Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich habe meine T:slim jetzt seit ein paar Tagen und habe nun auch Control-IQ aktiviert. Bin begeistert, bisher hat mich die Pumpe automatisch im Zielbereich gehalten. Gerade Nachts ist das fantastisch, da ich bisher so schwankend war und bei gleichem Bedingungen von <70 bis >300 nuechtern alles dabei war. Die letzten Tage hatte ich morgens ohne mein Zutun immer zwischen 110 und 120.

    Die naechsten Wochen wird viel gereist. Mal gucken wie das System mit viel Zeitverscheibung und unregelmaessigen Mahlzeiten klar kommt.


    Die Bedienung finde ich sehr einfach. Zwei Stunden Handbuch gelesen, eingestellt und App installiert und ich komme intuitiv damit klar.

    Gibt es denn hier (Deutschland) schon Control-IQ?
    Welches Insulin hast du in der Pumpe, das Humalog? In deinem Profil ist das noch nicht ersichtlich.


    Ich warte noch auf die "Genehmigung"

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gibt es denn hier (Deutschland) schon Control-IQ?

    Welches Insulin hast du in der Pumpe, das Humalog? In deinem Profil ist das noch nicht ersichtlich.


    Ich warte noch auf die "Genehmigung"

    Ich habe das Glueck in den USA zu sein. Mein Diabetologe hat mir von sich aus die Tandem Pumpe verschrieben und die wurde auch ohne Probleme von der Versicherung genehmigt.


    Ich nutze Humalog, zur Zeit noch das aus den Pens da ich noch sehr viele habe. Wenn ich wieder daheim lasse ich mir ein Rezept fuer Vials ausstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von InTim ()

  • ja schon... ;) ist die Größe der Blöcke auch noch vorgegeben oder wenigstens frei wählbar?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Leute, die URLi nutzen reden von fast konstantem SG-Verlauf. Ich denke mit URLi braucht man nicht mehr als 16 Blöcke.

    Und wenn die t:slim nicht nur mit Basal-IQ sondern auch mit Control-IQ arbeitet, braucht man sich um die Basalblöcke auch weniger Gedanken machen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Musste gerade mal nachschauen, da ich nur zwei nutze. Ja, sind 16. Braucht wirklich jemand alle 1,5 Stunden einen anderen Basalwert? Das muss ein ziemlich standardisierter Tagesablauf sein.

    Das Maximum ist bei mir gerade 14 - könnte ich mir evtl. doch noch überlegen...ist halt nicht wasserfest!

    Und den Dexcom muss ich auch noch testen - möchte nicht nochmal allergisch reagieren wie beim Libre 1!

    nest

    Grüße nest

  • So mal ne Rückmeldung von mir.
    Pumpengenehmigung 22.08.2020
    Bisher keinen Termin für die Lieferung bzw für die Schulung
    Donnerstag habe ich dann nachgefragt und es wurde mir gesagt das ich in den nächsten Tagen was höre wegen Schulung.
    Mal sehen am 31.10. ist mein letzter Tag 640G.
    Lieferung Dexcom wird auch für die kommende Woche erwartet,

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Nach viel Theater und Ping-Pong-Ping-Pong am ersten und zweiten Tag der URLi-Nutzung ist es jetzt fast eine Flat bei unter 100 mg/dl. Jetzt werde ich misstrauisch, ob ich nicht doch von DM geheilt bin.


    Übrigens meine erste Vorstellung, BR um 10% reduzieren und etwas weniger Mahlzeiten-Bolus bzw. ggf. etwas mehr KH hat sich gestern bewährt.


    Noch etwas, die Einstichstelle merke ich, bei Humalog habe ich nichts gespürt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Musste gerade mal nachschauen, da ich nur zwei nutze. Ja, sind 16. Braucht wirklich jemand alle 1,5 Stunden einen anderen Basalwert? Das muss ein ziemlich standardisierter Tagesablauf sein.

    Ich käme mit 16 so gerade eben hin, aber ich will trotzdem 24 haben. Einfach aus dem Grund, weil es dann einfacher handzuhaben ist.

    Wenn ich einen Block von 8-12 Uhr programmiert habe, und sich dann später rausstellt, dass ich ab 10 Uhr eine Änderung brauche, dann muss ich bei einem Block pro Stunde nicht erst grübeln, wie ich meine anderen Blöcke aufteilen muss, damit das passt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Musste gerade mal nachschauen, da ich nur zwei nutze. Ja, sind 16. Braucht wirklich jemand alle 1,5 Stunden einen anderen Basalwert? Das muss ein ziemlich standardisierter Tagesablauf sein.

    Ich käme mit 16 so gerade eben hin, aber ich will trotzdem 24 haben. Einfach aus dem Grund, weil es dann einfacher handzuhaben ist.

    Wenn ich einen Block von 8-12 Uhr programmiert habe, und sich dann später rausstellt, dass ich ab 10 Uhr eine Änderung brauche, dann muss ich bei einem Block pro Stunde nicht erst grübeln, wie ich meine anderen Blöcke aufteilen muss, damit das passt.


    Viele Grüße
    Jörg

    Insulin ist doch Insulin.


    Könnte man nicht einfach bei einem zu niedrigen Block zur passenden Zeit mittendrin "Bolus" geben?


    Vormittags schaue ich so oft auf meine Smartwatch, da würde ich den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Aber es ist natürlich umständlich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Insulin ist doch Insulin.


    Könnte man nicht einfach bei einem zu niedrigen Block zur passenden Zeit mittendrin "Bolus" geben?

    Na klar. Und wenn es nicht um 10 Uhr, sondern um 4 Uhr morgens ist kann man sich ja auch einen Wecker stellen.


    Man kann sogar die Pumpe ganz weglassen und sich einfach alle 2h einen Bolus setzen. Und das meine ich jetzt ohne Ironie, das hab ich schon mal getestet.

    Zur Nacht hab ich mir da einfach spät abends noch ein Salami-Brot gemacht und das mit 24 IE abgedeckt (höhere Boli wirken ja auch länger). Ich kam morgens zwar mit einem 200er Wert raus, aber ohne Ketose.


    Die Frage ist dann nur, wie es mit der Lebensqualität aussieht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Da gebe ich dir recht, in der Nacht würde ich auch keinen Bolus statt einer BR geben, zumal ich nicht immer den Wecker höre. :rolleyes:


    Aber für eine gute Aufteilung in der Nacht würden doch wohl 16 Blöcke reichen.
    Wenn die anderen Vorteile der t:slim überwiegen, nehme ich gern die t:slim.


    Ich will eigentlich das Schlauchgewurstel los werden. Wenn da eine Patchpumpe mit vernünftiger Software in Sicht ist, warte ich auf die. Die sollte aber dann schon so etwas wie control-IQ können.


    Wer weiß denn mehr über die neue Dana? Was kann die denn hier in Deutschland?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.