Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die erst eine Dummy-App rausbringen und über ein halbes Dutzend Versionen pflegen und dann nichts "richtiges" hinterherkommt...

  • Warum peilst du persönlich einen so niedrigen Zielbereich an? Der mir geläufige Zielbereich ist 70-180. Bei 60 habe ich schon sehr deutliche Hypo-Symptome wie zittrige Hände und innere Unruhe. Mein Zielwert liegt auch bei 100, aber 200+ postprandial ist bei mir Standard und ich habe mir bislang auch nichts dabei gedacht, wenn der Zielwert nach 4-5 Stunden wieder einigermaßen getroffen wird

    Weil ich schon Folgeschäden habe: Gastroparese (Autonome Neuropathie), Polyneuropathie (PNP)in den Unterschenkeln, pAVK (periphere Arterielle Verschlusskrankheit), Retinopathie (allerdings leicht und stabil, also ohne Proliferation) und KHK (Koronare Herzkrankheit).


    Und da wird von denselben Ärzten, die 70-180 propagieren auch gesagt, bei bestehenden Folgekrankheiten könnte man das ruhig enger fassen.

    Ich hab aber auch keine Probleme Unterzuckerungen wahrzunehmen, daher toleriere ich auch niedrige Glukosewerte, die bei Kontrolle über den BZ in der Regel eh 15-20 mg/dL über dem Librewert liegen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • meint ihr mit Zielwert eigentlich den, auf den die Pumpe eine Korrektur berechnet (der ist bei mir 90 - 110) oder den, ab dem die Pumpe (oder der Sensor) ein zu hoch oder zu tief meldet (bei mir 70 - 170)?

    Zielwert ist der, auf den eine Korrektur abzielt. Wenn Du einen Korrekturbolus berechnest, dann geht das ja nach der Formel "Istwert minus Zielwert geteilt durch Korrekturfaktor".

    Und idealerweise liegt der Zielwert in der Mitte des Zielbereichs, damit man nach rechts oder links möglichst gleichviel Toleranz hat.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die erst eine Dummy-App rausbringen und über ein halbes Dutzend Versionen pflegen und dann nichts "richtiges" hinterherkommt...

    mich würde eine Quelle interessieren, falls jemand eine hat.


    Hier steht immer wieder Smartphonesteuerung. Ist das eine Tatsache von einer Quelle oder nur die persönliche Schlussfolgerung/Interpretation?

    Vermutungen sind schön und gut, aber was hilft uns unsere Gedanken, dass sie es hinbekommen würden, wenn sie es schlussendlich nicht machen

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die erst eine Dummy-App rausbringen und über ein halbes Dutzend Versionen pflegen und dann nichts "richtiges" hinterherkommt...

    mich würde eine Quelle interessieren, falls jemand eine hat.


    Hier steht immer wieder Smartphonesteuerung. Ist das eine Tatsache von einer Quelle oder nur die persönliche Schlussfolgerung/Interpretation?

    Vermutungen sind schön und gut, aber was hilft uns unsere Gedanken, dass sie es hinbekommen würden, wenn sie es schlussendlich nicht machen

    July95:


    Dann frag doch hier mal nach! So hast Du die Infos aus erster Hand! Da kannst Du Dich auch für den Newsletter eintragen lassen.


    https://vitalaire.de/therapiebereiche/diabetes

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ich hatte noch keine Zeit anzurufen wegen der App, werde ich aber auf jeden Fall noch machen und hier berichten.


    Aber ich habe jetzt gelesen, dass (ggf. nur vorerst) als Insulin nur Humalog und NovoRapid verwendet werden. Jedenfalls stehen explizit diese zwei Insuline da. Das wird ja auch einen Grund haben.

    Und ich möchte erstmal Fiasp in der Pumpe ausprobieren. Schließlich kenne ich das Insulin schon und weiß, wie ich bei den Mahlzeiten darauf reagiere.


    Der Zielwert ist mir persönlich auch etwas zu hoch.

    Dann die ggf. wirklich fehlende Smartphone App.


    Das sind alles Punkte die gegen die T-Slim für mich sprechen. Ich bin momentan echt am Überlegen, DANA oder doch warten auf die T-Slim.

  • der doch warten

    ich werde überhaupt abwarten, obwohl mich der G3 mitunter nervt. Sollte ihn evtl. am ersten Tag von allen Alarmmöglichkeiten befreien, dann stehe ich das durch. Manchmal bin ich auch irritiert, wie schnell man sich als DM´ler an die Technik gewöhnt - ging ja auch jahrelang ohne CGM, bei mir fast noch besser....oder bilde ich mir das nur ein - auf jeden Fall wars entspannter!

    nest

    Grüße nest

  • IAber ich habe jetzt gelesen, dass (ggf. nur vorerst) als Insulin nur Humalog und NovoRapid verwendet werden. Jedenfalls stehen explizit diese zwei Insuline da. Das wird ja auch einen Grund haben.

    Und ich möchte erstmal Fiasp in der Pumpe ausprobieren. Schließlich kenne ich das Insulin schon und weiß, wie ich bei den Mahlzeiten darauf reagiere.

    Du musst ja eh die Reservoire manuell befüllen, und was Du dafür benutzt ist deine Entscheidung. Fiasp kann man jedenfalls auch in der Pumpe verwenden.

    (Ist wie bei Autos: da musst Du auch nur den richtigen Kraftstoff wählen, aber ob der dann von Shell oder Esso kommt ist gehupft wie gesprungen)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Meine Frage nach der Smartphone App konnte ich mit der Vertriebsfirma immer noch nicht abschließend klären.

    Immer komme ich in die Warteschleife und hab momentan keinen Nerv da ewig zu warten.


    Mir wurde jetzt aber erzählt, dass keine Pumpe in Deutschland eine Smartphonesteuerung haben darf, weil es in Deutschland nicht zugelassen ist. Die Dana hat nur die Smartphonesteuerung da sie nicht in Deutschland explizit zugelassen wurde sondern irgendwie über Großbritanien.

    Von dem her wird auch die T-Slim -zumindest solange es diese Beschränkung gibt - keine Smartphone App haben.

  • Mir wurde jetzt aber erzählt, dass keine Pumpe in Deutschland eine Smartphonesteuerung haben darf, weil es in Deutschland nicht zugelassen ist.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Apps zur Steuerung von Medizinprodukten erhalten die gleiche Risikoklasse wie die gesteuerten Medizinprodukte. Im Falle von Insulinpumpen wäre das die Klasse IIb. Es gibt insgesamt 3 Klassen, wobei III die höchste (=kritischste) ist.


    Damit verbunden sind sehr strenge Vorgaben an die Softwarequalität, die Entwicklungsprozesse, die Verfügbarkeit der Funktionalität, u.s.w., weshalb eine Zulassung solcher Apps mit hohen Initialkosten verbunden ist und zusätzlich hohe Kosten für den Betrieb und die Weiterentwicklung entstehen.


    Das ist natürlich ein sehr großes Hindernis gerade für die kleineren Hersteller, deren Modelle nicht so verbreitet sind. Denn die Kosten sind quasi immer gleich hoch, egal ob der Hersteller 1.000 oder 1.000.000 Pumpen absetzt. Daher könnte ich durchaus nachvollziehen, wenn Hersteller offiziell die Strategie fahren, dass ihre App aufgrund mangelnder Zulassung hier nicht verwendet werden darf, aber nicht aktiv verhindern, dass die Anwender sich die Apps trotzdem beschaffen, installieren und anschließend "auf eigenes Risiko" betreiben.

  • Habe gestern in YouTube einige Review Videos aus anderen Ländern gesehen, alles auf englisch.


    Hier mal die Links, für alle, welche die Videos nicht kennen und es interessiert

    -

    -

    -

    -



    Ich habe mittlerweile beschlossen, definitiv nicht auf diese Pumpe zu warten.


    Einer der Hauptgründe für mich gegen diese Pumpe ist, dass die Pumpe keine Batterien hat. Ich vergesse schonmal Handy, Laptop etc. zu laden. Da muss man schon etwas aufpassen, kann man es unterwegs weniger benutzen. Aber bei der Pumpe, ist es mir zu riskant. Es gibt nicht überall Möglichkeiten zum schnell mal Laden. Ein Batteriewechsel geht schnell und die Ersatzbatterien sind auch nicht so schwer, dass man diese nicht mitnehmen könnte.

    Andere werden den Punkt vielleicht gut finden, da ist ja jeder verschieden.


    Zudem ich bei der Pumpe - wenn ich überhaupt mal ein Dexcom bekommen würde - nur den Basal-IQ nutzen würde, also dann nicht das Upgrade. Ich will definitiv nicht bei 110er Werte, dass die Pumpe automatisch mein Basal reduziert. Das würde meine Werte ziemlich verschlechtern.


    Handysteuerung scheint es momentan auch nicht zu geben.


    Und irgendwie habe ich Angst vor Lieferproblemen die erste Zeit, zumal Frühjahr 2020 ja auch etwas vage ist. Kann März sein, kann Mai sein. Dann verschiebt es sich doch wieder. Nein, ich habe mich jetzt für die DANA entschieden. Hoffe der Antrag wird genehmigt.

  • Einer der Hauptgründe für mich gegen diese Pumpe ist, dass die Pumpe keine Batterien hat.


    das ist auch für mich ein Problem, denke ich... ich will ja nicht alle 5 Tage an der "Ladestation" hängen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • danke für die Infos, allerdings wundert mich, dass du so entschlossen gegen diese Pumpe bist - als ICT´ler schon erstaunlich! Aber macht nichts - man muss wissen, was man nicht will!

    nest

    Grüße nest

  • danke für die Infos, allerdings wundert mich, dass du so entschlossen gegen diese Pumpe bist - als ICT´ler schon erstaunlich! Aber macht nichts - man muss wissen, was man nicht will!

    nest

    Es war jetzt eher eine Entscheidung für die DANA und gegen die T-Slim. Die Entscheidung fiel mir jetzt nämlich am schwersten.


    Wenn es die Dana nicht gäbe und die T-Slim schon am Markt wäre, wäre es sicher die T-Slim geworden, würde ich aber halt (sollte Dexcom irgendwann bei mir vorhanden sein) nur mit Basal-IQ nutzen (die Hypo-Abschaltung fände ich nämlich ganz klasse, das Upgate dagegen nicht).

    Alle anderen Pumpen am Markt erfüllen nicht meine Bedingungen (Bolusrechner mit Libre-Werten in der Pumpe, klein, geringe Mengen möglich)


    Jede Pumpe wird gegenüber ICT natürlich eine Verbesserung darstellen, keine Frage. Aber nachdem ich mich gründlichst informiert habe, habe ich die Pumpe gefunden, die am besten zu mir zu passen scheint. Schließlich muss man mit der Pumpe ja auch einige Jahre verbringen.

  • Einer der Hauptgründe für mich gegen diese Pumpe ist, dass die Pumpe keine Batterien hat.


    das ist auch für mich ein Problem, denke ich... ich will ja nicht alle 5 Tage an der "Ladestation" hängen

    wie sieht den das Ladegerät aus?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Einer der Hauptgründe für mich gegen diese Pumpe ist, dass die Pumpe keine Batterien hat. Ich vergesse schonmal Handy, Laptop etc. zu laden. Da muss man schon etwas aufpassen, kann man es unterwegs weniger benutzen. Aber bei der Pumpe, ist es mir zu riskant. Es gibt nicht überall Möglichkeiten zum schnell mal Laden.


    Doch, die gibt es: man nehme einfach eine Powerbank. Die gibt es ja schon in Lippenstift-Größe, kann man also unterwegs immer dabei haben. (https://www.amazon.de/BONAI-Externer-Ladegerät-Lightning-Anschluss-Rosa/dp/B079G3BDDS)

    Manche gibt es sogar als Schlüsselanhänger, da vergisst man sie garantiert nie. Ich glaube aber auch nicht, dass die Pumpe ohne Vorwarnung einfach abschaltet.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Dann muss diese aber dabei und voll aufgeladen sein. Außerdem des passende Kabel für die Pumpe.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Pumpenakku, wie auch bei Handys etc. die Leistung verliert über die Jahre und dann muss man u.U. jeden Tag laden. Für mich ist das einfach nichts. Batterien rein, fertig. Leer, schnell die nächste, fertig..

    Wie gesagt, ich habe mich so entschieden. Andere macht vielleicht dieser Grund nichts aus.