Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich habe die neue t:slim.

    Am Kohlenhydrat-Faktor kann es eigentlich nicht liegen, obwohl ich den mal wieder ermitteln sollte.


    Nach dem Tag an dem der neue Katheter gesetzt wurde und das neue Reservoir gestartet wurde, läuft ja alles wie gewohnt. Dann können es die Faktoren nicht sein.


    Ich gebe jetzt immer 250IE ins Reservoir, brauch 45 bis max. 50 IE pro Tag und nuckele das Reservoir fast leer. Nach 4 - 5 Tagen wechsele ich dann nach Bedarf zur passenden Uhrzeit.


    Die Angabe, Humalog nur 2 Tage im Reservoir zu belassen, ist wohl eher juristisch als medizinisch begründet.

    Und mir sind meine Kurven wichtiger als die Bedienungsanleitung von Tandem (habe mit dem Service gesprochen, da kam natürlich keine Genehmigung aber ich bin wohl nicht der einzige, dem die 2-Tage-Vorgabe egal ist.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe die neue t:slim.

    Am Kohlenhydrat-Faktor kann es eigentlich nicht liegen, obwohl ich den mal wieder ermitteln sollte.

    Kam es bei der alten tslim auch zu den Problemen, die du jetzt hast?

    Also ich habe damit nichtgemeint, dass dein KH-Faktor nicht stimmt, sondern dass sich so vlt besser sagen lässt, ob es wirklich am Reservoir / der Pumpe liegen muss und so z. B. kein Insulin ankommt.


    Nach dem Tag an dem der neue Katheter gesetzt wurde und das neue Reservoir gestartet wurde, läuft ja alles wie gewohnt. Dann können es die Faktoren nicht sein.

    Aber da du sagst, dass es ab dem 2. Tag funktioniert, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Pumpe nen Schlag hat.

    Tut mir leid, falls ich dich wiederholt was frage, ich habe nicht mehr den ganzen Verlauf im Kopf.
    Hast du auch schon nur den Katheter bzw. nur das Reservoir gewechselt? So lies sich eins von beiden als Problemquelle ausschließen, sollte es problemlos weitergehen,


    So wie du es beschreibst, klingt es für mich allerdings so, als wenns definitiv am Reservoir liegen muss. Nachdem du aber so füllst wie beschrieben etc. bin ich echt ahnungslos....tut mir leid.


    Ich zieh auch immer 180-200IE Fiasp auf und mal hält es 3,5 Tage, mal 4,5. VitalAire hat der KK ja einen Kostenvoranschlag geschickt, der die Kosten für den Wechsel alle maximal 3 Tage beinhaltet. Von dem her könnte es mir / einem auch egal sein. Allerdings fiebere ich dem Reservoir-Wechsel auch nicht unbedingt immer entgegen.


    Leider habe ich selber jedes Mal kleine Luftblasen im Verbindungsstück und manchmal auch im Schlauch. Starke Auswirkungen auf meinen BZ haben die zum Glück nicht, aber trotzdem ist es nervig, dass man nix tun kann, um diese zu verhindern. Man füllt den Schlauch luftfrei....zack 20 Minuten später ist wieder eine kleine Blase im Kopplungsstück. Dann schnipst man dagegen und auf einmal steigen wieder 50 Champagnerblasen hoch.

  • Hallo, also wenn ich das alles hier so mitlese - was ich meistens mache - dann vergeht mir echt die Lust an der t-slim. :rolleyes:

    Bisher ist es definitiv das schwarze - doch seltsame - Reservoir und dessen "Schwänzchen" , was mich abhält....


    Beim letzten Gespräch mit meiner Ärztin wurde mir dann sogar die Akku Chek Insight mit DBLG1 empfohlen, da mehrere Patient*innen mit der t-slim nicht so zufrieden sind und auch die Ärztin selbst nicht, mit den daraus resultieren Ergebnissen.


    Schade nur, das die Akku Chek nicht Smatphone-kompatibel ist, sondern ein großes Zubehörteil mitgeschleppt werden muss, ein kleineres Reservoir hat und dieses vorgefüllt ist mit NovoRapid (ob es auch leere Reservoire gibt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen).


    Vielleicht gibt es ja in Kürze einen neuen Beitrag im Forum zur AC Insight mit DBLG1. Noch ist sie nicht auf dem (deutschen) Markt.

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • schnuffel354


    Bei Roche sagte man mir, daß die Insight ab sofort - das war vor 3 Wochen - verordnet werden kann..... und es gibt auch Fiasp vorgefüllt... im Vergleich zu dem doch etwas "schwierigen" Befüllen der Tandem, ist es bei der Insight wirklich ein Klacks.... eine Sache von wenigen Sekunden :).... ich hatte sie zwei Jahre lang und gerade das Befüllen war der Hammer im Vergleich zu allen meinen bisherigen Pumpen. Schnell und garantiert blasenfrei. Klar, bei größerem Insulinbedarf muß man das öfter machen, aber es geht wirklich ruckuzucki^^

  • Zur t:slim:

    ich hatte vorher MM mit der 640G, das war eine Katastrophe - habe ja schon viel berichtet.

    Die t:slim brauche ich unbedingt wegen der UZ-Abschaltung und der wirklich intelligenten Wiederzuschaltung. Ich hätte sonst massive Probleme, da mein BZ jede Nacht anders verläuft aber mit UZ-Abschaltung ist da noch kein tiefer UZ aufgetreten.


    Die zu hohen Werte tagsüber kann ich bekämpfen, die UZ im Schlaf, kann ich nicht "bekämpfen", da kann ich nur Wecker stellen ob es das braucht oder nicht.


    schnuffel354

    Da brauchst du mehr Infos über die t:slim. Hier liest du ja nur die Probleme und die sind wirklich nicht so entscheidend wie die Probleme bei anderen Pumpen. Ich könnte dir die kurz und die lange Bedienungsanleitung (über 300 Seiten) zukommen lassen als PN.


    Das Reservoir der t:slim ist leer und du musst es etwas mühsam selbst befüllen, auch da bekommt man Routine und das Entlüften wird auch bald klappen. Und du kannst auch verbotener Weise befüllte Reservoirs mit dir herumschleppen. Ich schaffe es immer zuhause zu wechseln und habe trotzdem eine Durchstechflasche Insulin dabei. Das Insulin soll beim Befüllen Zimmertemperatur haben, darum nicht aus dem Kühlschrank und nach 5-6 Tagen ist die Flache leer. Da fragt der Service von vitalAire immer nach, dass das Insulin nicht gerade aus dem Kühlschrank kommt.


    Das hat was mit dem Ausgasen zu tun und ich vermute, mit Luft im Reservoir kämpfen viele.

    Das Schwänzchen hat mich auch erst gestört aber jetzt stört es überhaupt nicht mehr, bis auf die Luftblase beim Füllen aber die kann man wegklopfen. (Du hast doch auch 3 Hände: eine für die Pumpe, eine für das Schlauchende mit dem Katheter und eine zum wegklopfen der Luftblasen - oder?)


    IIll11 Und das getrennte Wechseln des Katheters werde ich mal testen. Allerdings ist der Katheter ja nur eine Schlauchverlängerung aus Stahl und hat keine weitere Technik, die Probleme machen könnte - ausprobieren.

    Probiere doch wegen der mehrfachen Luftblasen eine zweites mal das Reservoir zu entlüften (Entlüften, Luft aus der Spritze entfernen, nochmals Entlüften - da kommt noch etwas! usw. Man kann auch während des Füllens nochmals ansaugen?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • könnte dir die kurz und die lange Bedienungsanleitung (über 300 Seiten) zukommen lassen


    Du hast doch auch 3 Hände: eine für die Pumpe, eine für das Schlauchende mit dem Katheter und eine zum wegklopfen der Luftblasen - oder?

    Danke für´s Angebot, die Beschreibung habe ich. Auch sonst habe ich mich viel mit der t-slim befasst. Auch wenn ich jetzt hier natürlich mehr über Probleme lese, so sind es doch Anwendererfahrungen und die finde ich wichtig.


    Ja, auch ich habe 3 Hände (oder mehr???) - bleibt schon nicht aus, wenn man "Zwerge" hat... :D


    Ich nutze derzeit auch noch die 640G - OHNE Guardian (habe den Libre2) - komme so eigentlich auch gut damit zurecht und sie macht mir keine Scherereien, arbeite halt viel mit der temporären Basalrate (insbesondere nach unten), da hier auch mein Hauptproblem liegt - UZ! Leider auch sehr oft nachts. Beim Basalratentest selbst ist aber alles schick! :/


    Solang die 640 noch läuft ist alles soweit gut, vielleicht schafft sie es ja bis zur 780G und dem neuen Guardian! :love: Abwarten!

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • es gibt auch Fiasp vorgefüllt...


    bei größerem Insulinbedarf muß man das öfter machen

    Fiasp fände ich schon mal gut.... :love:


    Ich habe keinen größeren Bedarf, mein MM-Reservoir (300 Einheiten) reicht 7 - 8 Tage und so lange nutze ich das auch. :arghs:


    Und das Befüllen bei MM finde ich phänomenal... Wie du schreibst *RuckZuck* aber vorgefüllt hat natürlich auch was...:)

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • schnuffel354

    Die UZ-Abschaltung klappt bei der t.slim Bestens. Da verlasse ich mich inzwischen blind drauf und die Wiederzuschaltung klappt auch super.


    vitalAire bietet doch das Test-Tragen an. (Auf der HP oder beim Diabetologen) Emilius hat das glaube ich jetzt gemacht.

    Probiere doch mal die t:slim, vielleicht ist sie gar nicht so schlimm für dich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • vitalAire bietet doch das Test-Tragen an.

    das wusste ich noch nicht - naja, im Mai bekomme ich eine unverbindliche Einweisung...und Testtragen war früher immer möglich - nur wegen der Hygiene wurde das abgeschafft.

    nest

    Grüße nest

  • vitalAire bietet doch das Test-Tragen an.

    das wusste ich noch nicht - naja, im Mai bekomme ich eine unverbindliche Einweisung...und Testtragen war früher immer möglich - nur wegen der Hygiene wurde das abgeschafft.

    nest

    Du wirst doch nicht ein gebrauchtes Gerät ungeputzt bekommen. Und ich denke, es wird auch ungebrauchte Katheter geben?

    Was war denn da mit der Hygiene?

    Wenn du mal bei meinem Prof. nachfragst, da gab es das "Test-Tragen"?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hygiene gab es schon vor Corona, jetzt ist es dadurch im privaten Bereich aber eben intensiver geworden...Testtragen wird von einigen immer noch angeboten. Ob es VitalAire macht kann ich aber gar nicht sagen, weil ich die Pumpe so "bestellt" habe, ohne sie zu testen.

  • Wenn du mal bei meinem Prof. nachfragst, da gab es das "Test-Tragen"?

    wäre nicht so ganz einfach. Da müsste ich mich von meinem Diabetologen zu deinem Diabetologen, und das in der gleichen Stadt, überweisen lassen:nummer1:!!

    Die Animas gab es mal bei meinem DM-Arzt zu tragen, die T-Slim leider nicht!

    nest

    Grüße nest

  • Ich hatte vor längerer Zeit mal wegen Probetragens der Dana angefragt und das war die Antwort:


    Zitat

    vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Insulinpumpe.

    Die Möglichkeit der kostenlosen Probetragung für Interessenten können wir leider nicht mehr anbieten. Hintergrund sind die 2016 deutlich verschärften hygienischen Richtlinien, welche uns dazu verpflichten das Medizinprodukt nach dem Gebrauch steril aufzubereiten. Details hierzu sind im aktuellen Hygieneleifaden im Kapitel 5/Tabelle 14 (Aufbereitung von Medizinprodukten in Abhängigkeit von der Einstufung) beschrieben. Laut unserer QM/QS Verantwortlichen wäre dieses nur durch den Pumpenhersteller Sooil in Südkorea möglich. Der daraus resultierende logistische Aufwand wäre unverhältnismäßig hoch.

    Gerade in Zeiten der aktuellen Corona Pandemie bitten wir Sie um Verständnis für unsere Entscheidung, denn kein Interessent möchte sich mit möglichen Erregern/Fremdkeimen des Vorgängers anstecken. Eine Präsentation der Pumpe vor Ort durch einen unserer Pumpentrainer zu Hause oder in der betreuenden Praxis/Klinik ist jederzeit möglich.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ja gut, dass jegliches Aufbereitet werden muss ist nun mal zwingend vorgeschrieben und auch notwendig. Das bedeutet immer einen dementsprechenden Kostenaufwand, die viele nicht mehr tragen wollen...können aber bestimmt schon.


    M.m muss man auch eine Pumpe nicht probetragen...aber das mag jeder für sich entscheiden.

  • Ja gut, dass jegliches Aufbereitet werden muss ist nun mal zwingend vorgeschrieben und auch notwendig. Das bedeutet immer einen dementsprechenden Kostenaufwand, die viele nicht mehr tragen wollen...können aber bestimmt schon.

    ich bin mir sicher, dass ein Probetragen möglich wäre........wir rüsten unsere Beatmungsgeräte ja auch immer wieder auf, außen werden sie desinfiziert und die Mehrwegteile werden ausgetauscht, bzw. es gibt eigentlich nur noch Einwegteile. Ich hätte kein Problem mit einer aufbereiteten T-Slim zum Probetragen - eher mit einer T-Slim für 4 Jahre, die mir nicht gefällt!

    nest

    Grüße nest

  • na ja, es gibt aber doch Leihpumpen für Urlaube, oder gab es zumindest... die müssten dann ja auch "aufbereitet" werden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja natürlich müssen die aufbereitet werden. Werden sie ja auch - aber da das nicht einfach nur mit einer „Flächendesinfektion drüber und fertig“ ist, ist der Aufwand ist schon nicht ohne und anscheinend für einige Unternehmen zu viel und (kosten-) intensiv geworden, so dass sie das nicht mehr machen.

    VitalAir bietet offiziell keine „Leihpumpen“ lt. HP an, defekte Pumpen werden direkt ersetzt.

  • Jetzt habe ich während der Fußballbundesliga im Tv die TSlim geladen und gerade den USB Stecker abgezogen.

    Mir ist jetzt das erst Mal aufgefallen, dass die Pumpe ziemlich warm während der Ladephase wurde...hat das jemand mal „beobachtet“?