Erfahrungen: t:slim x2

  • Zu dem Aufziehen im Voraus: Ich mache das bei meiner Cozmo auch immer so, aber bei der t:slim wäre ich skeptisch, denn die haben dafür ja Vorgaben: Humalog darf nicht länger als 48h im Reservoir bleiben und NovoRapid nicht länger als 72h.

    Den Grund dafür geben Sie nicht an. Vielleicht reagiert das Insulin dann mit dem Material des Reservoir-Beutels?


    Möglicherweise etwas ähnliches, was hier schon beschrieben wurde: https://www.blutzucker-coach.c…linpumpe-mit-glibber.html

    Dr. Best in Essen ist mir als sehr gründlicher und guter Diabetologe bekannt, würde ich also nicht so einfach abtun.



    Viele Grüße
    Jörg

  • Finde den Beitrag auch interessant. Konnte bei mir bisher keine Unterschiede feststellen.


    Ich ziehe immer 3 Ampullen auf einmal auf und lagere die restlichen 2 im Kühlschrank.
    Die Ampulle hält immer so 7 Tage und die Pumpe wird hauptsächlich in der Hosentasche getragen.

  • So einen Effekt hatte ich erst letzte Nacht. Um 19.00 Uhr gegessen, soweit alles schick und gg. 23.00 Uhr gehe ich mit mit nem BZ von 6,4 schlafen. Um 2 Uhr morgens schlägt die Pumpe Alarm, ich steuere im Halbschlaf dagegen, aber nix passiert. Um 4 Uhr morgens fängt der BZ dann doch an zu fallen und alles ist seither im Normbereich. Meine Vermutung geht hier jetzt eher in Richtig böse Luftblase. Und ja, ich fühle mich total erschlagen heute, denn nach 4 Uhr konnte ich auch nicht mehr richtig einschlafen. ;(

    Auf den möglichen Glibber <X muss ich mal achten.

  • Den Effekt kennt fast jeder, jedenfalls fast jeder mit dem ich Kontakt in Gruppen, Foren oder am Stammtisch habe.


    Gerade habe ich auch wieder unbegründete "eigenartiges" BZ-Verhalten (ich habe auch blutig gemessen).

    In der Nacht Kurven-Spitzen nach unten, dann nach oben und wieder nach unten. Und das um ca. 3:00 Uhr - ich war nicht am Kühlschrank oder habe Expander gezogen. Ich habe auch nicht anstrengend geträumt.


    Und jetzt nach 2,5 IE und kein Frühstück (kommt erst, wenn die Werte wieder O.K. sind) liege ich bei 165 mg%.

    Das Insulin kommt heraus bei abgekoppeltem Katheter und der Schlauch ist sauber, keine Blasen oder weißlichen Stellen (Glibber). Ich hoffe nicht, die Corona oder die 19jährige Covid kommen mich besuchen, ich bin ja noch gar nicht angezogen. :arghs:


    Meine t:slim ist noch nicht genehmigt (habe aber vom Doc schon das 2. Rezept für Reservoirs bekommen, der hat wohl auch den Artikel mit dem Reservoierwechsel nach spätestens 3 Tagen gelesen, vielleicht war es aber auch ein Irrtum) :pupillen:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hey, ich habe die t:slim auch vor 3,5 Wochen bei der TK beantragt. Leider kam bisher noch keine Antwort, was allerdings laut VitalAire Mitarbeiter daran liegen soll, dass die TK ihre Anträge im Moment pausiert hat, da finale Einigungen mit VitalAire stattfinden und man solange nicht jeden Antrag ablehnen will.

    Im Moment habe ich als FGM den FL2, habe natürlich auch ein Dexcom Rezept bekommen...Dieses habe ich noch nicht losgeschickt, da die aktuelle Freestyle Libre Versorgung bis Anfang 2021 geht und falls die Pumpe abgelehnt werden sollte, ich lieber noch beim Libre bleibe bis Anfang 21.
    Wenn die Pumpe genehmigt wird, dachte ich, schicke ich das Dexcom Rezept nach (Dachte nicht dass es solange dauert...).

    Das Problem ist jetzt: Das Dexcom Rezept ist nur noch 7 Tage gültig, reicht das überhaupt oder ist das schon zu spät? (Mein Diabetologe wohnt leider 120KM entfernt von mir).


    Und eine weitere Frage; ich habe bei Dexcom angerufen und nachgefragt, wie das mit der Umversorgung abläuft. Die meinten zu mir, dass müsste ich dann mit meiner KK klären.
    Ich hab noch nie wegen Fragen zur Therapie bei meiner KK angerufen und muss sagen, dass ich nicht genau weiß, wie ich dort vorgehen soll dann.


    Die Hotline Mitarbeiter dort kennen sich ja nicht mal richtig mit Diabetes aus, wie genau erkläre ich das denen dann am besten, warum ich das will und dass die auch verstehen was ich will?


    Danke schon mal im voraus :)

  • Hallo,

    habe seit kurzem die T-Slim X2 Pumpe.

    Kann man bei der Pumpe keine Kohlenhydratangabe abspeichern wenn kein Insulin dazu abgegeben wurde?

    Bsp. Unterzuckert, nehme 12 KH Traubenzucker zu mir und würde das gerne In der Pumpe abspeichern aber mit der Angabe 0.0 E.I. Insulin geht nicht.

    Pumpe wurde nach Wiederspruch von der AOK Bayern übernommen wem s Interessiert zum Preis von 3329.00 €

  • Huhu, also ich hatte eine Aktive Versorgung mit dem FSL 2 ab 01.08.2020 und habe mitte August zusammen mit dem Rezept für die Pumpe auch das Rezept für die Umversorgung auf Dexcom eingereicht, Darum hin hat die TK bei mir Angerufen und gefragt wie lange ich noch FSL 2 Sensoren habe. Das ist bei mir der 30.10. und dann sagte die Dame das ich ab 01.11. mit dem Dexcom versorgt werde.

    Die Pumpe wurde bei mir wie bei allen abgelehnt mit einem Telefonat und dann der Schriftlichen Erklärung dazu.
    Das Schreiben war am 22.08. bei mir un dich habe am 24.08. den Widerspruch mit dem Antrag auf Akteneinsicht ohne Widerspruchsbegründüng bei meiner TK Niederlassung abgegeben. Und habe im Schreiben erklärt das ich eine Widerspruchbegründung einreichen nach der Akteneinsicht zur Ablehnung..
    Aber dazu habe ich noch keine Rückmeldung von der TK erhalten.

    VitalAire habe ich die Ablehnung auch weitergeleitet am 22.08. dazu habe ich am 03.09. eine Email von Innendienst erhalten.
    Zwecks einem Gespräch mit dem Innendienstleiter Diabetes auf meinen Anruf wurde mir ein Rückruf zugesagt dieser ist dann noch nicht Passiert.
    Ich habe aber noch mal eine Email gesendet das er mich gerne jederzeit Anrufen kann.

    Die Bearbeitung vom Dexcom hat bei mir von Donnerstags bis Montags gedauert. Also Donnerstags war das Rezept bei Dexcom und Montags kam der Anruf von der TK.
    Also wenn du es noch in die Post gibst kann das reichen. Drücke dir da die Daumen.

    Also mein Tip einfach Rezept einreichen bei Dexcom die leiten den Kostenvoranschlag an die TK und die melden sich dann. Und du musst dann eben noch deine Sensoren für die 3 Monate Lieferabschnitt aufbrauchen.

    Ich habe mir jetzt da die Pumpe ja noch abgelehnt wurde nachträglich noch dem Empfänger verschreiben lassen und auch das eingereicht.
    Den mein Handy ist nicht Kompatibel und das mit der Pumpe kann sich ja noch was ziehen.

    Und wo ich dabei bin Willkommen im Forum.

    EDIT: Eben die Post erhalten das die TK meine Akteneinsicht nicht nachvollziehen kann und ich mich bis zum 18.09. melden soll ob ich den Widerspruch aufrechterhalten will.


    7217-ablehnung-akteneinsicht-tslim-kopie-jpg

  • Hallo,

    habe seit kurzem die T-Slim X2 Pumpe.

    Kann man bei der Pumpe keine Kohlenhydratangabe abspeichern wenn kein Insulin dazu abgegeben wurde?

    Bsp. Unterzuckert, nehme 12 KH Traubenzucker zu mir und würde das gerne In der Pumpe abspeichern aber mit der Angabe 0.0 E.I. Insulin geht nicht.

    Pumpe wurde nach Wiederspruch von der AOK Bayern übernommen wem s Interessiert zum Preis von 3329.00 €

    Erstmal Glückwunsch zur Pumpe.
    Ich hoffe das es doch Funktioniert wäre sonnst schade.
    Aber soviele Nutzer mit der Pumpe gibts ja noch nicht hier.
    Vielleicht kann dir die @Olivia Sie hat die Pumpe auch schon.

    Ich habe leider nur das Englische Handbuch und damit komme ich leider nicht zurecht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • bei der 640 geht das an einer anderen Stelle (Ereignismarker), nicht beim Bolusrechner. Ist das bei der Tandem vielleicht auch so? Wäre ja saublöd, wenn das gar nicht ginge, das ergibt doch sonst kein vollständiges Tagebuch...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • bei der 640 geht das an einer anderen Stelle (Ereignismarker), nicht beim Bolusrechner. Ist das bei der Tandem vielleicht auch so? Wäre ja saublöd, wenn das gar nicht ginge, das ergibt doch sonst kein vollständiges Tagebuch...

    Nein geht nicht.

    Hab jetzt eine andere Lösung gefunden.

    KH eingeben, dann vorgeschlagenen Bolus auf 0.05 E.I. reduzieren / erhöhen und dann abgeben dann müsste es im Speicher hinterlegt sein.

  • bei der 640 geht das an einer anderen Stelle (Ereignismarker), nicht beim Bolusrechner. Ist das bei der Tandem vielleicht auch so? Wäre ja saublöd, wenn das gar nicht ginge, das ergibt doch sonst kein vollständiges Tagebuch...

    Nein geht nicht.

    Hab jetzt eine andere Lösung gefunden.

    KH eingeben, dann vorgeschlagenen Bolus auf 0.05 E.I. reduzieren / erhöhen und dann abgeben dann müsste es im Speicher hinterlegt sein.

    Was aber für sehr empfindliche dann trotzdem wieder ein Problem ist.
    Wir sollten mal eine Liste mit solchen Punkten anfertigen und die an Vitalaire bzw. Tandem senden,

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Nein geht nicht.

    Hab jetzt eine andere Lösung gefunden.

    KH eingeben, dann vorgeschlagenen Bolus auf 0.05 E.I. reduzieren / erhöhen und dann abgeben dann müsste es im Speicher hinterlegt sein.

    Was aber für sehr empfindliche dann trotzdem wieder ein Problem ist.

    Da kann es dann auch helfen, wenn man zum Datenmanagement SiDiary nutzt. Man kann da solche Daten, die man nicht in einem seiner Geräte speichern kann, direkt in die SiDiary-App eintragen. (Mach ich immer so, wenn ich Insulin fraktioniere: den Anteil, den ich dann per Pen spritze trag ich manuell in die App ein)

    Dann einmal Geräte auslesen und durchsyncen und man hat alle Daten in einem Tagebuch.


    Viele Grüße
    Jörg

  • t:slim X2 Insulinpumpe mg/dl, Basal-IQ

    Lieferumfang: Insulinpumpe, Ladekabel, Ladegerät, -stecker,

    Pumpenhülle, Reservoirentriegelungstool, Gebrauchsanweisung


    7250-screenshot-6-png

  • So ich noch Mal zum Thema wirtschaftlich handeln der TK.

    Mein Dexcom wurde ohne Empfänger genehmigt wie von mir auch beantragt. Wollte ja die Pumpe als Empfänger nutzen.

    Jetzt mit dem Widerspruchsgedönse habe ich mir aber ein Rezept für den Empfänger geholt.

    Brauch ja was zum ablesen. Und mein Handy ist nicht Kompatibel.


    Und anstatt das Mal gegen zu Prüfen und durch zurechnen oder nachzufragen wurde der Empfänger so durch gewunken.


    Das ist wirtschaftliches Handeln. Grins.

    Ich kann nur noch lachen. Euch nen schönen Tag.:bigg

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: