Erfahrungen: t:slim x2

  • Hast du es schon einmal mit Abschalten des C-IQ versucht?

    Dann läuft ja nur noch die programmierte Basalrate und den Bolus gegen hohe Werte gibst du per Hand.


    Und wenn alles ruhiger ist, schaltest du C-IQ wieder ein.

    Das ist tatsächlich eine gute Idee - manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.


    Im Moment mache ich es immer so, dass ich einfach die gesamte Abgabe für 20-25 Minuten stoppe.

    Nachteil ist hierbei allerdings, dass nach -5 Minuten das Gepiepe der Pumpe losgeht.


    Das werde ich ab jetzt so machen.

  • Was ich mir auch mal gedacht habe wäre einfach ein neues Profil zu machen und die Basalrate für dieses Profil ca. um so viel % hochzuschrauben, wie sie der Sportmodus runterschraubt. Damit sich das ausgleicht.


    Zudem die Korrekturfaktoren so niedrig einstellen, dass sie keinen Einfluss mehr haben.


    Mit ein bisschen rum probieren, um den Sportmodus auszugleichen, müsste man es ja so hinbekommen, die Funktion von der Basalratenabschaltung zu nutzen.

    Gleichzeitig aber keine bedeutenden Korrekturboli zu bekommen.

  • Mit ein bisschen rum probieren, um den Sportmodus auszugleichen, müsste man es ja so hinbekommen, die Funktion von der Basalratenabschaltung zu nutzen.

    Genauso würde ich es auch machen. :thumbup:


    Bei meiner alten Pumpe hatte ich auch immer ein "Sommer und Winter-Profil" - und eins zusätzlich für "körperliche Betätigung".

  • Mit C-IQ wirst du damit kein Glück haben. Schau dir mal im Handbuch die Ausführungen über den Regelmechanismus an. Da gibt es schöne Kurven.
    Die Basalrate wird bei Bedarf auf das Doppelte erhöht und dann kommt noch 60% Bolus (und das hilft mir trotzdem nicht!). Und wenn es abwärts geht, wird die Basalrate stark reduziert und schnell auch ganz abgeschaltet.


    An den Korrekturfaktoren drehen hilft, hat der Service von VA gesagt.

    Also ein kopiertes weiteres Profil und die Korrekturfaktoren anpassen und abwarten (habe ich schon hinter mir, ich werde die Faktoren jetzt noch stärker ändern. Aber erst nachdem ich dann bei der DiaFee war).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Schau doch mal schnell, was du für einen rechnerischem HBA1c hast.
    Gilt der Wert für den Auswertezeitraum (vielleicht nur 14 Tage) oder für 90 Tage, wie es eigentlich benötigt wird (xDrip rechnet 90 Tage).

    Die Angabe des HBA1c ist auch gut in einem Text versteckt ...

    Wer suchet der findet, und ich habe es gerade gefunden. ;)


    Welchen Zeitraum möchtest du denn gerne haben?


    Einfach auf Auswahl und dann CGM gehen. Danach auf Zeit-Intervall und dann Beliebig anklicken.

    Danach deinen gewünschten Zeitraum eingeben - und schon hast du deinen HBA1c.


    Sooo schlecht finde ich diasend jetzt aber nicht - man muss sich am Anfang nur zurechtfinden. :)

  • Ja, so mache ich es auch, wenn ich sonst nichts anderes zu tun habe,

    Schau mal in die Statistik von xDrip, wie schnell du da ein brauchbares Ergebnis hast.


    Ich war gerade bei meiner Dia-Fee und die ist auch nicht mit Diasend zufrieden und hofft auf das Nachfolgerprogramm.


    Ich habe schon mit CareLink Pro und Clarity gearbeitet, die lagen mit besser.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So, der VitalAire Außendienst war gerade wegen meinem t:slim Ein/Aus-Schalter zu Besuch.


    Leider haben alle neuen Pumpen diese hakeligen Mist- äh Micro-Billig-Schalter verbaut - da nützt auch ein Austausch der Pumpe nichts. :(


    Die nette Dame meinte, ich solle den Schalter mal mit 2 Fingern drücken - und siehe da - er schaltet sofort - und nicht erst nach dem 10. Versuch. :)

    Sie musste aber zugeben, dass die verbauten Schalter nicht optimal sind und nur mittig gedrückt funktionieren !


    Drückt man nicht genau in der Mitte auf das T passiert da nix.


    Bei ihrer Vorführ-Pumpe "klemmte" der Schalter sogar noch mehr als bei meiner Pumpe. =O


    Sie will diese Fehlerquelle jedenfalls an Tandem weiterleiten - und solange meine Pumpe noch schaltet muss ich mich damit wohl begnügen...

  • Oha dann ist dieses Problem wohl schon bekannt? Wobei mein Schalter tadellos funktioniert, obwohl ich so ne weiche Hülle um mein Pümpchen rum habe.

  • LosGallos

    Ich habe gerade mit einer Bekannten von unserem Diabetiker-Stammtisch telefoniert.


    Sie hat die t:slim (ohne Control-IQ) seit einem Jahr und keine Probleme mit dem Schalter.

    Zu dem Zeitpunkt wurden wohl bessere Schalter verbaut.


    Aber wenn es noch billiger geht wird gespart wo es geht - ohne Rücksicht auf Verluste ! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Wow, das fände ich aber bei so einem medizinischen Gerät, das ja auch nicht gerade günstig ist, echt ein Unding! Zumal es ja nicht irgendein Schalter ist, sondern der, ohne den gar nichts geht…



    Meine t:slim ist jetzt knapp ein Jahr alt und der Schalter funktioniert völlig problemlos. Dann hab ich wohl noch ein Modell mit dem „guten“ Schalter erwischt.

    Und die Lösung des Außendienst-Mitarbeiters ist jetzt „damit leben“? Das bekräftigt nur noch mehr meinen Eindruck von VA… 😕 Man kann sich bei Medtronic ja über viel aufregen, aber wenn ein Button nicht richtig funktioniert, hätten die ziemlich sicher ohne Wenn und Aber getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Wow, das fände ich aber bei so einem medizinischen Gerät, das ja auch nicht gerade günstig ist, echt ein Unding! Zumal es ja nicht irgendein Schalter ist, sondern der, ohne den gar nichts geht…



    Meine t:slim ist jetzt knapp ein Jahr alt und der Schalter funktioniert völlig problemlos. Dann hab ich wohl noch ein Modell mit dem „guten“ Schalter erwischt.

    Und die Lösung des Außendienst-Mitarbeiters ist jetzt „damit leben“? Das bekräftigt nur noch mehr meinen Eindruck von VA… 😕 Man kann sich bei Medtronic ja über viel aufregen, aber wenn ein Button nicht richtig funktioniert, hätten die ziemlich sicher ohne Wenn und Aber getauscht.

    Ich hätte ja eine neue Pumpe bekommen - aber wieder mit dem gleichen Mist-Schalter? Nein danke ! :cursing:


    So müssen wohl alle mit diesem Problem warten, bis Tandem das Problem irgendwann mal löst.

    VitalAire ist ja abhängig von Tandem. Die können das nur weiterleiten.


    Wenn es mit dem Schalter schlimmer werden sollte werde ich wieder und wieder bei VitalAire anrufen !


    Zur Not werde ich auch meine Krankenkasse informieren.

  • Na, immerhin.


    Aber dann in regelmäßigen Abständen die Pumpe austauschen zu lassen ist natürlich auch keine Lösung. Bedeutet ja doch einigen Aufwand.

  • Ich hatte auch von Anfang an Probleme mit den Schaltern. Schon das sehr sinnvolle Zählen "1" "2" "3" hat nicht immer funktioniert.

    Seit ich die Buttons mit dem Daumen drücke, geht es!


    Auf eine neue Pimpe freue ich mich besonders - alles wieder reintippen. Oder gibt es eine Kopierfunktion?


    Und ein Pumpenwechsel könnte anstehen. Ich hatte jetzt mehrmals Okklusionsalarm ohne wirkliche Unterbrechung. Die Prozedur zum Testen, ob wirklich verstopft ist, ist ja auch nicht erbaulich, vor allem nachts um 4:00 Uhr.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Sie hat die t:slim (ohne Control-IQ) seit einem Jahr und keine Probleme mit dem Schalter.

    Zu dem Zeitpunkt wurden wohl bessere Schalter verbaut.

    Meine Tochter hat ihre t:slim auch erst seit Mitte Dezember - der Schalter funktioniert gut (klemmt höchstens manchmal wenn die Pumpe in einer Hülle steckt) - kann mir nicht vorstellen, das die verschiedene verbaut haben - ein bisschen Gewöhnungssache ist das auch - die ersten Tage meine ich, das es bei uns auch nicht immer auf Anhieb geklappt hat ...

    Klar ist der Knopf filigraner - mit meiner robusten Combo darf ich das nicht vergleichen - dafür ist sie halt auch nicht so groß und schwer...

  • Benutze zwar AAPS, habe aber das gleiche Problem, wenn ich mal zügig spazieren gehe.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gute und schlechte Nachrichten. ;):)


    Zuerst das Negative:

    Eine Kopierfunktion für die eingegebene Daten gibt es nicht. Alles muss bei einer neuen Pumpe wieder händisch eingegeben werden. :arghs:

    Das hat mir gestern leider die nette Außendienstmitarbeiterin von VitalAire mitgeteilt.


    Und jetzt zu den guten Nachrichten:


    Da die t:slim wasserdicht ist habe ich es mal mit ein paar Tropfen Ballistol am Schalter versucht.



    Ich war total überrascht denn ich habe damit den hakeligen An/Aus-Schalter sowas von "gangbar" gemacht!


    Er funktioniert jetzt so wie er soll. Sogar wenn ich einseitig drücke kann ich jetzt das Display ein- und ausschalten. :nummer1:

    Wenn man sein Ohr an die Pumpe hält hört man jetzt deutlich die mechanische Schaltfunktion.



    Da ich gerade das Ballistol in der Hand hatte wurde damit auch der schwergängige, drehbare Clip vom t:holster gangbar gemacht.



    Danach wurde der "Angelhaken" vom Clip mit einem Dremel entfernt, damit man nicht überall hängen bleibt.


    Vorher:



    Nachher:




    Ach ja - noch ein aktuelles Display-Bild von meiner erfolgreichen t:slim-Abstimmung (mit Control-IQ). ;)



    Ich bin mit der t:slim zur Zeit mehr als zufrieden und hoffe mal das es so weitergeht.

    Gruß Detlef :sekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die Pumpenuhr nach kurzer Zeit immer wieder nachgeht?


    Und weiß irgendjemand was Neues zur t:connect-App?

  • Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die Pumpenuhr nach kurzer Zeit immer wieder nachgeht?

    Ja, bei mir immer ungefähr 2-3 Minuten.

    Ich hab jetzt einfach mal die Uhrzeit um 3 Minuten vorgestellt, dann müsste es eig. passen.

  • Da ich gerade das Ballistrol in der Hand hatte wurde damit auch der schwergängige, drehbare Clip vom t:holster gangbar gemacht.

    Danach wurde der "Angelhaken" vom Clip mit einem Dremel entfernt, damit man nicht überall hängen bleibt.

    Diesen unnötigen Clip habe ich auch sofort abgemacht. Den Schutz um die Pumpe habe ich dran gelassen. Das nutzt, falls die Pumpe mal auf Fliesen fällt recht gut. (Habe ich mit meinem Smartphone schon getestet)


    Und ich brauche den Schutz, um ein Halsband zu befestigen. Jetzt hängt mit die Pumpe mir zwar öfter zum Hals heraus (äh, baumelt mir am Hals), aber das ist praktisch. Siehe Fotos.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.