Erfahrungen: t:slim x2

  • Noch einmal etwas zum Post vom 09.09. zu den Smartphones, die mit DEX zusammenarbeiten.


    Ich bin vom Dex-Service ziemlich gelöchert worden, welches Handy ich benutze und dann noch mit welchem Betriebssystem. Gehen würden wohl viele Handys (und gepatchte Apps) aber zugelassen sind nur die, die auf der Liste von der Homepage Dexcom stehen. Und das sind wenige. Und auch nicht die aktuellsten und auch nicht die kleinen alten (S6 mini usw.) - schaut mal den Receiver an: langsamer Touchscreen, riesige schwere Kiste, umständliche Bedienung. Sensorsetzen mit einem riesigen unnützen Einweg-Plastikteil. Wenn jetzt Strohhalme verboten werden gibt es die Serter von Dex wohl auch nicht mehr?


    Dexcom hat gute Sensoren aber ansonsten sind sie verschlafen und Mittelalter bei den Geräte.

    Ein Servicemitarbeiter hat mir gesagt, sie gelten noch als Startup und da geht es noch nicht richtig schnell und glatt.


    Ich habe aber einfach gesagt, ich habe ein S7 mit passendem Betriebssystem, o.k. solange man den Transmitter nicht einschickt, können die doch gar nicht feststellen, mit welchen Geräten der gekoppelt war. Und die Daten dürfen die nur verwenden, wenn man zustimmt. Allerdings hat man ja zugestimmt, sonst hätte man den Transmitter/das System nicht bekommen - Sauerei.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.


  • Leider Komplett OT:
    Das mit der gepatchten App und xDrip ist wohl Aktuell ein Thema wegen nicht Akzeptierten Reklamationen.
    Weil ein Handy benutzt wird das nicht Kompatibel ist. Daher plane ich die Nutzung ohne Handy aktuell.

    Bei der Liste handelt es sich um eine Posiivliste hinsichtlich der Kompatibilität der Handys, ohne Anspruch auf Vollständigkeit wegen der Handelsbeschränkungen der USA mit China u.a. Mein Handy steht auch nicht auf der Liste, trotzdem funktioniert es. Aber Donald mag mein Handy (von MI) eben nicht und deshalb wird es auch nicht in der Liste auftauchen. Aber was kümmern mich die amerikanischen Vorbehalte eines gestörten Präsidenten. Ich habe von Dexcom-Deutschland übrigens erfahren, dass mein Handy mit dem G6 funktioniert. Das Handy kann ja in Deutschland auch kein Chinesisch.;) Dexcom darf und kann gar nicht prüfen, welches Handy du benutzt. Das wäre ein Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte.

    Gruß Heiner

  • Dexcom darf und kann gar nicht prüfen, welches Handy du benutzt. Das wäre ein Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte.

    Ich dachte die (ungepatche) Dexcom-App lässt sich nur auf den offiziell unterstützen Geräten überhaupt nutzen. Auf allen anderen verweigert sie den Dienst.

    Deshalb gibt es ja auch die gepatche Version, die diese Prüfung nicht mehr enthält (und eben auch die Werte an andere Apps schicken kann).

    Allerdings ist es wohl auch so, dass die Handybezeichnung in beiden Versionen mit nach Clarity übermittelt wird.

    Zumindest gibt es in den Looper-Gruppen einige, die bei einer Reklamation darauf hingewiesen wurden, dass sie ein nicht unterstütztes Gerät verwenden und damit wurde dann der Austausch von Sensoren/Transmittern verweigert.

  • Allerdings ist es wohl auch so, dass die Handybezeichnung in beiden Versionen mit nach Clarity übermittelt wird.


    das find ich schon frech... muss ich Clarity nutzen oder kann ich das umgehen, wie Libre View ja auch?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das find ich schon frech... muss ich Clarity nutzen oder kann ich das umgehen, wie Libre View ja auch?

    Man kann den G6 auch direkt mit xDrip koppeln und braucht gar keine Dexcom-App mehr nutzen.

    Dann hat man aber halt auch nicht mehr die Auswertungen von Clarity.

  • Dexcom darf und kann gar nicht prüfen, welches Handy du benutzt. Das wäre ein Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte.

    Ich dachte die (ungepatche) Dexcom-App lässt sich nur auf den offiziell unterstützen Geräten überhaupt nutzen. Auf allen anderen verweigert sie den Dienst.

    Deshalb gibt es ja auch die gepatche Version, die diese Prüfung nicht mehr enthält (und eben auch die Werte an andere Apps schicken kann).

    Allerdings ist es wohl auch so, dass die Handybezeichnung in beiden Versionen mit nach Clarity übermittelt wird.

    Zumindest gibt es in den Looper-Gruppen einige, die bei einer Reklamation darauf hingewiesen wurden, dass sie ein nicht unterstütztes Gerät verwenden und damit wurde dann der Austausch von Sensoren/Transmittern verweigert.

    Da kann ich im Moment noch nichts zu sagen. Die Nutzung steht noch bevor, bis ich den Probesensor bekomme. Den Aspekt habe ich leider noch nicht durchleuchten können. werde mich melden, wenn es soweit ist.

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Bei mir gab es noch keine Probleme mit der Ersatzlieferung von Sensoren. Ich nutze aber auch neben dem nicht zugelassenen Empfänger "BluJay Watch" den mittelalterlichen Empfänger von Dex (ein freier Port für xDrip auf der Watch reicht mir) Vielleicht erfährt deshalb Dex auch nichts von xDrip? :pflaster:


    Wenn Dex aus der Clarity-Auswertung erfährt, dass man einen nichtzugelassenen/empfohlenen Empfänger verwendet, wird das wohl nicht mehr als Begründung für die Verweigerung der Gewährleistungsansprüche genannt. Sie bekämen dann erhebliche Probleme mit dem Datenschutz und es gibt ja wohl auch Urteile, dass Gewährleistung nicht von der Zustimmung zum Ignorieren der DSVGO abhängig gemacht werden darf.


    Ich denke auch Dex lebt vom Verkaufen. Wenn klar ist, das man für die Nutzung des Dex-CGM "seine Seele verkaufen muss", wird da bald Schluss sein. Die Diabetologen werden wohl mit solchem Geschäftsgebaren nicht einverstanden sein.

    Es lebe der heilige Datenschutz ;)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dexcom darf und kann gar nicht prüfen, welches Handy du benutzt. Das wäre ein Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte.

    Deshalb gibt es ja auch die gepatche Version, die diese Prüfung nicht mehr enthält (und eben auch die Werte an andere Apps schicken kann).

    Allerdings ist es wohl auch so, dass die Handybezeichnung in beiden Versionen mit nach Clarity übermittelt wird.

    Da fehlt offensichtlich noch ein Patch, der ein unterstütztes Handy vorspiegelt... Aber den bisherigen habe ich auch nirgends in Reinkultur gefunden?

  • Da fehlt offensichtlich noch ein Patch, der ein unterstütztes Handy vorspiegelt... Aber den bisherigen habe ich auch nirgends in Reinkultur gefunden?

    Bei mir hat der Patch funktioniert. Aber was meinst du mit "Reinkultur"? (Werbung habe ich nicht entdeckt :urlaub) ?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also gibt es jetzt schon einen Patch für die App der das vorgaukelt oder nicht? Brander-Diab oder meintest du die normale gepatchte App?

    Ich hatte die "normal gepatchte App" installiert und die hat funktioniert - also keine Einschränkung auf irgendwelche Smartphones.


    Bleibt noch die Frage, was ist mit "Reinkultur" gemeint? (Rheinkultur ist klar, da geht es um guten Wein und so ...8o)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Freut euch liebe TK Kunden.
    Die ersten Genehmigungen sind tatsächlich schon bei Kunden eingegangen.
    Meine steht noch aus, sobald diese da ist erfahrt Ihre es. Und auch ob was als Begründung drin steht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Dann geht es ja hoffentlich auch bei dir bald los. :laub


    Noch ein kleiner Hinweis. Die Nachlieferung von Verbrauchsmaterial dauert!

    Danke. Das hatte ich gelesen.
    Habe für q4 erstmal noch alles für die 640G bestellt.
    Mal sehen ob das Rezeptierte Verbrauchsmaterial auch so mit kommt dann also das für die tslim x2.
    Und dann die Entscheidung zurück zu Novorapid oder Fiasp off Label use.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Und dann die Entscheidung zurück zu Novorapid oder Fiasp off Label use.

    Warum diese relativ alten Insuline, was spricht gegen die "inteligenten" neuen Insuline?


    Fiasp hat bei mir nichts gebracht ich habe wieder Humalog.
    Ich will allerdings ein noch schneller wirksames Insulin, bei dem man hoffentlich nach 30 Minuten eine deutliche Wirksamkeit bei den SG-Werten des Sensors erkennen kann.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und dann die Entscheidung zurück zu Novorapid oder Fiasp off Label use.

    Warum diese relativ alten Insuline, was spricht gegen die "inteligenten" neuen Insuline?


    Fiasp hat bei mir nichts gebracht ich habe wieder Humalog.
    Ich will allerdings ein noch schneller wirksames Insulin, bei dem man hoffentlich nach 30 Minuten eine deutliche Wirksamkeit bei den SG-Werten des Sensors erkennen kann.

    naja die frage ist ja zum einen was ist zugelassen.

    Und wenn off laben dann eher Lyumjev oder in welche Richtung denkst du?

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Dann geht es ja hoffentlich auch bei dir bald los. :laub


    Noch ein kleiner Hinweis. Die Nachlieferung von Verbrauchsmaterial dauert!

    Danke. Das hatte ich gelesen.
    Habe für q4 erstmal noch alles für die 640G bestellt.
    Mal sehen ob das Rezeptierte Verbrauchsmaterial auch so mit kommt dann also das für die tslim x2.
    Und dann die Entscheidung zurück zu Novorapid oder Fiasp off Label use.

    @Olivia
    jetzt nicht lachen.
    Ich habe gestern meinen Quartalsbedarf für das Pumpenzubehör bei Diaexpert bestellt.
    Eben der Anruf die würden nur noch bis 31.10.20 an mich Liefern da meine Krankenkasse die Versorgung gekürzt hat wegen Pumpen wechsel.

    Also von Diaexpert über die Genehmigung meiner tslim x2 Informiert zu werden ist jetzt schon eine Überraschung XD

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: