Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo zusammen ich bin etwas unsicher was ich machen soll.


    habe in letzter Zeit vermehrt Katheter die abgeknickt sind und bin am überlegen ob ich auf Stahl wechseln soll ,habe 2 Stück zur Probe gehabt und war damit zufrieden gewesen .


    die Nadellänge und Schlauchlänge waren genauso wie die vom Teflon.


    Sooo und da bin ich echt verunsichert was ich nun mache ,da ich mir für ein Quartal 5 Pakete Autosoft immer bestelle wieviele Pakete hole ich mir dann für die TrueSteel


    auch 5 oder mehr mmmh keine Ahnung man sagt ja alee 1bis 2 Tage wechseln


    von VitalAire bekommt man ohne Rezept keine Katheter auch nicht zur Probe.


    mfg Torti

  • Hey torti, also,wenn du magst, dann schick ich dir meine 8 stahlkatheter, Schlauchlänge 80 cm, Nadel 6 mm.

    Allerdings seh ich grad, dass die jetzt im April ablaufen. Aber bis den Monat gehen die ja noch :)

    Ich hab mir die mal aufschreiben lassen vom diadoc zum testen, ob ich mit denen klar komm oder nicht. Mich pieksen die immer oder hab ne blöde Stelle erwischt.

    Wenn du sie magst, bring ich die morgen zur Post und schicks dir zu😊

    Vor die bei mir gar nimmer gehen, kannst du schauen, ob dir die stahl doch tatsächlich besser passen oder nicht 😊

  • Stahlkatheter sind vielseitiger verwendbar und können, bevor du gar keinen Katheter mehr hast, notfalls mehrfach eingestochen und verwendet werden.
    Wenn etwas piekst, kann man Stahl einafch herausziehen und daneben wieder setzen.


    Die Tragedauer ist hier sehr unterschiedlich. Viele verwenden die Stahlkatheter länger als 2 Tage, z.B. bis das Reservoir leer sind. (und auch die kann man wieder füllen).


    Beides machen die Leute natürlich auf eigene Verantwortung aber schon lange ohne Probleme - einfach hier mal suchen.


    Katheter zum Ausprobieren habe ich damals vom Außendienst von VitalAire bekommen.
    Die Nummer deines zuständigen Außendienstes solltes du bekommen haben?


    Ich sehe leider nicht wo du wohnst? Vielleicht kann dir ja auch jemand aus deiner Gegend "aushelfen".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe mir gestern nen Paket von den TruSteel aufschreiben lassen um halt mal länger zu testen.


    die 2 die ich bekommen hatte vom Diabetologen sind gut gelaufen ohne das ich nen blutiges Pflaster hatte und das der Zug nicht direkt auf der Kanüle ist finde ich auch gut.


    bin nur im Sommer gespannt wie die Pflaster vom Stahlkatheter halten da hatte ich extreme Probleme beim Autosoft gehabt haben sich gelöst und musste dann Zwangsweise


    auf Pen umsteigen


    ich bin gespannt


    mfg Torti

  • Hi,

    gestern Abend gegen 18 Uhr kam von der Tslim eine Warnmeldung:

    “CGM Bereichswarnung”

    Die Pumpe hatte plötzlich keine Verbindung zum G7., obwohl die Pumpe keine 50 cm vom G7 entfernt war.

    Nach 12 Stunden immer noch keine Verbindung.

    Mein Anruf bei Vitalaire ergab, dass die Tslim beim G7 den Bluetooth Kanal komplett verlieren könnte. Sprich, ich soll einfach den Sensor wechseln

    Gleichzeitig war die Pumpe beim Zubettgehen bei 65% Akku, aber um 5 Uhr kam ein Alarm, dass der Akku bei unter 5% sei und die Indulinabgabe gestoppt wurde.


    Was meint ihr dazu? Pumpe defekt?

  • BvB-09 hast du den G7? Oder noch den 6er? Verbindingsabbruch kommt bei der tslim öfternvor, gerade wenn Sensor links ist und Pumpe rechts getragen wird. Zumindest zickt die seit neuestem da mehr rum.

    Aber wenn der Akku erst noc/ 65% hatte 7nd dann plötzlich bloß noch 5% würde ich auf pumpenproblem tippen 🤔

  • Gleichzeitig war die Pumpe beim Zubettgehen bei 65% Akku, aber um 5 Uhr kam ein Alarm, dass der Akku bei unter 5% sei und die Indulinabgabe gestoppt wurde.


    Was meint ihr dazu? Pumpe defekt?

    Die sollte nicht so schnell von 65 Prozent auf 5 Prozent gehen, nicht über Nacht. Würde ich bei VitalAire ansprechen

  • Danke für eure Antworten :)


    Hab nochmals mit Vitalaire gesprochen, bekomme eine andere Pumpe.

    Wahrscheinlich wieder eine reparierte Pumpe von jemand anderem.

    Neue Pumpe gibt’s ja wohl nie.

  • Also doch keinen G7-Sensor.
    Da wird mir zuviel von solchen und ähnlichen Problemen berichtet. Auch von vielen Verbindungsproblemen.
    Und man kann nur welche "mit Strich" verwenden!?! Was ist das denn.


    Da lob ich mir den G6, den ich ja noch "auf Vorrat" habe. Vielleicht sind in einem halben Jahr die Kinderprobleme des G7 bei uns beseitigt.
    Was machen die Amis mit dem G7? Die sind doch fix beim Anwalt und lassen sich so etwas, vor allem bei medizinischen Geräten, nicht einfach bieten?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich werde den G6 wohl dauerhaft weiter verwenden, never change a running system. Klar, der G7 ist etwas kleiner und die Aufwärmzeit von zwei Stunden auf eine halbe herunter, das hat mich aber noch nie gestört. Ich muss die Tage wieder mal eine Folgeverordnung G6 machen, das einzige was ich versuchen werde ist, dass ich die Transmitter- und Sensorlieferung wieder vierteljährlich erhalte, wie es anfangs auch war. Der Vorteil, dass man die Benachrichtigungen in der App stummschalten kann, was ja ein wirklicher Fortschritt ist, juckt mich nicht, da ich die akkufressende (!) App verbannt habe und ich nutze nur noch die Pumpe (t:slim X2, die teilweise nichtclevere Pumpe), die nervt selbst schon genug! :floet Da wäre eine Stummschaltung á la medtronic mehr als sinnvoll! :love:

  • ich nutze nur noch die Pumpe (t:slim X2, die teilweise nichtclevere Pumpe), die nervt selbst schon genug! :floet Da wäre eine Stummschaltung á la medtronic mehr als sinnvoll! :love:

    Ja, die t:schlimm kann nerven.
    Aber bei mich nerven die Warnmeldungen und Signale nicht, ich habe alles auf Vibration. Und wenn etwas vibriert und ich weiß, weil ich gerade erst auf das Display geschaut habe, was es ist, reagiere ich doch gar nicht.

    Später schaue ich dann ja sowieso nach.

    Und G6? Den wede ich auch behalten. Er bietet aus meiner Sicht mehr Vorteoile als der G7 (der ja noch nicht zuverlässig läuft)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe auch alles auf Vibration gestellt, aber wenn man nicht reagiert, geht sie dann doch in die "Pieperei" über und wird dabei immer nerviger. Wenn ich recht niedrig bin, habe ich recht heftige Aggressionsmomente und ich war schon oft kurz davor, das Teil heftigst an irgendeine Wand zu klatschen. Ich habe wegen der Pumpe schon öfter schlaflose Nächte erleben müssen, obwohl ich bereits Traubenzucker eingenommen habe. Die Pumpe ist nicht "von Diabetikern für Diabetiker" gemacht, eher für Amerikaner, die scheinbar noch viel streitsüchtiger sind, als der Rest der Welt. :patsch:


    Alles in Allem bin ich dennoch mit dem Gerät zufrieden, einmal gut eingestellt, Korrekturfaktoren, Essensboli, Basalrate und etwas Aufmerksamkeit bei den Mahlzeiten, ergeben einen recht stabilen BZ-Verlauf - HbA1c-Werte von 6,2 über Jahre hinweg reichen mir.

    Bye
    Hulu :venti

  • Ich habe auch alles auf Vibration gestellt, aber wenn man nicht reagiert, geht sie dann doch in die "Pieperei" über und wird dabei immer nerviger. Wenn ich recht niedrig bin, habe ich recht heftige Aggressionsmomente und ich war schon oft kurz davor, das Teil heftigst an irgendeine Wand zu klatschen. Ich habe wegen der Pumpe schon öfter schlaflose Nächte erleben müssen, obwohl ich bereits Traubenzucker eingenommen habe. Die Pumpe ist nicht "von Diabetikern für Diabetiker" gemacht, eher für Amerikaner, die scheinbar noch viel streitsüchtiger sind, als der Rest der Welt. :patsch:


    Alles in Allem bin ich dennoch mit dem Gerät zufrieden, einmal gut eingestellt, Korrekturfaktoren, Essensboli, Basalrate und etwas Aufmerksamkeit bei den Mahlzeiten, ergeben einen recht stabilen BZ-Verlauf - HbA1c-Werte von 6,2 über Jahre hinweg reichen mir.

    Ich habe inzwischen den Traubenzucker flüssig in kleinen Schnapsflaschen (Flchmann) (löse ich selbser auf). Schaut in der Öffenlichkeit blöd aus ist aber gegen UZ nützlich.

    Dann get der BZ zwar relativ schnell recht hoch aber den honen BZ kan ich leicht durch Bewegung wieder in den ersterbenswerten Bereich bringen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Vorgestern meine Tslim ( Austausch -Akku defekt) bekommen.

    Heute die 2 te Funktionsstörung- 12- 2071. Insulin gestoppt.

    Jeweils Pumpe mit Hilfe der Servicestelle neu gestartet. Momentan läuft es wieder.


    Anscheinend sind die Ersatzpumpen alle 2 te Wahl 😢

  • Vorgestern meine Tslim ( Austausch -Akku defekt) bekommen.

    Heute die 2 te Funktionsstörung- 12- 2071. Insulin gestoppt.

    Jeweils Pumpe mit Hilfe der Servicestelle neu gestartet. Momentan läuft es wieder.


    Anscheinend sind die Ersatzpumpen alle 2 te Wahl 😢

    Ich drück die Daumen, dass des nur ein einmaliger Aussetzer der Pumpe war 😘