Erfahrungen: t:slim x2

  • Denke dran, mit der gepatchten App gehen fast alle Smartphones als "Empfänger".


    Ich habe die App dann wieder deaktiviert und xDrip verwendet am Smartphone und dann die BlueJay. Zusätzlich nehme ich den Original Dex-Empfänger. Ist z.Z. (bis zur t:slim) recht praktisch beim Sensorwechsel und beim Transmitterwechsel und bei Clarity.

    (Bei den KKs sitzen schon "Spezialisten". Bei meiner hat der Sachbearbeiter oder die -in Dexcom für eine Pumpe gehalten. Zweimal habe ich geschrieben, dass das keine Pumpe ist und dann ging alles durch).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Leider Komplett OT:
    Das mit der gepatchten App und xDrip ist wohl Aktuell ein Thema wegen nicht Akzeptierten Reklamationen.
    Weil ein Handy benutzt wird das nicht Kompatibel ist. Daher plane ich die Nutzung ohne Handy aktuell.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • das wäre aber echt blöd... aber wozu denn auch noch einen Empfänger oder Handy, wenn doch alles über die Pumpe läuft?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das wäre aber echt blöd... aber wozu denn auch noch einen Empfänger oder Handy, wenn doch alles über die Pumpe läuft?

    Ja, wenn man eine passende Pumpe hat.

    Ich warte jetzt schon "ewig" auf die t:slim.


    Wenn die da ist, werde ich die Auswertungen über die Erfassungsmöglichkeiten der Pumpe und dann (nach einer Testphase) mit SiDiary machen.

    Die aktuellen Werte sehe ich am Handgelenk und lasse die Pumpe in der Tasche stecken.


    Ist aber alles noch Zukunftsmusik, wie bei so vielen hier im Forum.
    Ich befürchte ja auch noch Probleme bei der Durchsetzung meiner Forderungen, dann dauert es: Attest und Begründung vom DiaDoc, Nachweis der aktuell problematischen Therapie durch Aufzeichnungen, Fotos und PDF-Dateien und was weiß ich noch, was die KK will. Dauert jedenfalls einige Zeit.


    Und bis dahin:

    • ein Gerät am Handgelenk,
    • eine Gerät zur Dokumentation der Werte (das anerkannt ist),
    • ein Gerät zur Insulingabe (genannt Pumpe),
    • ein Gerät zur intelligenten Darstellung der aktuellen Werte bei Bedarf (Smartphone mit xDrip),
    • eine Gerät zur Messung des BZ samt Teststreifen und Stechhilfe.

    Ich schleppe aber nicht alles immer mit mir herum, nur manchmal habe ich den Rucksack dabei, z.B. beim Wandern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Grisu meinstest du eigentlich Dex oder Libre mit dem "nicht kompatiblen Handy"? Welche wären denn kompatibel? Sorry, ich blick's grad nicht, denen kann doch egal sein, auf welchem Handy ihre App läuft (und was willst du reklamieren?)


    Sorry für OT

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Grisu meinstest du eigentlich Dex oder Libre mit dem "nicht kompatiblen Handy"? Welche wären denn kompatibel? Sorry, ich blick's grad nicht, denen kann doch egal sein, auf welchem Handy ihre App läuft (und was willst du reklamieren?)


    Sorry für OT

    Hi, Libre App ist zum Glück auf sehr vielen Handys und OS Versionen Lauffähig.


    Aber die Dexcom App läuft scheinbar auf sehr wenigen Geräten. So das ich die gepachtet App nutzen müsste. Und wenn man das einen Sensor oder Tranmitter Reklamiert habe ich gelesen das es Probleme gibt da die bei Dexcom sehen können welches Handy genutzt wird. Und wenn das nicht Kompatibel ist wird der Austausch verweigert. Aber wie gesagt nur Hören sagen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • da die bei Dexcom sehen können welches Handy genutzt wird


    oh da würde ich mit der DSGVO dagegen halten wollen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die zugeben (wollen? dürfen?), dass sie das sehen können und halte es auch unter diesen Umständen für rechtlich fraglich (nicht, dass es ein "falsches" Handy ist, aber da ließe sich ein ganz anderes Fass aufmachen). Aber danke, jetzt weiß ich endlich, warum es die gepatchte Dexcom-App gibt :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Doch, die können tatsächlich sehen welches Handy man benutzt und fragen das auch nach - weiß ich aus eigener Erfahrung. Mit den Reklamationen kann ich allerdings nichts zu sagen

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „t:slim erste Erfahrungen“ zu „Erfahrungen: t:slim x2“ geändert.
  • Interessant, die Funktionsfähigkeit eines Sensors und des draufgesteckten Transmitters kann doch eigentlich nicht vom Empfangsgerät abhängen? Muss ich jetzt aufpassen, welche Bluetoothgeräte in meiner Umgebung laufen, es gibt ja immerhin protokollierte Kopplungsversuche?


    Tatsächlich fragt der Dex-Service immer nach dem Smartphone und dessen Betriebssystem. Ich habe immer offen geantwortet und auch gesagt, das ich die gepatchte App verwendet habe (inzwischen nicht mehr! Mein Smartphone hängt nicht direkt am Transmitter).

    Ich habe aber bisher auf dem 2. Kanal den Dex-Receiver am Transmitter angekoppelt. Ich habe bisher alle Probleme geregelt bekommen und auch Ersatzsensoren bekommen. Transmitterprobleme hatte ich noch nicht.


    Das bürokratische Verfahren bei Dex kann den Austausch eines Transmitters eigentlich nicht unterbinden:

    - Anrufen, Problem schildern (und ahnungslos von der Technik des Smartphones sein)

    - Neuen Transmitter bekommen

    - 3 Wochen warten, um die Rücksendeunterlagen zu bekommen (war bei meinem Receiver so, und ich warte jetzt 2 Wochen auf eine Rechnung, nach Telefonat habe ich die per Mail erhalten)

    - Defekten Transmitter zurücksenden - und was dann?


    Woher soll der Dex-Service bei Sensorproblemen auch erkennen, was hier technisch läuft.
    Man sollte also künftig mit den Antworten bei Nachfragen aufpassen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo, ich hab mal eine Frage.

    Ich habe die t:slim von meiner Krankenkasse genehmigt bekommen. Wie geht es jetzt weiter? Meldet sich VitalAir bei mir, geht die Pumpe direkt an die DiaPraxis zur Einweisung, bekomme ich die Pumpe nach Hause geschickt? Bin etwas ratlos, den Bescheid habe ich am 05.09.2020 bekommen und bis jetzt von niemandem etwas gehört.

    Liebe Grüsse

    Schoki

  • Ich würde bei vitalAire mal die Servicenummer anrufen.


    Die haben doch einige Probleme in Praxen Schulungen durchzuführen. In meine Diapraxis sind mehrere Termine schon geplatzt.
    Und die Diapraxis müsste doch auch Bescheid wissen, ob sie selbst schulen dürfen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich würde bei vitalAire mal die Servicenummer anrufen.


    Die haben doch einige Probleme in Praxen Schulungen durchzuführen. In meine Diapraxis sind mehrere Termine schon geplatzt.
    Und die Diapraxis müsste doch auch Bescheid wissen, ob sie selbst schulen dürfen.

    Scheinbar nicht nur mit den Schulungen.

    Die Rückrufe bzw. das beantworten von E-Mails scheint auch ein Problem zu sein. Zumindest zeitnah.....

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich würde bei vitalAire mal die Servicenummer anrufen.


    Die haben doch einige Probleme in Praxen Schulungen durchzuführen. In meine Diapraxis sind mehrere Termine schon geplatzt.
    Und die Diapraxis müsste doch auch Bescheid wissen, ob sie selbst schulen dürfen.

    Scheinbar nicht nur mit den Schulungen.

    Die Rückrufe bzw. das beantworten von E-Mails scheint auch ein Problem zu sein. Zumindest zeitnah.....

    Klingt alles nicht so berauschend.

    MM hat Probleme mit den Guardian Sensoren und ruft an, ob ich nicht die Enlite wieder haben möchte. Aber mit MM bin ich fertig.


    t:slim arbeitet mit Dex zusammen und Dex-Sensoren sind wirklich brauchbar und dann hat vitalAire Probleme mit ihrer Organisation. Wenn die Pumpe Mist macht, bin ich gleich wieder weg. Es gibt auch bei Medizinprodukten Verbraucherrecht.


    Allein für das Angebot hat vitalAire Wochen gebraucht und nach Anruf hatte ich es in einer Stunde als E-Mail-PDF-Anhang.


    Gibt es sowohl bei Dex wie auch bei vitalAire nur eine Person in der Verwaltung? Scheint so zu sein. Bei Dex habe ich jetzt Wochen auf die Rechnung für Sensoren gewartet. Mancher findet das gut, aber ich wollte mit der KK abrechnen.


    Aber zur Schulung, die braucht man wirklich nur auf dem Papier.

    Es gibt genügend youtube-Filmchen und auch Hilfe hier im Forum. Die t:slim lasse ich erst einmal parallel zur 640G laufen - natürlich ohne Nadel im Körper. Und da wird man schon sehen, wie die Bedienung geht und wo man nachfragen muss. VitalAire hat ja auch eine Service-Telefonnummer.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • MM hat Probleme mit den Guardian Sensoren und ruft an, ob ich nicht die Enlite wieder haben möchte. Aber mit MM bin ich fertig.


    echt? Es gibt Probleme mit den Guardian? Das hab ich denen schon vor nem Jahr gesagt *hrmpf* den Enlite würde ich allerdings schon wieder nehmen, der war ok und im Moment wäre ich über die Hypoabschaltung echt froh ||

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!