Erfahrungen: t:slim x2

  • du hast aber doch quasi "jetzt erst" gewechselt, oder? Warst das nicht du, mit der heißgeliebten Cozmo? Da hätte ich jetzt gedacht, dass Medtronic dir die 670 gibt - unabhängig von den Funktionen, die du nicht nutzt. Mich wundert, dass es die 640 "noch gibt"

    OT: Die 640 bleibt auch weiterhin verfügbar lt. Medtronic.

    Die 640 und 670 sind ja auch bis auf diese Sache mit dem Auto-Mode baugleich.


    Und um zum Topic zurückzukehren: hier Tandem die Nase vorn. Bei der ist vom Wechsel von Basal-IQ (wie bei der 640G) zu Control-IQ (wie bei der 670G) keine neue Pumpe fällig, sondern nur ein Rezept und ein Firmware-Update.


    Das fand ich ja anfangs auch ganz spannend, aber dann kam mir die Frage in den Sinn, warum sie es dann nicht geschafft haben, per FW Update die Basalsegmente auf 24 anzuheben. Oder das Handling von BE-/Korrektur-Faktoren von den Basalsegmenten unabhängig zu machen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und der Trend geht nun eindeutig weg vom Mikromanagement

    das verstehe ich trotz :bigg nicht wirklich. Du als Looper machst doch dauernd Mikromanagement, bzw. du machst es ja nicht selbst!

    nest

    Grüße nest

  • Du als Looper machst doch dauernd Mikromanagement, bzw. du machst es ja nicht selbst!

    Genau das ist das Entscheidende, die Maschine hat aktuell gerade 90% des Mangements für mich übernommen. ;)

    Mir bleiben noch die Temporären Ziele ... und das Insulin nachzufüllen! :bigg


    P.S.: Auch bei der Basalrate bin ich inzwischen bei zwei Blöcken für 24 STunden angelangt (manchmal sind es auch drei), aber die Maschine macht daraus tag-täglich mehrere hundert verschiedene Blöcke, je nach Bedarf.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Genau das ist das Entscheidende, die Maschine hat aktuell gerade 90% des Mangements für mich übernommen. ;)

    Mir bleiben noch die Temporären Ziele ... und das Insulin nachzufüllen! :bigg


    P.S.: Auch bei der Basalrate bin ich inzwischen bei zwei Blöcken für 24 STunden angelangt (manchmal sind es auch drei), aber die Maschine macht daraus tag-täglich mehrere hundert verschiedene Blöcke, je nach Bedarf.

    also ist die t-Slim, wie ich mal geschrieben habe, wirklich veraltet!

    nest

    Grüße nest

  • also ist die t-Slim, wie ich mal geschrieben habe, wirklich veraltet!

    Nein, wie kommst du darauf? Man kann sie doch (derzeit wohl als einzige Pumpe) per Software aktualisieren! Control-IQ kann doch die temporäre Basalrate alle fünf Minuten ändern, wenn es sein muss. Hoffen wir, dass es bald verfügbar sein wird hierzulande, bin da zuversichtlich!


    Video zu Control-IQ

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • das hat doch InTim geschrieben, dass es bei ihm mit der Tandem ähnlich läuft wie bei linus im diy

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nein, wie kommst du darauf?

    hier in Deutschland ist sie es doch - bis Control-IQ hier zugelassen wird, hat man mit den wenigen Basalrateneinstellungen zu kämpfen. Wenn es die Aktualisierung in absehbarer Zeit geben würde, wäre meine Behauptung natürlich hinfällig!

    nest

    Grüße nest

  • Wenn es die Aktualisierung in absehbarer Zeit geben würde,

    Ich bin optimistisch ... liegt vermutlich daran, dass ich schon sehr lange auf die künstliche BSD gewartet habe ... ;)


    Und noch einmal: Eine Hardware, die man per Software auf den neuesten Stand bringen kann, veraltet nun einmal nicht so schnell ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Kurzer Bericht zur t:slim (hat aber nichts mit der t:slim zu tun, sondern mit Leuten, die Privatversicherte beneiden).


    Ich habe vor exakt 12 Wochen die Genehmigung zur Beschaffung der t:slim samt weiterer Grundausstattung bei meiner Privatversicherung gestellt.

    Im Abstand von vielen Wochen kamen Nachforderungen nach angeblich fehlenden Unterlagen (Kostenangebot, später Vergleichsangebot, Wochen später Zustimmung zur Einschaltung von Gutachtern und jetzt wieder Wochen später Anforderung eines Arztbriefes)

    Eigentlich gilt ein Hilfsmittel nach 5 Wochen als genehmigt, wenn die Kasse nicht zu Potte kommt.


    Ich bin jetzt dabei zu klären, ob dies bei mit der Fall ist und ich die t:slim kaufen kann.
    Dazu muss sich aber die Kasse erklären, ob es nicht Gründe für die Verzögerung gibt, die ich zu vertreten habe?!?.


    Also seid froh, wenn ihr in einer "Gesetzlichen" seid.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Anders Thema, Basalratenblöcke.

    Vielen hier sind die 16 BR der t:slim zu wenig, sie brauchen mehr Differenzierung bei der Einstellung der BR.


    Jetzt habe ich die Homepage mit der aktuellen "Omnipod" angeschaut, Die hat ja noch weniger Basaltratenblöcke.

    Wie kommt ihr denn damit zurecht?


    Immerhin wäre eine Pumpe ohne Schlauchwirrwarr für mich das Beste. Und eine Zusammenarbeit mit Dex wird auch schon vorausgesagt?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Humalog


    also wenn "normales" Analoginsulin dir schon 94% TIR beschert, was kann dann URLi erst...? :D


    Also seid froh, wenn ihr in einer "Gesetzlichen" seid.


    bin ich... meistens ;)


    Immerhin wäre eine Pumpe ohne Schlauchwirrwarr für mich das Beste.


    ja, das ist grundsätzlich verlockend, ich wüsste aber nicht, wo mich der zusätzliche Böbbel nicht störten würde und ich würde gerne im Notfall alles auch an der Pumpe bedienen können UND ich will nicht noch einen PDM mitschleppen - meine Gründe dagegen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein Pumpe wird wohl heute geliefert.
    Ich bin in Kontakt mit Vitalaire bezüglich Schulung in der Praxis damit meiner Diabetes Beraterin auch geschult wird XD.
    Könnte auch ne Online Schulung kriegen da ich aber noch bis zum 31.10 zeit habe und auch noch auf den Dex warte wäre mir Persönlich Live lieber wegen dem Reservoit.

    Ich werde heute mal meine Basalrate aus der 640G und 24 Blöcken für die Tslim Umschrieben.
    Würde dann schon mal die 640G so bespielen und mal sehen wie es passt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Die Option zum Update alleine reicht nicht. Man muss sie auch nutzen..

    :bigg:bigg


    P.S.: Ein Auto ist im Prinzip ein Fortbewegungsmittel, man muss es aber auch nutzen.


    Genug geblödelt. Zurück zum Thema. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Jetzt habe ich die Homepage mit der aktuellen "Omnipod" angeschaut, Die hat ja noch weniger Basaltratenblöcke.

    Wie kommt ihr denn damit zurecht?

    Der aktuelle Stand an Insulinpumpen (ohne die t:slim) ist hier zu sehen: https://www.diaexpert.de/media…pumpen_a3_09_2020_v50.pdf

    Und hier der Vorgänger mit der bisherigen Omnipod: https://www.pumpencafe.de/omni…pumpen_A3_11_2019_v30.pdf


    Von Minimed mit den 48 Segmenten abgesehen haben also alle Pumpen in D 24 Segmente.


    Viele Grüße
    Jörg