Erfahrungen: t:slim x2

  • Ja, die Pumpe kann man auf Vibration stellen und dann merken andere Leute den Alarm auch nicht. Die Vibrationszeit ist so kurz, dass ich die Alarme zwar merke, aber die Pumpe nicht aus der Tasche ziehe, um nachzuschauen.


    Mir scheint, du hast das "Handbuch" nicht in Deutsch, als PDF-Datei.

    In einer PDF-Datei kann man leicht nach Begriffen suchen und hat dann die entsprechenden Hinweise.


    Man kann auch bei vitalAire anrufen und die geben auch Auskunft.

    Ich versuche mal die lange PDF (Handbuch) anzuhängen.

  • Hallo Brander-Diab :)


    Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung;)


    Ich habe die Umstellung auf Vibration bei alle Alarme geschafft außer bei dem NIEDRIG (unter 40) Alarm. Bei dem bekomme ich eine sehr laute Alarm...


    Ich werde versuchen Vitalaire dazu zu kontaktieren.


    Liebe Grüße und nochmal Danke,


    Einmal editiert, zuletzt von Avm123 ()

  • Ja, unter 40 mg/dl ist etwas ganz anderes, da wird es ja gefährlich und das sollte man eigentlich sofort beachten und bekämpfen.


    Ich habe die UZ-Abschaltung aktiviert und bin min. bei 60 mg/dl, nicht tiefer. Einmal habe ich allerdings trotzdem den Alarm gehört und beim blutigen Messen war ich dann bei 90!?!

    Ich habe die Dex G6 Sensoren und am ersten Tag sind die gelegentlich falsch, da passe ich aber auch besonders auf.


    Und mir hilft die Smartwatch BlueJay sehr. Ich brauche ja nur kurz drauf schauen und habe den Zahlenwert und die Kurve und bei niedrigen Werten auch ein Vibrieren am Handgelenk.


    Solltest du auch versuchen, du hast ja auch Dex G6 (und Libre???). Das Thema Smartwatch gibt es hier im Forum.

    Ich kann dir da auf Wunbsch auch einiges per PN zukommen lassen.


    Die Watch ist erschwinglich, zu EU-Zeiten so 80€ aus GB.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo Brander-Diab,


    Danke nochmal 😊👍🏻 es ist rein eine Kopfsache, ich bin sehr selten bei solche niedrigen Werte, fühle mich aber gestresst wenn ich weiß, dass ich was daran habe was jederzeit anfangen zu piepsen kann. Wie gesagt, rein Kopfsache...^^^^



    Zum Thema Bluejay...

    Ich habe auch den Dexcom G6 und den Bluejay hatte ich auch gehabt. Wenn ich aber die Pumpe mit den Dexcom eingebunden habe war die Verbindung mit dem Bluejay weg. Laut die Mitarbeiterin von Vitalaire die mir eingewiesen hat lag es daran, dass der Dexcom nur an dem Clarity/Dexcom Empfänger + an einem Fremdverbindung (Bluejay/Tandem) eingebunden werden kann. Das heißt, wenn ich Dexcom an der Tandem einbinde ist automatisch die Einbindung zum Bluejay weg.


    Ob die Erklärung dazu korrekt war oder nicht kann ich nicht sagen. Ich kann nur bestätigen, dass wenn ich die Pumpe eingebunden hab war die Signal am Bluejay weg :(


    Vllt. hast du andere Erfahrungen dazu:)


    Liebe Grüße und DANKE!

  • Die Erklärung war wohl falsch.


    Der Dex-Transmitter kann 2 Geräte "bedienen".

    Bei mir ist das die Pumpe, t:slim, und die Smartwatch, Bluejay.

    Clarity braucht man nicht mehr, da die Werte bei diasend landen und da auch die Dia-Praxis reinschauen kann (wenn dafür frei gegeben wurde)


    Die BlueJay kann man auch noch zusätzlich mit dem Smartphone koppeln und das xDrip auf dem Smartphone zu Anzeige verwenden. Die Werte auf dem Smartphone sind aussagekräftiger als die auf dem Pumpendisplay oder die recht kleinen Angaben auf der BlueJay. Das Smartphone muss man aber nicht ständig dabei haben, es kann auch ausgeschaltet werden. Der Dex-Transmitter oder der Sensor wird von der t:slim bedient.


    Der Dex-Empfänger ist also überflüssig, weil man alles was der Dex-Empfänger kann auch mit der t_slim machen kann.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo Brander-Diab,


    Gott sei Dank gibts Leute wie du die sich voll und ganz auskennen. Vielen lieben Dank dafür <3


    Dein Plan hört sich vernünftig aus und ich werde versuchen es genauso zu machen. Nur eine (hoffentlich letzte ;)) Frage dazu.


    Die Einbindung mit diasend machst du übers Handy oder übers Laptop. Ich wollte es mit diasend mobile (Handy) machen, bekommen es aber nicht hin. Erklärungen dazu gab es bei meine Einweisung auch leider nicht... :(


    Lieben Dank nochmal

  • Hallo zusammen,


    ich trage auch seit gestern die tslim und die Werte sind bisher super. Ist meine erste Pumpe.

    Eine Frage habe ich allerdings. Mit dem PEN habe ich zum Beispiel bei Pizza den Bolus immer gesplittet( 70% vorher und 30% nach 3-4 Stunden).

    Bei der Tslim gibt es ja anscheinend nur den verlängerten Bolus. Das heisst die 2.Menge wird dann über nen Zeitraum von zum Beispiel 4 Stunden abgegeben.

    Nach meiner Logik würde ich dann jetzt beim verlängerten Bolus eine kleine Menge (30%) direkt abgeben und den Rest über 4 Stunden verteilt.

    Wie macht ihr das zum Beispiel bei Pizza und was sind eure Erfahrungen bei der Tslim?


    Lieben Gruß

    Sven

  • Wenn du das so vor hast, wie ich es mache, sollten wir noch ein paar Infos austauschen. Es gibt hier zwar schon alles in den verschiedenen Threads und Postings nachzulesen. Aber die Konfiguration kann ich dir schicken, es sind nämlich viele Haken zu setzen oder man kann auch einen QR-Code einlesen.


    Und jetzt die grundsätzlichen Arbeiten und Einstellungen:


    Die BlueJay muss beschafft sein, Mal im Internet suchen oder ich schicke dir per PN meine alte Bezugsquelle, das war aber vor dem Brexit.


    Auf der BlueJay wird xDrip-Core installiert, dann ist die Uhr für xDrip zu gebrauchen aber nicht mehr als Sport-Watch.

    Die weiteren Einstellungen und das Erscheinungsbild der BlueJay macht man auf dem Smartphone, da muss xDrip auch installiert sein. Auch da gibt es verschiedene Bezugsquellen, bei PlayStore gibt es die App nämlich nicht. Die kann man aus den Downloads des Smartphones installieren, wenn die Datei heruntergeladen ist.


    Auf dem Smartphon wird die Seriennummer des Transmitters bei jedem neuen Transmitter eingegeben und an die BlueJay automatisch gesendet und die BlueJay verbindet sich dann mit dem Transmitter.


    Dann hat die BlueJay und das Smartphone nichts mehr mit der t:slim zu tun und die Pumpe läuft unabhängig.


    Einen neuen Dex-Sensor startet man von der Pumpe aus, auch einen neuen Transmitter.


    Zur Auswertung wird die Pumpe mit dem grünen USB-Kabel an den PC gehängt und das Upload-Programm von diasend lädt die Daten auf dein Konto bei diasend. Du musst also ein Konto bei diasend einrichten und den Uploader herunterladen und installieren. Wenn der Upload mit dem Auslesen der Pumpe fertig ist, kannst du Berichte anschauen. Du kannst auswählen, welche Berichte du auf deinem PC haben willst und die PDF-Datei wird heruntergeladen. Ich wähle dann noch aus, welche Seiten ich gedruckt haben möchte (mit Acrobat Reader).


    Wenn man eine Auswertung mit den wesentlichen Parametern braucht und nicht die ganzen Tageskurven einzeln (mit Bolusgabe und kh-Gabe usw.) reicht die Auswertung von xDrip, da kannst du 14 Tage einstellen und das Startdatum und dann du bekommst die Kurve samt Therapieparameter wie z.B. HBA1c (A1c genannt) und TIR usw.


    Wie gesagt, Details als PN.
    Ich suche nochmals die interessanten Nummern der Postings heraus oder hänge die passenden PDF-Dateien an.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nach meiner Logik würde ich dann jetzt beim verlängerten Bolus eine kleine Menge (30%) direkt abgeben und den Rest über 4 Stunden verteilt.

    Wie macht ihr das zum Beispiel bei Pizza ...

    Pizza-Bolus ist bei mir 50 % sofort und der Rest über 5h verteilt. Das kann man aber austesten, insbesondere wenn man einen Sensor trägt.

    Learning by doing eben ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich empfehle immer noch mit einer stark erhöhten Basalrate zu reagieren/korrigieren. Man hat da eben kein großes Depotunter der Haut und kann, wenn alles wieder gut ist, die Basalte wieder reduzieren.


    Dem Insulin ist es doch egal ob es Basal oder Bolus gerufen wird.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • wenn du mit dem Bolusrechner arbeitest, ist dein aktives Insulin allerdings falsch!

    nest

    Mache ich ja nur bedingt.
    Und mein Bolusrechner weiß nur die Menge der kh aber nicht was ich nach dem Essen so vorhabe (auf den Berg steigen?) und wie schnell die Kohlenhydrate wirken werden (weiß ich ja auch nicht).

    Man kann einen gesplitteten Bolus geben und dann die spätere Portion noch anpassen oder eben die Basalrate anpassen.

    Und nach 45 Jahren, brauche ich eigentlich den Bolusrechner nicht und weiß was ich brauche.


    Und wie wir schon öfter hier diskutiert haben, rechnen die Bolusrechner ja "gelegentlich" falsch und berücksichtigen mal das noch wirksame Insulin und mal nicht (je nach dem, ob vorheriger Korrekturboli schon gewirkt haben oder nicht usw.), Man muss als ohnehin selber genau aufpassen, damit der Bolus vom Bolusrechner auch passt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Erster Kurzurlaub seitdem ich die t:slim bekommen habe und auch gleich die Reservoire vergessen... Nach Hause fahren war nicht machbar, also habe ich das Reservoir entfernt, direkt ohne entlüften neu mit Insulin befüllt und das Beste gehofft.
    Ich kann leider keine konkrete Aussage zu eventuellem Wirkverlust treffen, da mein Blutzucker durch die Wärme eh Achterbahn gefahren ist. Aber für den Notfall kann man das mal machen.

  • Ich habe jetzt auch eine neue Erfahrung - gottseidank ist es bisher gut gegangen.


    Ich habe zum Testen einen 8mm Katheter bekommen und den auch wie üblich gesetzt.

    Aber nach einer Stunde hat die Setzstelle weh getan und am nächsten Tage habe ich den Katheter wieder herausgerissen.


    Nachdem ich keinen weiteren hatte, habe ich den "Stahl"-Katheter wieder an einer andern Stelle eigestochen. Man muss ja ohnehin alles per Hand machen. Das Pflaster hat halbwegs geklebt, vorher hatte ich desinfiziert, und dann ein fixomull stretch drüber geklebt.

    Keine Entzündung seit gestern und brauchbare BZ-Werte.

    Morgen ist Sensorwechsel und Übermorgen kommt wieder ein 6mm-Katheter und ich bin mal wieder auf die hohen Werte am ersten Tag gespannt. Und dann wird mich wohl der Teufel holen, wenn auch noch die Katheter verlängere!:devil:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So, jetzt schein die t:slim total zu spinnen:

    heute nach dem Aufstehen kurzes Signal und die Meldung auf dem Display:

    "Pumpe wird abgeschaltet, wenn keine Maßnahme ergriffen wird."


    Ich bin gestern etwas früher ins Bett, habe davor mehrfach auf die Pumpe geschaut aber nichts sonst drücken müssen - war alles in Ordnung. Ich glaube nicht, dass die 12 Stunden bis zur automatischen Abschaltung verstrichen waren.


    Den Sch.... werde ich wohl abschalten. Wenn ich heute früh eine halbe Stunde länger geschlafen hätte, wäre meine Insulingabe unterbrochen worden.


    Hatte ihr so etwas auch schon einmal?


    Es gibt bei mir noch mehr blöde Meldungen:

    Bolus nicht vollständig abgegeben (obwohl alle Boli korrekt abgegeben wurden, wie man im Speicher sieht)


    Basalrate nicht abschließend geändert usw.


    Man muss doch die Pimpe in die Hosentasche stecken können ohne dass da irgend etwas aktiviert wird.

    Wozu muss man die 3 Ziffern antippen? Weshalb wird nach dreimal unwirksam tippen abgeschaltet?

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo Brander-Diab,

    Diese Meldungen bekommst du wenn du die Pumpe in die Tasche steckst und nicht aus gemacht hast. Das Display ist dann noch akrive

    du kommst dann auf den Bolus Button und nach einer weile kommt dann der Fehler Bolus nicht vollständig abgegeben. Auch die anderen Fehlermeldungen bekommst du weil das Display noch aktiv war.

  • DerHorscht
    Ja das habe ich jetzt auch lernen müssen. Im großen und ganzen ist die t:slim ja o.k. aber manche Handhabungen sind doch verbesserungsbedürftig.

    Bei dreimal nicht korrekt mit dem Finger das Display erwischen und schon fängt man wieder von vorn am mit 1 - 2 - 3. Ist oft nervig, weil ja das Display oft nur auf einen dicken Daumen reagiert,

    Und dann im Gegenzug die empfindliche Reaktion, wenn man das Kästchen in die Tasche steckt.


    Manches braucht aber auch Zeit, die blöden Meldungen kommen, wenn man ziemlich lange einen Menüpunkt geöffnet hält aber nicht zu ende bringt, was ja in der Brust- oder Hosentasche passieren kann.

    Aber jetzt ist mir klar, es ist kein Pumpenfehler und die Pumpe arbeitet einwandfrei.


    Und seit dem Basal-IQ läuft, braucht man die Abschaltung nach 12 Stunden ohne Bedienung an der Pumpe auch nicht mehr und kann das abschalten. Ich hatte zwar die Pumpe in der Hand und habe aufs Display geschaut - es waren aber keine Eingaben nötig. Ja und dann hat die Pumpe bei höheren Werten abgeschaltet (18:00 Bolus fürs Abendessen - 06:00 Abschaltung). Wenn man noch schläft, merkt man den Alarm nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab, du machst mit deinen Texten oft die Kritik in mir wach und ich lehne dann das Teil oder sonstiges ab.........das wirkt nicht unbedingt positiv! Glücklicherweise gibt es auch noch andere Berichte oder meine eigene Erfahrung, z.B. mit Medtronic, so dass ich nicht mehr alles sooooo ernst nehmen kann und eher einem Fehler deinerseits zuschreibe, wie oben.... Ich mache das jetzt hier öffentlich, weil es evtl. auch anderen hilft, mit den Sturmmeldungen umzugehen! Nichts für ungut!!

    nest

    Grüße nest

  • Ja das hackelig reagierende Display kann manchmal nerven, aber ich denke das ist der Sicherheit geschuldet. Nich aus zu denken wenn das Display so gut reagieren würde wie ein Handy und man die Pumpe in die Tasche steckt und mal eben dabei ein 12 IE Bolus einfach mal so abgibt.


    Mal sehn wenn in ein paar Tagen das Update kommt vieleicht sind dann noch andere verbesserungen am Start.

  • Brander-Diab, du machst mit deinen Texten oft die Kritik in mir wach und ich lehne dann das Teil oder sonstiges ab.........das wirkt nicht unbedingt positiv! Glücklicherweise gibt es auch noch andere Berichte oder meine eigene Erfahrung, z.B. mit Medtronic, so dass ich nicht mehr alles sooooo ernst nehmen kann und eher einem Fehler deinerseits zuschreibe, wie oben.... Ich mache das jetzt hier öffentlich, weil es evtl. auch anderen hilft, mit den Sturmmeldungen umzugehen! Nichts für ungut!!

    nest

    Na ja, dann solltest du die Entwicklung erkennen.

    Grundsätzlich ist die t:slim positiv zu betrachten und bald 6 Monate hatte ich keine "komischen" Ereignisse.

    Die Meldungen, die ich geschildert habe, beruhen nicht auf meinen Fehlern, sondern sind Besonderheiten der Pumpe.

    Wenn ein Vorgang zu lange offen bleibt, kommt nun mal nicht gleich eine Meldung oder Erinnerung sondern die kommt erst nach einer relativ langen Zeit später. Das kann man alles im Fehlerspeicher (Verlauf/Gesamtverlauf) nachlesen.


    Aber wenn die Meldung "Warnung Bolus unvollständig" und nach 3 Minuten das gleiche nochmals erscheint, macht man sich doch erstmals Gedanken, vor allem wenn der Mahlzeitenbolus korrekt angezeigt wird.


    Nach einem Gespräch mit dem Service ist jetzt alles klar und man kann die Displaymeldungen ignorieren.

    Und das die voreingestellte Abschaltung nach 12 Stunden Inaktivität eigentlich nicht mehr nötig ist, muss einem auch erst klar werden. Jetzt ist diese unnütze Abschaltung abgeschaltet..


    Aber ich brauche meine Erfahrungen ja auch nicht mehr mitteilen, es darf jeder selber in die "Falle" stolpern. Ich habe bis zum stolpern ja auch fast 6 Monate gebraucht. Und die Bedienungsanleitung habe ich als PDF und kann ganz gut nach Stichworten suchen ... Aber vieles kritisches und erklärungsbedürftiges steht eben nicht in der Bedienungsanleitung.


    Bleibt jetzt nur noch die "Fehlerquelle" beim Reservoirwechsel und Katheterwechsel. (An zwei verschiedenen Tagen!)
    Das darf auch jeder selbst erproben oder meinen Mitteilungen anhand der Gespräche mit dem viralAire-Service lauschen.

    Das Reservoir darf man durchaus mehrfach absaugen geht nicht unbedingt beim ersten Versuch mit der Entlüftung.


    Und der Katheterwechsel geht jetzt mit der 8 mm Nadel besser als davor mit der 6 mm Nadel.
    Trotzdem muss ich nach dem Katheterwechsel die Werte besonders im Blick haben und korrigieren.


    nest, kannst du mir einen Tipp geben, was man da falsch machen kann? Pumpen habe ich jetzt seit Jahrzehnten, diese hohen Werte aber erst seit der Tandem.


    Die Werte nach den Wechseln samt IE-Gaben sind ja bei Diasend nachzulesen, wird ja protokolliert. Total kann ich da nicht spinnen, da spinnt etwas anderes.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.