Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich habe die Frage auch schon in der Gruppe auf Facebook gestellt aber wollte nochmal ein paar andere Meinungen hier hören.

    Gibt es Nachteile die Pumpen-Reservoire (im speziellen Fall jetzt hier bei der tslim) über Penfill-Ampullen statt über Durchsteckflaschen aufzuziehen?

  • ich kann dir nur sagen, dass ich immer Pen-Ampullen nehme, einfach damit ich nicht zweigleisig fahren muss, sollte ich mal auf den Pen wechseln müssen im Notfall und weil ich da nicht so oft reinpieksen muss um sie leer zu kriegen, finde ICH es auch hygienischer (ist aber nicht wissenschaftlich erwiesen, nur mein Gefühl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich kann dir nur sagen, dass ich immer Pen-Ampullen nehme, einfach damit ich nicht zweigleisig fahren muss, sollte ich mal auf den Pen wechseln müssen im Notfall und weil ich da nicht so oft reinpieksen muss um sie leer zu kriegen, finde ICH es auch hygienischer (ist aber nicht wissenschaftlich erwiesen, nur mein Gefühl)

    Genau das ist auch mein Gedanke, weil ich dann für den Notfall einfach die Pen Ampullen in den Pen machen kann.
    Benutzt du die tslim? Also gibt es da keine Probleme oder?
    In meiner Spirit Combo benutze ich auch Pen-Ampullen aber bei der tslim muss man ja iwie Luft rein-drücken, was man ja bei Pen-Ampullen nicht kann.

  • nein, ich hab Medtronic, das ist ne Frage für Olivia und Grisu vielleicht nimmt von denen jemand Pen-Ampullen


    guck mal, die hat Ampullen


    Danke für das Video, sieht ja doch ganz gut aus.
    Werde nächste Woche bei meiner Einweisung auch nochmal die Mitarbeiterin fragen, aber denke das sollte passen :)

  • Aufziehen kann man das schlecht. Du musst es in die Spritze drücken. So wie im Video.

    Ja, also so mache ich es die letzten 6 Jahre bei der Combo auch.
    Dann wirds denke ich kein Problem sein.
    Hatte nur bedenken, dass dadurch mehr Luftblasen hineinkommen.

  • nein, ich hab Medtronic, das ist ne Frage für Olivia und Grisu vielleicht nimmt von denen jemand Pen-Ampullen


    guck mal, die hat Ampullen


    Danke für das Video.
    Ich nutze aber sowohl bei Fiasp als auch bei Urli Durchstechflaschen.

    Würde es Urli in U200 als ZAM geben wäre das eine Option für einen Test.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Also ich stehe vor folgendem Problem.

    Ich habe meine Basalrate für die Talmi usw aufbereitet und nun versucht einzugeben,

    Eingegeben habe ich 16 Zeitblöcke mit einer gesamten Basalrate von 43,7 Einheiten.

    Als Ergebnis nach der Eingabe sagt die Tslim

    Gesamt Basal Tagesdosis 65,55 Einheiten


    Eingaben habe ich wie folgt gemacht:


    Hat jemand eine Idee?

    Im Zweifel frag ich morgen den Außenminister bei der Einweisung. Edit meine den Außendienst XD

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Ganz einfach. Gesamtbasaldosis sind einfach alle Basaldosen zusammengerechnet. Welchen Sinn das auch immer hat.

    Gesamtbasaltagesdosis berücksichtigt, dass eine Basaldosis nicht nur 1fach zählt sondern 1,5fach, da es ja 90 min sind

  • Okay dann hab ich nen Denk Fehler beim umsetzen der Daten gemacht. Aber Rechnerisch hast du recht. Danke

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • sorry, ich versteh's trotzdem nicht, wenn ich der Pumpe sag, gib mir in 1,5h 1,7 IE ab, dann sollte sie doch diese Dosis auf 1,5h verteilen - oder nicht? Insofern macht doch nur die Addition Sinn...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • :patsch: danke...


    das macht ja aber dann noch weniger Sinn, keine 24 STUNDEN zur Verfügung zu stellen :pfeil: aber ok...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!