Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo,

    genau, es geht um die Erfahrungen mit der t:slim, da sah ich meine Frage und Diskussion nach den Insulindepots an Katheternadeln eher als Off Topic an, denn sie hat mit Deinen Problemen ja nicht direkt etwas zu tun.


    Ich habe selber diese Pumpe nicht, war aber auf der Suche nach einer möglichen neuen Pumpe für mein Folgerezept.

    In meiner Diabetespraxis wurde sie im März mehrere Wochen zur Probe getragen und sie wird dort nach dieser Zeit nur noch sehr bedingt empfohlen.

    Ein Grund dafür ist der anscheinend recht schwierige Füllvorgang des Reservoirs, der noch erschwert wird, weil es nicht einsehbar ist.

    Es scheint von vornherein schon Luft im Reservoir zu sein, die aus dem gesamten System auch nur schwierig wieder raus zu kriegen ist.

    Die diversen Koppelstellen im System tun ihr Übriges dazu, man muss an jeder Stelle penibel die Luft heraus klopfen und irgendwie scheint auch immer wieder neue zu entstehen.

    Diese Probleme sind nicht neu und haben in den Ländern, in denen die Pumpe schon länger zugelassen ist, schon viel Diskussionsstoff gebracht.

    Genau auch Dein Problem im Zusammenhang mit Katheter- und Reservoirewechsel.

    Ich weiss nicht, wie fit Du im Englischen bist, aber wenn Du bei Google t:slim cartridge und air oder bubbles eingibst, wirst Du viele finden, die sich schon 2014 mit dem Problem abgemüht haben.

    Es gibt einige Filmchen dazu über bestimmte Winkel beim Schlauch füllen, etc.

    Ich werde immer belächelt mit meinen Kathetern ohne Kopplung. Das ist natürlich nur ein Punkt aber bei der t:slim kommt der halt auch dazu.

    Letztendlich erspart es mir Stress in diesem Bereich, auch wenn es vielleicht umständlich ist in Situationen, wo man mal eben die Pumpe nicht dran haben will.

    Ich stelle mich lieber auf diese Situationen ein und bin da kompromissbereit, als mich immer wieder mit Luftproblemen herum zu schlagen.

    Hilft Dir jetzt aber letztendlich leider auch nicht weiter!

    Du musst eine Lösung für Dich und das Füllen des Reservoirs und den Katheterwechsel finden.

    Such mal im englischsprachigen Bereich.

    Ich wünsche Dir, dass Du etwas findest, was Dir weiter hilft.

    Liebe Grüße

    Corinna

  • kuschelmops

    Brander-Diab


    ich habe keine Tandem, aber die Erkenntnis vom Insulindepot kenne ich aus meiner ersten Pumpenschulung vor etwa 25 Jahren! Es wurde damals "Insulin-See" genannt, der immer im Gewebe entsteht, weil das Insulin nur langsam resorbiert wird und der sich teilweise nach außen entleeren kann, wenn man eine alte Katheternadel zu früh zieht. Dieses Insulin war aber in die Berechnung einbezogen, fehlt dadurch nun und es entsteht ein BZ-Anstieg - daher sollte man die alte Nadel mindestens 2 Stunden belassen.
    Ich gebe sogar über eine neue Nadel sofort eine kleine Menge Insulin - bei mir 0,5 I.E. - um die Kanüle bzw. das Gewebe "frei zu spülen". Damit habe ich gute Erfahrung gemacht - der BZ steigt weder noch fällt er - also wird diese kleine Menge offenbar benötigt.

  • kuschelmops

    Brander-Diab


    ich habe keine Tandem, aber die Erkenntnis vom Insulindepot kenne ich aus meiner ersten Pumpenschulung vor etwa 25 Jahren! Es wurde damals "Insulin-See" genannt, der immer im Gewebe entsteht, weil das Insulin nur langsam resorbiert wird und der sich teilweise nach außen entleeren kann, wenn man eine alte Katheternadel zu früh zieht. Dieses Insulin war aber in die Berechnung einbezogen, fehlt dadurch nun und es entsteht ein BZ-Anstieg - daher sollte man die alte Nadel mindestens 2 Stunden belassen.
    Ich gebe sogar über eine neue Nadel sofort eine kleine Menge Insulin - bei mir 0,5 I.E. - um die Kanüle bzw. das Gewebe "frei zu spülen". Damit habe ich gute Erfahrung gemacht - der BZ steigt weder noch fällt er - also wird diese kleine Menge offenbar benötigt.

    Der Begriff "Insulinsee" stammt von der Firma Minimed und wurde damals so propagiert, um ein eigentlich technisches Pumpenproblem der alten Minimed-Pumpe elegant zu verdecken......die Kliniken haben das so weiter nach aussen transportiert.....🤔

    Ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen, deshalb lasse ich es jetzt einfach bei dieser Aussage.....

    Ist wie gesagt hier auch eigentlich OffTopic, denn das hat nicht wirklich was mit der monentan hier diskutierten t:slim-Problematik zu tun.

  • Danke kuschelmops ,

    Wie ich sehe, hat mein BZ-Anstieg wohl doch etwas mit der t:slim zu tun. Bei meinen Jahrzehnten mit MM hatte ich da keine Probleme.


    Ich habe die t:söim wegen der UZ-Abschaltung gewählt. Und die ist wirklich intelligent und ich kann nachts wieder schlafen und wache ohne UZ-Probleme oder "Spitzenwerten" früh auf, das konnte die MM-UZ-Abschaltung nicht, da war ich früh immer bei 200mg/dl wenn die nachts mal abgeschaltet hat.

    Bei Interesse: ich habe oben eine Kurve von meiner UZ-Steuerung der t:slim ins Forum gestellt (RE: Erfahrungen: t:slim x2)


    Wie war das mit Teufel und Beelzebub?
    Kennt jemand eine Pumpe mit UZ-Abschaltung die sonst auch O.K. ist?


    Also jetzt Pumpe stoßen wie bei Hahnemann, schräg halten und doppelt den Schlauch entlüften.
    Und wichtig, den Pen als Nachhilfeinstrument bereithalten. Ich warte jedenfalls mit Korrekturen nicht mehr, bis ich weit über 200 bin.

    Ich habe gerade Insulin aus der Apotheke geholt - ich werde wohl einiges brauchen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab warum loopst du nicht... bei deinen "Ansprüchen" wird das die einzige Option sein, schätze ich

    Gute Frage, der Hauptgrund ist, dass ich ein Handy nicht ständig rumschleppen kann und will.


    Ich habe schon die Lem10 ausprobiert, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Mit Pumpe und BlueJay bin ich bestens bedient, wenn die Pumpe richtig arbeitet (und im Hebst auch intelligent wird?)
    Ich könnte sogar Programmieren, wenn ich meine alten Kenntnisse wieder herauskrame und die Hilfen zum Loopen sind ja super. NS-Account habe ich, xDrip läuft usw.. Aber ich habe gehofft, die komplette t:slim würde ausreichen.


    Ich habe jetzt Labor-A1c 6,2%, TIR über 95%, AVG unter 110 mg/dl, sd oft unter 10. Wenn ich den Erfassungszeitraum ändere werden die Werte besser oder schlechter. (So wie mit der 7-Tage-Inzidenz über Ostern, wer wollte, hatte leicht unter 100 und konnte zurückfahren, aber stimmen tut da gar nichts.)


    Aber ich habe keine besonderen Ansprüche:

    • Meine Sensoren sollen innerhalb von 20% genau messen (tut Dex ja, aber Guardian nicht)
    • die Pumpe soll machen, wozu ich sie gekauft habe (also Insulin abgeben und keinen Mist machen nach einem neuen Reservoir samt Katheter)
    • MM hatte in 2 Jahren über 300 Mängel gehabt, inklusive 6 Ersatz-Pumpen, das lag allerdings neben meinen Ansprüchen

    Was jetzt noch fehlt, ist eine saubere Dokumentation, diasend ist da nichts, aber meine Diapraxis will diasend. Demnächst bekommen die aber von mir ns oder so. Oder sollen selbst in die xDrip-Historie schauen, wenn ich in der Praxis bin.


    Und wenn ich hier an ein Thema tippe, kommen doch recht viele Antworten, von Leuten, die das gleich Problem benennen, wie jetzt mit dem t:slim-Katheterwechel bzw. Reservoirwechsel.


    Bevor ich die t:slim hatte, hatte ich eine MM, die das falsche Betriebssystem hat und da ging Loopen nicht.

    Dann habe ich bei der KK von 23.07.2020 bis 19.12.2020 auf die Genehmigung der Pumpe gewartet und dann hat vA eine "falsche" PLZ gehabt (woher?) und mir die Einweisung nicht gegeben und ich habe erst am 9.02.2021 die Einweisung gehabt und ab 10.02.2021 läuft die t:slim. (also über ein Halbes Jahr, jetzt habe ich Vorrat für ein weiters halbes Jahr mit den MM-Utensilien in Reserve, ich erwarte Schlimmes).

    Und jetzt dauert es eben, bis alle Probleme einmal aufgetaucht sind und aus dem Weg geräumt sind.


    Aber es geht ja weiter, gestern habe ich erfahren, dass vA davon ausgeht, dass ich immer noch keine Einweisung habe und es mit der Nachbestellung hakt. Die Diapraxis hat wohl den Einweisungsbericht nicht geschickt?!?


    Mal sehen, was so demnächst noch schief geht.
    Da kann noch einiges kommen, ich habe bestimmt noch einige Probleme ausgelassen.


    Ja und beim Loopen soll es auch vorkommen, dass Katheter knicken (wie bei t:slim mit Teflon), Insulin nicht richtig abgegeben wird (Glibberproblem) oder oder. Und Kontaktallergie brauche ich auch nicht intensiver als jetzt, da habe ich gerade eine Lösung gefunden mit Tandem-Stahlkatheter und Dex-Sensor mit fixomull-Stretch.


    Ach ja, und ne andere Pumpe bräuchte ich dann auch. Wer hat da eine brauchbare? Da hat auch jede Pumper Vor-und Nachteile.

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  • Ich habe die X2 jetzt eine Woche in Betrieb, davor die Veo und die 640G.

    Die TSlim macht schon einen schlanken Schuh, dass nervte mich so ein wenig an der 640G, dass ist schon ein Klopper...lief aber sehr zuverlässig.
    Sehr gut an der TSlim finde ich den Akku - ich bin viel im Auto unterwegs und kann mich mal kurz an den USB Anschluss anstöpseln :)
    Der Katheder-/Insulinwechsel ist aber schlecht gelöst - im Vergleich. Bei Medtronic warf das easy und fix gemacht, jetzt fabriziert man viel zu viel Müll, muss noch extra eine Spritze dabei haben...das nervt mich schon etwas, aber daran werde ich mich auch noch gewöhnen.

    Ich habe die Pumpe in Verbindung mit dem G6 Sensor (vorher hatte ich den Eversense XL), was im Grunde gut funktionieren könnte, aber leider brechen bei mir relativ häufig die Verbindungen des Dexcom ab und das nervt mich richtig, gerade wenn man BasalIQ aktiviert hat, wird man permanent geweckt, obwohl man einen normalen BZ hat, stellt er dann manchmal das Basal ab...

    So ganz "fröhlich" bin ich noch nicht, aber ich denke, dass muss sich einspielen...und der Dexcom endlich zuverlässig funktionieren, dass konnte der Eversense besser!

  • @Merzener
    Bei mir war es ja genauso: VEO, 640G, t:slim. Die 640G musste allerdings öfter ausgetauscht werden.


    Die Verbindung Dex-Pumpe läuft ohne Unterbrechungen. Allerdings ist der Transmitter am Bauch und die Pumpe in der Hemd-Brusttasche. Schau doch mal, ob es bei dir Störquellen, also Geräte mit Bluetooth, gibt.


    Bei mir wird (beabsichtigt) mehrfach nachts die UZ-Abschaltung aktiv. Ich höre da nichts und verschlafe das einfach.
    Auf Vibration stellen! Und die kritischen Warnungen kommen vom Smartphone über xDrip.


    Ich habe Unterwegs noch eine Insulinflasche dabei und würde notfalls direkt mit der t:slim-Spritze Insulin geben. Mein kleiner Pen wäre im Ernstfall schnell leer. Jetzt will ich das mal mit einem vorgefüllten Reservoir probieren.
    Die Ansage, Humalog nur 2 Tage im Reservoir, kommt von den ängstlichen Amis, das ist ein Ärgernis. Das Insulin funktioniert auch noch 6 Tage nach füllen des Reservoirs und ich habe das Gefühl, es funktioniert besser als am 2. Tag?!?

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  • @Brander-Diab

    Die Medtronic waren technisch alle top...ich hoffe das kann die TSlim mithalten, aber davon gehe ich mal aus, die gibt es ja auch schon ein paar Jährchen.

    Ich habe alle Warnungen ausschließlich auf Vibrationen, bin aber sehr empfindlich was das angeht...ich werde sofort davon wach. Heute Nacht habe ich das auch wieder gehabt, da schaltet die Pumpe das Basal ab...G6 Wert 85 und Pfeil nach unten, ich habe dann mal blutig nachgemessen und war bei 148 - das kann dann schon etwas nerven, wenn das Basal nicht mehr abgegeben wird Ich lag auch nicht auf dem Sensor...aber nun.


    Den G6 trage ich "immer" am Arm, dass war beim Eversense schon sehr angenehm und da es nun zugelassen ist, möchte ich es auch dabei belassen und neben dem Katheder nicht noch was im Bauch stecken haben. Einer der Gründe warum es nun doch der G6 wurde.

    Ich nutze NovoRapid und mir wurde gesagt, spätestens nach 3 Tagen wechseln - bei der Medtronic habe ich es immer bis zu 7 Tage genutzt und dann erst entsorgt. Hier traue ich dem Braten noch nicht so ganz und muss das erstmal für mich austesten.

    Unterwegs habe ich immer Pens dabei, für den Fall der Fälle..die liegen im Handschuhfach, gekühlt. Damit würde ich auch ein paar Tage klarkommen, wenn es sein muss.

  • @Merzener

    Bis auf meine defekten 640G mal wieder wie bei dir.


    Ich hatte auch schon G6-Anzeigen mit "Niedrig" und blutig war ich weit über 100. Aber das kommt selten vor und war beim Guardian fast die Regel. Und mein Labor HBA1c liegt wie der rechnerische von Dex mit Diasend oder xDrip. Also werden die Fehlmessungen des Sensors nicht so oft vorkommen.


    MfG

    aus der Gegend von Nürnberg im Söderland (hilft mir auch nicht)


    Brander-Diab

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  • Jetzt kommt mein Kurzbericht über die Luft im Reservoir und dem Katheterschlauch beim Füllen und nun wundert mich nichts mehr. Wie der Kurvenverlauf ist? Muss ich noch abwarten.


    Ich habe das Reservoir wie befohlen behandelt: Luft raus - dann Insulin hinein fast 300 IE.
    Aber dieses mal nicht alles auf einmal - geklopft, gestoßen und nochmals gesaugt und da kam nochmals eine schöne große Luftblase. Ich habe die Spritze wieder raus und entlüftet.


    Dann habe ich gefüllt bis die Spritze leer war.
    Und dann kam Schlauchfüllen, bis Insulin aus der Kupplung kam und dann erst den Schlauch draufgedreht und geschaut: es war Luft an der Kupplung und ich habe Hahnemann gespielt, mit drei Händen. Mit einer die Pumpe gestoßen mit der 2. Hand die Luftblasen im Schlauch/Kupplung weggeklopft und mit der 3. Hand den Katheter hoch gehalten. ( House, ich weiß, ich habe nur 2 Hände)

    Dann habe ich den Schlauch vor dem Rasierspiegel beobachtet und viele kleine Blasen hoch wabern sehen. Und als die Blasen draußen waren, habe ich noch ein bisschen gefüllt - dann war das Pumpendisplay aus. Ich habe wieder 1,2,3, getippt und konnte auf Stopp drücken. Es waren ca. 30 IE abgegeben worden.


    Ich sage ja, da freut sich der Insulinhersteller. Jetzt warte ich mal ab. Jetzt eine Stunde später bin ich waagrecht bis leicht sinkend.

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  • Ist heute wieder so ein schei...... Tag kriege meine Werte schon wieder nicht auf die Kette .


    Liege im Moment bei 235 habe 6 Einheiten gespritzt und Basal von 35 Einheiten auf 41 Einheiten plus 15% erhöht keine Reaktion.


    Reservoir gewechselt hoffe es ändert sich langsam was,möchte nicht wissen wieviel Prozent ich im Zielbereich liege.


    Magenschmerzen und leichte Übelkeit ist auch dabei.


    Hab die Schnauze voll.



    mfg Torti

  • Gestern Reservoir und Katheter gewechselt.


    Danach ständig Korrekturinsulin gebraucht, mehr als für eine zusätzliche Hauptmahlzeit und heut morgens habe ich noch mal zusätzlich ein drittel der Mahlzeitendosis gebraucht. Jetzt ist die Kurve waagrecht nd es scheint geklappt zu haben mit der Korrektur. Die Basalrate steht auch auf 130%.

    Das komische, zwischendurch war ich mal im unteren Normalbereich aber nicht lange und dann kam die Korrektur mit der Pumpe und Humalog.

    Den Pen habe ich zur Korrektur nicht verwendet, um zu sehen, ob die Pumpe "wirkt".

    Sie wirkt aber noch ganz langsam und "schwach".

    Also lag der "Fehler" nicht an der Entlüftung des Reservoirs und der Kupplungen im Schlauch.


    Hat jemand noch eine Idee?
    Wo ist das Insulin geblieben? Ist es abgegeben worden oder hat die Pumpe nur Luft gezählt oder, oder???

    Ich will die Pumpe eigentlich nicht zurückgeben.

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  • Beim Kathederwechsel lasse ich den alten immer noch einen halben Tag am Körper dran. Bei mir ist es so, dass nach fast jedem Kathederwechsel der Insulinbedarf erhöht ist, für ein paar Stunden...das plane ich nicht immer 100% mit ein, je nach meiner terminlichen Situation, bevor ich in Gesprächen in die UZ rauschen würde...dank der neuen "Mio Advance" Katheder von Medtronic hatte ich seltener das Problem, dass ein Katheder so gar nicht saß und ich nach 2-3 Stunden leicht erhöhte Ketonwerte messen konnte und dann habe ich schnell umgekoppelt und sobald ich konnte, einen anderen neuen Katheder gesetzt.
    Mit den normalen Mios hatte ich das leider des öfteren...dumm nur, dass ich diese jetzt wieder habe...die Advance gibt es ja für die TSlim nicht, leider!


    Gestern Mittag hatte ich mir auch einen neuen Katheder gesetzt und wieder das selbe Spiel - für 4-5 Stunden erhöhte Werte (um 200-230) und zum Abend regulierte sich das Ganze erst wieder und alles war gut. Meist kann man sich drauf einstellen und gibt dementsprechend mehr Bolus ab, dass geht aber nicht immer, weil es auch Tage gibt, da muss es nicht sein und dann steht man da!

  • Das mit dem Belassen des alten Katheters im Unterhautfettgewebe haben wir hier ja schon ganz schön widersprüchlich debattiert. Ich lasse den alten Katheter auch im Bauch, mindestens 8 Stunden.


    Ich werde den "üblichen" Anstieg wohl jetzt immer mit einer hohen Basalrate abfangen. Der Anstieg ist ja mahlzeitenunabhängig. Ich probiere das nächste mal 200% Basalrate. Bei UZ wird ja abgeschaltet, es ist also nicht wirklich kritisch, die Basalrate zu erhöhen.


    Aber man müsste doch die Fehlerquelle finden können?

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  • Das kann gerne diskutiert werden, aber ohne mich ;) - ich fahre damit sehr gut und belasse es natürlich genau so, relativ egal was andere dazu sagen.


    Natürlich - die Ursache wäre schön zu wissen, aber dazu habe ich leider nicht mal eine Ahnung. Angeblich soll ja noch kein Insulin an der Setzstelle sein, was ja auch korrekt ist...aber der Katheder ist gefüllt und man (ich zumindest) gebe zusätzlich noch eine 1/2 Einheit ab...wie gesagt, manchmal problemlos, manchmal aber noch mit Stunden Verzug und zus. Bolusabgabe, bis alles wieder in der Norm ist...

  • Hat jemand noch eine Idee?

    Wäre es evtl. eine Möglichkeit, so etwas wie einen Kohlenhydratfaktor-Test zu machen, um festzustellen, ob das ganze Insulin ankommt?
    Ich gehe davon aus, dass deine Essens-Faktoren passen. Vielleicht könnte man das mal versuchen, wenn der Wert konstant ist, ohne aktives Insulin etc.


    Für irgendwas kleines Insulin abgeben, am besten etwas, wo eine Nährwert-Tabelle drauf ist, damit die Berechnung passt.

    Sollte der Wert nach der Zeit, die das Insulin wirkt, zu hoch sein, wird es an der Pumpe / Katheter / Reservoir liegen, denk ich.


    Ich bin mir nicht mehr genau sicher, hast du schon eine neue Pumpe bekommen, weil du doch Probleme mit dem Bildschirm hattest?
    Falls ja, gab es bei der "alten" tslim auch die Probleme?