Herbstbabys 2015

  • hallo ihr lieben :)


    bin eben ganz erschrocken als ich gesehen hab wie weit ihr schon seid ;) meine güte - die zeit rennt wie verrückt! das mit den schlafproblemen kenne ich auch sehr gut...hab entweder wach gelegen oder hatte schreckliche albträume :thumbdown:
    heute war ich mal wieder beim gyn... mein kleiner zwerg hat ca 1170g und liegt auch mit kopf- und bauchumfang vollkommen im normbereich.in 3 wochen beim nächsten termin schreiben sie das erste ctg :love:schokinchen ich finde es auch etwas verwirrend...ctg ist gut aber bleiben sie mal lieber ne woche zuhause?! merkwürdige aussage.
    heute haben wir einen 3d-versuch gestartet...nunja er wollte sich leider nur im seitenprofil zeigen. habt ihr eigentlich 3d machen lassen? mein arzt nimmt 95 euro dafür und schallt dann 30 min und man kriegt alle bilder auf einem usb stick.wenn man allerdings keine bilder kriegt innerhalb der 30 min berechnet er trotzdem den arbeitsaufwand von 40 €. bin jetzt am überlegen was ich mache ?(


    vor dem ganzen papierkram graut es mir auch schon...wir müssen jetzt erstmal einen termin beim jugendamt machen für die vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame sorgerecht weil wir ja nicht verheiratet sind...dann kommen die ganzen anträge als nächstes.ausgedruckt hab ich sie zumindest schon mal ;)


    ich freu mich so das unsere babys sich so super entwickeln und noch alle brav da sind wo sie hingehören :)


    liebe grüße und bis bald
    nina
    (27+2)

  • Moin moin,


    ich habe mir auch schon alle Unterlagen für Mutterschafts-, Eltern- und Kindergeld rausgesucht. Werde nächste Woche bei meinem FA das Formular für das Mutterschaftsgeld mitnehmen. Zumindest steht das so in der Beschreibung meiner Krankenkasse, dass der FA das macht/hat.
    Wisst Ihr, ob die Mutterschutzfrist mit dem reduzierten Gehalt vom Arbeitgeber zu der 12monatigen Berechnungsgrundlage für das Elternegld gezählt wird ?


    Wir sind gerade auf der Suche nach der passenden Entbindungsklinik. Habe jetzt insgesamt drei besichtigt. Die bei uns am nächsten ist, hat leider keine Kinderklinik.
    Habt ihr da schon Infos, ob das bei uns zwingend notwendig ist ? Habe da bislang sehr unterschiedliche Aussagen von den Hebammen und auch hier im Netz zu gehört/gelesen.


    Mein Zucker ist derzeit wieder sehr chaotisch. Bekomme einfach die Spitzen (meist unter 200) nicht raus, obwohl ich meine Basalrate und auch den Bolus schon drastisch erhöht habe...
    Ansonsten macht mir die Kleine auch zunehmend zu schaffen, da sie grundsätzlich in der Nacht fast durchgehend "tobt".
    Mit "Schwangerschaft genießen" ist es bei mir daher nicht weit her. Zähle nur noch die Wochen, bis es endlich vorbei ist ...


    Dafür haben wir allmählich alle notwendigen Sachen beisammen. Gestern kam die Babyschale samt Befestigung für unser neues Auto.
    Bis auf das Bett stehen auch die Möbel mittlerweile im Zimmer. Aber das hoffe ich dann, nächsten Monat von meiner Mutter holen zu können. (Ist mein altes Babybett. Und sie hat es uns neu angestrichen.)


    Mein FA macht alle 8 Wochen automatisch 3-D-Aufnahmen, daher verzichten wir auf die extra-CD, die dort angeboten wird.


    LG Melli (27+3 - 16.11.)


  • Hallo ihr alle,
    ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Bin jetzt mittlerweile in der 34 SSW angekommen... Ich war heute bei meiner Frauenärztin und es ist weiterhin alles super. Baby ist zeitgerecht entwickelt und wiegt ca. 2.300 g. CTG war auch gut - es war nur ein ziemlicher Kampf das Kind zum CTG-Schreiben aufzuwecken. Musste ohne Ende Wasser trinken, aufstehen, hinsetzen, hinlegen, Seite wechseln, Bauch schütteln usw. Am Ende war sie dann auch tatsächlich wach und ich vergleichsweise genervt.


    Aber ansonsten soweit alles gut, wenn man davon absieht, dass ich jetzt Krampfadern mein Eigen nennen darf. Meine FA hat mich getröstet und gesagt, dass die nach der Geburt wieder verschwinden. Mmpf, mal schauen!


    Ansonsten habe ich jetzt 18 Kilo zugenommen, was nicht schön ist, ich aber genauso auch von meiner ersten Tochter kenne. Immerhin ist es auch nicht so viel mehr geworden, wie ich anfangs befürchtet habe.


    Meine BZ-Einstellung läuft gemächlich, die niedrigen Werte sind komplett verschwunden, aber zeitweise habe ich nach dem Frühstück mit höheren Werten zu kämpfen, (140 - 160mg) die dann auch längere Zeit nicht sinken wollen. Mein Gesamtinsulinbedarf liegt jetzt bei 45 - 55 Einheiten (vorher ca. 35 - 40 Einheiten). Es ist etwas anstrengend aber durchaus noch händelbar.


    Am Dienstag habe ich Geburtsplanungsgespräch - ich bin gespannt!




    ich habe mir auch schon alle Unterlagen für Mutterschafts-, Eltern- und Kindergeld rausgesucht. Werde nächste Woche bei meinem FA das Formular für das Mutterschaftsgeld mitnehmen. Zumindest steht das so in der Beschreibung meiner Krankenkasse, dass der FA das macht/hat.

    Wisst Ihr, ob die Mutterschutzfrist mit dem reduzierten Gehalt vom Arbeitgeber zu der 12monatigen Berechnungsgrundlage für das Elternegld gezählt wird ?

    Ich hätte gesagt, es zählt das volle normale Arbeitgebergehalt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe - das Mutterschaftsgeld kommt ja eh nicht vom Arbeitergeber sondern von der Krankenkasse.

    Wir sind gerade auf der Suche nach der passenden Entbindungsklinik. Habe jetzt insgesamt drei besichtigt. Die bei uns am nächsten ist, hat leider keine Kinderklinik.
    Habt ihr da schon Infos, ob das bei uns zwingend notwendig ist ? Habe da bislang sehr unterschiedliche Aussagen von den Hebammen und auch hier im Netz zu gehört/gelesen.

    Bei Diabetikermüttern gibt es ja schon ein leicht erhöhtes Risiko, dass das Kind nochmal auf eine Kinderintensiv muss - auch wenn es sich idR hauptsächlich um die Gabe von Glukose handelt. Die wesentliche Frage ist wahrscheinlich ob Du in Kauf nehmen möchtest, dass Dein Kind im Bedarfsfall in ein anderes Krankenhaus verlegt wird. Du bleibst dann im Regelfall in Deiner Geburtsklinik. Nach einer Geburt ist man ja im Regelfall auch nicht sofort wieder fit, zumindest nicht so, dass man sofort aus dem KKh entlassen wird. Im schlimmsten Fall, würdest Du Dein Kind halt in den ersten Tagen nicht sehen können. Es ist wohl eher eine Risikoabschätzung.



    LG Steffi (ET: 06.10 - 33+2 SSW)

  • Huhu zusammen,


    schokinchen: Ich glaube, dass sich der Insulinbedarf nach der Geburt relativ schnell wieder einpendelt... Aber wahrscheinlich ist das auch bei jedem anders... Ich wäre zumindest froh, weil ich vor der Schwangerschaft eine ziemlich niedrige Basalrate und auch einen geringen BE-Faktor hatte. Ich brauche im Gegensatz zu vorher ganz schön viel Insulin... Also das mit dem CTG und der anschließenden Krankschreibung ist ja echt komisch... ?( ... Aber das wichtigste ist, das alles passt!! Wahnsinn, dass du jetzt dann schon zu Hause bist - die Zeit ist wirklich schnell vergangen.


    Ab morgen bin ich im 10. Monat (!!!) - echt so der Wahnsinn und dann sinds nur noch vier Wochen. Manchmal bekomme ich nachts Bauch-/Rückenschmerzen (fühlt sich wie Regelschmerzen an), aber das vergeht dann wieder. Sind wahrscheinlich Übungswehen. Aber meine Kugel ist noch ziemlich weit oben - von daher gehe ich aus, dass die Kleine noch nicht ins Becken gerutscht ist. Ein bisschen muss sie schon noch drin bleiben :) ...


    Momentan bin ich etwas verkältet - hab seit gestern Ohrenschmerzen und jetzt tut die ganze linke Gesichtshälfte weh - bääähhhh... Aber meine BZ-Werte sind Gott sei Dank nicht erhöht. Werde heute oder morgen meine Kliniktasche zu packen beginnen - man weiß ja nie, wann es dann soweit ist ;) .


    Wie ich schon mal geschrieben hab, gäbs bei uns ganz in der Nähe eine gute Klinik mit super Entbindungsstation. Aber eben leider ohne Kinderstation. Aus diesem Grund haben wir uns für die nächstgelegene Klinik entschieden (ca. 30 km von uns entfernt). Mein FA und meine Diabetologin befürworten dies. Und ich fühle mich auch einfach sicherer, wenn ich weiß, dass eine Kinderstation im Haus ist. Aber ein "Muss" denke ich, ist es nicht.


    So ihr lieben, dann wünsche ich euch noch ein schönes restliches WE - genießen wir noch "die Ruhe vor dem Sturm" :thumbsup:


    bis bald - eure Eva-Maria
    (36+6, 20.09.2015)

  • Moin moin,


    jetzt habe ich wieder sowohl Diab als auch FA-Termin hinter mir.
    HbA1c ist wieder auf 7,0 gestiegen. Ist aber laut Doc unbedenklich, da sich mein Zwerg ganz normal entwickelt.
    Die Kleine liegt derzeit mal wieder in BEL, misst ca. 43,2cm und wiegt 1.400g.


    Habe jetzt meine Ärzte mal wegen der Klinik angesprochen. Diab meinte, da ich weder zucker- noch kindstechnisch auffällig sei, kann ich ruhig auf eine angrenzende Kinderklinik verzichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Baby dorthin müsse, sei auch nicht größer als bei einer "normalen" Entbindung.
    Jetzt werde ich mich zum Erstgespräch anmelden.


    Obwohl ich noch Zeit habe, habe ich heute bei meiner KK das Mutterschaftsgeld beantragt. Die Geschäftsstelle liegt angenehmerweise im selben Haus wie mein FA.
    Damit wäre auch dieses Thema für mich abgehakt.


    Ansonsten genieße ich, dass es heute angenehm kühl und windig draussen ist. So komme ich vielleicht endlich mal von meiner inneren Hitze runter :venti


    LG
    Melli (28+3 - 16.11.)

  • Hallo ihr lieben Schwangeren,


    ich schaue hier ab und an mal rein und lese mit. Da ich im April meine Tochter geboren habe, kann ich vielleicht ein paar Fragen die hier gestellt wurden beantworten:


    Der Insulinbedarf geht nach der Entbindung sofort wieder runter (und zwar sobald die Plazenta draußen ist). Das sollte nicht unterschätzt werden. Ich hatte einen KS und habe kurz davor die Pumpe abgelegt und auch erst 1,5 Std später wieder angelegt. Dann habe ich direkt auf die Vor-Schwangerschaftsbasalrate gewechselt (. Trotzdem musste ich dann noch auf 80% runter gehen, um keine Hypos zu haben.


    Zum Thema Kinderklinik: Das ist natürlich jedem selbst überlassen, welche Klinik man wählt. Ich persönlich würde immer eine Klinik mit Kinderintensiv wählen. Meine Tochter musste allerdings auch 5 Wochen zu früh geholt werden, sodass wir die Kinderklinik noch 3 Wochen in Anspruch nehmen mussten. Das hatte allerdings nichts mit dem Diabetes zu tun. Ich möchte mir aber nicht ausmalen wie schlimm es sich angefühlt hätte, wäre meine Tochter in einem anderen KH gewesen. In meinem Geburtsvorbereitungskurs waren übrigens 7 Frauen, von vieren mussten die Kinder (zwar teils nur kurz, aber trotzdem natürlich blöd) auf Kinderintensiv. Also ich würde da immer auf Nummer sicher gehen. Aber das müsst natürlich ihr entscheiden.


    Zum Elterngeld: bei der Berechnung wird das normale Gehalt (nicht das Mutterschaftsgeld) berücksichtigt. Tipp: alle Anträge (Eltergeld, Kindergeld usw.) runterladen und schon komplett ausfüllen (natürlich bis auf Geburtsdatum und Namen des Kindes). Dafür hat man nämlich später keinen Kopf.


    Liebe Grüße und weiterhin allen eine entspannte Schwangerschaft!


    Claudia (mit Jette. 4,5 Monate alt)

  • Guten Morgen ihr lieben,


    claudia: Vielen lieben Dank für deinen Beitrag und schön dass du ab und zu bei uns mitliest!!! Ich bin wirklich sehr froh, über alle Infos und Erfahrungen, die Mamis schon gesammelt haben. Das sind für uns "Laien" wirklich wertvolle Beiträge/Tips!!!


    Die Anträge habe ich bereits alle ausgefüllt (bis auf Geb.datum), aber sie liegen schon absendebereit. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach der Geburt anderes zu tun hat, als sich mit dem Bürokram auseinander zu setzen.


    Mein Insulinbedarf sinkt kontinuierlich und ich hab schon ein bisserl Panik. Es sind noch 3.5 Wochen bis zum Termin und meine Dia-Beraterin meinte, dass viele Frauen noch gar keine Wehen verspüren, aber anhand des Insulinbedarfs merken, dass die Geburt bevorsteht.


    Claudia, war das bei dir auch so?


    Bauchschmerzen habe ich schon, also so ein Ziehen und dann wird meine kleine Kugel hart... Das geht dann aber wieder weg... Sind wahrscheinlich wirklich Senk-/Übungswehen.


    Heute bin ich wieder bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur. Mal schaun, ob dies etwas hilft.


    Am Mo war ich wieder beim FA. Es ist alles in Ordnung. Die kleine Maus wiegt jetzt schon ca. 2850 Gramm und es scheint alles okay zu sein (Gebärmutterhals, Fruchtwasser, CTG). Mein FA meinte, dass es auch nicht schlimm ist, wenn ich ein paar Tage übertragen würde. Leider spielt da das Klinikum nicht mit. Aus diesem Grund wird mein FA versuchen, ein bisserl "nachzuhelfen", in dem er versuchen wird, den Muttermund zu weiten, sollte ich kurz vorm Termin keine Wehen verspüren.


    Irgendwie bin ich schon ganz schön nervös :patsch: ... Gehts euch auch so???


    Dann mach ich mich mal auf den Weg zur Akupunktur...


    Euch allen ein schönes WE!!


    PS:
    nina: Ich wollte noch kurz was schreiben, wegen deiner Frage bzgl. dem US. Das hatte ich das letzte Mal vergessen :patsch: ... Bei mir wird eigentlich jedes Mal ein 4D-Ultraschall gemacht (steht zumindest auf den Bildern). Ich muss dafür auch nix extra bezahlen. Vll weil ich privat versichert bin... Aber ich weiß nicht so genau, was wirklich der Unterschied zwischen 3D und 4D ist... LG :-)

  • Hallo ihr Lieben!


    claudia: vielen Dank für die hilfreichen Infos!
    Eva-Maria: ich glaube, es ist ganz normal, was du fühlst. :) Ich habe es schon so vielen gehört: man fiebert 9 Monate lang hin und kurz vor dem Ende fühlt man sich dann plötzlich unvorbereitet, aber es wird schon! ;) Du bist ja auch schon ganz weit, es wäre ja auch keine Frühgeburt mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass weiterhin alles gut läuft und du eine schöne Geburt hast!


    Bei mir gab es gestern einen ziemlichen Schock. Tut mir leid, es wird jetzt lang.
    Gestern hatte ich bei meiner Frauenärztin normalen Kontrolltermin gehabt und der Gebärmutterhals war stark verkürzt, sie hat mich sofort ins Krankenhaus eingewiesen zur stationären Aufnahme und Beginn der Lungenreife. Irgendwie war der Tag verhext, ich saß bereits beim Frauenarzt über eine Stunde im Wartezimmer (trotz Termin) und im KH weitere 3 Stunden im Wartezimmer. Am Ende stellte sich raus, dass der Kreißsaal nicht informiert wurde, dass ich da bin. Sie waren aber nachher alle super lieb zu mir, haben mich mit Essen und Ölen für den Bauch verwöhnt und ich habe mich super aufgehoben gefühlt.
    Der Gebärmutterhals war noch mehr verkürzt als beim Frauenarzt und ich hatte am CTG wieder regelmäßige Wehen gehabt, noch doller wie vor zwei Wochen. Da sich alle einig waren, dass das ganze vom beruflichen Stress kam und ich mich an erster Stelle schonen und erholen muss, wurde bei mir strengste Bettruhe verordnet, ich durfte aber nach Hause. Ich fühle mich jetzt bisschen schon wie eine Rabenmutter muss ich sagen, da ich mal wieder fast nichts gemerkt habe.
    Das Wichtigste aber, unser Kleiner ist zeitgerecht entwickelt, war gestern bei 31+6 45 cm und 2050 gramm. Ultraschall und Doppler waren auch sehr gut. Das Köpfchen ist fest im Becken. Ich habe seit vorgestern wie Regelschmerzen im Unterleib, es kommt wohl daher, dass das Köpfchen schon ziemlich nach unten drückt.


    Wegen Typ 1 und Gerinnungsstörung (das ist bei mir auch neu, muss seit einer Woche Heparin spritzen) wurde noch entschieden, dass zur Lungenreifung Cortisol gespritzt werden muss. Ich bekomme heute Abend noch eine zweite Spritze und es wird auch wieder CTG gemacht, wenn alles gut läuft, darf ich aber nachher wieder nach Hause. Es ist ja nirgendswo besser als im eigenen Bett. :) Ich habe mir soooo große Sorgen gemacht, weil ich Angst vor einer katastrophaler BZ-Entgleisung hatte. Ich glaube jetzt, dass mein Blutzucker einen eigenen Schutzengel hat - ich habe lediglich die Basalrate erhöht und drei Stunden nach der Spritze aus Sicherheit 3 Einheiten Insulin gespritzt und hatte die ganze Nacht Werte von 100. So ein Glück gehabt!


    Diese Schmerzen im Unterleib lassen leider nicht nach, sie sind heute leider immer stärker geworden, ich glaube, dass wir langsam wieder ins KH fahren. Drückt mir die Daumen.


    Euch alles alles Gute!


    LG Schokinchen
    (32+0, 23.10.15)

  • Hallo zusammen!


    Eva-Maria: ich habe nichts von einem sinkenden Insulinbedarf gemerkt, aber ich hatte auch keine Wehen bzw. meine Kleine war noch gar nicht soweit, als sie geholt werden musste. Ich hatte das Hellp-Syndrom und meine Blutgerinnung ließ immer mehr nach (Ursache unbekannt), sodass die Kleine sofort geholt werden musste. Von daher kann ich da nicht mitreden. Allerdings habe ich das hier schon öfter gelesen und auch vom Diabetologen gesagt bekommen, dass der Bedarf kurz vor Entbindung sinkt (auch wenn man noch keine Wehen merkt).


    schokinchen: ich drücke dir die Daumen, dass dein Kleines weiterhin drin bleibt und Ruhe und Schonung den gewünschten Erfolg bringen! Halte durch!


    @all: Unvorbereitet fühlt man sich immer und ist es auch ..Weil man vorher nicht weiß wie es mit einem Baby ist. Das ist doch vollkommen normal. jeder muss erstmal in die Mama-Rolle reinwachsen - das ist bei mir jetzt noch so nach 4 Monaten. Ihr macht das schon alle sehr gut und seid schon jetzt gute Mütter, weil ihr euch Super um euren Zucker kümmert. Also seid stolz auf euch! :)


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo ihr Lieben,
    schon wieder ist sehr viel Zeit vergangen, dass ich da war.. Wir haben unsere kirchliche Trauung gut hinter uns gebracht und vor 2 Wochen den schlüssel für unser Haus bekommen. Jetzt überlegen wir jeden Tag, welche Handwerker wir brauchen, was wir verändern wollen etc. Das ist auch ganz gut und lenkt ein bisschen ab.. Andererseits wäre es viel wichtiger, endlich mit dem Babyzimmer etc weiter zu machen. Hab bei Weitem noch nicht alles zu Hause.


    @ Schokinchen: Mensch, da ist ja richtig was los bei dir! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Kleine noch ein bisschen durchhält, aber es ist ja gut,d ass der FA es gleich gemerkt hat und du jetzt so gut überwacht wirst!!! Da kansnt du wirklich nichts dafür! Ich habe mir schon 3 Geburtskliniken angeschaut. Und das alles zu sehen und zu vergleichen, macht einem schon auch das Gefühl, nicht vorbereitet zu sein. Also Ablenkung ist manchmal auch ganz gut und gesund. Aber gut, dass du dich jetzt schön schonen kannst! Ich drück ganz fest die Daumen!
    Woran merkt man eigentlich, dass die Blutgerinnung nicht stimmt?
    Da hattest du wirklich wahrscheinlich erst mal ganz schön nen Schrecken! Respekt, wie du das alles machst!


    Eva-Maria: Ihr seid ja alle fleißig mit den Anträgen. Ich glaube, als Beamtin bekomme ich kein Mutterschaftsgeld von der KK, weil ich bis zum Geburtstermin noch volles Gehalt bekomme. Elterngeld und Kindergeld steht die Woche an, da muss ich mich wirklich drum kümmern!! Ahhh! Kommt bei jmd. von euch das Elterngeld plus in Frage?
    Das mit dem Ziehen im Bauch kenne ich auch! Fühlt sich manchmal nachts wirklich wie so Regelschmerzen an.. Das Köpfchen liegt momentan nach unten, ist aber noch nicht fest im Becken verankert. Mein Bauch wird auch nur gaaanz selten ein bisschen hart oder ich erkenne das bloß nicht. Da bin ich mir nicht so sicher


    Das Kind ist momentan schön zeitgerecht vom Gewicht und von der Größe her. Leider bin ich lascher geworden mit dem BZ. Jeder in den KH hat mir erzählt, dass ich zu streng eingestellt bin (Hba1c 4,9) und etwas "lockerer" lassen soll. Hab jetzt also jeden Tag einen Wert von 200-250 mit drin.. Das kann ja auch nicht sooo gut sein.. Ich weiß auch nicht. Hoffe, das hatte noch keine negativen Auswirkungen. Hält schon so 2-3 Stunden an bis es wieder runter geht.. Und das jetzt schon seit gut ner Woche oder 2.


    Melli: Ich würde auf jeden Fall ein KH mit Kinderklinik nehmen. Das wäre mir wichtig, weil ich das wirklich ganz schlimm fände, wenn ich noch nicht mobil wäre und das Kind in eine andere Klinik müsste. Aber ansonsten. Ich meine, andere wissen auch nicht sicher, ob das Kind danach nicht doch überwacht werden muss. Also von daher, wie du dich wohl fühlst.. Mein FA rät mir so dazu, dass ich ihm einfach vertraue. Das blöde ist. 10 km von mir ist eine Klinik mit Kinderklinik. Die ist aber echt total negativ behaftet. Waren schon so viele Freundinnen von mir, die alle Horrorstorys erzählen!! DA möchte ich wirklich nicht hin.. Die nächste ist dann 120 km. Da würde ich gerne hinfahren. FIndet ihr das zu gefählich?? Habe Angst, dass das zu lange dauert. Mein FA und die Klinik meinen zwar, dass man das immer noch locker schafft. Aber wenn ich es nicht wirklich merke, wenn es losgeht.. Hm.. Da bin ich noch ziemlich unsicher..
    Falls ich noch weit komme und schon 36. Woche bin bzw. mir der Arzt sagt, dass das Kleine schon tief im Becken liegt, könnte ich ja auch in der Nähe bleiben und mich irgendwo einquartieren. Das wäre es mir schon wert. Aber wenn jetzt was ist, wäre ich ziemlich überfordert, was ich machen soll... Hm.. Was meint ihr?


    Ganz liebe Grüße
    Mina (ET 24.10., 32+1)

  • Hallo ihr,


    ich war lang nicht hier, hatten viel um die Ohren.


    Unsere in New York geschlossene Ehe ist nun endlich auch hier in Deutschland eingetragen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie glücklich wir sind! Nach vielen Tränen und großer Verzweiflung ist jetzt alles prima :) Klingt vielleicht blöd, aber mir war das sehr wichtig.


    Sonst geht's mir gut. Die Hitze hat mir Probleme gemacht aber das ist jetzt auch überstanden.


    Zur geburtsvorbereitenden Akupunktur war ich heute und fand es prima! Die Hebamme hat mir noch zwei Nadeln gestochen, die gegen die Wassereinlagerungen in meinen Füßen helfen sollen. Und was soll ich sagen? Die Einlagerungen sind tatsächlich weniger geworden ;)


    Zum CTG gehe ich auch zwei Mal die Woche. Leider hält sich die Kleine, sobald das CTG los geht immer ziemlich zurück - was die Bewegung angeht. Da musste ich nun nochmals nachmittags hin, da ging es besser. Ansonsten geht's der Maus gut. :love: Sie liegt bereits richtig, auch schon recht tief. Der Gebärmutterhals ist auch schon sehr verkürzt. Ein bisschen muss sie aber noch. Ich schiebe jetzt ne ruhige Kugel :D
    In der Klinik sind wir auch angemeldet. Die Klinik verfügt über eine Kinderintensiv was wir sehr gut finden. In der Klinik wurde uns gesagt, dass sie die Geburt in der 38. Woche einleiten würden. Da müssen wir mal sehen.
    Meine Dia-Ärztin ist auch zufrieden mit mir. Mein HbA1c-Wert lag bei 5,7, damit war Ärztin zufrieden und ich auch.
    Den Papierkram haben wir auch schon mal ausgefüllt. Was man hat, hat man.


    Bin jetzt auch schon hippelig und gespannt wann es los geht. Kliniktasche habe ich auch schon gepackt. :)


    Ich wünsche Euch noch eine schöne Kugelzeit!!!


    LG Jana (36+2, ET 27.09.2015)

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Hallo ihr lieben,


    Schokinchen, wie geht es dir? Haben die Unterleibsschmerzen nachgelassen?


    Jana, schön von dir zu hören! Und schön zu hören, dass es euch gut geht. Lange hast du ja auch nicht mehr bis zum Entbindungstermin :) ...


    Mina, hmmh, ich finde die Entscheidung bzgl. der Klinik auch nicht so einfach. 120 km finde ich schon ganz schön weit weg... Warum hat die Klinik, die bei dir in der Nähe ist, einen so schlechten Ruf? Das wäre ja sonst echt praktisch... Aber ich kann dich verstehen, wenn du dich dort von Anfang an nicht wohlfühlen würdest.
    Ich bin auch Beamtin und wir haben keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Wenigstens etwas, das wir nicht beantragen müssen ^^ ... Ich habe auch lange bzgl. Elterngeld Plus überlegt. Aber da ich im ersten Jahr sicher nicht arbeiten werde, habe ich mich jetzt für das Basiselterngeld entschieden. Sollte ich danach tatsächlich wieder ins Berufsleben starten, muss ich mir dann zumindest keine Gedanken zur Höhe des EKs machen. So wie ich das verstanden habe, macht das Elterngeld Plus nur Sinn, wenn man bereits im ersten Lebensjahr des Kindes arbeiten möchte. Da sind die Grenzen lockerer als beim Basiselterngeld.


    Zur Zeit geht es mir irgendwie nicht so gut... Mein BZ ist zwar echt stabil und meine Werte sind wirklich supigut. Aber ich habe fast den ganzen Tag Unterleibs-/Rückenschmerzen. Schokinchen, da geht`s uns wohl ähnlich. Ich fühl mich einfach nicht mehr wohl und wäre sehr froh, wenn es ENDLICH losgehen würde. Meine Hebamme hat mich untersucht und festgestellt, dass der Gebärmutterhals schon so gut wie "weg" ist und das Köpfchen schon ziemlich weit ins Becken gesunken ist. Gestern war es dann so schlimm, dass ich Wehen bekam und meine Hebamme uns riet, dass wir ins Krankenhaus fahren sollen. Während der 30-minütigen Fahrt dortin hatte ich regelmäßige Wehen und im Krankenhaus dann fast keine mehr :pupillen: ... Die zuständige Ärztin hat gemeint, dass das sehr oft vorkommt. Und lieber soll man einmal öfter fahren... Die Ärztin wollte mich dann unbedingt zur Sicherheit stationär aufnehmen (vll auch, weil ich privat versichert bin ;) ), aber ich wollte unbedingt wieder heim. Der Muttermund ist erst fingerdick geöffnet, das kann ja noch ewig dauern. Der kleinen Maus geht es gut in meinem Bauch (das ist das Allerwichtigste)- aber die Ärztin hat gestern gemeint, dass sie noch sehr zart ist (ca. 2.700 Gramm). Mein Frauenarzt hingegen sagt, dass sie schon schwerer ist (müssten laut seiner Berechnung jetzt ca. 3.000 Gramm sein). Jeder sagt etwas anderes :patsch: ...


    Heute fühle ich mich wieder richtig unwohl... Und ich bin irgendwie angenervt... Ich hoffe, ihr findet es nicht schlimm, dass ich so schreibe. Aber man kann nicht mehr viel unternehmen und diese Herwarterei macht mich total ungeduldig/verrückt. Es sind jetzt noch gut zwei Wochen zum Termin und ich hoffe wirklich, dass es nicht mehr so lange dauert...


    Liebe Grüße an euch und alles Gute!!


    Eva-Maria
    (37+5; ET: 20.09.15)

  • hallo ihr lieben :)


    meine güte bei euch ist ja richtig viel passiert seitdem ich das letzte mal reingeschaut habe...
    eva-maria ich kann dich verstehen - man muss seine gefühle eben einfach mal rauslassen! und das mit den unterschiedlichen werten bei größe und gewicht ist glaub ich allen bekannt ;) in meinem befund nach der feindiagnostik stand ja der kommentar "kind kräftig"...warum auch immer.und bei der letzten messung war er einen hauch unter der mittellinie.meine diätassistentin sagte nur man muss eben auch aufpassen ihn nicht zu klein zu spritzen usw.ich mach mir da jetzt keinen kopf - merke ja das er deutlich kräftiger wird und seine tritte eine ecke weiter reichen als vor ein paar wochen.
    bisher sind alle sehr zufrieden.aktueller hba1c ist weiterhin 5,3- auch wenn ich leider sagen muss ich bin seit 1-2 wochen etwas gefrustet...morgens / mittags kann ich mich doof und dämlich spritzen und abstand einhalten - ich habe grundsätzlich hinterher über stunden deutlich zu hohe werte die sich auch mit bewegung und korrektur nicht in den griff kriegen lassen :thumbdown: bald kann ich dann nur noch grünzeug essen oder am daumen lutschen wenn ich hunger hab.
    für ein krankenhaus hab ich mich jetzt auch schon entschieden und ende des monats einen termin zur anmeldung.das haus hat den höchsten medizinischen standard den es im grunde gibt.inkl kinderklinik, überwachungsbettchen sogar auf der mutter-kind-station falls es nur so kleinere sachen wie unterzuckerungen sind.finde ich sehr beruhigend!


    bin gespannt wann sich das erste herbstbaby auf den weg macht :)
    bis bald
    nina
    (29+5)

  • Hallo ihr Lieben!


    Liebe Eva-Maria, da geht es uns tatsächlich ähnlich. Ich kann deine Gefühle auf jeden Fall verstehen! Aber dafür sind wir ja hier, damit wir diese Gefühle miteinander teilen können, stimmt´s? ;) Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei dir bald losgeht und alles nach deiner Vorstellung verläuft.


    Diese regel-ähnlichen Unterleibsschmerzen waren bei mir tatsächlich auch Wehen (wusste ich aber nicht) und waren am Freitagvormittag regelmäßig da. Wir mussten im Krankenhaus noch am Donnerstagabend versprechen, dass wir sofort zurückkommen, wenn ich Wehen bekomme oder ich Druck nach unten spüre oder sonst was. Nachdem ich schon den ganzen Vormittag diese Unterleibsschmerzen hatte und sie mit der Zeit nur immer doller geworden sind, sind wir auch losgefahren. Aber bereits auf dem Weg ins Krankenhaus waren sie weg. :) Das ist natürlich besser so, da es sonst genau 8 Wochen zu früh gewesen wäre. :pupillen:


    Im Krankenhaus wurde ich zügig untersucht und leider hat sich der Gebärmutterhals noch weiter verkürzt und war schon unter der 15 mm Grenze. Aus diesem Grund haben sie mich auch dort behalten und ich musste 5 Tage im KH liegen. Freitagabend wurde uns auch die zweite Lungenreifespritze verpasst und ich musste danach einen Tag lang sehr mit dem BZ aufpassen und sogar meine Pumpe kurzfristig neu programmieren, weil 200% temporäre Basalrate nicht mehr gereicht hat. Im Nachhinein bin ich aber sehr zufrieden mit dem BZ Verlauf und bin richtig erleichtert, dass alles ganz gut geklappt hat.


    Ich durfte Mittwochabend nach Hause und muss weiterhin Bettruhe einhalten, das fällt mir hier natürlich viel schwerer als im KH, aber ich weiß ja wofür ich es mache und beiße einfach die Zähne zusammen. Wer weiß schon, wie lange ich nach der Geburt gar nicht dazu komme, mich tagsüber kurz hinzulegen. :D Die Ärzte und das gesamte Personal im KH waren übrigens wirklich top und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie haben uns von Anfang an alles super erklärt und uns beruhigen können, sodass wir uns wirklich keine Sorgen machen mussten und ich mich in diesen Tagen nur entspannen konnte. Klingt jetzt echt blöd, aber so war es. Sie haben mehrmals erwähnt, dass die SSW35 noch wichtig wäre zu schaffen, da bis zu dem Zeitpunkt die Entwicklung der Organe noch weitergeht. Ab SSW35 sind die Mäuse bereits so gut entwickelt, dass sie oft nur "auf Papier" als Frühchen gelten und relativ schnell entlassen werden können. Es kommt aber alles auf den Gesundheitszustand des Babys und eventuelle Startschwierigkeiten an.


    Mein Ziel wäre, noch die SSW37 zu erreichen (noch 3 Wochen :rolleyes:), ab dann wäre es offiziell keine Frühgeburt mehr. Ich wünsche mir aus dem ganzen Herzen, dass er gesund auf die Welt kommt und wir möglichst von Anfang an zusammen bleiben dürfen. Hauptsache aber, dass es ihm gut geht...


    Jetzt habe ich schon wieder eine kleine Romane geschrieben. Ich hoffe, ihr verzeiht es mir. :)


    LG, schokinchen
    (33+0, ET 23.10.15)

  • Hallo ihr lieben,


    oh Mann Schokinchen, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es bis zur 37. SSW durchhältst. Aber wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Du hast ja selbst geschrieben, dass die kleinen Zwerge bereits auch eher schon so gut entwickelt sind, dass sie eigentlich schon so reif sind, um auf die Welt zu kommen. Das mit der 37. SSW ist nur eine Formalie/Anhaltspunkt. Aber ich kann dich verstehen, dass du es schaffen möchtest, einfach nur, um den Status "Frühgeburt" zu vermeiden. Aber wenn du dich gut schonst und viel liegst, hat dein kleiner Zwerg ja die besten Voraussetzungen :loveyou:. Und wir tun ja wirklich alles dafür, dass es unseren kleinen Mäusen gut geht!!! Da dürfen wir auch wirklich mal stolz auf uns sein... Alles Gute für dich!!!


    Nina, mach dir wegen den hohen Werten keine so großen Sorgen. Ich glaube, dass das jetzt nicht mehr so viel ausmacht... Und dein HbA1c ist ja wirklich super vorbildlich!!! Ich war gestern Abend mit meinem Mann und ein paar Freunden beim Thai. Ich hab alles abgewogen, aber hatte trotzdem zwei Stunden danach einen Wert von 205. So einen hohen hatte ich schon seit Monaten nicht mehr. Hab dann korrigiert und die Pumpe auf 250 % laufen lassen - hat gar nichts gebracht. Hatte nach einer Stunde immer noch 201. Erst eine erneute Korrektur hat den BZ dann sinken lassen. Hab dann um 02.00 h nochmals gemessen und da hatte ich dann 75. Manchmal versteht man einfach seinen Körper nicht. Aber ich bin ganz ruhig geblieben und hab mir einfach gedacht, dass das mein Zwerg jetzt einfach aushalten muss ;(... Es sind jetzt noch zwei Wochen bis zum Termin und dann ist alles überstanden. Ich bin SOOOO froh. Ich finde, die letzten 10 Monate waren schon eine große psychische Belastung. Vielleicht bin ich auch selber schuld, weil ich immer alles perfekt haben wollte und man sich dadurch selbst zu stark unter Druck setzt. Aber ich glaube, es geht uns allen so...


    Bin heut wieder bei der Diabetologin und im Anschluss beim Frauenarzt. Bin ja mal gespannt, was er meint...


    Drück euch alle!!


    Eva-Maria
    (38+1; ET: 20.09.2015)


    PS: Schokinchen, wie kommst du darauf, dass du "Romane" schreibst? Natürlich ist das nicht schlimm!!!! Für das haben wir uns doch hier :loveyou: ...

  • Moin moin,


    das mit den hohen Werten kenne ich auch. Im ersten und zweiten Trimenon gingen die nach Korrektur immer schnell runter. Mittlerweile dauert es leider die ein oder andere Stunde ... Dafür habe ich jetzt seit langem mal wieder Unterzuckerungen (Werte um 55) gehabt. Wenn ich aber weniger spritze, steigt er wieder auf 200 ...


    Am Montag hat mein Geburtsvorbereitungskurs angefangen. Wir sind insgesamt sieben Frauen zwischen der 28. und 34. SSW - Alter von 20 bis 40 Jahren. Bis auf die 40jährige bekommen alle ihr erstes Kind. Wir verstehen uns sehr gut. Bin schon gespannt, wie es dort die nächsten sechs Wochen weitergeht.


    Am Dienstag hatte ich dann wieder einen Termin bei meiner Hebamme. Meine Maus liegt mal wieder richtig rum, Werte alle ok. Beim CTG sind wir beide fast eingeschlafen, da musste die Hebamme meinen Zwerg erstmal wecken.
    Ich leide immer mehr unter Schlafstörungen, kann in keiner Position mehr richtig liegen. Jetzt kommt auch noch das RLS (Restless-Legs-Syndrom) dazu, wogegen ich Rescue-Tropfen erhalten habe. Die scheinen ganz gut zu helfen.
    Ansonsten hat sie bei mir noch eine Rektusdiastase festgestellt: meine mittleren Bauchmuskeln sind überdehnt, und nun darf ich den Bauch nicht mehr anspannen und soll mich beim Aufstehen über die Seite aufrichten.
    Mein Bauch hat mittlerweile eine Größe erreicht, die mir das Setzen des Pumpenkatheters sehr erschwert. Da ich an den Seiten fast immer sofort Schmerzen habe, bin ich jetzt auf den Oberschenkel ausgewichen. Bislang geht das ganz gut.


    So langsam macht mir das ganze keinen "Spaß" mehr. Ich beneide euch, die ihr bald schon "fertig" seit. Ich muss ja leider noch gut zwei Monate durchhalten ...


    LG
    Melli (30+4 - 16.11.)

  • hallo ihr lieben :)


    melli das mit dem katheter kenne ich auch...wobei ich im vergleich zu anderen gar nicht so eine große kugel habe.trotzdem ist der bauch natürlich sehr fest und es ist nach spätestens 2 tagen recht unangenehm oder bei großen bolusmengen tritt es einfach aus und ich beginne das ratespiel : wie viel ist drinnen wie viel daneben?! zum glück reagiere ich eh total unsensibel und so schnell kann mir nichts passieren


    mit den werten morgens nach dem frühstück habe ich jetzt angefangen einen riesen bolus zu nutzen mit pumpe und pen und dazu BR 140 % über 6 stunden... kleiner bolus nochmal hinten dran über 4 stunden verzögert dazu dann passt es perfekt :D traurig aber wahr :essen:
    sonst musste ich bisher an der BR nur winzige dinge verändern und in den morgenstunden erhöhen...alles andere passt noch.
    gestern war der erste geburtsvorbereitungskurs - von 10 paaren bekommen 9 einen jungen ! verrückt oder? ich fand den abend leider wenig sinnvoll und eigentlich eher anstrengend 3 std auf dem boden zu sitzen.hoffentlich wirds nächste woche besser.
    beim ultraschall anfang der woche hatte mein zwerg 42 cm und 1755g - die werte entsprechen ganz genau der ssw also bin ich super zufrieden.
    in ein paar wochen - bzw einige von uns auch schon sehr bald - können wir uns auf die schulter klopfen und stolz sein das so gut gemeistert zu haben :)
    ich sag schon mal gute nacht und bis bald :sleeping:haltet durch !


    nina


    (30+5)

  • Hallo ihr lieben,


    jetzt bin ich seit heute in der 40. SSW und ich bin total nervös und hibbelig und kanns gar nicht mehr erwarten, bis es endlich losgeht!!! War am Fr beim FA und dort hat das CTG auch Wehen geschrieben - aber sie sind noch zu leicht. Da geht leider noch nicht viel. Hab immer gedacht, die kleine Maus macht sich eher auf den Weg, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Hab heute in einer Woche Termin.


    Ich muss euch mal was fragen: Was sagen eure Ärzte zum Thema "Übertragen"?? Mein Krankenhaus möchte auf keinen Fall, dass ich über den Termin komme. Mein FA ist jedoch anderer Meinung. Er sagt, wenn bei mir weiterhin alles so gut passt, ist es nicht schlimm, wenn ich 2 oder 3 Tage über dem Termin bin. Das Doofe ist nur, dass mein FA genau diese Woche in Urlaub ist. Er sagt, ich soll am 21.09.2015 (einen Tag nach dem vorauss. ET) wieder zu ihm kommen und dann schaun wir mal - vorausgesetzt, die Woche gehts noch nicht los.


    Was würdet ihr machen bzw. was meint ihr?


    Ansonsten geht es mir ganz gut. Melli, das mit den "nicht mehr vorhandenen" Bauchmuskeln kenne ich. Ist echt ein komisches Gefühl. Ich muss mich auch immer zur Seite drehen, sonst komm ich nicht mehr auf. Tja und für Katheter ist wirklich nicht mehr viel Platz. Es ist alles ganz straff und der Sensor muss auch noch Platz haben... Aber bald haben wir es geschafft.


    Liebe Grüße an euch!!


    Eva-Maria
    (39+0; ET: heute in einer Woche -> 20.09.15 :S )

  • Liebe Eva-Maria, ich wünsche Dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen! Oh mann, ist es aufregend!!! 8o



    Falls die Antwort noch nicht zu spät kommt: ich habe mir drei Kliniken angeschaut und überall wurde gesagt, dass bei Typ 1 am Termin eingeleitet werden soll. Mit meiner Frauenärztin habe ich darüber nicht gesprochen, aber ihr wisst ja, dass ich zu ihr kein Vertrauen mehr habe. :S


    Es ist so schön zu lesen, wie gut es bei allen mit dem BZ läuft, weil sich alle so viel Mühe geben und dass sich die Kleinen schön entwickeln. Wir können alle sehr stolz auf uns sein! :)
    Noch ein bisschen aushalten, dann haben wir es alle geschafft! :laub
    Liebe Grüße
    Schokinchen


    (34+4, ET 23.10.15)

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nur mal kurz dazwischen.. Bin jetzt mittlerweile in der 38 ssw und beim letzten Termin vor 2 Wochen war soweit alles ok. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt und wird von den Ärzten gewichtsmäßig eher "leicht drüber" erwartet. Und das bei meinen niedrigen Werten. Hba1c bewegt sich bei mir nicht von der 5,0 weg, obwohl ich mittlerweile viele Werte über 140 habe.


    Anderes Thema:


    Bei meiner älteren Tochter (3 Jahre) hat man am 05.09 auch Typ 1 diagnostiziert. Genauer gesagt, habe ich das selbst diagnostiziert, weil ich nämlich einen BZ bei ihr gemacht habe. Ansonsten das übliche, sie trank so viel, die Windel war schnell durch usw. Irgendwann habe ich mich durchgerungen und getestet: 523 mg/dl.
    Da gab es nichts mehr zu beschönigen. Wir sind irgendwie immer noch geschockt, aber es geht so langsam aufwärts. Wir haben die letzten 10 Tage stationär im Krankenhaus verbracht (super timing so hochschwanger) und sind erst seit gestern wieder zu Hause. Greta macht das echt supertoll, sie trägt ihre Insulinpumpe mit Stolz und sucht sich zum BZ-Testen schon immer einen Finger aus. Nur unser Kinderpflasterverbrauch ist ins unermessliche gestiegen. Falls jemand noch Winnie Puh Pflaster zu Hause rumliegen hat, nur her damit..
    Ansonsten ist es einfach unfassbar aufwändig, ich hab jetzt immer doppelt Katheterwechsel und muss nachts nicht nur mich sondern auch sie ständig pieksen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie natürlich noch nicht so richtige Mahlzeiten isst oder teilweise nur einmal abbeißt nur um 5 min später dann ganz viel von etwas Anderem zu essen.


    So, ohne Prüfung auf Rechtsschreibfehler..



    Viele Grüße


    Steffi (37+0 / ET: 06.10)