Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich fand die AI-Angabe bisher echt erstaunlich genau. Ich hatte durch die fixe Dauer für AI schon befürchtet, dass das gar nicht für mich hinkommt – aber das Gegenteil ist der Fall. In 90% der Fälle kommt das echt erstaunlich gut hin und ist eine echte Hilfe, um abzuschätzen, wieviel Insulin noch wirkt und wieviel ich ggf. korrigieren sollte. 🙂


    (Wie das AI berechnet wird, ist auch irgendwo in der Anleitung oder zumindest in dem Online-Kursus beschrieben. Im Grunde ganz simpel: Alles was über die voreingestellte Basalrate hinausgeht (also natürlich auch Boli), erhöht das AI. Sobald weniger als die voreingestellte Basalrate abgeben wird, verringert sich das AI – ggf. auch in den negativen Bereich, allerdings wird dann einfach „0.0“ angezeigt. 😉)


    Beim Loopen stimmt dann aber das aktive Insulin nicht mehr, wenn die Pumpe und der Loop "denken", dass das Insulin reinläuft und in Wirklichkeit liegt die Pumpe irgendwo und tropft.


    LG

    zuckerstück

    Danke, das wollte ich auch schreiben. CIQ kann ja überhaupt nicht mehr vernünftig arbeiten, wenn es nicht weiß, wieviel Insulin auf dem Boden oder sonst wo statt tatsächlich im Körper gelandet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Servus zusammen und danke für die zahlreichen Antworten.

    Also ich meine die Zweisamkeit mit meiner Frau.

    Da stört mich die Pumpe. Und ich will sie nicht laufen lassen.

    Aber das Gepiepe nervt bei der schönsten Beschäftigung der Welt ✌🏻🤷🏼‍♂️

    Das geht doch auch unter der Dusche. Und wenn ihr euch beeilt, dauert es auch nicht länger als das übliche Duschen. Und beim Duschen machen die meisten hier einfach die Pumpe ab und legen sie ggf. weit genug weg.

    Aber hinterher nicht vergessen, die Pumpe wieder anzukoppeln - eben wie beim Duschen, sonst macht sie Lärm.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich fand die AI-Angabe bisher echt erstaunlich genau. Ich hatte durch die fixe Dauer für AI schon befürchtet, dass das gar nicht für mich hinkommt – aber das Gegenteil ist der Fall. In 90% der Fälle kommt das echt erstaunlich gut hin und ist eine echte Hilfe, um abzuschätzen, wieviel Insulin noch wirkt und wieviel ich ggf. korrigieren sollte. 🙂


    (Wie das AI berechnet wird, ist auch irgendwo in der Anleitung oder zumindest in dem Online-Kursus beschrieben. Im Grunde ganz simpel: Alles was über die voreingestellte Basalrate hinausgeht (also natürlich auch Boli), erhöht das AI. Sobald weniger als die voreingestellte Basalrate abgeben wird, verringert sich das AI – ggf. auch in den negativen Bereich, allerdings wird dann einfach „0.0“ angezeigt. 😉)


    Danke, das wollte ich auch schreiben. CIQ kann ja überhaupt nicht mehr vernünftig arbeiten, wenn es nicht weiß, wieviel Insulin auf dem Boden oder sonst wo statt tatsächlich im Körper gelandet ist.

    Ich schaue mir auch regelmäßig die Berechnung der Mahlzeiten-Bolusabgabe an. Das kann man ja leicht sehen. Da sieht man auch, wieviel AI eingerechnet wird.


    Aber was ich feststelle, hat mit der Bolusberechnung und was irgendwo beschrieben ist, nichts zu tun.

    Versuch es doch mal, gib einen kleinen Korrektur-Bolus ab und schau dann am Display, in welcher Zeit dieser Bolus "verbraucht" ist. Da brauchst du keine 5 Stunden warten. Oft wird der schon nach 30 Minuten nichts mehr angezeigt.


    Offensichtlich erhöht die Basalratenabgabe nicht nur das angezeigte AI, sondern reduziert auch das AI, wenn eigentlich die Basalrate vom C.-IQ reduziert ist. Das passiert bei mir, weil die Festeinstellung des C.-IQ den BZ auf mir zu hohem Niveau hält. Dann ist die BR reduziert und ich gebe trotzdem Bolus.


    Obwohl ich selbst den BZ niedrig halte, ist mein HBA1c höher als vor C.-IQ?!?

    Nachts läuft allerdings alles Bestens. Tagsüber sehe ich ja, wann und wie C.-IQ arbeitet (ist ja alles gespeichert). C.-IQ arbeitet bei mir erstaunlich oft.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber wenn Control-IQ deinen Glukosewert für zu niedrig hält und deshalb die Basalrate reduziert oder stoppt, sinkt natürlich auch das AI und es funktioniert alles, wie es soll? Control-IQ versucht halt, deinen Blutzucker etwas zu erhöhen bzw. zumindest eine Hypo zu verhindern.


    Dann ist wohl eher das Problem, dass dir der Zielbereich nicht passt und du versuchst, künstlich darunter zu kommen (und nicht, dass die AI-Berechnung nicht funktioniert oder unlogisch ist). Das wird aber nie vernünftig funktionieren, weil CIQ trotzdem weiter versuchen wird, in den Zielbereich zu kommen und dafür eben einfach die Abgabe stoppt oder die Basalrate reduziert.

  • Thema Nachbestellen mal wieder: (ist das der richtige t:slim Thread? Ich hoffe so)


    Nachdem ich quasi 1 Jahr lang problemlos über den Online-Shop nachbestellen konnte, fing es bei der vorletzten Bestellung an, dass ich sie abgeschickt habe, aber einfach nie Ware kam. --> Angerufen und dann wurde allerdings direkt versendet.


    Beim letzten Mal (September) habe ich dann direkt per Mail bestellt und auch eine automatisierte Bestätigungsmail bekommen.


    Gestern wollte ich dann wieder bestellen und ging auf den Online-Shop: Ich lege alles in den Warenkorb und will zur Kasse und plötzlich wird mein ganzer Warenkorb geleert mit der Begründung:
    "Hinweis: Um sicherzugehen, dass Ihre Nachbestellung nur Artikel enthält, die über Ihre genehmigte Therapie abgedeckt sind, entfernen wir alle Artikel aus dem Warenkorb, die über diesen Umfang hinausgehen. Eine Übersicht Ihrer nachbestellbaren Artikel finden Sie in Ihrem Profil unter „Nachbestellen“."


    Dann schau ich mal, was ich denn nachbestellen kann in meinem Profil: "Hier finden Sie in Kürze Ihr therapiebegleitendes Zubehör."


    Dann eben wieder per Mail bestellt nur diesmal kam nicht mal eine Bestätigungsmail. - schauen wir mal, was passiert.

  • Hmm ich habe über diadoc Rezept weggeschickt am Dienstag und heute ist die Bestellung da😊


    Übrigens : Die Reservoir sind übrigens nicht zusammen mit Nadel und Spritze, sondern immer noch alles einzeln verpackt🙄

  • Update: Ich hab dann am Mittwoch noch angerufen und gefragt, ob die Bestellung durchging. Dort hieß es dann erst dass nichts durchkam und man die Bestellung jetzt nochmal telefonisch aufnimmt. --> 20 Minuten ein Rückruf; die Bestellung kam doch durch und wurde nun aber storniert.


    Nun heute habe ich meine Lieferung bekommen, aber noch ne 2. Mail, dass am Montag ein weiteres Paket von VitalAire kommt.

    Sieht so aus, als wäre die Lieferung nun doppelt verschickt worden.


    Mal schauen, was die am Montag sagen; ob ich das im Voraus behalten soll oder wieder zurück schicken muss.

  • Hallöchen😁

    ich hätte jetzt die Control IQ draufgemacht. Leider über mac🙄 ich bekomm nicht mal den „beginnen“ Button blau, dass ich anfangen kann😩🤬 dann bin ich nochmal auf die App zum runterladen und da steht irgendwas mit App Datenschutz dass die folgenden Daten zwar möglicherweise erfasst, aber meiner Identität nicht verknüpft werden?

    Ich Checks net😩 und hab den von vitalaire gleich zu Anfang relativ grantig angeredet. Hab mich aber wieder entschuldigt, weil mich sowas rasend macht und ich für so einen scheiss keine Geduld hab👊🏼💥💣🧨🔪☠️


    Ich hoffe der techn Support meldet sich nachher auch noch😩

    Aber es wäre cool, wenn jemand von euch mir einen Tipp geben kann, was ich falsch mache😊


    Habe mich ganz normal am mac angemeldet, halt mit anderem Namen, aber des sollte ja eigentlich nix damit zu tun haben? Oder ist da jetzt Apple blöd? Und ich brauch einfach einen normalen Windows Laptop?😁 (mit dem würde ich mich wenigstens besser auskennen) müsst ich aber kaufen *grummel*

  • 🤣🤣hmm ich glaube, ich stand mir selber im Weg *beschämt schau*. Meine Frau kam heim, hat geschaut und es is gelaufen *hmpf* weiß nicht, was ich anders gemacht hab - aber egal, es läuft😁bin bis jetzt sehr zufrieden😁

    Bin aber ausgiebigst verarscht worden🤣🤣

  • Ja, so geht mir das schon seit Monaten. Ich ruf dann immer bei der Hotline an - die ist gut besetzt und ich muss nicht lange warten - und dann bekomme ich alles. Die Dame am Telefon war ganz erstaunt, als sie hörte, dass das nicht funktioniert... Was mich wieder wundert, weil ich ja nun offensichtlich nicht die einzige bin und über haupt habe ich das bei den letzten 2 Bestellungen schon gesagt *augenroll*. Wie gut, dass die Pumpe besser funktioniert als der Shop.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo an alle T:slimmer hier:)

    ich habe ja seit Freitag abend die Control IQ am laufen. Ich bin soweit ganz zufrieden, fängt nach unten ab wie gewohnt vom Basal IQ, was mir hier noch gefällt, dass das Basal auch runtergedrosselt wird, statt ggf. gleich ganz zu stoppen:)

    Wenn ich nach dem Essen höher bin, gehe ich normal höchstens bis 200, die letzten beiden Tage allerdings auf 250:rolleyes:. Habe mich ausgelesen und er hat BR erhöht und teilweise gebolt.

    Nacht läuft prima durch.

    Was mir heute Vormittag aufgefallen ist, was mir persönlich auch nicht wirklich gefällt und im Training auch gesagt wurde ist, dass das Pümpchen das aktive Insulin (ca 6:10 Frühstück gespritzt) gegen 9:30 bereits auf 0 war. Und eigentlich wissen wir ja, dass das Insulin 5 Std. wirkt. Mir gefällt nicht, dass die Basalsenkung oder auch -abschaltung? weiß ich grad nicht, mit ins aktive Insulin gerechnet wird. Oder hab ich das falsch verstanden? Weil, wenn ich - nur als Beispiel - um ca 10 einen Semmel gegessen hätte und den normal gespritzt hätte, dann würde mir ja nur das neu gesetzte Insulin anzeigt? Daraufhin könnte ich ja in UZ kommen, wegen noch restlichem wirksamen Insulin, was nicht mehr gezeigt wird, weil abgezogen wurde + dem neuen?

    oder denk ich jetzt total umständlich und falsch?


    Vielen Dank schon mal für Vorschläge oder richtigstellen oder so:*

  • Oookeee hab oben nochmal gesehen, dass das schon diskutiert wurde wegen dem AI

    Versteh ich aber trotzdem nicht, weil Insulin ist ja noch vorhanden und wirkt. Bei den Medtronic wird da nix weggerechnet, sondern eher weniger bolus pro BE oder KE gegeben

    Aber wenn Control-IQ deinen Glukosewert für zu niedrig hält und deshalb die Basalrate reduziert oder stoppt, sinkt natürlich auch das AI und es funktioniert alles, wie es soll? Control-IQ versucht halt, deinen Blutzucker etwas zu erhöhen bzw. zumindest eine Hypo zu verhindern.


    Dann ist wohl eher das Problem, dass dir der Zielbereich nicht passt und du versuchst, künstlich darunter zu kommen (und nicht, dass die AI-Berechnung nicht funktioniert oder unlogisch ist). Das wird aber nie vernünftig funktionieren, weil CIQ trotzdem weiter versuchen wird, in den Zielbereich zu kommen und dafür eben einfach die Abgabe stoppt oder die Basalrate reduziert.

    Aber wenn ich um 12 Bolus gebe, mich hier verschätze und Control geht mit basal runter, kann der mir doch nicht meinen bolus AI kürzen? Das Insulin ist doch drin und wirkt doch fröhlich vor sich hin? Des ist doch nicht weg, bloß weil basal reduziert wird

    Ich meine meine Werte sind ja soweit oke, aber dann wird halt gegen ca 16 wieder reduziert, weil der Bolus von Mittag noch wirkt, aber nicht mehr angezeigt wird.

  • LosGallos

    Ich habe festgestellt, dass ich mein altes Denken und Kalkulieren mit Ret-Insulin (AI) vergessen muss.

    Oft sind Boli, egal ob Kurrektur- oder Mahlzeiten, nach kurzer Zeit weg (werden nicht mehr angezeigt).


    Das ist mir aber inzwischen egal.

    Wenn mein BZ um die 200 ist, gebe ich Insulin, auch wenn die Pumpe das anders will (CIQ das anders will).
    Mir sind die Korrekturen bei hohen Werte durch CIQ zu langsam und auch irgendwie weltfremd. Ich warte doch nicht mit bald 250 mg/dl bis endlich die Erhöhung des Basal-Insulin und die (vielleicht) 60%-Abgabe des erforderlichen Bolus wirken. Die wirken nämlich bei mir nicht, weil da irgendwelche "Resistenzen" greifen und ich ewig hoch bleibe, selbst wenn ich Extra-Bolus gebe (war schon vor CIQ so, nur wie erzählt ich's meiner Pumpe?)


    Quintessenz:

    CIQ bei niedrigen Werten super
    CIQ bei hohen Werten unbrauchbar

    CIQ bei ungewöhnlichem Verhalten gut (war mal wieder in der Klinik, von 18:00 bis 12:00 am kommenden Tag nichts gegessen: Werte waren super)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ooooh oke, dann muss ich mich erst mal daran gewöhnen und mal weiter beobachten😁 bin ja noch nicht abgerutscht, ich dachte halt nur😉und ja erst ne Woche mit CIQ dabei😊

    Ich schau mir das jetzt einfach auch über die Feiertage an, dann kann ich ja nochmal blöd nachfragen😎und/oder berichten, wie zufrieden ich damit bin😊

    Kann mich bis jetzt nicht wirklich aufregen, war halt nur so ein Gedanke.

    Ich danke dir für deine Antwort und hoffe, dass dir auch soweit gut geht, wenn du nochmal im KH warst😘auf jeden Fall eine gute Besserung😘

  • LosGallos

    Ich danke dir für die guten Wünsche. Meine Behandlung zieht sich noch etwas hin - Therapieplan über einen Zeitraum von 6 Jahren. Ich habe dem Doc gesagt, dann lebe ich ja mindestens noch 6 Jahre:pupillen:


    Hinweis zum einer Mitnahme der Pumpe usw. (wollte ich sowieso schreiben)


    Ich habe CIQ um 23:00 auf "Schlaf" gestellt und habe das bis zur Anästhesie um 7:30 so gelassen. Das war ja auch gleich ein Basalratentest und hat gut geklappt, immer so um die 100.

    Kurz vor der Narkose habe ich auf "Bewegung" umgestellt und das hat auch gut geklappt, es war Spinalanästhesie.

    Im Aufwachraum habe ich wieder auf Standard gestellt und das ging den ganzen Tag gut. Kurz nach 12:00 gab es Mittagessen und ich habe geschätzt und ganz normal Bolus gegeben. Trotz im Bett herumliegen lief alles im erwarteten Bereich.

    Allerdings habe ich am nächsten Tag mehr Insulin gebraucht und musste öfter nachhelfen.


    Ich durfte die t:slim und meine BlueJay mitnehmen. Beides hatte ich an einem Band um den Hals hängen. Ich hatte ja noch nicht einmal das besagte letzte Hemd ohne Taschen an. Auf die eventuellen Alarme habe ich hingewiesen - es kamen aber keine (sie wollten mich wecken, wenn ein Alarm kommt;), nette Leute)

    Bei der eigentlichen OP habe ich leicht geschlafen, wie das bei Vollnarkose mit den Geräten praktiziert wird, weiß ich nicht (Ich hoffe ich kann und brauche das nicht berichten8o). Ein Smartphone darf man jedenfalls nicht mit in den OP-Raum nehmen - da haben sie mal jemand erwischt.


    Zum Wechseln des Reservoirs hatte ich ein vorbefülltes dabei. Ich bin aber mit den 300 IE hingekommen. Den Sensor musste ich wechseln. Ich wollte den nicht vorher wechseln, weil da eventuell eine Röntgenaufnahme gemacht werden würde und dann hätte ich den Sensor rausreißen müssen. Drin lassen und nur die Halterung fotografieren lassen, wäre ja auch möglich und dann verlängern, wenn ich wieder fit bin.


    Jedenfalls ging alles bestens und niemand wollte mich in den Finger stechen. Meine BZ-Angaben haben ausgereicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab 😘


    Dann hat ja das Pümpchen seinen Dienst gut gemacht😁das Personal war nett und so ist’s gut gelaufen auch während der OP😁das freut mich zu hören😉besser kann’s ja fast nicht gehen🥳


    Halt die Ohren steif😁

  • Hallo zusammen ,

    gibt es hier jemanden , der einen Insulinbedarf von ca 130 Einheiten am Tag hat ? Klappt das dann noch mit der control IQ Geschichte ? Und , benutzt jemand schnelles Insulin in der T Slim , Fiasp oder Lyumjev ?

    Tausend Dank


    Arne

  • Ich durfte die t:slim und meine BlueJay mitnehmen. Beides hatte ich an einem Band um den Hals hängen. Ich hatte ja noch nicht einmal das besagte letzte Hemd ohne Taschen an.

    Hallo zusammen,

    Brander-Diab,

    darf ich mal fragen, was eine BlueJay ist?

    =====================================================

    „Vergessen Sie niemals, dass auch auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

    dibbegucker

    Einmal editiert, zuletzt von Dibbegucker ()