Herbstbabys 2015

  • hallo zusammen :)
    ich komme gerade von einem arztmarathon...erst war ich zum fehlbildungsultraschall und danach direkt wieder zum diabetologen. beides an einem tag ist echt stressig!
    der kleine mann scheint topfit zu sein.alles ist dran und da wo es hingehört :loveyou: knapp über 28cm und 585 g hat er gemessen...also ein kleiner mops :D
    mein diabetologe war auch vollkommen zufrieden..hba1c liegt bei 5,2.
    stoebi das ist ja wirklich blöd mit dem riss an der pumpe.hoffe sie hat noch durchgehalten ? ich bin auch bei der techniker und kann nur bestätigen, dass ich da bisher auch nie probleme hatte! weder bei der pumpe noch beim dexcom wurde abgelehnt.
    ich finde es übrigens verrückt wie schnell die zeit vergeht ! geht es euch auch so?


    liebe grüße
    nina
    (22+1)

  • Nina, schön dass alles in Ordnung war. :) Ich habe auch das Gefühl, dass die Zeit rast. :) Aber umso besser, wir sind schon so neugierig auf unser kleines Baby! :loveyou:




    Ich war heute auch beim Frauenarzt, alles ist zeitgemäß entwickelt, der Kleine wiegt etwa 840 Gramm. Tja, das merkt man, habe ich gleich gesagt. :xD:


    Beim Diabetologen habe ich weiterhin alle zwei Wochen einen Termin, aber eher nur, damit wir uns alle wohl und sicher fühlen. Zu besprechen gibt es meistens fast nichts. Mein letzer HbA1c Wert vor einer Woche lag bei 5,1. Diese Temperaturschwankungen benötigen leider schon ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, je wärmer es ist, desto weniger Insulin brauche ich und umgekehrt. Ein paar Ausreißer nach oben und unten waren daher letzte Woche schon dabei. Da aber mit den Werten sonst alles prima läuft, versuche ich da trotzdem entspannt zu bleiben.


    Wie geht es euch allen sonst? Seid ihr fit? Seit einer Woche fühle ich mich abends nach der Arbeit sehr müde und kann trotzdem schlecht schlafen.
    In drei Wochen fahren wir für eine Woche in den Urlaub, ich hoffe, ich kann dort wieder Energie tanken. Bis dahin habe ich freitags freigenommen, sonst halte ich nicht durch. Nach dem Urlaub arbeite ich allerdings nur noch einen Monat und dann beginnt schon der Mutterschutz. Ich kann es kaum erwarten. 8o



    Eva-Maria, wie läuft es mit dem Geburtsvorbereitungskurs? Meins beginnt leider erst im September. Ich habe mich in der SSW17 angemeldet, da hat es nur noch für ein Wochenend-Crashkurs gereicht.
    Steffi, ist deine Ersatzpumpe gut angekommen?


    LG schokinchen
    (25+3, ET 23.10.)

  • Hallo Mädels,


    danke der Nachfragen, ich habe meine kaputte Pumpe gestern um 20:45 Uhr bei Medtronic gemeldet - und um 22:50 Uhr war die Ersatzpumpe hier! Sensationell! Alles funktioniert und ich hatte keine Ausfälle! Es war auch nicht der Batteriefachdeckel sondern das Gewinde am Pumpengehäuse.. Was man halt so schreibt wenn man voller Adrenalin ist :pupillen:


    LG Steffi (27+6, ET: 06.10)

  • Guten Morgen ihr lieben,


    wie geht`s euch?


    Steffi, boah, dass mit der Pumpe ist echt eine Horrorsituation - da wär mir auch ganz schön die Düse gegangen... Aber echt super, dass du so schnell Ersatz erhalten hast! Wirklich ein sehr guter Service!!!


    Nina, schön, dass mit eurem kleinen Wuzelchen alles in Ordnung ist! Das ist doch wunderbar... :loveyou:


    Schokinchen, mein Geburtsvorbereitungskurs ist ganz gut. Wir sind ca. 10 Mädels und die Hebamme ist fachlich wirklich sehr kompetent und kann uns wirklich alle Fragen/Anliegen beantworten. Wir haben jetzt Themen besprochen, wie z.B. Klinikkoffer packen, welche Anträge man nach der Geburt stellen muss und jetzt aber schon vorbereiten kann. Ja und den Geburtsablauf haben wir auch schon durchgenommen. Ich hab zwar schon ziemlich viel in Büchern gelesen, aber man hört dann doch immer noch was Neues... Und die praktischen Tips sind echt gut. Z.B.: bevor man ins Krankenhaus kommt, sollte man zu Hause schon mal etwas dickere Binden mit Olivenöl beträufeln und einfrieren. Das soll sehr gut helfen, wenn man bspw. einen Dammschnitt hatte. Das hab ich glaub ich bisher noch in keinem Buch so gelesen :xD: ...


    Mit dem Schlafen in der Nacht klappt es bei mir auch nicht mehr so gut. Ständig ist der Bauch im Weg :rofl und ich hab ziemliche Rückenschmerzen. Aber sind ja nur noch zwei Monate 8) ...


    Ansonsten passt eigentlich alles gut bei mir. Die BZ-Werte sind stabil (wenn ich da an die Anfangszeit denke, oh mein Gott...). Heute in einer Woche bin ich wieder beim Frauenarzt. Ich hoffe, dass die kleine Maus weiter zunimmt und sie so liegen bleibt... Das Köpfchen ist nämlich schon unten :thumbsup:


    Wünsch euch weiterhin viel Durchhaltevermögen und viel Spaß beim Schwitzen!


    Bis bald - eure Eva-Maria


    (30+5; ET: 20.09.15)

  • Hallo liebe Mädels,


    mensch, ich war gefühlt schon eeeeewig nicht mehr im Forum! Das tut mir leid! Es war doch alles so stressig in letzter Zeit.. Ich weiß, das sollte man sich eigentlich nicht machen, sondern lieber entspannen oder spazieren gehen, aber ich bin da irgendwie so veranlagt und wir haben irgendwie alles in dem Jahr geplant und dann kam zusätzlich doch schneller als gedacht, die Schwangerschaft dazu ;-) Am 8.8. ist unsere Hochzeit, dafür musste und muss ich noch ziemlich viel herrichten, viele kennen das ja. Bin auch schon ein bisschen froh, wenn das Thema endlich abgehakt ist (natürlich freu ich mich auch drauf). Und im Juli waren wir jetzt auch noch beim Notar und haben ein Haus gekauft!!! Total unfassbar! Die Übergabe wird wahrscheinlich im September sein und Einziehen können wir dann vielleicht Anfang nächsten Jahres.. Aber da hing auch gaaanz schön Arbeit dran.. Banktermine etc.
    Meine Werte haben sich auch wieder eingependelt. Unterzuckerungen hab ich tatsächlich nicht mehr so viele. Nachts messe ich manchmal jede Stunde, manchmal alle 2 oder 3. Ich hab es tatsächlich jetzt ein bisschen lockerer genommen. Danke für die vielen Worte von euch dazu. Das hat mir sehr Mut gemacht!! Allerdings rauscht es trotzdem manchmal ohne ersichtlichen Grund nach oben oder unten. Zweimal hatte ich (so ca. vor 3 Wochen) an einem Tag 21 und mein Mann sagt, ich war auch nicht mehr so wirklich aufnahmefähig und wollte absolut nichts trinken. Hatte schon die Notfallspritze aufgezogen, dann ging es plötzlich doch wieder. Und ich kann mich daran gar nicht erinnern. Am nächsten Tag sind wir dann gleich zum FA und haben nachsehen lassen, ob alles noch in Ordnung ist. Ich hatte übrigens abends das letzte mal um 18 Uhr gegessen.. Um 20 Uhr 93 gemessen, um 21 Uhr 110, um 21.45 dann 21.. Keine Ahnung, was da los war. Das war ein großer Schock, aber ist mittlerweile auch schon wieder vergessen ;-)
    Zur Zeit hab ich nachts einen Anstieg. Erst war es immer so gegen 7 Uhr, dann gegen 6. Mittlerweile spritz ich mein Basal um 4 Uhr nachts und 7 statt 4 Einheiten.. Das ist so in den letzten 3 Wochen passiert. Ansonsten merke ich nichts mehr von einem Anstieg.. Nur so einzelne grobe Ausrutscher..
    Ich habe bis jetzt nur 1,5 Kilo zugenommen. Bin von Natur aus jetzt auch kein absolutes Leichtgewicht, aber schon echt wenig. Mein Arzt meint aber, manche nehmen gar nichts zu, andere ganz viel. Das ist nicht schlimm. Und der Bauch ist schon da ;-) Bin gespannt, ob ich noch in mein Brautkleid passe bzw. ob man genug umnähen kann oder ob ich dann doch irgendwas anderes anziehen muss. Aber das wäre mir auch egal ;-) Unsere kleinen Zwergerler sind ja doch das wichtigste!


    Der Kleinen geht es laut FA wunderbar prächtig, alles in der Norm, juhu!!! Ich hoffe, dass wir alle weiterhin so viel Glück haben und alles so gut verläuft..


    Bei uns in der Nähe ist eine Klinik, ca. 15 Minuten mit dem Auto, die wird aber von allen sehr geschimpft und ich selber hab jetzt dort auch nicht so ein gutes Gefühl, obwohl sie eine Kinderklinik mit angeschlossen habeen. (Bin aber vielleicht auch ein bisschen negativ beeinflusst, weil eine Schulfreundin dort bei der Entbindung gestorben ist), aber meine Schwester un noch 2 andere Freundinnen waren da sehr unzufrieden. Deshalb überlege ich, ob ich in eine größere Klinik fahre, die wäre ca. 1 h entfernt.. (Autobahn).. Hab aber ein bisschen Angst, dass das zu weit ist... Wie weit ist denn eure so entfernt?


    Die Hitze finde ich übrigens auch sehr sehr anstregend, da steigt der Zucker auch immer ganz schön, aber spritz oft mal so nebenbei einfach ne halbe Einheit zusätzlich, damit gleicht es sich ganz gut aus.
    In der letzten Woche haben wir nach Kinderwägen geschaut... Auch ganz schön anstrengend ;-) Da gibt es ja echt viele.. Schwanken zwischen dem saaaauteuren Toitonia beyou und Gesslein F6 oder Hartan. Was habt ihr denn so? Habt ihr schon einen? Die sollen ja ein bisschen ausstinken, deshalb wollen wir ihn jetzt bald kaufen..


    Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht zugeschüttet mit Persönlichem Kram ;-)
    Schön, dass es momentan jetzt allen so gut geht, alle, die wollen, ihr BV endlich haben und es doch bei allen ganz gut ausschaut mit dem Nachwuchs!!!


    Ganz liebe Grüße
    Mina :laub

  • Hallo Mina, schön auch wieder von Dir zu hören! :) Mensch, das sind ja große Neuigkeiten! 8o Herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf! :laub Ich wünsche dir, dass die Hochzeitsvorbereitung auch glatt läuft und nicht zum Stress wird.


    Puh, die Auswahl des Kinderwagens war definitiv die schwerste Entscheidung, die wir fallen mussten - bei diesen Preisen aber auch nachvollziehbar. Wir haben auch mit diesen drei Herstellern liebäugelt. Preislich liegen sie nicht weit voneinander, sodass wir uns für den Kinderwagen entschieden haben, der uns qualitativ am meisten überzeugen konnte. Das war der Teutonia Beyou. Ich habe zu allen 3 nach Erfahrungsberichten im Internet recherchiert, bei den anderen Herstellern gab es viel häufiger was negatives. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, möchte man auf jeden Fall etwas, was sehr lange hält und der Wiederverkaufspreis auch gut ist. Das war z.B. bei Gesslein nicht der Fall. Hartan erscheinte mir nicht so hochwertig wie der Teutonia, der Preis war aber eigentlich derselbe.
    Den Kinderwagen haben wir im Internet bestellt und ich bin sehr sehr froh darüber, dass wir es so gemacht haben. Wir haben im Vergleich zum Ladenspreis ca. 45% gespart und sogar viel Zubehör erhalten, was gar nicht auf der Webseite erwähnt war (z.B. das Mininest und die Pflegetasche). Nicht zuletzt war er in 2 Tagen bei uns. :) Ich bin so verliebt in diesen Kinderwagen und kann es kaum erwarten, mit ihm und unserem Kleinen spazieren zu gehen. :love: Mein Mann sagt es auch sehr oft. :)


    Wir haben am Wochenende von ganz lieben Freunden noch eine riesige Kiste Babyklamotten bekommen, sodass jetzt echt nichts mehr an Kleidung fehlt. :) Die Möbel sind auch schon alle montiert und stehen schon im Kinderzimmer, auch wenn der kleine Bub mindestens ein halbes Jahr bei uns schlafen wird.


    Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Baby und zähle fast die Tage zur Geburt. :loveyou:


    Wünsche euch eine tolle Woche! :laub


    LG schokinchen
    (26+3, 23.10.15)

  • In der letzten Woche haben wir nach Kinderwägen geschaut... Auch ganz schön anstrengend ;-) Da gibt es ja echt viele.. Schwanken zwischen dem saaaauteuren Toitonia beyou und Gesslein F6 oder Hartan. Was habt ihr denn so? Habt ihr schon einen? Die sollen ja ein bisschen ausstinken, deshalb wollen wir ihn jetzt bald kaufen..

    Mein wichtigstes Kriterium beim Kinderwagenkauf: Die Babyschale sollte auf dem Kinderwagen zu montieren sein...


    Ich hatte beim letzten Kind unterschätzt wie oft die Kleinen in der Babyschale (insbesondere im Auto) einschlafen. Entweder muss man im Zweifel das Kind wecken und in den Kinderwagen umbetten oder die Babyschale kilometerweit tragen. Zusätzlich ist das natürlich gerade für einen potenziellen Kaiserschnitt interessant. Die Babyschalen sind echt schwer. Das schmerzte einfach zu sehr an der Narbe. Ich konnte bei meinem letzten Kaiserschnitt nicht das Kind + die Babyschale tragen sondern nur immer eines von beiden.



    Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zunächst einen normalen Kinderwagen wo man die Babyschale nicht montieren kann. Ich habe mir dann den Britax von Römer gekauft. Für mich war das eine gute Wahl.

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für die Antworten bezüglich Kinderwagen.. Ich spiel auch mit dem Gedanken Beyou v3, der ist richtig teuer, aber hat auch große Vorteile, v.a. wenn man ihn vielleicht auch noch ein zweites mal später benutzt etc. Wiederverkaufswert ist auch ein gutes Kriterium. Liebes Schokinchen, vielleicht kannst du mir (auch gern als private Nachricht) schreiben, wo du das super Angebot gefunden hast! Das klingt ja fantastisch!!
    Wäre euch eine Handbremse wichtig? Hatte vor 1,5 Jahren nen Bandscheibenvorfall und von daher ziemlich Angst um meinen Rücken. Meine Schwester schiebt ihren immer ewig die Berge rauf und runter in der Stadt, da ist es schon blöd, wenn man sich mit dem ganzen Gewicht dagegen lehnen muss. Vielleicht ist das aber auch übertrieben und sowas braucht man wirklich nicht, k.A. Wichtig ist wahrscheinlich noch mehr, dass man ihn irgendwie in sein Auto hochgehieft bekommt.. ;-)
    Liebe Grüße


    PS: Stoebi, ja, das mit der Babyschale haben mir auch schon sehr viele Leute gesagt! Das ist echt wichtig, glaub ich.

  • Moin moin,


    wir haben den Teutonia Fun von Bekannten gebraucht gekauft. Da kann man die Schale zwar nicht drauf setzen, aber wir versuchen es erstmal so.
    Die Möbel holen wir demnächst von meiner Kollegin ab und auch die Babykleidung haben wir großteils gebraucht von unseren Freunden bekommen.
    Das einzige, was wir uns wirklich neu holen werden, ist die Schale fürs Auto. Da ist uns das Sicherheitsrisiko zu hoch, dass bei gebrauchten doch schon irgendwas defekt ist.


    Mina: Da habt ihr aber ein schönes Programm für dieses Jahr - Haus, Hochzeit und Kind ;) Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass weiterhin alles glatt und zu deiner Zufriedenheit läuft !


    Bei mir hat jetzt der Zuckeranstieg begonnen. Habe Seit gut einer Woche immer wieder mit hohen Werten zu kämpfen, die auch nicht mal eben wieder runter zu holen sind. Habe meine Basalrate schon versucht anzupassen, bislang aber nur mit mäßigem Erfolg.
    Meiner Kleinen geht es aber nach wie vor gut - sie tritt mich immer noch heftig :D


    LG
    Melli (23+1 - 16.11.)

  • Hallo zusammen, ich habe früher evtl. schon erwähnt, dass ich mit meiner Frauenärztin unzufrieden bin und würde mich über eure Meinung freuen.
    Tut mir leid, es wird bisschen lang.


    Ich hatte vor 2 Wochen Beschwerden gehabt und habe spontan einen Termin in der FA-Praxis ausgemacht. An dem Tag war meine FÄ nicht da, sie wird mittwochs immer von einer anderen Ärztin vertreten. Ich war sehr positiv überrascht, wie viel Zeit sie sich im Vergleich zu meiner FÄ genommen hat. Ich habe den Eindruck gehabt, dass sie mich wirklich ernst nimmt und genau nachschaut. Den Eindruck habe ich bei meiner Ärztin noch nicht oft (wenn überhaupt) gehabt.


    Eine Woche später hatte ich meinen regulären (4-wöchentlichen) Untersuchungstermin bei meiner FÄ gehabt. Sie hat mich weder gefragt, ob meine Beschwerden nachgelassen haben (ich hatte Pilz), noch hat sie mich von unten untersucht. Sie hat einen Ultraschall gemacht und das wars. Bei der Schwester wurde Urin abgegeben und Blutdruck und Gewicht gemessen. Ich habe mich schon gefragt, warum sie nicht den pH Wert und Gebärmutterhals kontrolliert hatte, habe zu mir dann aber gesagt, dass sie es wahrscheinlich nicht für nötig gehalten hat, weil die andere Ärztin eine Woche früher nachgeschaut hat. Ich hatte keinen Mut, nachzufragen. Zu Hause habe ich im Mutterpass gesehen, dass ich Eiweiß im Urin hatte.
    Das muss meine FÄ gesehen haben, sie hat mir dazu aber nichts gesagt.


    Da ich in den letzten Tagen den Verdacht hatte, dass dieses Pilz-Problem evtl. noch nicht vollständig weg ist, war ich heute wieder beim Arzt. Da heute Mittwoch ist, war wieder die Vertretung da. Sie hat mich wieder sehr genau untersucht, konnte aber nichts finden. Sie hat einen Abstrich gemacht und ins Labor geschickt. Sie hat sich aber angeschaut, was bei meinem letzten Termin war und zu mir gesagt, dass mich ja letzte Woche meine Ärztin kontrolliert hätte und da war ja auch alles i.O., pH Wert und alles ok. :pupillen: Ich habe ihr dann gesagt, dass mich die andere Ärztin nicht untersucht hatte, nur einen Ultraschall gemacht hat. Sie sagte, dass meine Ärztin aufgeschrieben hat, dass sie nachgeschaut und alles i.O. gefunden hat. ?( Das war ja eine komische Situation! Wenn sie mir Recht gibt, bedeutet es, dass sie einsieht, dass ihre Kollegin einen Fehler gemacht hat und Ergebnisse einer nicht durchgeführten Untersuchung dokumentiert hatte.
    Ich frage mich nun, was sie bisher vielleicht auch brav aufgeschrieben aber nicht untersucht hat? ?( Was kommt jetzt noch? Ich habe mein Vertrauen total verloren.
    Was meint ihr??? Soll ich meine FÄ nächstes Mal (in 3 Wochen) fragen (sie wird sich bestimmt nicht erinnern) oder würdet ihr zu einem anderen Arzt gehen? Ich kenne keine anderen Frauenärzte (es gibt aber bestimmt viele in der Gegend) und weiß auch nicht, was besser wäre: in der SSW28 den Arzt zu wechseln oder durchhalten?
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!


    Schokinchen

  • Hallo ihr lieben,


    schokinchen: Hmmh, das ist eine gute Frage... Echt doof mit deiner FÄ, aber wenn du kein Vertrauen mehr hast, kann ich dich verstehen, dass du Zweifel hast und dich bei ihr nicht gut aufgehoben fühlst. Könntest du denn zu der Ärztin wechseln, die deine FÄ vertritt? So wie ich dich verstanden habe, klappt das mit ihr viel besser... Bei mir ist es so, dass der FA erst seit den letzten beiden Terminen noch eine zusätzliche vaginale Untersuchung vornimmt. Vorher auch immer nur US. Aber er sieht jetzt schon immer noch, ob bzgl. der Länge des Gebärmutterhalses noch alles passt und der Muttermund noch geschlossen ist. Ich hatte auch einen Pilz und beim letzten Mal das Gefühl, dass er noch nicht ganz verschwunden ist. Dann wurde auch gleich ein Abstrich gemacht. Und wenn du deine FÄ beim nächsten Mal einfach frägst, wieso eine vaginale Untersuchung nicht erfolgt ist bzw. ob diese jetzt dann durchgeführt wird? Ich denke, ich würde zu der Vertretung wechseln, wenn dies möglich ist. Wenn nicht, würde ich wahrscheinlich trotzdem bei der FÄ bleiben, weil du ja auch schreibst, dass du keine anderen FA gut kennst. Außer Bekannte/Freundinnen können dir einen wirklich guten Arzt empfehlen. Aber bei einem Wechsel muss man halt auch immer bedenken, dass der neue Arzt einen noch gar nicht kennt. Von daher finde ich einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt schon schwierig. Aber liebes Schokinchen, ich will dir gar nichts ein- oder ausreden... Die Entscheidung liegt natürlich nur bei dir... Was meint eigentlich dein Partner dazu? Kennt er deine FÄ auch? Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen...


    Mina: Liebe Mina, bei dir ist ja wirklich richtig was geboten!!!! Cool, dass es mit dem Hauskauf geklappt hat. Und eure Hochzeit am 08.08.15 (schönes Datum :loveyou: ) wird bestimmt schön... Und zwischendurch darf man sich unter der ganzen Organisiererei auch mal eine kleine Verschnaufspause gönnen :venti ...


    Melli: Bei mir ist es eigentlich genauso wie bei euch... Wir haben fast alles gebraucht, bis auf die Babyschale. Da wollten wir auf Nummer sicher gehen. Kinderwagen haben wir auch von einer Bekannten. Hierbei handelt es sich eher um eine günstige Variante, aber ich bin damit zufrieden. Vll kaufen wir uns dann später einen guten Buggy...
    Bei mir steigt der Bedarf auch an, aber ganz leicht... Hast du nur die Basalrate oder auch den BE-Faktor erhöht? Bei mir war beides notwendig... Schön, dass du dein Wuzerl im Bauch so spürst...


    Ich habe diese Woche den Kinderschrank mit den ganzen Klamotten für unsere Maus eingeräumt. Das war sooooo schön :love: ... Ich bin jetzt auch dabei, die Liste für die Kliniktasche zusammenzustellen - eigentlich sind es ja noch gut 8 Wochen bis zum Termin, aber man weiß ja nie... Wahrscheinlich kommt hier die Beamtin bei mir durch - alles überrechtzeitig durchorganisiert :rofl ...


    Wie geht es euch eigentlich so? Könnt ihr es auch schon nicht mehr erwarten? Meine Gefühle/Gedanken sind doch sehr ambivalent. Einerseits kann ich es nicht mehr erwarten, auf der anderen Seite hab ich auch ein bisschen Angst, da sich ja doch alles ändert...


    Ganz liebe Grüße,


    Eva-Maria
    (31+3; ET: 20.09.15f)

    Einmal editiert, zuletzt von Eva-Maria ()

  • hallo ihr lieben :)
    schokinchen ich kann verstehen wie du dich fühlst...ich habe ja auch letzten monat meinen gyn gewechselt weil ich mich einfach nicht ernstgenommen gefühlt hab.er wollte bei mir ja trotz diabetes nur die 3 gesetzlichen ultraschalluntersuchungen machen und alles andere sollte ich selbst zahlen.allerdings auf empfehlung einer guten freundin gewechselt die mit dem arzt jahrelang im op gearbeitet hat und dort selber hingehen würde.hab den wechsel auch nicht bereut und bin mehr als zufrieden.allerdings hat der neue arzt mir erklärt, das der wechsel innerhalb eines quartals wohl auch sehr kompliziert ist, weil das irgendwie mit der abrechnung der krankenkasse schwierig ist !? ich würde an deiner stelle jetzt einfach versuchen alle termine auf mittwochs zu legen...diese vertretung scheint ja wirklich so zu sein wie man es erwartet.
    was die vaginale untersuchung angeht macht meiner das bei jedem zweiten termin - fragt aber jedes mal ob ich beschwerden hätte die wir abklären müssten.seine erklärung dafür war einfach das es eben auch nicht unbedingt förderlich ist jedes mal evtl erreger in die scheide einzubringen wenn man untersucht.
    im moment hatte ich relativ viel psychischen stress und sorgen ...dadurch oft abends ein unangenehmes ziehen im unterleib :( zum glück ist der bauch nicht hart geworden...aber angst macht es einem trotzdem!
    nehme jetzt einfach jeden tag magnesium...damit ist es so gut wie weg.zumindest strampelt der zwerg fleißig...das beruhigt mich dann immer.


    liebe mina, freut mich zu hören das ihr ein haus gefunden habt! auch wenn das alles zusammen jetzt sicher sehr stressig ist und die zeit rast wirds bestimmt eine wunderschöne hochzeit :laub
    eva-maria ich kenne das gefühl..am liebsten würde ich den kleinen mann morgen in den armen halten - andererseits hab ich natürlich auch ängste die diese zeit mit sich bringt.
    morgen fahren wir in einen babymakt und suchen einen kinderwagen aus :loveyou: bin schon ganz aufgeregt...über die wahl der richtigen autoschale werd ich mich da erstmal informieren und dann preise online vergleichen.sowas ist ja schnell gekauft.drückt mal die daumen das wir dort auch auf ein passendes kinderzimmer stoßen ;)


    liebe grüße
    nina
    ( 23+5)

  • Hallo ihr lieben, danke schön für eure Antworten! Ich werde mal schauen wie es weitergeht. Ende August habe ich einen Termin bei meiner Hebamme, vielleicht kann ich mit ihr besprechen, dass ich in den letzten zwei Monaten abwechselnd mit dem Arzt zu ihr hingehe. Ein Wechsel wäre bestimmt nicht einfach, da muss ich eventuell durchhalten. Mein Mann war auch stets enttäuscht von der Frauenärztin, er kommt i.d.R. bei jedem Termin mit und sagt nachher, wie krass die Frau eine Null-Bock-Einstellung hat. Dass man ihr anmerkt, dass ihr die Arbeit keinen Spaß macht und sie am liebsten woanders wäre. Aber er sagte auch, dass er auch erst nach der Geburt wechseln würde.
    Euer Verständnis hat mich trotzdem sehr getröstet und ich bin sehr dankbar dafür! ^^


    Ich habe vor kurzem eine interessante Beobachtung gemacht. Seit Beginn der Schwangerschaft hat mich wahnsinnig interessiert, was man für ein kleines Baby braucht und nach 4 Monaten habe ich allmählich angefangen, die wichtigsten Sachen anzuschaffen. Nachdem jetzt vor Kurzem bereits alles Wichtige da ist, ist mein Kopf wieder frei! Ich kann mich sogar erinnern, wofür ich vor paar Minuten aufgestanden bin :rofl und ich kann mich an meine täglichen Todos auf der Arbeit erinnern, ohne dass ich alles aufschreiben muss. Diese fiese Schwangeschaftsdemenz ist wie weggezaubert. :thumbsup: Herrlich! :)


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :venti


    schokinchen
    27+0, 23.10.15

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war Anfang Woche auch mal wieder bei meiner Frauenärztin und es sieht alles weiterhin gut aus. Die Kleine ist zeitgerecht entwickelt und wiegt jetzt so ca. 1.300 g. In 4 Wochen gehe ich zum Geburtsplanungsgespräch in die Klinik. Bin schon sehr gespannt, was mich dort erwartet.


    Mina: (Meine Klinik ist ca. so 20 min entfernt). Ansonsten wollte ich auch nochmal zum Hauskauf gratulieren und für Deine Hochzeit drücke ich die Daumen, dass in jedem Fall die Sonne scheint.


    Eva-Maria: Ich glaube bei Deinem Beitrag an mich, meintest Du eigentlich Melli, oder? Ich kann mich in der Antwort nicht so richtig wiederfinden...?


    schokinchen: Ich würde an Deiner Stelle alles daran setzen den Frauenarzt zu wechseln. Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle auch zu der Vertretungsärztin gehen. Ich finde nichts wichtiger als ein vertrauensvolles Verhältnis und die fehlenden Untersuchungen würden mich schon etwas beunruhigen. Es könnte ja auch theoretisch mal irgendetwas sein... Meine Frauenärztin kontrolliert auch immer alles. (Gebährmutterhals, Ultraschall, CTG, Doppler und sofern es nötig ist macht sie jederzeit einen Abstrich). Abgesehen davon würde ich irgendwie schon einkalkulieren, dass Du nach der Geburt in irgendeiner Form auf Hilfe von ihr angewiesen bist (Probleme mit dem Stillen, Geburtsverletzungen, Babyblues ect). Ich musste meinen Mann nach der Geburt auch mehrere Male zu meiner Frauenärztin schicken um bestimmte Rezepte rauszuholen.


    LG Steffi (29+5, ET: 06.10.15)

  • Hallihallo,


    steffi: Sorry Steffi, hab in meinem vorangegangen Beitrag Melli gemeint... Da hab ich mich wohl ein bisserl vertan :patsch: ... Aber ich habs schon ausgebessert.


    schokinchen: Echt doof, dass deine FÄ so eine Null-Bock-Stimmung an den Tag legt... Das geht wirklich gar nicht... Gerade bei uns Risikoschwangeren muss man doch besonders vorsichtig sein und jedes Mal genau hinschauen und untersuchen... Aber deine Idee mit der Hebamme ist wirklich gut!


    Ich war am Freitag wieder beim FA. Es passt alles gut. Laut den Messungen am US wiegt die kleine Maus jetzt 1.700 Gramm. Mein FA hat aber nochmals getastet und schätzt sie eher auf 1.900 Gramm. Sie hat uns sogar die Zunge ein paar Mal rausgestreckt. Der Wahnsinn... Mein FA hat auch den Gebärmutterhals und den Muttermund überprüft - alles gut. Ein CTG wurde auch das erste Mal geschrieben. Dies war unauffällig.


    Heute waren wir in unserer Geburtsklinik. Ich habe mich für diese Klinik entschieden, weil dort eine Kinderstation vorhanden ist. Eigentlich wäre bei uns ganz in der Nähe ein Krankenhaus, deren Entbindungsstation einen sehr guten Ruf hat - leider ohne Kinderstation. Und das war mir irgendwie wichtig. In der Klinik, in der ich entbinden werde, ist es seit Kurzem nicht mehr möglich, Blut aus der Nabelschnur entnehmen und einlagern zu lassen. Die Oberärztin hat mir heute erklärt, dass sich die Institute zu sehr in die Geburtshilfe eingemischt haben, sodass dies bei ihnen nicht mehr gemacht werden kann. Mein Mann und ich haben immer noch überlegt, ob wir eine Einlagerung vornehmen sollen oder nicht. Die Entscheidung wurde uns heute abgenommen. Und ich glaube, es passt so für uns.


    Die Ärztin und auch die Hebamme im Klinikum waren sich einig, dass der Diabetes kein Grund für einen Kaiserschnitt darstellt. Es wird auf alle Fälle bis zum Termin gewartet (vorausgesetzt, dass keine Komplikationen auftreten). Sollten dann keine Wehen einsetzen oder bis dahin kein Blasensprung erfolgt sein, wird die Geburt eingeleitet. Ich bin sehr froh darüber, dass das Krankenhaus eine vaginale Geburt (oder zumindest den Versuch) nicht von vornherein ausgeschlossen hat. Dem Team ist nur wichtig, dass ich bzw. mein Mann die Pumpe gut bedienen können, falls dies notwendig sein sollte. Eine Übertragung über den Entindungstermin hinaus, sollte aber nicht erfolgen...


    @ alle Dexcom-Träger: Wie geht es euch eigentlich damit? Ich bin mittlerweile sehr, sehr froh über die "kleine Nervensäge". Wir nennen den "Kasten" mittlerweile immer noch so :rolleyes:... Ich hab festgestellt, dass man nicht zu oft kalibrieren darf, sondern sich eher in Geduld üben muss, wenn man mal wieder denkt, die Werte triften stark auseinander. Seither läuft es echt super und ich bin zufrieden...


    Ich bin sehr froh, dass es endlich kühler ist... Bei uns weht zwar ein richtig starker Wind, aber mir ist alles lieber, als diese wahnsinnige Hitze :venti ... Letzte Woche und am WE war ziemlich viel los - deshalb mach ich es mir heute auf der Couch gemütlich - und das ohne schlechtem Gewissen :thumbsup: !!


    Alles Liebe und Gute euch allen und bis bald,


    Eva-Maria
    (20.09.15; 32+1)

    Einmal editiert, zuletzt von Eva-Maria ()

  • So, da bin ich mal wieder.


    Gestern hatte ich erst einen Termin bei meinem Diabetologen. Ich hatte seit meiner Jugend, glaube ich, nicht mehr einen so schönen HbA1c: 6,4. Mein Doc meinte, wenn alle Diabetiker schwanger wären, wäre er wohl arbeitslos, weil sich alle dann alleine viel mehr Mühe gäben :P
    Dafür muss ich auch weiterhin meine Basalrate erhöhen. Bin mittlerweile bei 27 Einheiten/Tag - sonst habe ich eher so 18 bis 20. Meinen BE-Faktor habe ich beibehalten. Damit fahre ich auch ganz gut.


    Danach ging es zu meinem FA. Jetzt habe ich auch die dritte Ärztin in der Gemeinschaftspraxis kennen gelernt - alle sehr nett ! Nur mit dem Blutabnehmen hat die eine Sprechstundenhilfe große Probleme. Sie findet bei mir nie eine passende Ader. Ihre Kollegin schafft das immer auf Anhieb und gestern hat es sogar der Doc ad hoc geschafft - und ich finde, dass heißt schon was ;)
    Mein CTG ist weiterhin unauffällig, Gewichtzunahme mit weiteren 2kg in 4 Wochen ist auch moderat. (Habe jetzt insgesamt rund 10kg mehr.)
    Im "kleinen" US habe ich meinen Zwerg wieder fleißig zappeln gesehen - also auch hier alles bestens. Mittlerweile hat sie sich von Bauch- in Steißlage gedreht. Keine Ahnung, ob das jetzt gut ist oder nicht ... Aber ich habe ja auch noch Zeit.
    In 4 Wochen ist jetzt der 3. "große" US, bei dem mein Mann auch wieder anwesend sein wird.


    LG
    Melli (24+3 - 16.11.)

  • Wir waren gestern bei unserer ersten Kreißsaalbesichtigung gewesen.


    Da stellte sich mir die Frage, ob es mit Insulinpumpe möglich ist, in der Wanne zu gebären.


    Ich würde das gerne machen. Aber die Pumpe ist da ja irgendwie nur im Weg, denke ich.


    Hat da jemand von euch Erfahrungen ?


    Melli (25+1 - 16.11.)

  • hallo ihr lieben :)
    @ melli : ich denke das ist eigentlich kein problem...würde wahrscheinlich einfach einen längeren schlauch nutzen und dadurch spielraum gewinnen.da gibts ja diverse längen und auch über 100cm.hab mir allerdings bisher auch nie gedanken dazu gemacht ;)


    @ eva-maria : ich bin mit dem dexcom inzwischen auch super zufrieden...und meine fingerkuppen sind auch sehr dankbar ! hatte letzte woche das erste mal probleme mit werten die wirklich völlig fern der realität waren :thumbdown: allerdings war der sensor bei tag 10 und vllt auch nicht an einer optimalen stelle.jedenfalls piepte das ding mitten in der nacht bei angeblichen 286 :help: gut das ich dann nochmal nachgemessen habe...im blut hatte ich nämlich 94! hab nochmal kalibriert und gedacht er fängt sich wieder.nunja - falsch gedacht! zeigte andauernd wieder sehr hohe werte an - also gewechselt. mein aktuelles problem ist das piepen nachts nicht mehr zu hören.schlafe wie ein stein und kriege es nicht mit. meistens werde ich irgendwann von meinem genervten freund geweckt ;)


    sonst kann ich leider noch nicht viel neues berichten.hba1c ist immernoch bei 5,2...der zwerg klopft fleißig vor sich hin.habt ihr auch das phänomen das sie immer genau dann aufhören wenn die papas hinsehen oder ihre hand auf den bauch legen ?
    letzten samstag haben wir das kinderzimmer und unseren traum - kinderwagen bestellt :love: und diesen samstag gucken wir uns eine tolle wohnung an...also bitte däumchen drücken !


    bis bald
    nina
    (25+3)

  • Hallo ihr lieben,


    wie gehts euch allen denn so??


    Bei mir passt soweit alles gut - ich bin nur wirklich sehr froh, dass die Hitzewelle jetzt mal Pause macht. Das war ziemlich anstrengend für mich und ich war auch richtig schlecht gelaunt :pupillen:... Komisch, sonst kann man nie genug Sonne abbekommen, aber jetzt mit dem Zwerg im Bauch ist doch einfach alles anders...


    Mein HbA1c ist von 5,1 auf 5,7 angestiegen. Ich hatte fast keine Hypos mehr und die Werte sind stabil. Das freut mich total. Ich bin ab morgen in der 36. SSW und merke seit letzter Woche, dass mein Insulinbedarf sinkt... Ich war letzten Montag bei meiner Dia-beraterin. Da gings ja um das Thema "Wehen, Geburt". Sie hat mir gesagt, dass sich der Insulinbedarf in den letzten Wochen vor der Geburt verringern wird. Meist merken Frauen noch gar nichts von Wehen, aber am Bedarf macht sich die anstehende Geburt bemerkbar... Da ich eine normale Entbindung anstrebe, haben wir vereinbart, dass ich in meine Pumpe eine zusätzliche Basalrate einspeichere, die ich dann anwenden soll, sobald die Wehen einsetzen. Die Rate berechnet sich aus der gesunkenen Basalrate/2/24 H. Das bedeutet, dass ich jede Stunde denselben Bedarf habe (um die Hälfte reduziert). Bei einem Kaiserschnitt wäre es dann noch weniger. Eine befreundete Diabetikerin, die im April entbunden hat, hat mir jedoch geraten, erstmal abzuwarten, da durch die Stresssituation Hormone/Adrenalin ausgeschüttet wird, die den Zucker wiederum ansteigen lassen...


    Wir haben auch über das Thema "Wassergeburt" gesprochen. Meine Beraterin meinte, dass dies kein Problem sei mit der Pumpe. Entweder ich besorge mir noch einen Katheter mit längerem Schlauch oder ich hab mir auch schon gedacht, dass ich die Pumpe am Oberarm oder so befestige... Aber PDA geht ja leider im Wasser nicht - von daher lass ich das einfach auf mich zukommen.


    Habt ihr auch schon so ein Gespräch gehabt bzw. was meinen eure Ärzte/Berater?


    Mein Bauch ist jetzt schon ziemlich riesig und die kleine Maus turnt in einer Tour. Eigentlich sollte sich das doch ein wenig reduzieren, da die Kleinen weniger Platz haben oder?? :rolleyes:


    Wieviel Kilo habt ihr denn jetzt so zugenommen? Bei mir sind es jetzt ca. 12... Aber ich schätze, 14/15 kg werden es insgesamt schon werden. Das Baby wiegt jetzt ca. 2.400 Gramm. Ein bisserl muss es noch wachsen...


    Ansonsten ist eigentlich alles gut bei mir. Neulich hatte ich mal wieder 194 - aber der Wert ging gleich wieder runter und ich hab jetzt echt keine Angst mehr. Die Knirpse in unseren Bäuchleins überstehen das auch!!


    Ein schönes WE und ganz liebe Grüße,


    Eva-Maria
    (35+6, 20.09.15)

  • So ein Gespräch wird bei mir auch geplant. Ich glaube es wird im September stattfinden, in ca. 4 Wochen. Darauf freue ich mich schon, ich hoffe, dass ich mich damit gut auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten kann und es dann nicht allzu große Überraschungen gibt.
    Habt ihr auch besprochen, wie viel Zeit es ggf. in Anspruch nimmt, bis der Insulinbedarf den Level von vor der Schwangerschaft erreicht? Es wäre ja schön, wenn bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sich wieder alles einigermaßen eingependelt hat.


    Mit der Hitze geht es mir auch so! Ich hatte zwar zum Glück keine Probleme mit Kreislauf oder ähnliches gehabt aber ich habe extrem schlecht oder gar nicht geschlafen. Dadurch war meine Laune tagsüber entsprechend. :thumbdown: Jetzt ist es deutlich besser geworden! Ich habe jedoch heute festgestellt, dass es mir auch bei 12 Grad draußen immer noch zu warm ist. :pfeil: Aber es sind nur noch paar Wochen übrig. ;)


    Mein letzter FA-Termin war vor einer Woche. Es war die erste Untersuchung, wo die Frauenärztin nach meiner Dia-Einstellung + Hba1c nachgefragt hat. Na ja, besser später als nie. :rofl Dem "kleinen" geht es gut, er war aber für die aktuelle Woche schon relativ groß, d.h. ca. 42 cm bei 1577 gramm in der SSW30. Also definitiv eher lang als dick und das überrascht mich nicht, wenn ich mir seinen Papa anschaue. :) Aber FA meinte, es wäre alles ok. Bei einem Hba1C von 5,1 kann es aber auch nicht anders sein.
    Es wurde auch das erste Mal CTG gemacht für ca. halbe Stunde. Es war so faszinierend, dem Herzschlag zuzuhören und auch die Bewegungen und Tritte zu "hören". :love: Am Ende kam die Frauenärztin rein und sagte, CTG sieht auch gut aus. Und sie schreibt mich jetzt paar Tage krank. Höö? ?( Sie sagte, sie möchte ausschließen, dass ich Wehen habe und muss paar Tage zu Hause bleiben und mich ausruhen. (Wie sieht es dann aus, wenn CTG nicht gut aussieht?! ?( ) Ich habe gar nichts gemerkt außer den Tritten des Kindes, am CTG waren jedoch alle 10 Minuten Kontraktionen zu sehen. Seltsam irgendwie, ich habe wirklich nichts gemerkt. Ich habe ein Pulver bekommen, was ich jetzt 5 Mal am Tag nehmen muss, das soll den Bauch entspannen. Magnesium soll ich jetzt auch zweimal am Tag nehmen statt einmal täglich. Bei der Kontrolle paar Tage später war alles in Ordnung und das CTG hat keine Kontraktionen mehr gezeigt. Zum Glück!


    Ich arbeite nur noch eine Woche, das ist verrückt. Wenn ich zu Hause bin, kann ich anfangen, den ganzen Papierberg abzuarbeiten, den es abzuarbeiten gibt. Mutterschaftsgeld beantragen, Antrag auf Elternzeit, etc. pp. Habt ihr euch damit schon beschäftigt? Ich hoffe, das wird nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, ich habe so viele Häkel- und Kochprojekte geplant. ^^


    Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich drücke euch. :laub


    LG schokinchen
    (30+4, 23.10)