Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo Detlef,

    läuft ja super bei dir. Die Variabilität ist so, wie bei mir vor C-IQ.


    Jetzt mit C-IQ komme ich an vielen Tage ziemlich glatt davon:
    Bitte beachten, das ist alles im "Schlaf-Modus", da kann kein "automatischer Bolus" kommen:


    Und an Tagen im "Standard-Modus", an denen ich "Automatischen Bolus" erwartet habe:

    Geradezu lächerlich, die 1,4 IE bei BZ 280 mg/dl


    Was aber am meisten stört, bei mir kam Automatischer Bolus nicht, wenn ich auf einem Plateau war.
    Bei dir, Detlef, kommt "Automatischer Bolus" auch bei schon erreichten hohen Werten. Ich vermute, weil bei dir keinerlei zusätzlicher Bolus abgegeben wird und die Programmierer eine Sperre eingebaut haben, wenn 60 Minuten vor einer erforderlichen Automatischen Bolusabgabe schon einmal Bolus abgegeben wurde.

    Der Schlüssel zu deinen super Werten ist wohl die Unterdrückung des Mahlzeitenbolus und Korrekturbolus.


    Ich habe ja jetzt überhöhe Basal-Bolusabgaben zugelassen. Das könnte deine Kurven vielleicht noch glätten - du bist ja am Testen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Hallo zusammen,


    nach anfänglicher Euphorie habe ich meine "Tuning-Versuche" mit Control-IQ beendet da ich an die Grenzen von Control-IQ gestoßen bin!


    Weil der Korrekturbolus und die Basalraten-Erhöhung - bedingt durch die 30 Minuten Vorhersage - viel zu spät einsetzen gebe ich ab heute wieder einen (Korrektur) Bolus ab!


    Die Nacht war schrecklich denn die Werte schwankten extrem! An Schlaf war kaum zu denken! Andauernd Alarme und Schwankungen zwischen 60 und 330 mg/dl! :arghs:


    Ein Beispiel: Beim Zuckeranstieg wurden bis zu 6 Einheiten Sofort-Bolus abgegeben. Bei der erhöhten Basal-Rate zeitweise auch!


    Das ist doch erst einmal schön, dass Control-IQ so viel abgibt - nur leider viel zu spät!!!


    Da sind dann am Abend und in der Nacht mehrmals bis zu 12 Einheiten zur Korrektur abgegeben worden - mit all seinen Folgen! :blerg:


    Ich mache jetzt erst einmal mit normal eingestelltem Control-IQ weiter und warte sehnsüchtig auf das Control-IQ Upgrade, das im nächsten Jahr erscheinen soll.


    Gruß Detlef

  • Jetzt aber etwas positives zu meiner t:slim:


    Ich habe den hakeligen An-Aus-Schalter der t:slim dauerhaft "repariert".


    Dazu habe ich nur einen kleinen selbstklebenden Silikon-Anschlagpuffer aus dem Baumarkt zurecht geschnitten und mittig auf den Schalter geklebt.


    Durch den besseren Druckpunkt geht das Display jetzt sofort an oder aus und ich muss die Schalterabdichtung nicht mehr mit Ballistol gangbar machen. ;)


  • Aber geht dein Display jetzt nicht schon in der Tasche an?


    Übrigens schaut meine Hülle anders aus als deine.
    Offenbar sind da verschiedene auf dem Markt.

    Meine Hülle ist bei der Taste oben geschlossen und ich drücke sozusagen auf diese Hülle und betätige erst so den eigentlichen Druckschalter.

    Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Einschalten des Displays.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber geht dein Display jetzt nicht schon in der Tasche an?


    Übrigens schaut meine Hülle anders aus als deine.
    Offenbar sind da verschiedene auf dem Markt.

    Meine Hülle ist bei der Taste oben geschlossen und ich drücke sozusagen auf diese Hülle und betätige erst so den eigentlichen Druckschalter.

    Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Einschalten des Displays.

    Nö - da muss ich schon ordentlich draufdrücken damit er schaltet.


    Du hast die mitgelieferte Hülle - ich habe den t:holster aus dem Zubehörprogramm von VitalAire.


  • War ja abzusehen und ist genau die Achterbahnfahrt, die ich vor einigen Beiträgen meinte. Aus einem Hybrid Closed Loop lässt sich eben auch mit viel Tricksen kein Closed Loop basteln – das wäre ja auch ein wenig zu einfach und schön. Als letzteres wurde Control-IQ aber auch nie beworben.

  • Aus einem Hybrid Closed Loop lässt sich eben auch mit viel Tricksen kein Closed Loop basteln

    Es ist zumindest nicht ganz trivial und hängt von bestimmten Randbedingungen ab, der Loop darf keinesfalls limitiert sein. Ich empfehle hierzu die einschlägigen Threads bei loopercommunity.org ;)

    Aber du sagst völlig richtig, wurde nie so beworben. :S

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • War ja abzusehen und ist genau die Achterbahnfahrt, die ich vor einigen Beiträgen meinte. Aus einem Hybrid Closed Loop lässt sich eben auch mit viel Tricksen kein Closed Loop basteln – das wäre ja auch ein wenig zu einfach und schön. Als letzteres wurde Control-IQ aber auch nie beworben.

    Stimmt nicht ganz.

    Ich habe den Closed-Loop ja auch ausprobiert. Er funktioniert!

    Allerdings bekommt man höhere Werte, weil C-IQ erst spät zu arbeiten beginnt. Mein HBA1c ist mir zu hoch geworden, die TIR war schlechter und die Variabilität war größer.

    Aber grundsätzlich hat es geklappt ohne Mahlzeiten-Bolus und ohne Korrektur-Bolus. Und die Einstellungs-/Therapieergebnisse waren so, dass sich mancher darüber gefreut hätte.


    Also Closed-Loop geht - wenn auch nicht zufriedenstellend für mich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Damit es die andern Leser auch wissen: Wolfgang und ich tauschen unsere gemachten Erfahrungen schon länger per PN aus. ;):thumbup:


    Mittlerweile kennen wir uns mit der t:slim/Control-IQ sehr gut aus und haben unseren persönlichen Weg für eine perfekte Einstellung gefunden!


    Ich habe jedenfalls die Grenzen von Control-IQ erkannt und habe daraus gelernt!

    Endlich weiß ich wie der Algorithmus von Control-IQ funktioniert und seit Montag läuft es wieder hervorragend bei mir.


    Die Anpassungen mit der Basalraten-Erhöhung und der Korrektur-Bolus - gesteuert von Control-IQ - funktionieren bei mir jetzt fast perfekt!


    Und das ich jetzt bei größeren Mahlzeiten mal selber einen Korrektur-Bolus abgeben muss stört mich überhaupt nicht mehr.

    Dafür pendeln meine Werte nach meinen "Feinabstimmungen" jetzt schon zwischen 80 und 180 mg/dl.


    Wie gesagt - mein Ziel ist es, dass sich die Werte so zwischen 80 und 160 mg/dl dauerhaft einpendeln.



    Wichtig ist doch was letztendlich dabei heraus kommt, denn viele Wege führen nach Rom.

    Gruß Detlef 8)

  • Es ist zumindest nicht ganz trivial und hängt von bestimmten Randbedingungen ab, der Loop darf keinesfalls limitiert sein. Ich empfehle hierzu die einschlägigen Threads bei loopercommunity.org ;)

    Aber du sagst völlig richtig, wurde nie so beworben. :S

    Was meinst du mit „keinesfalls limitiert“? Sowas wie die 60 Minuten & 60 Prozent-Beschränkung der Boli bei Control-IQ?


    Und gibt’s in der Loopercommunity auch Tipps zur t:slim? Dann würde ich mir das glatt mal anschauen. ☺️

  • Was meinst du mit „keinesfalls limitiert“? Sowas wie die 60 Minuten & 60 Prozent-Beschränkung der Boli bei Control-IQ?

    Genau. Zum Beispiel. Es sollte z.B. möglich sein, dass alle 5 Minuten SMBs gegeben werden dürfen (die können zwischen 0.1 und z.B. 2.0 I.E. je nach Empfindlichkeit schwanken). Automatische, direkte Boli von 6-7 I.E. oder mehr sind sehr gefährlich, wenn kein zweites Hormon im Spiel ist (d.h. Glukagon, auch daran wird bekanntlich gearbeitet, ob es je kommt, fraglich, höchstwahrscheinlich auch unnötig).


    Und gibt’s in der Loopercommunity auch Tipps zur t:slim? Dann würde ich mir das glatt mal anschauen. ☺️

    Nein, die Gründe liegen ja auf der Hand. Reinlesen dürfte sich trotzdem lohnen, wie schon mehrfach gesagt, die TSlim bzw. die Software ist dafür eben gar nicht konzipiert. Niemand hindert dich freilich daran, irgendwie zu tricksen und zu 'schummeln'. Ungefährlich ist das aber bestimmt nicht (s.o.).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo zusammen,

    meine t:slim mit Control-IQ funktioniert jetzt endlich so wie es sein sollte.


    Die Zuckerwerte pendeln zur Zeit zwischen 70 und 180 mg/dl. Ab und zu auch mal leicht darunter und darüber - aber das bekomme ich auch noch in den Griff! ;)


    Am Anfang gab die Pumpe nur einen minimalen Korrektur-Bolus ab und die Basalraten-Erhöhung war auch viel zu gering. :cursing:

    Seit ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe und die Pumpe eine Zeitlang selbstständig arbeiten musste (Loop) sind diese guten Eigenschaften geblieben, obwohl ich einige Sachen wieder zurückgestellt habe.


    Was ich aber nicht verstehe: Ich musste erst alle Türen und Tore öffnen damit jetzt die automatische Basal- und Bolus-Erhöhungen optimal funktionieren.

    Das kam mir vor als wenn die Software da etwas "eingerostet" war. Die VitalAire-Leute können mir das "Wunder" auch nicht erklären.


    Jetzt muss ich nur noch bei größeren Mahlzeiten einen Bolus abgeben und alles läuft so wie ich es mir vorgestellt habe. :):thumbup:


    Gruß Detlef

  • Huhu

    Ich habe die T-Slim mit ControlIQ jetzt seit 4 Wochen im Einsatz.
    Es ist meine erste Pumpe und ich bin daher noch oft etwas ratlos.

    Ihr seid hier alle schon im Expertenmodus unterwegs, deshalb konnte ich mit den letzten paar Seiten im Thread nicht soviel anfangen.

    Vllt. mag sich jemand aber nochmal kurz mit meinen Problemen auseinandersetzen:


    ControlIQ hat mich leider letzte Woche beim Wandern fast ins KKH gespritzt...

    Ich war wandern, Aktivität Bewegung ist aktiv, ControlIQ meldet: Bald zu niedrig bitte KH zuführen

    Ich esse Banane, trinke ein paar Schlucke Saft ohne Bolusabgabe

    BZ steigt - Steigt über 140

    ControlIQ fängt an zu erhöhen - von mir unbemerkt

    Ich wandere weiter (anstrengend, viele Höhenmeter)

    Plötzlich freier Fall und nur noch "TIEF" als wert...


    Alternativ dazu fällt mir nur ein an Wander/Sporttagen ControlIQ auszuschalten und mit verminderter Basalrate zu wandern.

    Aber das kanns ja irgendwie nicht sein oder?


    WAs genau löst es eigentlich aus, wenn die die Aktivität "Bewegung" starte?

  • Bei Aktivität "Bewegung" wird ja lediglich der Bereich in dem der BZ-Wert gehalten werden soll höher gelegt und es gib später Insulin und die Basalratenabsenkung setzt später ein.


    Das Verhalten des Körpers bei Anstrengungen wird ja nicht geändert. Wie war es denn früher bei dir?


    Ich reagiere auf "Wandern" auch extrem. Ich kann Bananen usw. essen wie ich will, ich fahre in den Keller und habe mir inzwischen angewöhnt, gleich Traubenzucker zu essen. Letzthin bei einer Wanderung im Tiefschnee(Fichtelgebirge, also ohne besondere Ausrüstung) habe ich 15 Minuten auf einem Baumstumpf gesessen und gewartet, bis es wieder weiter ging.


    Mit Control-IQ muss man die Pizza abfangen und auch die Wanderung/Radtour, da hilft die Pumpe wenig.

    Was viel hilft, ist eine Smartwatch. Da kann man leicht auf das Handgelenk schauen und bei der kleinsten Tendenz in den Keller Traubenzucker essen. Oder, wie bei mit heute Mittag beim Chinesen, Insulin geben.

    Wenn man auf die Alarme wartet ist es zu spät, beim Wandern wird man das mit Obst nicht mehr abfangen können.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja...bei der zweiten Tour hab ich Control IQ ausgeschaltet und die Basalrate temporär auf 80 % laufen lassen. Da liefs Tiptop. Pro Stunde Bewegung 1 BE gegessen ohne Bolus. So hab ich das davor mit Pen ja auch gemacht.

    So kann ich schon arbeiten damit. Finds aber auch bissl doof, dass Control IQ hier jeglichen Anstieg gleich weg korrigiert.


    Smartwatch ist natürlich im Einsatz! Das ist das allerbeste am Dexcom jetzt...

  • Hmmm du kannst dir ja auch ein persönliches Profil mit deinen bewegungsfaktoren anlegen und das aktivieren, also deine zeitsegmente jeweils um die 20% oder auch mehr runterrechnen, hier vielleicht auch noch den Bolusrechner anpassen, wenn ihr den ganzen Tag mit Mittagessen unterwegs seid😁 Von da aus rechnet Control ja auch mehr oder weniger😊und den bewegungsmodus gar nicht einstellen. Und dieses evtl nur eine std früher einstellen, nicht dass Control meint, was abgeben zu müssen und du wieder in Keller saust.

    Da is Control aktiv, und greift aber auf dein jetzt Profil, ich geb zu, das hab ich noch nicht probiert, da ich eine faule Socke bin:floet ich hab aber ein Profil für blöde Tage und hier alles auf 20% mehr gesetzt. Das funktioniert ganz gut😊

  • Hmmm du kannst dir ja auch ein persönliches Profil mit deinen Bewegungsfaktoren anlegen und das aktivieren

    Habe ich auch so gemacht. ;)

    Profil 1 für normale Tage mit wenig Bewegung und zusätzlich noch ein Profil 2 für viel Bewegung.


    Profil 2 läuft 24 Stunden mit einer gleichbleibenden Basal-Rate von nur 0,5 Einheiten pro Stunde. Alle anderen Einstellungen im Profil habe ich so belassen.

    Bei starker Verausgabung schalte ich dann noch zusätzlich die Bewegungs-Aktivität dazu - und das funktioniert bei mir prima denn es gab mit dieser Einstellung bisher noch keine Unterzuckerungen.


    Falls die Basalrate immer noch zu niedrig oder auch hoch seien sollte macht das nichts, denn Control-IQ korrigiert dann selbstständig - zur Not auch mit einem kleinen Korrektur-Bolus. Bei Bedarf kann man die Basal-Rate sogar noch weiter senken - zum Beispiel auf kontinuierliche 0,1 Einheiten pro Stunde.


    Was ich festgestellt habe: Der selbstständige Korrektur-Bolus sowie die selbstständige Basal-Raten-Erhöhung pumpen bei Bedarf bis zu 6 Einheiten dazu - aber nur wenn ALLE Einstellungen (bis auf den Korrektur-Faktor!) auf "Maximal" eingestellt wurden!


    Achtung! Eigene Versuche mit einem Korrektur-Faktor von 1E:1mg/dl. 8| habe ich nach einer Woche abgebrochen da es 1.) zu großen Zuckerschwankungen geführt hatte und 2.) einfach zu gefährlich war da zeitweise viel zu viel Insulin abgegeben wurde!


    Mein Korrektur-Faktor steht jetzt jedenfalls bei allen Einstellungen immer auf 1E:20 mg/dl. - und damit läuft es bei mir hervorragend. ;):thumbup:

  • Danke euch!
    Und der Korrekturfaktor 1:20 führt bei dir zu keinen Problemen nachts?

    Man kann ja nachts den Schlafmodus einschalten. Dann wird ja kein Korrekturbolus abgegeben.


    Bei mir ist das aber unnötig, ich mache es fast so wie Det 59.


    Man darf natürlich nur ganz bewusst Korrektorbulus (nicht mithilfe des Bolusrechners!) abgeben und im Mahlzeiten-Bulusrechner den Teil "Korrekturbolus einbeziehen" wegklicken. Aber das hat man ja in der Hand und sonst kann die Pumpe laufen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.