Erfahrungen: t:slim x2

  • kann man zur Entscheidungsfindung eine Einweisung in die T-Slim bekommen? Dass man vor dem Tragen eine Einweisung braucht, ist mir schon klar. Aber finde es wichtig, das Teil mal näher anzusehen..........

    nest

    Grüße nest

  • kann man zur Entscheidungsfindung eine Einweisung in die T-Slim bekommen? Dass man vor dem Tragen eine Einweisung braucht, ist mir schon klar. Aber finde es wichtig, das Teil mal näher anzusehen..........

    nest


    Nur wenn die Praxis nen Dummi hat(vermute ich) und halt eben über die App . Aber die Spint bei mir zb. immer mal rum.

    mir würde ja die Bedienungsanleitung schon reichen, aber noch nicht mal das geht ja

    am 23.07. hieß es noch:


    Demnächst wird es eine Kurzanleitung zur Bedienung der Pumpe auf unserer Homepage http://www.die-clevere-Insulinpumpe.de geben.

    Aber bisher ist da aber nicht zu finden,

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • ich will keine Kurzanleitung, ich will das lange Ding (und bevorzugt auf Deutsch). Ich hab die dusslige Angewohnheit RTFM zu machen und dann bei Einweisungen und Co zu fragen, was ich daraus nicht verstanden habe. Hat sich irgendwie bewährt :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich will keine Kurzanleitung, ich will das lange Ding (und bevorzugt auf Deutsch). Ich hab die dusslige Angewohnheit RTFM zu machen und dann bei Einweisungen und Co zu fragen, was ich daraus nicht verstanden habe. Hat sich irgendwie bewährt :rofl

    Tja wäre mir auch lieber aber das war halt die Antwort von VitalAire.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • ja wäre mir auch lieber aber das war halt die Antwort von VitalAire.

    Grisu, dein neues "Bild" passt bestens dazu, aber das alte hat mir besser gefallen.........:bigg

    nest

    Grüße nest

  • 👋 Ich habe heute eine Ablehnung bekommen... Begründung : nur weil die bisherige Pumpe außerhalb der Garantie ist, heißt es nicht, dass ich ein Recht auf eine neue Verordnung habe... Die KK will eine Bescheinigung von mm, das die Pumpe irrepperabel kaputt ist... (Ich dachte, ich könnte sie für den Notfall behalten..) - jetzt muss ich warten, dass sie kaputt geht, sie reklamieren (wofür), muss mich gegen das Nachfolgemodell erwehren, eine Leihpumpe bekommen und einen neuen Antrag stellen... 🙈 Ich habe gehofft, dass ich einfach wechseln kann... 🙋‍♀️

  • Die KK will eine Bescheinigung von mm, das die Pumpe irrepperabel kaputt ist... (Ich dachte, ich könnte sie für den Notfall behalten..)

    darf ich fragen, welche KK sich sowas einfallen lässt, nur um nicht zahlen zu müssen!

    nest

    Grüße nest

  • Ist das gute Recht der KK, finde ich im Grunde ja auch gut.
    oder kaufst du dir alle vier Jahre ein neues Auto, nur weil das alte ein paar Lackschäden hat?

  • Ist das gute Recht der KK, finde ich im Grunde ja auch gut.
    oder kaufst du dir alle vier Jahre ein neues Auto, nur weil das alte ein paar Lackschäden hat?

    die Garantie ist weg und du erhältst von deinem bisherigen Pumpenhersteller u.U. ein Leihgerät für 4 Wochen (ist bei Medtronic so). Andernfalls stehst du erst einmal ohne da, falls du nicht wie ich, noch eine Pumpe im Keller hast. Diese habe ich auch ohne Leihpumpe schon mehrfach gebraucht. Früher erhielt man aus diesem Grund von den Herstellern 2 Pumpen. In 4 Wochen muss man sich mit Pumpendefekt ohne Garantie entscheiden............naja, wir dürfen uns das jetzt schon ziemlich überlegen - die T-Slim wird es bei mir höchstwahrscheinlich nicht, für andere wird sie das nächste "Auto", mit evtl. hinterher auftretenden Ungereimtheiten.

    nest

    Grüße nest

  • mich würde auch interessieren, welche KK das ist


    Einerseits verstehe ich die Argumentation durchaus, andererseits möchte man doch auch von neuen Techniken und Innovationen, die einem das Leben erleichtern, profitieren können :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • andererseits möchte man doch auch von neuen Techniken und Innovationen, die einem das Leben erleichtern, profitieren können

    was ist an der T-Slim denn so deutlich besser, als an anderen Geräten?

    Ja, das alte Gehause kann aktualisiert werden, die Verbindung zum Dexcom scheint o.k., abstellen bei BZ unten gibt es bereits, ein wenig kleiner und bestimmt leichter zu bedienen........ist sie so viel teurer, wo sie doch manches nicht kann?

    nest

    Grüße nest

  • abstellen bei BZ unten gibt es bereits


    aber nur in Kombination mit einem Sensor, der mich in an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, daher ist das keine Option (für mich) und die Aussicht, dass die Tandem mit dem Libre kombinierbar sein wird, macht sie für mich theoretisch interessant. Ich hab ja nicht umsonst vom Guardian weg gewechselt, daher ist die 670 keine Option (und meine KK weiß das auch, die haben den Wechsel und meine Begründung ja gelesen und genehmigt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • aber nur in Kombination mit einem Sensor, der mich in an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, daher ist das keine Option (für mich) und die Aussicht, dass die Tandem mit dem Libre kombinierbar sein wird, macht sie für mich theoretisch interessant. Ich hab ja nicht umsonst vom Guardian weg gewechselt, daher ist die 670 keine Option (und meine KK weiß das auch, die haben den Wechsel und meine Begründung ja gelesen und genehmigt)

    dann dürfte es ja für dich kein Problem geben!

    nest

    Grüße nest

  • 👋 Ich habe heute eine Ablehnung bekommen... Begründung : nur weil die bisherige Pumpe außerhalb der Garantie ist, heißt es nicht, dass ich ein Recht auf eine neue Verordnung habe... Die KK will eine Bescheinigung von mm, das die Pumpe irrepperabel kaputt ist... (Ich dachte, ich könnte sie für den Notfall behalten..) - jetzt muss ich warten, dass sie kaputt geht, sie reklamieren (wofür), muss mich gegen das Nachfolgemodell erwehren, eine Leihpumpe bekommen und einen neuen Antrag stellen... 🙈 Ich habe gehofft, dass ich einfach wechseln kann... 🙋‍♀️

    Das ist eine völlig korrekte Vorgehensweise.

    Du hast Anspruch auf eine "einwandfrei funktionierende Pumpe" nicht auf die Neueste und Schickste.

    Und in aller Regel halten "normale gute" Pumpen auch länger als die Gerwährleistung des Herstellers.

    Die 4 Jahre ist der Hersteller für ein intaktes technisches Gerät ( Pumpe) in der Pflicht und danach, wenn sie kaputt geht, die Kasse.


    Als ich MM mitgeteilt habe, das ich wohl noch überlege welche Folgepumpe bei mir Einzug halten soll, waren sie ganz blöd und ich bekam eine Leihpumpe für genau 28 Tage!!!!!!

    Die defekte Pumpe wollten sie auch zurück zum untersuchen der Fehler.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Da hast du völlig recht. War jetzt aber zb. bei mir mit der Techniker kein Thema, Garantie ist Anfang August abgelaufen.
    Und auch ich würde gerne meine 640G verwahren für den Notfall der vllt. nie kommt.

    Und ich könnte ja auch jetzt jede andere Pumpe bekommen nur die tslim x2 eben nicht XD.
    Aber da werde ich erstmal gegen vorgehen und abwarten und Tee trinken. Und hoffen das Medtronic die 640G nicht zurück will.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • mich würde auch interessieren, welche KK das ist


    Einerseits verstehe ich die Argumentation durchaus, andererseits möchte man doch auch von neuen Techniken und Innovationen, die einem das Leben erleichtern, profitieren können :pfeil:

    Das ist jedoch nicht in den Verpflichtungen der GKV beschrieben. Erstattet werden Hilfsmittel zum Erreichen notwendiger Therapieziele.


    Insulin kommt vorne raus in der richtigen Menge? Ein großer Schritt Richtung Therapieziel.

    Den Luxus neuer Features (es ging ja vorher auch ohne) oder Ablauf der Garantie sind daher leider kein Anspruch auf ein neues Gerät - so sieht es auch die gesetzliche Lage vor.

  • Zitat

    Und hoffen das Medtronic die 640G nicht zurück will

    Wem gehört die Pumpe eigentlich? Medtronic sicher nicht, die haben sie ja bezahlt bekommen. Also kann Medtronic sie auch nicht zurück verlangen. Ist ja kein Pumpen-Leasing, oder?