft, wenn ich ein bisschen krank werde, aber so extrem... Da hab ich schon 2 Tage, bevor meine Periode kommen sollte, einen Test gemacht.. 2 mal natürlich ;-) Digitaler Test, 2 mal schwanger. Messe auch jede halbe Stunde, sonst könnte ich meinen Zucker nicht in den Griff kriegen. Hab aber auch schon ziemlich Angst, wenn die Schule wieder anfängt.. Ich glaube, das wird nichts bei dem Schulstress.. Und das Baby ist ja echt am wichtigsten!! Deshalb Beschäftigungsverbot? Ist ja wahrscheinlich nicht so oft im Leben !!!

  • Ist ja nett, noch mehr Lehrerinnen! Herzlichen Glückwunsch zu euren Schwangerschaften!! Ich bin ja schon fast am Ende meiner wieder angelangt!!
    Lg Katrin (33. Woche)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ah, das ist ja nett, danke für deine Grüße! Schön, dass du schon so weit bist! Da beneide ich dich aber sehr :-) Jetzt ist aber wirklich schon Endspurt angesagt!! Ich nehme an, das ist dein zweites Kind (wenn man dein Foto so anschaut ;-)
    Darf ich dich noch fragen: Hast du deine Werte trotz Arbeit gut hingekriegt? Oder schnell zu Hause geblieben? Ich arbeite sooo gerne, aber ich schaffe das in der Schule nie, so gute Werte zu haben wie in den Ferien. Bin froh, dass ich noch ein bisschen Schonfrist habe und jetzt zufällig am Beginn der Ferien erfahren habe, dass ich schwanger bin. So kann ich zumindest mal schauen, dass erst mal alles irgendwie in gerelgelte Bahnen geht (Blutzuckertechnisch)

  • Ich hab in beiden Schwangerschaften von Anfang an ein Beschäftigungsverbot gehabt. Ich war an einer Brennpunktschule und hätte das mit dem Stress und dem BZ kaum unter einen Hut gebracht. Allein die vielen Hypos am Anfang....:
    Aber andere haben auch länger gearbeitet, wie Spozal.
    Aber das muss jeder selber wissen. Und wenns nicht mehr geht kann man dann ja daheim bleiben.......


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hey Mina! Schön, dass du auch dabei bist. :) Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Das ist witzig, unsere Periode liegt nur zwei Tage auseinander. 8o
    Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Dir! :laub
    Ich bin 29 und liebe meinen Job sehr und möchte erstmal kein BV. Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, dass ihr es möglichst schnell braucht, um von Anfang an optimale Bedingungen für die Schwangerschaft zu haben. Meine Mama ist auch Lehrerin und sie hat mir immer viel von den Kindern erzählt... 8|
    Ich würde mich freuen, wenn ich bis Ende Sommer noch auf der Arbeit aushalten könnte, um meine Projekte abschließen zu können. Ich bin als Beraterin meistens im Büro, d.h. die einzige Belastung bedeutet der Stress, der zurzeit nicht wenig ist. Aber einen SEA einzuhalten wird im Büro z.B. kein Problem sein. Und ich hoffe, dass mit der Freude an der Schwangerschaft der Stress im Beruf etwas abnimmt bzw. in den Hintergrund gedrückt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von schokinchen ()

  • Hallo Schokinchen,
    ich liebe meine Arbeit auch sehr!! Deshalb hab ich auch etwas Angst davor, meinen Arzt nach einem BV zu fragen, weil ich eigentlich nicht daheim bleiben will und immer Ansgst habe, dass ich dann nicht mehr an die gleiche Schule komme danach etc. Aber mein Zucker steigt leider beim Unterrichten und "in-Schach-Halten" von allen Kindern maßlos an.. Spritze da immer schon etwas vorsorglich, aber in der SS ist das vielleicht nicht so angebracht, das Ratespiel..
    Hatte heute leider eh eine sehr schlimme Nacht. Hab das Freestyle Libre. Normalerweise klingelt mein Wecker nachts um 2 um 4 und um 6 Uhr zum Messen... Heute hab ich ihn anscheinend nicht gehört oder er ist tatsächlich ausgefallen, k.A., auf jeden Fall bin ich um 5 komplett nassgeschwitzt aufgewacht: 36.. Im Libre hab ich auch gesehen, dass es schon seit 2 Uhr so tief war.. DAnach war es ein auf und ab.. Rauf auf 200 (wahrscheinlich aus Panik zu viel Saft getrunken), danach wieder 1 h später auf 38, dann wieder hoch.. So um 10 Uhr hatte sich mein BZ endlich wieder eingependelt.. Aber bin total geschockt und hab auch Angst wegen der SS und so.. Naja, das wird wohl schon mal vorkommen...
    Was habt ihr für Messgeräte?
    Liebe Grüße, ich hoffe, ihr hattet eine angenehme Nacht und einen schönen Tag heute!
    Ich fahre jetzt erst mal ein bisschen schwimmen, um mich wieder ein bisschen abzulenken und zu "beruhigen".

  • Halli Hallo,
    ich schnei hier auch mal kurz rein.
    Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht und schon gibt's einen Thread für die Herbstbabys! 8o Herzlichen Glückwunsch euch allen!



    Und ich schick gleich mal voraus: macht euch nicht zu viele Sorgen! Ihr packt das!!! Ihr gebt alle euer bestes und die kleinen Wuzerl halten doch bissl was aus. Ich hab zwar meine Kleine noch nicht gesund auf die Welt gebracht, aber bis jetzt scheint es ihr prächtig zu gehen... trotz BZ-Achterbahnfahrten, so wie ihr sie jetzt auch erlebt. Also versucht vor allem möglichst cool zu bleiben, schließlich müsst ihr noch ein paar Monate durchhalten. Ich drück euch für alles ganz fest die Daumen.



    Mina (und Schokinchen glaub ich auch), es ist ja schon mal total super und eh schon fast Luxus, wenn du das Libre hast, aber grad für so UZ-Nächte wäre ein Gerät, dass dich alarmiert besser, sprich ein CGMS. Ich hab das Dexcom und das weckt mich, wenn was nicht passt.
    Und dann wegen der Arbeit, liebe Kollegin... ;) Wenn du schon bei den Frühlingsbabys gelesen hast, kennst du ja meine Geschichte. Ich hab bis zur 14. SSW gearbeitet, dann musste ich einsehen, dass es doch vernünftiger ist, zu Hause zu bleiben. Mir ist es wahnsinnig schwer gefallen, aber ich habe es definitiv nicht bereut. Man ist einfach ständig gefordert in der Klasse, keine Chance den manchmal verrückt spielenden BZ da ordentlich in Schach zu halten. Ehrlich gesagt ist es auch den Schülern gegenüber etwas unverantwortlich (Aufsichtspflicht... ich war an einer Grundschule). Dann kam bei mir noch dazu, dass ich gaaanz ganz lange mit Morgenübelkeit zu kämpfen hatte und ich die selten pünktlich bis 8 Uhr im Griff hatte (zumal ja der BZ dadurch auch nicht leichter zu steuern wird). Wie auch immer, nütze die Chance, dich ganz und gar um deine Einstellung zu kümmern und dadurch gleichzeitig um dein kleines Wunder im Bauch. Das ist es nicht Wert, da was aufs Spiel zu setzen. Das empfehle ich natürlich allen hier bei den Herbstbabys! Freilich kann jeder selbst entscheiden und es kann ja auch sein, dass der BZ bei manchem gar nicht soooo spinnt und es deswegen wunderbar klappt mit der Arbeit. Dann ist's auch okay. Man kann es sich ja auch erst mal anschauen (so wie ich...). Aber schämen oder ein schlechtes Gewissen bekommen brauchen wir wirklich nicht, weil wir uns ein BV wünschen.
    Dann muss man ja - erfahrungsgemäß - eh froh sein, wenn's schnell und reibungslos klappt.


    Naja jetzt müsst ihr auf alle Fälle erstmal das Anfangsdurcheinander überstehen (da hilft nur viel kontrollieren und korrigieren) und dann könnt ihr euch auf eine doch relativ stabile Phase freuen, bevor der Insulinanstieg kommt. :)


    Falls ihr es nicht schon gelesen habt: http://www.chrostek.de/neues-a…-1-u-schwangerschaft.html


    Genießt es und freut euch über das kleine Zwergerl in eurem Bauch!

  • Liebe Chatti und liebe Spozal!
    Vielen Dank für eure guten Wünsche und Ratschläge. Es freut mich sehr zu lesen, wie gut ihr euer DM in Griff bekommen habt und es euren Babys gut geht.
    Mein Frauenarzt ist ab morgen zurück aus dem Urlaub und ich hoffe, ich darf mich dort morgen vorstellen. Ich habe heute sehr starken Ausfluss gehabt und ich mache mir deshalb ziemlich Sorgen. :S


    Spozal, Mina: Ich habe auch das Libre und mache mich zurzeit bisschen verrückt mit dem Vergleichen der Werte. Der Libre zeigt mir höhere Werte an als die Werte, die ich mit Streifen mit dem Libre messe. Zum Beispiel 1 Stunde nach Frühstück Sensor 180 vs. Streifen 141... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Timelag liegt, da müsste ich schon eine Viertel Stunde nach dem Essen einen hohen Anstieg gehabt haben. ?(


    Ich möchte auf jeden Fall ein Dexcom beantragen, damit ich rund um die Uhr abgesichert bin, auch wenn ich den Wecker überhöre (was auch oft vorkommt nach ein paar durchgemessenen Nächten). Ein externes Empfänger hätte auch den Vorteil, dass ich es auf der Arbeit auf den Schreibtisch legen kann oder bei einer Präsentation auf meine Tastatur, ohne, dass es jemand mitbekommt...


    Heute hatte ich den ganzen Tag einen langen Kundentermin und ich war so aufgeregt (musste mehrere Stunden Präsentation halten), ich habe gar nicht gemerkt, wie viel Zeit vergangen ist seit der letzten Messung und merkte es nach 2-3 Stunden dass ich seit Mittag bei 180 war. ;( Bestimmt die Aufregung. Kann euer Problem als Lehrerin jetzt gut nachvollziehen!


    Mina, ich messe in der Nacht seit langer Zeit regelmäßig. Nachdem ich mein Handy ständig überhört habe, hat mein Mann seins auch immer eingestellt. Keiner von uns beiden hört sie wenn wir schlafen. Mein neuer Trick: ich stelle das Libre auf Vibration und lege es auf meinen Nachttisch. Da werden auch die Toten wach, wenn der Wecker losgeht! :rofl
    Mina, das ist heftig mit dieser Unterzuckerung in der Nacht, ich hoffe, deine Werte haben sich wieder gut eingependelt!


    Liebe Grüße

  • Liebe Chatti und liebes Spozal,
    ich danke euch auch sehr herzlich für die guten Wünsche und Ratschläge! Das ist echt Gold wert!! Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ist ganz was anderes und gibt unheimliche Sicherheit, wenn man hier auf Leute trifft, denen es genauso geht.. :-)



    Liebes Schokinchen:
    Ich habe mit dem Libre genau das gleiche Dilemma wie du... Das ist echt sehr ungenau, wenn sich der Zucker schnell verändert, hab ich gemerkt (teilweise 60 Unterschied!) Wenn der Zucker längere Zeit einigermaßen konstant war, ist allerdings der Wert auch konstant ähnlich zum Blutwert, hab ich festgestellt. Aber das ärgert mich auch ein bisschen. Allerdings hab ich auch noch mein altes Freesteyle Lite zu Hause und wenn man die Blutwerte an einem Finger und an nem anderen vergleicht oder Libre im Blut gemessen mit Lite im Blut gemessen, hat man ein ähnliches Dilemma. Sooo genau sind die Geräte dann doch nicht leider.


    Möchte auch das Dexcom beantragen.. Scheint doch eine bessere Absicherung zu sein, wie du schon sagst. Hat vielleicht schon jmd. Erfahrungen mit der debeka? Ich hab bis jetzt auch noch nicht das Libre genehmigt gekriegt.. Leiste ich mir gerade selber. Aber ich glaube, das Dexcom ist dann nicht mehr wirklich für eine Privatperson erschwinglich..


    Das mit dem Libre Vibration ist eine gute Idee, danke für den Tipp!! Werd ich heute gleich ausprobieren. Mein Mann und ich sind auch schon seit einigen Monaten Kirre von dem ganzen Aufwach-mess-etc.-aktionen nachts zum Messen. ;-)


    Leider hat sich mein Zucker noch nicht so gut eingependelt.. Hab gerade auch wieder 45 gehabt. Pendelt seit heute morgen immer so hin und her, entweder zu hoch oder zu tief... Aber es ist schon besser geworden.. Mein Zucker ist gerade irgendwie so träge.. Geht ewig nicht runter, dann spritze ich nach, dann komm ich in Unterzucker und trinke Saft oder esse Jubin, dann messe ich nach ner viertel Stunde nochmal => genauso tief.. nochmal ne viertel Stunde später, das gleiche, dann tirnk ich vor lauter Panik noch etwas, dann geht das ganze Spiel von vorne los ;-(


    Ich drück dir ganz fest die Daumen für morgen!! Ich habe erst nächste Woche Mittwoch einen Termin beim FA. Der meinte nämlich, dass man jetzt quasi eh noch nichts sehen kann und ein Besuch deshalb zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sinnvoll wäre. Das mit dem Ausfluss ist soweit ich weiß relativ normal während der Schwangerschaft. Das kenne ich von einer Freundin (nichtdiabetikerin). Ich drück dir ganz fest die Daumen für deinen ersten Besuch morgen! Schönen Abend euch allen! :-!

  • Hm, der Nachteil an der totalen BZ-Kontrolle durch die tollen neuen Geräte (FGM, CGM) ist, dass man halt wirklich jeden Anstieg mitbekommt, auch den wirklich krassen Anstieg gleich nach dem Essen. ABER: wichtig ist der Wert 1 h nach dem Essen --> unter 140, oder... manchmal pendelt sich der BZ auch erst später ein, dafür aber ohne UZ. Das ist ja auch was wert. Also wenn der BZ kurz nach dem Essen schon bei 180 liegt, dann ist das halt so. Wichtig ist nur, dass er wieder runter geht und zwar von alleine. So große Anstiege kann man allerdings auch durch einen ordentlichen Spritz-Ess-Abstand eindämmen, aber grundsätzlich dürft ihr euch da nicht verrückt machen. :)
    Es ist echt gefährlich (und ich kann euch ein Lied davon singen), sich zu früh einen Korrekturbolus zu geben und dann im UZ zu landen. Und da ist es genau so, beim UZ läuft man Gefahr, sich mit zu viel Saft&Co zuschütten. Grad am Anfang haut der BZ da gerne schnell nach oben ab und der Teufelskreis beginnt von vorne. Da heißt's dann: sich in Geduld üben. Ich weiß, das ist sauschwer und wie gesagt: ist mir auch schon x-Mal passiert... :whistling: Aber man lernt das mit der Zeit bzw. man hat den Dreh raus.


    Und Mina, ich hab zufällig Erfahrung mit der Debeka. ;) Mir wurde das Dexcom für die Zeit der Schwangerschaft genehmigt. Es hat ungefähr 4 Wochen gedauert, bis ich das "OK" bekam. Ich musste auch keine Tagebücher abliefern, ein Antrag meiner Diaberaterin mit einer Schilderung der Situation reichte. Für die Stillzeit ist so ein CGMS natürlich auch sehr interessant und wir werden beim nächsten Termin gleich nochmal einen Antrag dafür stellen.
    Und das Libre hat dir die Debeka nicht genehmigt? Darauf hätte ich nämlich für die Zeit nach dem Stillen spekuliert... :S


    Ach ja... und ich hab "damals" auch erst in der 6. Woche einen Termin bei der Gyn bekommen, da sah man dann wirklich nur die Fruchtblase... also für mich war das der Wahnsinn, aber für die Ärztin eher unspektakulär. ;) Die interessieren sich dann mehr für ein schlagendes Herzchen.
    Und Ausfluss... an den dürft ihr euch gewöhnen. :)


    Haltet die Ohren steif!

  • Na sowas!
    Kaum schau ich mal einen halben Tag nicht hier rein, und schon geht hier die Post ab! Ich war ganz schön positiv überrascht und freue mich ganz besonders über den Zuwachs! Gratulation zur Schwangerschaft!!! Meine Aussage zu meinen stabilen BLZ-Werten muss ich leider revidieren. Ich habe inzwischen auch schwankende Werte von 190, die nur mit dem 3fachen Korrekturbolus zu senken sind. Wieder 3-4 Stunden später ist mein Blutzucker dafür bei 45. Toll. Also...der ganz normale Wahnsinn.
    Gestern war ich dann bei meinem Diabetologen. Er war trotzdem sehr zufrieden mit mir. Aber er meinte, mein Beruf wäre nicht vereinbar mit einer Schwangerschaft. Am Mittwoch bekomme ich dann mein Berufsverbot. Bei mir verhält es sich wie bei dir, Mina. Die Aufregungen des Schulalltags bringen den BLZ ganz schön ins wanken. Außerdem bin ich in einer 1. Klasse. Da habe ich keine Pausen, sondern "Schülergesprächszeit" :) . Irgendwie bin ich jetzt froh darüber. Andererseits muss ich mir überlegen, was ich mit der übrigen Zeit anfange. Da ich meine Schwangerschaft noch nicht erzählen möchte, kann ich ja schlecht meine Geschwister besuchen! Mir wird schon was einfallen. Babybücher lesen, Söckchen häkeln, die Wohnung gedanklich schon mal umräumen,...und dazwischen BLZ testen!!!
    @ Schokinchen: Zum Glück habe ich einen Bruder und eine Schwester....die können sich dann darum schlagen, wer Tante oder Onkel wird! Möchtest du wissen, ob es ein Mädchen oder Junge wird? Ich schon. Da bin ich viel zu neugierig. Allerdings kann so eine vorzeitige Aussage über das Geschlecht ganz schön in die Hose gehen. Meine Schwester hätte angeblich einen Jungen bekommen. Allerdings gab es in der Verwandtschaft des Vaters nur weiblichen Nachwuchs....Mein Neffe heißt heute Sophie und hat noch ein Schwesterchen!
    So, ich muss Schluss machen. Habe mir heute vorgenommen, meine Schulsachen zusammenzupacken, damit ich für die Übergabe meiner Klasse gerüstet bin. Das ist schon ein komisches Gefühl!


    LG Bille

  • Glückwunsch Euch allen ! Was Ihr so schreibt, da erkenne ich mich wieder; ich habe Mitte Januar mein erstes gesundes Kind zur Welt gebracht und war während der Schwangerschaft genauso ängstlich wie Ihr ! Und auch meine Werte haben teilweise ganz schön verrückt gespielt ! Dazu kommt noch, dass ich auf die 40 zusteuere :whistling:
    Aber: alle Ängste und Sorgen waren unbegründet, unsere Kleine ist gesund und hält uns Tag und NACHT auf Trab ! Ganz schön anstrengend. Ich schaffe es nicht mal mehr regelmäßig, meinen Zucker zu messen, der sich schon am Entbindungstag wieder anders verhält - also immer schön messen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
    Jetzt wünsche ich Euch noch alles Gute für die weitere Schwangerschaft !


    Eure Wopfine