Erfahrungen: t:slim x2

  • Olivia wenn du einen Bolus eingibst, muss du dann vorher den SG-Wert eingeben, damit der Bolusrechner funktioniert oder übernimmt der Rechner den Wert automatisch? Bei der 640/Guardian-Kombi muss ich trotz Anzeige den Wert immer händisch eingeben

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ein kabeloses auslesen der Pumpe ist im Moment noch nicht möglich in Deutschland.

    Dafür wird die App t:connect benötigt um die Pumpe mit einem mobilen Gerät zu verbinden.

    So sagte es der Support von Vitalair. Ebenso wurde mir hier bestätigt das Bluetooth akutell noch deaktviert bleiben soll.


    Also Oldschool .... USB Kabel dran .... Diasend Programm öffnen und Upload starten.


    G6 Sensor:

    1. Kanal für den Arzt, medizinisch zugelassenes Diasend

    2. Kanal für meine xDrip+


    Ob NS und Diasend zusammenkommen können ... keine Ahnung. :/

    Ein Mensch hat 2 Leben.

    Das 2. beginnt, wenn man begriffen hat, dass man nur 1 Leben hat.

  • na wenn xDrip geht, geht ja auch NS

    Im Prinzip richtig, leider muss man die ganzen Insulingaben (inkl. Basalrate!) leider manuell in XDrip+ eingeben, sehe zumindest keine andere Möglichkeit, oder?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • die Basalrate kann man in xDrip nicht eingeben

    Yep, nur eines von vielen Problemen. Aber Diasend ist ja auch nicht so schlecht nach meiner subjektiven Einschätzung ... kann man schon als Analysetool verwenden ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Man kann ja auch mehrere Analysetool verwenden. Mache ich z.Z. ja auch.

    Hat den Vorteil, man kann sich das günstigste Ergebnis heraussuchen.8o

    Notfalls kann man ja noch auf Papier mit Bleistift arbeiten (Aber Achtung, Blei ist giftig, nicht in den Mund nehmen):devil:

    Jetzt wieder ernsthaft:


    Ich habe jetzt:
    Clarity, da fehlen alle Insulineinträge und Kh. Könnte ich per Hand machen

    CareLink, da fehlen alle SG-Werte, Kh fehlt auch meistens, weil ich faul bin und lieber dahinlebe.

    xDrip ohne ns, das hat die beste Statistik auf Grundlage der SG, alles andre fehlt auch. (Kh sind für den Doc nicht wichtig)

    Das mache ich, weil ich immer noch nicht die t:slim habe (Doc für den Arztbrief für den MD ist z.Z. ausgefallen) und hoffe natürlich, mit Diasend wird es auf alle Fälle besser.


    Für die tägliche Therapieführung reicht ja xDrip, nur der Doc und der Medizinische Dienst will Dokumentationen,

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • (Kh sind für den Doc nicht wichtig)


    wie beurteilt der Doc dann deine Kurven bzw. deine Dia-Elfe, wenn nicht ersichtlich ist ob und wie viel gegessen wurde und ob man evtl. mal an den Faktoren schrauben könnte? Und wie beurteilt der MDK ob du vielleicht ne neue Pumpe bekommen musst, wenn du nicht "compliant" bist? ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • (Kh sind für den Doc nicht wichtig)


    wie beurteilt der Doc dann deine Kurven bzw. deine Dia-Elfe, wenn nicht ersichtlich ist ob und wie viel gegessen wurde und ob man evtl. mal an den Faktoren schrauben könnte? Und wie beurteilt der MDK ob du vielleicht ne neue Pumpe bekommen musst, wenn du nicht "compliant" bist? ;)

    Genau, das weiss ich auch nicht.
    Der HBA1c ist knapp über 6 oder knapp unter 6, Der SG-Verlauf ist annehmbar, bist auf begründbare Ausrutscher (Fehler bei den MM_Sensoren usw.)

    Wenn ich den Bolusexpert benutze, sind ja die Kh in der Dokumentation. Den benutze ich aber nicht immer, z.B. wenn ich steigend bin, weil ich "gesündigt" habe und mit z.B. IE korrigiere, sind da keine BEs zu sehen und auch nicht, wenn ich unten bin und Obst esse oder Schokolade (viel Fett! braucht später auch noch Insulin).


    Jetzt habe ich aber schon 4 Monate lang keine MM-Sensoren (nur Dex) und die KK kommt nicht zu Potte - Sauerrei. Aber es hilft nichts, habe mich schon bei einem Juristen erkundigt.


    Also kurz: Seit langer Zeit und besonders seit Ende Juni reichen die SG-Kurve und die IE-Gaben dazu. HBA1c 6,2 seit dem, TIR usw. sind auch gut. Ich könnte es aber einfacher haben, weil ich doch immer den guten Werten hinterherrenne.


    Ich mache alles in Absprache mit der Dia-Praxis und habe notfalls ein gutes Gedächtnis.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • (Kh sind für den Doc nicht wichtig)


    wie beurteilt der Doc dann deine Kurven bzw. deine Dia-Elfe, wenn nicht ersichtlich ist ob und wie viel gegessen wurde und ob man evtl. mal an den Faktoren schrauben könnte? Und wie beurteilt der MDK ob du vielleicht ne neue Pumpe bekommen musst, wenn du nicht "compliant" bist? ;)

    Also wenn ich zur tslim alles übern MDK hätte laufen lssen müssen huch,
    Dann hätte ich glaube ich noch keine neuen Pumpe. Weil ich schluder auch ab und an mal was man auch an den 7,4er hba1c sieht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Apropo Dokumentation
    hab mich eben bei der BZ Eingabe vertippt. Und 24 anstelle von 242 ein gegeben.
    Habe das dann abgebrochen und auf 242 geändert aber die Pumpe hat es sich gemerkt.
    Aber in der Dokumentation tauchen die 24 trotzdem auf.
    Jetzt mal sehen wie ich die 24 da wieder weg bekomme.




    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Also wenn ich zur tslim alles übern MDK hätte laufen lssen müssen huch,
    Dann hätte ich glaube ich noch keine neuen Pumpe. Weil ich schluder auch ab und an mal was man auch an den 7,4er hba1c sieht.


    ich geh halt vom worst case aus - bzw. dem "Worschdkäs", wie man in der Pfalz sagt :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Präsentation 32 Seiten PDF


    Quelle: Link

    Dateien

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    5 Mal editiert, zuletzt von Grisu () aus folgendem Grund: EDIT 30.10.2020 14.45 Uhr ​Neue Version Hochgeladen ​

  • bzw. dem "Worschdkäs", wie man in der Pfalz sagt

    Was ist das? "Worschdkäs"?

    Ich kenne Leberkäs und danach geht mein BZ hoch - das liegt wohl an der Menge und der Bretze dazu.:(

    Worschdsalad ess ich aber auch gern. In Franken!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • kann ich die Grenzwerte für Basal-IQ selbst einstellen? Bei der 640 hatte ich 60/70 (tagsüber/nachts) statt wie vorgesehen 70/80, weil sonst die SG bei der Wiederaufnahme so abgehauen ist


    Kann man die Faktoren nicht unabhängig von den BR-Zeiten einstellen (die Abbildung sieht nicht danach aus)? Wenn ich nur 16 Blöcke hab und die nicht zusammen passen, ist das doch ziemlich doof... wenn ein BR-Block z. B. von 7-9:30 geht, der zugehörige Faktor aber bis 10h passt, dann funzt das doch nicht... *grübel*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • danke - das ist schade :(


    wie sieht denn deine Auswertung so aus? TIR? HbA1c? Wenn ich fragen darf...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!