Erfahrungen: t:slim x2

  • Eben die insight mit diabeloop und dexcom.

    Die ypso gibts auch mit dexcom

    Schau mal im Internet welche Pumpe mit dexcom kommuniziert, da gibts auch einen „rechner“, was bewertet, welche für passen würde😊

  • Ich brauche am Tag ca. 22-23 IE. Das ist also überhaupt kein Problem für mich. Ich hatte auch mal die Combo, mit der ich Probleme hatte. Dann hatte ich 5 Jahr die Insight und alles hat wunderbar funktioniert. Die Katheter der Tslim sind eine Katastrophe. Aber ich brauche die Basal Abschaltung nachts. Also muss ich jetzt wohl warten bis ich eine neue Pumpe beantragen kann. Ich glaube nicht, dass die Tslim heißt.

    Warum sind die t:slim Katheter eine Katastrophe?


    Bei mir waren die Roche-Katheter Mist da mehrmals am undichten Konus Insulin austrat. :thumbdown:


    Die 8 mm Stahlnadeln der t:slim sind wesentlich besser angeschliffen und gehen jetzt ohne Widerstand in die Haut. :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • So schlimm ist die t:slim ja auch nicht.

    Nachts ist sie super, schaltet rechtzeitig ab und wieder zu. Ist klein und leicht.

    Das Reservoir ist blöd zu befüllen, drum mache ich das nur alle 5 Tage, setze aber dazwischen schon mal einen anderen Katheter.

    Aber, und das wollte ich hier mal (/wieder) breit treten:

    C-IQ bei hohen Werten muss man vergessen, hilft überhaupt nicht.

    Ich lasse das ganze Reservoir mit Humalog ohne Nadelwechsel durchlaufen. Funktioniert bei mir ca. 4 - 4,5 Tage prima und ohne Entzündungen.

    Auf die Zuckerwerte hat das bei mir keinen Einfluss.


    Habe eher Probleme wenn ich mir eine neue Nadel setze.

    Bis das Insulin dann mal wirkt dauert es - also rufe ich vor dem Wechsel einen zusätzlichen Bolus ab.


    Zur Zeit greife ich dem unausgereiften Control-IQ unter die Arme. ;)

    Wenn die Werte steigen (so ab ca. 140 mg/dl und der Pfeil zeigt leicht nach oben) gibt es von mir einen vernünftigen Korrekturbolus.


    Damit fahre ich prima denn die Werte pendeln sich so zwischen 70 und 180 mg/dl ein. :):thumbup:


    Mein Ziel sind Werte so zwischen 80 und 160 mg/dl. Das müsste aber auch mit einer überarbeiteten Software funktionieren.

    Solange muss ich eben per Hand den Korrekturbolus abgeben - klappt ja bisher auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ich habe 2 Monate gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass die Stahlkatheter die einzigen sind, die meinen Sport überleben. Die Hilfe von VitalAire war katastrophal.

    Ich überlebe jetzt mit diesen Kathetern aber bei Roche gab es seit ich die Insight hatte einfach Null Probleme. Wie gesagt die Combo war bei mir auch nicht gut. Man musste übrigens auch nicht verhandeln, wie viele Katheter man braucht. Jetzt habe ich immer wieder blaue Flecke oder der Katheter schmerzt so, dass ich ihn versetzen muss. Bei hohen Werten weiß ich nie ob der Katheter im Spiel ist. Unter guten Kathetern stelle ich mir was anderes vor. Das Befüllen des Reservoirs ist vorsintflutlich. Damit komme ich aber zurecht. Es hilft aber nichts. Ich werde wohl warten müssen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • ...Jetzt habe ich immer wieder blaue Flecke oder der Katheter schmerzt so, dass ich ihn versetzen muss. Bei hohen Werten weiß ich nie ob der Katheter im Spiel ist. Unter guten Kathetern stelle ich mir was anderes vor. Das Befüllen des Reservoirs ist vorsintflutlich. Damit komme ich aber zurecht. Es hilft aber nichts. Ich werde wohl warten müssen.

    Hast Du schon mal Deine Krankenkasse drauf angesprochen?
    Ich würde da jedenfalls nicht mitspielen und auf eine andere Pumpe bestehen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Man musste übrigens auch nicht verhandeln, wie viele Katheter man braucht.

    Wollte man das reglementieren, wieviel Katheter du verbrauchst, obwohl du doch geschildert hattest, welche Probleme du hast? Das würde ich nicht akzeptieren, im Zweifel mal das BfArM kontaktieren und entsprechende Meldung machen!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Normalerweise wird ja immer unterstellt, dass man Benutzerfehler macht. Das muss man erst mal nachweisen, dass das nicht der Fall ist. Bei der Combo hat es 1 Jahr gedauert. Ich weiß nicht wie oft ich da Telefonate geführt habe. Ich habe einfach keinen Bock mehr darauf. Irgendwie scheine ich immer ganz außergewöhnliche Probleme zu haben. Ich werde aber meinen Lebensstil deshalb nicht verändern. Dazu gehören eben 1,5 Std. Fitnesssport oder Tennis am Tag. Bin eben schon in Rente und kann mir die Zeit nehmen. Mir fehlt natürlich auch das nötige Fettgewebe für die Katheter. Ich habe mich jetzt so arrangiert und versuche immer die Stellen an denen blaue Flecke sind eine Weile in Ruhe zu lassen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich habe gerade mit VitalAire telefoniert und habe noch einmal die bekannten Probleme angesprochen.


    Und was bekomme ich zu hören? Ich wäre der EINZIGE der diese Probleme hat !!! :cursing::thumbdown:


    Ich kam mir ein bisschen blöd vor - ist ja so als wenn bei den anderen "Patienten" immer alles super läuft mit dem NO-Control (und ohne IQ) - nur bei mir nicht...


    Bei dem hakeligen An-Aus-Schalter konnte (und wollte) man mir auch nicht weiterhelfen. X( Also muss ich den Schalter selber alle paar Tage mit Ballistol gangbar machen.


    Eine "Spezialistin" von VitalAire will sich jetzt mit mir in Verbindung setzen - ich bin gespannt was das bringen soll und werde berichten.


    Da meine Krankenkasse die Pumpe geleast und nicht gekauft hat besteht bei mir die Möglichkeit sie nach einem Jahr wieder abzugeben.


    Mal schauen was bis dahin noch so alles passiert. :floet

  • Da meine Krankenkasse die Pumpe geleast und nicht gekauft hat besteht bei mir die Möglichkeit sie nach einem Jahr wieder abzugeben.


    Ernsthaft? Das höre ich jetzt zum erstenmal, aber würde mich interessieren, ob das wirklich funktionieren würde.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Eine "Spezialistin" von VitalAire will sich jetzt mit mir in Verbindung setzen - ich bin gespannt was das bringen soll und werde berichten.

    Wenn das die Frau Ruta ist mit der hatte ich letztes Jahr auch Kontakt. Das war die erste die wirklich kompetent war. Sie hat auch die Problematik mit der Fitnessgymnastik gekannt und hat mir zu den Stahlkathetern geraten.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Da meine Krankenkasse die Pumpe geleast und nicht gekauft hat besteht bei mir die Möglichkeit sie nach einem Jahr wieder abzugeben.


    Mal schauen was bis dahin noch so alles passiert. :floet

    Ups das ist für mich auch neu, somit solltest du den Leasingvertrag auch kennen denn du bist der Nutzer.


    Also setze dich mit deiner KK in Verbindung und sage denen das deine Pumpe Fehler macht bzw. hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da binden sie dir einen Bären auf - Geschäft ist Geschäft.


    Ich habe VitalAire meine Tabelle (hier auch gepostet) mit den zehnmal Anspringen von C-IQ im hohen BZ-Bereich innerhalb eines Monats gemailt und gefragt, wozu C-IQ gut ist.

    Ich habe eine persönliche Antwort bekommen und die eigentliche Frage wird noch bearbeitet.


    Ich denke aber nicht, dass wir beiden die einzigen sind, die C-IQ bei hohen BZ-Werten kritisieren. Das hört man bei längeren Gesprächen mit dem Service schon heraus. Aber in der DDR durfte man auch nicht alles offen sagen und wusste trotzdem was Sache ist.


    Zu meiner Tabelle über die Arbeit von C-IQ gibt es jetzt die Kurven über den Monat mit BZ-Werten (Ziffern), BZ-Kurven und Basal-Abgabe und Bolusabgabe und "Automatischer Bolusabgabe" (also C-IQ-Abgabe). Disasend: Vergleich Tag für Tag.

    Wer die sehen möchte, soll mir eine PN schicken (ist 2,5 MB groß, ich kann noch die Qualität reduzieren und damit auch die Größe).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ups das ist für mich auch neu, somit solltest du den Leasingvertrag auch kennen denn du bist der Nutzer.


    Also setze dich mit deiner KK in Verbindung und sage denen das deine Pumpe Fehler macht bzw. hat.

    Das mache ich auch - aber zuerst bekommt VitalAire eine Chance zur Nachbesserung.


    Aber was mache ich dann? Welche Pumpe hat ein Reservoir mit 300 Einheiten und auf welcher Pumpe kann ich meine Zuckerwerte ablesen?

    Welche Pumpe ist update-fähig (Loop?) und schön klein? Ich kenne leider keine, die alle Punkte erfüllt.


    Eigentlich mag ich das kleine "Pümpi" - aber die Control-IQ-Software ist bei einem schnellen Blutzuckeranstieg nicht zu gebrauchen!

    Also heißt es erst einmal abwarten...

  • Aber fast. :D

    P.S.: Klein und leicht, da müsste man aber schon nochmal diskutieren, really? :P

    Du meinst sicher die Dana-i mit CamAPS FX - oder? ;)

    Die wollte ich auch zuerst haben - aber mein Diabetologe war von der Pumpe überhaupt nicht begeistert und hat abgewunken.

    Da seine Frau auch eine t:slim trägt habe ich mich überreden lassen.

  • Mein Diabetologe war und ist von der insight mit diabeloop begeistert und haben mir die Broschüren mitgegeben, obwohl ich die tslim wollte ( war vor nem halben Jahr). Is doch egal, was der diadoc meint, wenn du auf die beharrst, wo du willst, bekommst du die rezeptiert, was die KK macht steht aufm anderen Blatt 🤔

    Wenn seine Frau mit Control außerdem klarkommt, empfiehlt er die natürlich weiter. Wieso auch nicht. Ich find die tslim immer noch prima, auch wenn ich weiß, dass Control immer wieder mal ne Hilfe benötigt😁

  • Jetzt würde mich noch interssieren, ob einer von den Tslimmern hier schon mal Reservoir gewechselt hat ohne den Katheter? Wenn ja, füll ich ja bloß bis oben an dieses andrehteil und dreh dann den alten Schlauch wieder drauf? Oder kommt da auch Luft rein?🤔 weil wenn ich - nur beispielsweise- gestern wegen scheisse Werte Stelle gewechselt habe, aber morgen neues Reservoir brauche, weil zu wenig Insulin drin ist und ich beim Wechsel nicht aufgepasst habe, ich aber die Stelle weiter nehmen will, weil Werte hier arschgeil sind, geht des? Ohne wieder saumäßige 17 IE in Abfluss zu blasen beim füllen? (Habe die 110er Länge, weil ich 60 zu kurz finde) Ich hab mich noch nicht getraut, das so zu handhaben🙄und ist mir auch erst letztens in den Sinn gekommen😁😇

  • Wenn ja, füll ich ja bloß bis oben an dieses andrehteil und dreh dann den alten Schlauch wieder drauf?

    Wenn ich nur das Reservoir wechsle, muss ich ja sowieso mindestens 10 Einheiten abgeben. Ich wechsle also immer Schlauch und Reservoir oder nur Katheter.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich brauche am Tag ca. 22-23 IE. Das ist also überhaupt kein Problem für mich. Ich hatte auch mal die Combo, mit der ich Probleme hatte. Dann hatte ich 5 Jahr die Insight und alles hat wunderbar funktioniert. Die Katheter der Tslim sind eine Katastrophe. Aber ich brauche die Basal Abschaltung nachts. Also muss ich jetzt wohl warten bis ich eine neue Pumpe beantragen kann. Ich glaube nicht, dass die Tslim heißt.

    Wenn du solche Probleme hast dann kannst du auch eine Umversorgung vor Ablauf der vier Jahre versuchen. Aber da muss der Arzt auf deiner Seite sein und man muss gute Argumente haben.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Jetzt würde mich noch interssieren, ob einer von den Tslimmern hier schon mal Reservoir gewechselt hat ohne den Katheter? Wenn ja, füll ich ja bloß bis oben an dieses andrehteil und dreh dann den alten Schlauch wieder drauf? Oder kommt da auch Luft rein?🤔 weil wenn ich - nur beispielsweise- gestern wegen scheisse Werte Stelle gewechselt habe, aber morgen neues Reservoir brauche, weil zu wenig Insulin drin ist und ich beim Wechsel nicht aufgepasst habe, ich aber die Stelle weiter nehmen will, weil Werte hier arschgeil sind, geht des? Ohne wieder saumäßige 17 IE in Abfluss zu blasen beim füllen? (Habe die 110er Länge, weil ich 60 zu kurz finde) Ich hab mich noch nicht getraut, das so zu handhaben🙄und ist mir auch erst letztens in den Sinn gekommen😁😇

    Ja, funktioniert.

    Ich trenne ja auch sonst mal die Pumpe an dieser Stelle vom Katheter.

    Die Koppelstelle beim Katheter ist ja meist unter den Klamotten und da kommt man in der Öffentlichkeit nur im Sommer gut ran.


    Und die 10 IE zu Füllen kommt daher, das Tandem einen Vertag mit den Insulinherstellern hat.
    Sonst würde uns die Pumpe noch wertvoller und teurer sein.


    Es geht aber auch mal andersherum:
    Ich setze einen neuen Katheter und fülle nur das kurze Stück Schlauch vor dem Katheter (bevor ich ihn setze!).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.