Herbstbabys 2015

  • hallo ihr lieben :)
    ach ist das alles spannend geworden hier :D in ein paar wochen haben wir unsere zwerge alle im arm :loveyou:
    gestern war ich mal wieder beim arzt und der hat mich tatsächlich leicht verunsichert...im ctg ist alles super, kein anzeichen für wehen. allerdings konnte er den gbh nicht tasten weil der sonstwo ganz hinten lag...meinte aber er merkt das schon ein ganz schöner druck drauf ist was er so tasten kann.der kopf sitzt auch noch nicht fest - also wäre es sogar noch nötig mit dem rettungswagen in die klinik zu fahren :ohno:
    das mit dem druck nach unten habe ich tatsächlich ab und an...dachte immer er streckt sich und drückt so dagegen!? naja laut meinem arzt soll ich jetzt keine bettruhe einhalten oder sonstwas anstellen weil man die geburt eh nicht mehr aufhalten würde wenn es losgeht. der gedanke ist schon etwas unheimlich und ich hoffe er hält zumindest noch die nächsten 10 tage durch bis 36+0 und wäre dann wenigstens kein frühchen mehr ;( geschätzt wird er auf 2430g und 46 cm aktuell...
    also bitte däumchen drücken !


    liebe grüße


    nina


    (34+5)

  • Hallo Mädels,


    liebe Steffi, auch von mir herzliche Glückwünsche zur Geburt eurer kleinen Lisbeth :laub


    Wie geht's denn Euch Mamas? Mir geht's seit gestern richtig prima. Habe keine Beschwerden mehr. Das Hämatom scheint wohl weg zu sein.
    Ich genieße jede Minute mit Maja, besonders unsere Spaziergänge. Die findet Maja am Besten, da schläft sie besonders gut. Gestern haben wir Majas erste vier Wochen gefeiert. :love: :laub Wahnsinn!!! 4 Wochen ist unsere kleine Maus jetzt schon in unserem Leben. Maja schläft ziemlich viel, nur abends ist sie putzmunter ;( das gibt sich aber hoffentlich bald.
    Am Montag gehen wir zur U3. Ich bin gespannt und hoffe natürlich das alles in Ordnung ist.


    Maja wurde am Montag von der Hebamme gewogen, 3840g wiegt die Kleine. Gebadet haben wir sie auch schon. Sie fand es prima. Nach dem Baden war sie putzmunter.


    Kommen wir mal zu meinen BZ Werten. Nachdem ich meine Basalrate letztens von 50 auf 60% gestellt hatte habe ich jetzt seit paar Tagen wieder 100% laufen. Ich hatte die 100% erst nur nachts, jetzt läuft sie den ganzen Tag so. Meine Morgenwerte waren eine Katastrophe, solche Werte hatte ich Jahre nicht. Jetzt ist mein Morgenwert prima. Ich habe ab und an UZ, die ich leider nicht merke. Ich muss das mal beobachten.
    Das messen bzw. das daran denken zu messen fällt mir schwer. Ich nutze die Zeit lieber um ins Babybettchen zu gucken :love: Manchmal packt es mich und ich sitze da und weine.... Mich überwältigt dieses kleine große Wunder dann einfach. Das klingt bestimmt total doof aber so ist es.


    Na gut bevor jetzt die Emotionen hoch kochen wünsche ich allen Noch-Schwangeren eine schöne restliche Zeit. Ich drücke allen die Daumen, dass alles gut laufen wird.


    Viele Grüße Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Hallo ihr lieben,


    Felicitas schläft gerade - das muss ich gleich ausnutzen, bei euch vorbeizuschauen!!


    Also uns geht es sehr gut. Feli ist unser kleiner Sonnenschein und sie ist wirklich sehr brav. Nur mit dem Einschlafen klappt es nicht immer so leicht. Manchmal zwickt es sie ein bisserl nach dem Stillen. Da möchte sie dann erst einmal rumgetragen werden. Aber Stillen passt soweit sehr gut. Hab nur ziemlich viel Milch :patsch: und die läuft grad so... (ich hoffe, ihr findet es nicht schlimm, dass ich euch so etwas schreibe).


    Aber so ein kleines Wuzerl ist wirklich ein kleines Wunder und wir sind wirklich überglücklich!!!!


    Jana, schön, dass es euch mit eurer Maja auch so gut geht! Das freut mich :love: ...


    Mina, bei mir war es so, dass vor der Geburt der Insulinbedarf immer weniger wurde. Vielleicht ist das ja tatsächlich ein Indiz dafür, dass es bald losgeht ;) . Ich hoffe, dein kleiner Umzug hat gut geklappt!


    Nina, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich euer Zwerg noch ein bisschen Zeit lässt. Aber er findet es in deinem Bauch sicherlich sehr gemütlich und wird noch ein wenig warten ^^ .


    Akinna, habt ihr euch festlegen können bzgl. den Namen? Echt total spannend, was es bei euch wird!!! Denk dir nichts wegen dem höheren Wert. Das ist sicherlich auch davon abhängig, was man isst und ob man den SEA einhalten konnte. Und manchmal ist das halt nicht so einfach.


    So, jetzt werd ich mich mal ans Staubsaugen machen. Das wird höchste Zeit 8) .


    Alles Liebe euch allen und bis ganz bald!


    Und den Noch-Schwangeren natürlich alles, alles Gute!!! Ich denke fest an euch und drücke die Daumen, dass alles gut geht!


    GLG,


    Eva-Maria mit Felicitas :loveyou:

  • Moin moin,


    erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamis :)


    Ich muss leider noch fünf Wochen warten. Dafür haben bei mir die Senkwehen eingesetzt. Habe ich erst nicht als solche wahrgenommen, da sie sich nur durch stechende Rückenschmerzen bemerkbar machen. Diese tauchen jedoch immer nur für max. eine Minute und in unregelmäßigen Abständen auf. Zusätzlich habe ich seit einigen Tagen am Unterbauch SS-Streifen :S


    Mein Zucker ist nach wie vor sehr ausgeglichen. Habe meine Basalrate auch schon leicht senken können. Mein HbA1c ist allerdings auch auf 7,1 gestiegen. Mein Doc meinte dazu nur, dass sowieso mittlerweile über die Abschaffung dieses Wertes nachgedacht wird und man mehr Augenmerk auf die täglichen Zuckerwerte legen will. (Sofern nicht nur dreimal täglich gemessen wird. Aber das ist ja aktuell bei mir definitv nicht der Fall.) Von daher solle ich mir keine Sorgen machen, da mein Kind auch ganz in der Norm entwickelt ist.
    Leider leide ich mittlerweile auch an ein wenig zu hohem Blutdruck. Er ist nicht dauerhaft zu hoch, sodass derzeit nichts mehr dagegen gemacht wird. Im KH meinten sie nur zu mir, dass ich dann wahrscheinlich auf eine Wassergeburt verzichten müsse. Aber damit kann ich wohl leben.
    Meine Füße werden auch immer dicker und ich sehne den Tag der Entbindung sehr entgegen ;)


    LG
    Melli (ET 16.11. - 35+1)

  • Hallo ihr lieben,



    unser kleiner Sohn Florian wurde am 03.10. nach einer spontaner Geburt geboren. Ich merkte Samstag nachts, dass meine Fruchtblase geplatzt ist, zeitgleich haben sich auch die Wehen eingesetzt. Wir haben uns gleich auf den Weg ins KH gemacht, dort wurde sofort ein CTG geschrieben, die Wehen kamen schon alle 2 Minuten. Nichtsdestotrotz hat es eine ganze Weile gedauert, bis wir es endlich geschafft haben, da er für die letzte Kurve sehr lange gebraucht hat. Letztendlich war nur ein kleiner Dammschnitt nötig, auf eine Saugglocke konnte zum Glück verzichtet werden.
    Florian kam bei 37+1 um 12:16 Uhr mit 3190 Gramm und 52 cm, 34 cm Kopfumfang gesund zur Welt. Sein Blutzucker war super stabil zwischen 73 und 82 und er durfte am Anfang bei mir bleiben.


    Leider hat er zwei Tage später eine ernste Gelbsucht bekommen, sodass wir nicht wie geplant nach Hause fahren konnten, sondern noch eine knappe Woche im KH geblieben sind, wo er therapiert worden ist. Leider musste er für die Therapie auf die Neo-Überwachungsstation verlegt werden - für mich die schwerste Zeit in meinem Leben. Ich durfte zwar so oft zu ihm, wie ich wollte, durfte ihn aber nur zum Füttern und später, wo er genug Kraft hatte, zum Stillen rausnehmen und er musste danach gleich zurück. Ich habe auch die Zeit, wo ich neben ihm saß, als Trennung erlebt, da ich ihn nur durch eine Glasscheibe anschauen und nicht mit ihm kuscheln durfte. Diese Trennung hat mir so unbeschreiblich sehr weh getan, ich hätte jeden Tag gegen 10 (wenn nicht 100 oder 1000) Geburten (gleich nacheinander!) getauscht. Die Ursache für diese hartnäckige Gelbsucht war höchstwahrscheinlich, dass er 3 Wochen zu früh und somit noch unreif war. Abgesehen von der Gelbsucht war er zum Glück aber wirklich gesund und ich war heilfroh darüber, dass wir es bis 37+1 geschafft haben.
    Wie ihr vielleicht wisst, war ich Ende der SSW32 stationär im KH wegen verkürztem GMH und vorzeitigen Wehen, ab SSW 34 wurde mir auch gesagt, dass die Geburt jetzt nicht mehr aufgehalten werden müsste. Meine Hebamme hat mir damals erklärt, dass eine so frühe Geburt aus ärztlicher Sicht ganz anders ist, als aus Sicht des Kindes, der Familie oder der Hebamme. Ich habe mich ab SSW37 nicht mehr an die Bettruhe gehalten, heute würde ich noch mind. 1 Woche dranhängen. Ich weiß noch, dass ich nach 5 Wochen gar keinen Bock mehr hatte, aber im Nachhinein sieht man, dass tatsächlich jeder Tag zählt. Ich hoffe, dass diese Geschichte denjenigen, denen es ähnlich geht, weiterhilft um noch ein bisschen aushalten zu können. Es lohnt sich auf alle Fälle!


    Um noch etwas über den Blutzucker zu sagen: während der Wehen und der Geburt ist meine Insulinpumpe mit einer festen Basalrate weitergelaufen, die der niedrigsten Basalrate des Tages entspricht. Ich habe die Geburt ohne Schmerzmittel durchgemacht, ich kam auch ohne zurecht, allerdings waren dafür meine Werte zu hoch, um die 160 und 180, trotz regelmäßiger Korrektur. Bei mir wohl normal, wenn ich Schmerzen habe, das habe ich aber bei der Geburtsplanung nicht berücksichtigt. Auch nach der Geburt hatte ich noch einen Insulinbedarf wie in der Schwangerschaft. Meine Werte waren stabil und hatte keinen UZ gehabt. Erst nachdem der Milcheinschuss kam, musste ich ein wenig reduzieren und als ich Florian endlich wieder bei mir hatte, konnte ich die Basalrate nehmen, die ich vor der Schwangerschaft hatte. Zu Hause ist alles ziemlich durcheinander, da mein Bedarf stark gesunken ist und ich nach jeder UZ eine Gegenregulation habe. Ohne CGM wäre ich verloren. Langsam wird es aber besser.


    Florian ist ein ganz liebes Baby. Tagsüber schläft er fast die ganze Zeit und wacht nur zum Essen auf. Manchmal bleibt er danach 1-2 Stunden wach und schaut sich viel um. Vor einem Tag habe ich das erste Mal gemerkt, dass er seinen Blick auf mich gerichtet hat und mir mit seinem Kopf verfolgte, als ich mich langsam bewegte. Ich war so glücklich, dass er das gemacht hat. Spät abends und in der ersten Nachthälfte ist er häufiger untröstlich und findet sehr lange nicht zurück in den Schlaf. Insgesamt kann ich mich aber wirklich nicht beschweren, er ist ein ganz wunderbares Baby.


    Ich wünsche allen Schwangeren noch eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt und allen Mamis und ihren Babys alles Gute! Ich freue mich, wenn wir noch in Kontakt bleiben!


    Liebe Grüße
    Schokinchen

  • herzlichen glückwunsch schokinchen :) dann ging es bei dir jetzt aber doch ganz schön flott! freut mich das ihr inzwischen gut zuhause angekommen seid und sich alles einpendelt. mach dir keinen vorwurf das du nicht noch eine woche länge gelegen hast - du wirst nie erfahren ob es die geburt dann tatsächlich länger hinausgezögert hätte oder eben nicht. genieß das winzige glück in deinem arm und sei stolz auf dich das du es so toll gemacht hast :loveyou:
    ich hab im moment jeden tag phasen in denen der bauch steinhart ist...allerdings ohne schmerzen oder so.im ctg letzte woche bei meiner hebamme war alles ruhig und sie glaubt, dass bis ende des monats auch alles so bleibt ;) vertrauen wir mal auf bauchgefühl und berufserfahrung von knapp 30 jahren :hihi: am donnerstag hab ich wieder meinen regulären termin beim gyn und hoffe der kleine mann hat ordentlich zugelegt...man nennt ihn ja immernoch "zart". hba1c ist bei 5,4% und damit bin ich sehr zufrieden! meine diätassistentin hat mir jetzt etwas freiraum gegönnt und ich muss erst wieder zu ihr wenn der zwerg auf der welt ist :laubalso abwarten und himbeerblättertee trinken :D


    liebe grüße
    nina
    ( 36+2 )

  • Hallo ihr Lieben,
    Schokinchen!!! Wahnsinn!! Gratulation zu dem kleinen Florian! Schön, dass ihr die harte Gelbsuchtzeit überwunden habt! Und Nala hat Recht! Das kann man nie sagen! Ich kenne auch einen FAll von böser Gelbsucht, wo das Kleine 4 Wochen lang im KH war und das war gar nicht zu früh dran... Also das kann man wirklich nie sagen und das ist so gut, dass ihr jetzt die Zeit zusammen genießen könnt!! Wäre wirklich schön, wenn alle nach den ETs trotzdem mal ab und zu vorbeischauen würden zum Kontakt halten. Das fände ich ganz ganz klasse.


    Bei mir scheint es dem Kinderl komplett gut zu gehn.. Bin mittlerweile in Erlangen und am Samstag ist ET. Es tut sich aber nichts... Also anscheinend werd ich dann doch eingeleitet. Mein FA meinte heute, er wird sich morgen Vormittag mal mit der Klinik absprechen, wie vorgegangen wird und das erfahr ich dann morgen Mittag. Hm.. Vielleicht warten sie ja auch noch ein bisschen, wenn die Herztöne und Fruchtwassermenge alles so gut bleibt.. Hab schon so viele böse Einleitungsgeschichten gehört. Andererseits, wenn es anscheinend wirklich ein Risiko ist bei Diabetikern zuzuwarten, sollte man das vielleicht nicht eingehen und man hört auch immer wieder von Einleitungen, die gar kein Problem waren.. Hm... Bin gespannt, was die morgen besprechen...


    Ich fühle mich wirklich überhaupt nicht, als hätte ich gerade eine Geburt vor mir.. Wenn ich auch nicht immer wieder was im Bauch spüren würde, könnte ich glatt vergessen, dass ich schwanger bin, weil es mir wirklich körperlich sehr sehr gut geht.. Da zwickt nichts und tut nichts weh... Hm... Mal sehen.


    Nala, das ist doch super mit deinem Hba1c. Meine Diätassistentin meinte auch vor 4 Wochen: ich kann vor dem ET nochmal kommen, aber nachdem ich jetzt ja 1,5 h von zu Hause weg bin, ist das wohl nicht so sinnvoll.. Jetzt zählt ja mal nur, dass es irgendwie hinhaut und v.a. dass es dem Kind gut geht.. Und so lange der Zucker nicht total aus dem Ruder läuft, finde ich das auch sinnvoll, dass wir nicht hinrennen, nur um dort gewesen zu sein.. ;-) Ich hab auch schon eeeewig Himberblättertee getrunken.. Aber mein Arzt glaubt eh nicht an diese kleinen Mittelchen. Der meint immer, wenn das Kind kommen will, dann kommt es und man kann im Nachhinein immer sagen, es wäre eh gekommen oder es ist deswegen gekommen etc.. ;-) Aber vielleicht hilft es ja bei dir.. Bei mir hat sich nichts getan..


    Ich halte euch auf dem Laufenden, was denn jetzt entschieden wird.. Hat jmd. schon Einleitung hinter sich und kann mir dazu was sagen, wie es sich verhalten hat? Aber ich denke, es ist sehr unterschiedlich..


    Ganz liebe Grüße an alle!
    Mina (39+4)

  • Herzliche Glückwünsche an Schokinchen zur Geburt Eures Florians!!!! :) Schön, dass ihr nun Zuhause seid und die Gelbsucht zum Glück überstanden ist.


    Mina: Ich drücke Dir die Daumen für die Geburt. Egal wie es kommt, es wird sicher alles gut gehen.


    Zu deiner Frage mit der Einleitung.
    Bei mir wurde mit einem Gel eingeleitet. Ich musste dann alle 2 Stunden zum CTG. Außer in der Nacht, da hat man mich schlafen lassen. Ich sollte das Gel alle sechs Stunden bekommen. Ich habe es allerdings nur ein Mal bekommen. Ich nehme an, dass das CTG einfach dann Wehen zeigte (ich habe davon nichts gemerkt) und es ging ja dann auch los. Ich habe das Gel Donnerstag um 15 Uhr bekommen, Freitagfrüh um kurz vor sechs ist die Fruchtblase geplatzt.
    Es ging mir auch so wie dir. Ich lag im Krankenhaus und wußte, dass ich das Haus nur noch mit Baby verlassen werde, und trotzdem fühlte ich mich nicht so, als ob ich bald eine Geburt vor mir habe....


    Vielleicht geht's ja doch noch von selbst los. Du kannst dich jedenfalls freuen bald dein Baby in den Armen zu halten! Es gibt nichts schöneres, als das! :love:


    Ich drücke auch allen anderen noch Schwangeren die Daumen.


    Und wie geht es Euch Mamis und Euren Babys so? Maja und mir geht's prima. Sie ist so eine Liebe :laub Ich genieße total das Mami Sein. Es gibt für mich zurzeit nichts schöneres.


    Viele Grüße Jana & Maja (6 Wochen) :) :bear:

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Hurra JANNE MARIE ist da!!!!


    Am 15.Oktober 2015 wurde unser zweiter Sonnenschein geboren. Abends um 20:10 erblickte sie das Licht der Welt. Sie wog genau das Gleiche wie ihre grosse Schwester. 3850g und 53 cm...KU38....
    Uns geht es gut und es war wenn man das so sagen kann eine schöne Geburt.
    Genau das Gegenteil von meiner ersten Entbindung.
    Wir mussten am ET ins KH. Da wollten sie am liebesten wieder mit der Tablette einleiten...aber ich fragte nach ob wir es nicht anders versuchen könnten.
    wir gammelten ca 4 Stunden im CTG Zimmer rum....und gingen spazieren. Gut das es so war...die Kreissäale waren alle besetzt. Dann kam es zum Schichtwechsel und das war super....die Hebamme kam mir irgendwie bekannt vor...aber irgendwie hatte sie einen anderen nachnamen....Ich dachte mir nichts weiter....sie untersuchte mich und sagte die Fruchtblase ohne eine Wehe kaputt machen, davon hält sie nix....Sie machte diese Eipollösung oder wie sich das nennt.
    Wir sollten wieder rausgehen...
    Um 16:30 hatte sie sich mit einer Ärztin überlegt wir schliessen einen Wehentropf an, der langsam gesteigert wird...das fand ich super....
    Und so ging es dann los. Dann öffnete sie irgendwann die Fruchtblase und es ging voran. Das CTG war die ganze zeit gut und so konnte die kleine Dame auf dem normalen Weg zur Welt kommen. Ich wußte im nachhinein auch wer die Hebamme war....es war die Gleiche wie bei meiner ersten Entbindung:-) so toll!!! Sie hat das so genial gemacht!!!
    Nun sind wir zu viert:-)
    Letzte Woche hat meine große dann noch nen schönen Virus mit Hochfieber...
    Hurra der Alltag hat uns wieder!
    Die Bz Werte sind ziemlich tief.
    ich trinke und esse viel....Stillen klappt nur die Milch reicht vermutlich nicht, leider.....vielleicht werde ich jetzt naxhmittags bzw abends zufüttern....


    Schokinchen@Glückwunsch zur Geburt von Florian!!! und lebt euch gut zu Hause ein!

  • Moin moin,


    mit knapp vier Wochen zu früh, ist meine Emma am 22.10.15 zur Welt gekommen :love:


    Ich war letzten Dienstag wegen meiner katastrophalen Blutdruckwerte und zusätzlich aufgetretener Übelkeit und Kopfschmerzen ins KH gefahren.
    Dort wurde zwei Tage lang verzweifelt versucht, die Werte in den Griff zu bekommen. Schätzgewicht von Emma lag bereits bei 3.500g bei SSW 36+1.
    Am Donnerstag teilte mir die Ärztin dann mit, dass sie mir hier nicht weiterhelfen können und ich in ein Zentrum mit Pränatalmedizin und Kinderintensiv verlegt werden müsse - rein aus Sicherheit versteht sich. Bin dann auch noch am Mittag verlegt worden. Zum Glück nur eine knappe halbe Stunde von zu Hause entfernt.
    Dort wurde ich dann nochmals von Kopf bis Fuß untersucht. Bis auf den hohen Blutdruck sei alles soweit in Ordnung. Das Kind sei allerdings für den jetzigen Zeitpunkt bereits sehr groß, sodass sie das Risiko mit den hohen Werten nicht länger eingehen wollten. Da aber mein MuMu noch zu und der Gbmh noch lang sei, mache eine EL kaum Sinn, sodass sie entweder noch heute oder aber am nächsten Tag einen KS machen würden. Dieser fand dann noch am selben Tag statt, bei SSW 36+3.
    Emma kam dann mit einer Größe von 53cm und einem stattlichen Gewicht von 3.980g zur Welt, musste aber leider auf die Intensiv verlegt werden, da sie an Unterzucker litt.
    Leider war die Klinik dermaßen überfüllt, dass nicht die Intensiv auf derselben Etage genutzt werden konnte, sondern mein Kind auf die andere Straßenseit in die Kinderklinik verlegt werden musste. Ich sah sie dementsprechend nur 5 Sekunden nach dem KS und dann erstmal zwei Tage nicht mehr. Auch bekam ich ohne Nachfrage keinerlei Infos von den Schwestern, wie denn der Zustand meines Baby sei.
    Insgesamt fand ich die Geburt meines ersten Kindes und auch die Nachsorge im KH ziemlich traumatisierend. Dort wurden Dinge als erledigt markiert, die nie mit mir gemacht wurden. In meinem MP steht nur das Gewicht des Babys. Bei Größe und KU steht jeweils 1,0 ??? Angeblich wurde mit mir über die Nachsorge mit Jod während der Stillzeit gesprochen. Ich frage mich nur, wer das gemacht haben soll.
    Am Morgen nach dem KS bekam ich Schonkost zum Frühstück: ein Weißbrötchen, eine Scheibe Weißbrot, Nutella, gezuckerte Marmelade und Honig. Obwohl bekann war, dass ich Diabetes habe. Als ich dann was sagte, bekam ich nur die Antwort, dass sei so angeordnet und da könne man auch nichts dran ändern. Ich habe mir dann von der Physioterapeutin, die wenig später kam, Vollkornbrot und Wurst vom Buffett holen lassen. Und siehe da, es hat mir nicht geschadet ...
    So ging das dann den gesamten Aufenthalt weiter. Mir hat keiner erklärt, wie man stillt, sein Kind wickelt o.ä.. War ja auch keine Station für zuständig. Auf meiner war kein Kind und auf der, wo mein Kind war, lag ich ja nicht ...
    Nach drei !!! Tgen wurde ich dann trotz KS bereits entlassen. In Anbetracht des miesen Umgangs war ich aber sehr froh drum. Jetzt habe ich zu Hause meine Hebamme, die mich erstmal getröstet hat und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Zum Glück hat sich bei Emma der Zuckerspiegel auch nach drei Tagen wieder eingespielt, sodass ich sie direkt mit nach Hause nehmen konnte. Sie ist mein kleiner Sonnenschein und das süßeste Baby der Welt :love:


    LG
    Melli (eigentlicher ET 16.11.15)

  • Hallo ihr lieben,


    Mensch, da tut sich jetzt aber was!!!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH DREIEN!!!! Und HERZLICH WILLKOMMEN FLORIAN, JANNE UND EMMA!!!! :loveyou:


    Ich freu mich riesig für euch drei. Schokinchen und Akinna, schön, dass eure Geburten so gut verlaufen sind. Das freut mich!!!


    Und Melli, ich kann dich gut verstehen... Als ich deinen Beitrag soeben gelesen hab, hab ich mich sofort selbst darin gefunden. Felicitas hatte auch Unterzucker und war dann auf der Kinderstation. Diese war am anderen Ende des Krankenhauses und ich musste sogar eine interne Baustelle überqueren, um nach einem mir endlos kommenden Fußmarsch meine Kleine sehen zu können. Auch hat mir niemand etwas zum Thema Wickeln, Stillen etc. gesagt. Als Feli das allererste Mal gebadet wurde, haben die Schwestern es nicht mal für notwendig erachtet, mir Bescheid zu geben. Wenn ich daran denke, dass Feli die ersten Tage nicht bei mir war, könnte ich immer noch heulen. Irgendwie kann ich es gar nicht glauben, dass mich das noch immer so mitnimmt. Ja und krass, dass du so schnell nach einem Kaiserschnitt entlassen wurdest. Das ist eigentlich auch nicht typisch oder? Aber vielleicht ist es besser so. Ich wollte auch nur noch heim - mir hats echt gereicht. Du machst es dir mit deiner kleinen Emma zu Hause richtig gemütlich. Und deine Hebamme steht dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite!!! ;)


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir in diesem Forum weiterhin in Kontakt bleiben!!!


    Nina und Mina - euch noch alles Gute!!! Ich bin schon über eure Berichte gespannt!!!


    Eure Eva-Maria + Felicitas

  • Herzlichen Glückwunsch liebe frischgebackene Mamas! Ich schneie hier nur kurz von den Winterbabys rein ;).


    Melli, deinen Bericht vom Klinikaufenthalt finde ich ziemlich schlimm. Hast du eine Möglichkeit dem KH ein Beschwerde-Feedback zu geben? Auch wenns für dich leider nichts mehr ändert, würde ich das auf jeden Fall machen.
    Komische Einträge im MP, Dinge die vermerkt aber nicht gemacht wurden :pupillen:, unglaublich.
    Deine Tochter war sicher nicht das erste Baby das in die Klinik gegenüber verlegt wurde - die müssen doch irgendwie kooperieren wenn die Mutter hier, das Kind dort liegt??
    Unterstützt dich deine Hebamme jetzt bei Stillfragen etc.? Es wäre voll schade wenn es nur deswegen nicht klappt weil sie es in der Klinik nicht für nötig hielten dir das richtige Anlegen zu erklären.
    Wenn mir das bei meinem großen Sohn keiner gezeigt hätte wäre ich verloren gewesen, das selbe gilt für Baden und Wickeln. Er lag auch auf Intensiv und ich durfte zu jeder Tages- und Nachtzeit (!) direkt auf der Station anrufen um zu fragen wie es ihm geht. Kann man zwar nicht ganz mit deiner Situation vergleichen weil er viel länger dort lag, aber z.B. wurde mir sogar gezeigt wie ich ihm die Füßchen massieren kann wenn bei der Verdauung nichts weiter geht :love: . So sollte es eigentlich sein!!
    Lass dir gut von deiner Hebamme helfen damit du deine Erlebnisse gut verarbeiten kannst. Eventuell kommt dann mal der Baby-Blues, da ist es besser wenn dir nicht noch der Ärger über den KH-Aufenthalt aufs Gemüt drückt.


    Liebe Grüße

  • Moin moin,


    danke erstmal für eure Glückwünsche und die Unterstützung.
    Zum Glück habe ich eine super Hebamme, cie mir bei allen Fragen hilft. Auch das Stillen läuft jetzt gut. Sie hat auch gemeint, ich solle die Trauer, um die ersten "verlorenen" Tage ruhig zulassen und der Klinik auf jeden Fall ein Feedback darüber geben. Das werde ich auch tun. Die haben zum Glück ein dementsprechendes Internetportal.


    An dieser Stelle möchte ich jetzt auch endlich meine Glückwünsche an alle frischgebackenen Mamis ausrichten :laub


    Wollte doch auch noch was zu meinem Insulinbedarf während und nach der Entbindung erzählen:
    da ich ja vier Wochen zu früh dran war, hatte mir mein Diabetologe noch nichts zum Insulinbedarf während und nach der Entbindung erzählt. Zum Glück hatte ich mich diesbezüglich schon im Netz bzw. mit Büchern informiert. Jedoch ist dies bei der ganzen Aufregung vor dem Kaiserschnitt erstmal untergegangen. Aber ich wurde im KH rechtzeitig von der Diätassistentin (oder wie die heißen) aufgeklärt und habe dann noch rechtzeitig meine Basalrate auf den Stand vor der Schwangerschaft umgestellt (ca. 50% weniger). Das lief dann auch sehr gut.
    Jetzt zu Hause habe ich die Rate nochmals senken müssen. Bin jetzt ca. noch bein 1/3 von der SS-Rate - also auch noch niedriger als meine "normale" Basalrate vorher. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt so anhält.


    LG an alle,
    Melli

  • Wie wunderbar, hier ist ja richtig was los. Ich wünsche allen alles alles Gute - und eine schöne Zeit mit Eurem frischen Nachwuchs.


    Melli: Das tut mir so leid, dass das so sch... gelaufen ist. Ich bin ja schon ne Oldie und habe in den 1980'er Jahren für natürliche Geburten und mehr Rücksicht auf die werdenden Mütter gekämpft. Ich muss aber leider feststellen, dass es nicht viel geholfen hat. Vieles ist immer noch so wie damals. Das musste leider auch meine Tochter erfahren, die vor einigen Jahren entbunden hat. Ich war völlig entsetzt.


    Also Mädels, da müssen wir wohl noch weiterkämpfen.


    Ich freue mich aber immer wieder, wenn ich lese, dass es auch Geburten gibt, bei denen alles prima ist.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo Mädels!


    Es ist ja sehr ruhig hier geworden. Sind denn schon alle Herbstbabys da? Habe grad keinen Überblick.


    Wie geht's Euch so und Euren Babys?


    Uns geht's prima. Maja ist am Freitag 10 Wochen alt. Wie schnell die Zeit vergangen ist. Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt. Dort bekam Maja ihre ersten Impfungen. Sie hat das echt gut gemacht. :bear: Natürlich hat sie geschrien aber ich konnte sie recht schnell beruhigen. Nebenwirkungen hatte sie auch nicht danach, ihr gings prima :)
    Maja ist jetzt schon sehr aufmerksam und schaut uns immer an und nach. Ihre Händchen macht sie nun auch schon ab und an auf. Wenn ich hier etwas in die Hand lege, hält sie es fest.
    Am Montag gehen wir zur Babymassage, dass wird ihr sicher gefallen. Zum Babyschwimmen sind wir auch angemeldet.
    Maja hat leider ein Problem mit ihrem Kopf. Sie mag ihre linke Seite gar nicht. Die Kinderärztin vermutet dort eine Blockade :pupillen: Wenn ich sie auf die linke Seite lege merke ich auch, dass es ihr unangenehm ist. Wir gehen im Dezember mal zu einer Orthopädin, die auch manuelle Therapie anbietet. Dass soll wohl helfen.


    Mein BZ läuft okay. Ich war letzte Woche bei meiner Dia Ärztin. Sie war zufrieden, ich bins eher nicht so ganz. Sie sagte, ich soll nicht zu streng sein. In der Schwangerschaft ist man streng aber jetzt darf ich auch mal einen höheren Wert in Kauf nehmen. Na ja ich versuche es jetzt "lockerer" zu nehmen.


    So, dann hoffe ich es geht Euch allen gut?!?


    Viele Grüße Jana und Maja :)

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • hallo ihr lieben :)


    am 1.11. kam fabian bei 38+0 mit 3075g und 53cm 33cm ku per kaiserschnitt - nach katastrophalen 15 std horrorwehen und diverser komplikationen wie verkeilten kopf,schlechtem ctg usw - zur welt.
    zum glück ging es ihm super ,mit dem bz hatte er überhaupt keine probleme und wir konnten von anfang an direkt kuscheln und aller schmerz war sofort vergessen :loveyou:
    ich bin auch am 3. tag nach hause gegangen - trotz kaiserschnitt und muss sagen ich war auch sehr froh darüber ! mir hat auch niemand gezeigt wie man anlegt oder wickelt...stillen hab ich auch so hingekriegt und den rest kannte ich eh von anderen kindern in der familie /freundeskreis.
    das witzige war das mein bz während der kompletten wehenphase und geburt bei 90 lag...trotz stress und schmerzen. hatte sogar vergessen die basalrate zu reduzieren weil es mir so schlecht ging :rolleyes: die erste zwit zuhause war recht stressig muss ich sagen.ich habe zwar genug milch, aber er leider nicht genug kraft um so viel zu trinken das er satt wird. durch die anstrengung dabei hat er leider auch so rein gar nicht zugenommen. nach 10 tagen haben wir dann in absprache mit hebamme und kinderarzt begonnnen milchnahrung zu geben nach dem stillen damit er endlich mal etwas zulegt - klappt perfekt! ziemlich gelb war er die erste woche übrogens auch...alle 2 tage musste ich zur blutentnahme.zum glück aber immer unter der obergrenze :|
    dann sind wohl tatsächlich alle babys da oder ? :laub
    liebe grüße
    nina

  • Hallo ihr lieben!


    Nala, herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Fabian! :laub


    Mina, von Dir haben wir schon lange nichts mehr gehört, ich hoffe, bei euch ist auch alles in Ordnung, es würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
    Hier ist es tatsächlich sehr ruhig geworden.
    Uns geht es sehr gut, ich war seit der Geburt das erste Mal beim Diabetologen. Meine Ärztin war sehr zufrieden, Hba1c lag bei 6,0, nur mir kommt es vor, als hätte ich ständig schlechte Werte. :pupillen: Wahrscheinlich arbeitet noch mein Leistungsdruck aus der Schwangerschaft weiter. :P Ich habe glücklicherweise noch einige CGM Sensoren übrig, sonst wäre ich verloren.
    Der kleine Florian entwickelt sich sehr schön :love: ich bin wahnsinnig glücklich, dass er in unserem Leben ist. :loveyou: Mittlerweile ist es 9,5 Wochen alt und kann Mama und Papa erkennen und ganz bezaubernd lächeln. Er erzählt uns in seiner Babysprache immer mehr und zeigt jeden Tag mehr Interesse für die Welt. Es ist eine ganz zauberhafte Zeit mit ihm und wir genießen es sehr. ^^


    Ich hoffe, euch und euren Babys geht es auch gut. Meldet euch doch mal kurz, wenn ihr dazu kommt, es würde mich sehr freuen.
    Ganz liebe Grüße
    Schokinchen

  • danke dir schokinchen ! ich bin auch jeden tag mehr als glücklich mit unserem kleinen wurm :love: aber im moment bin ich völlig erschöpft...er leidet ganz übel unter diesen 3 monats koliken und abends geht das drama los :help: er weint über stunden und ich komme aktuell auf maximal 4 stunden schlaf pro tag - oft weniger . leider hilft ja alles nicht so wirklich dagegen :thumbdown: hoffentlich geht der mist wirklich "nur " noch bis er die 12 wochen voll hat! obwohl er erst 5 wochen alt ist fixiert er uns schon sehr genau und guckt sich in der wohnung imme rmehr um...auf das lächeln warten wir noch ganz gespannt ;) der zwerg hatte bei der u3 inzwischen 4020g und 55cm :laub läuft also alles wie es soll
    beim diabetologen war ich auch gestern das erste mal...und das gefühl mit den schlechten werten kenne ich :D aber sie war zufrieden und ich mache mir da keinen stress mehr.


    liebe grüße
    nina & fabian

  • Auch von mir herzliche Glückwünsche zum kleinen Fabian! :laub


    Unserer Maja geht es prima. Am Freitag ist sie auf den Tag genau 3 Monate alt. Sie ist wahnsinnig aufmerksam und beobachtet viel. Wir haben so eine kleine Ente, die klappert. Diese hält sie schon fest, auch den Finger hält sie kräftig fest, wenn ich ihn ihr in die Hand lege :love: Einfach toll zu sehen wie sie wächst und immer mehr macht. Maja liegt sehr gerne auf dem Bauch. Dabei hebt sie ihr Köpfchen schon gut an. Sonst ist sie viel mit Strampeln der Beine und Arme beschäftigt. Außerdem erzählt sie schon viel.
    Durchschlafen klappt auch prima! Ich bin da sehr verwöhnt, kann schon länger durchschlafen :) Einschlafen ist von Tag zu Tag anders. Mal klappt es ohne großes Geschrei, dann gibt es mal nen Abend wo alles spannender ist, als schlafen. Mein Mann und ich bekommen das aber ganz gut hin und lassen uns nicht aus der Ruhe bringen :D


    Meine Werte sind morgens wieder was besser. Ich habe die BR verändert und es klappt besser. Meine Ärztin war zufrieden und sagte nur, dass ich jetzt nicht mehr soooooo streng mit mir sein muss. Na ja, es ist halt noch so drin in mir.


    Jetzt freuen wir uns sehr auf Weihnachten. Ich glaube, dass wird für uns alle ein besonderes Fest mit unseren Babys :ball :ren


    Ich wünsche Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit :weih und bleibt alle schön gesund!!!


    LG Jana & Maja

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • hallo ihr Lieben,
    sorrry!! mir geht es gut! ich hab hier schon tausend mal begonnen zu schreiben und es immer nicht fertig gekriegt. geht leider gerade auczh nicht, aber ich melde mich auf jeden fall noch vor weihnachten!! ganz ganz liebe grüße an alle!