Erfahrungen: t:slim x2

  • Kann man die Faktoren nicht unabhängig von den BR-Zeiten einstellen (die Abbildung sieht nicht danach aus)? Wenn ich nur 16 Blöcke hab und die nicht zusammen passen, ist das doch ziemlich doof... wenn ein BR-Block z. B. von 7-9:30 geht, der zugehörige Faktor aber bis 10h passt, dann funzt das doch nicht... *grübel*


    ich zitier mich mal selbst...


    Olivia  Grisu laut der Abbildung in der Dokumentation sieht das gekoppelt aus, ist das so?

    jepp ist so.
    versuche dir später mal ein bild zumachen.
    und sorry fürs jetzt erst Antworten war 2 Tage nit daheim.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • danke Grisu das ist aber echt blöd... was denken die sich dabei :patsch: (das ist bei Medtronic definitiv besser gelöst, alles unabhängig voneinander und ziemlich beliebig aufsplittbar). Dann muss man im Grunde die BR an die Faktoren anpassen *örks*


    ich glaub, ich schlüssel mir am WE mal alles in einer Exceltabelle auf, ob das überhaupt rund werden würde

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • danke Grisu das ist aber echt blöd... was denken die sich dabei :patsch: (das ist bei Medtronic definitiv besser gelöst, alles unabhängig voneinander und ziemlich beliebig aufsplittbar). Dann muss man im Grunde die BR an die Faktoren anpassen *örks*


    ich glaub, ich schlüssel mir am WE mal alles in einer Exceltabelle auf, ob das überhaupt rund werden würde

    So guck Mal so ist es bei mir mit meinem hohen Verbrauch.
    Hoffe man kann er erkennen.

  • ich glaub, ich schlüssel mir am WE mal alles in einer Exceltabelle auf, ob das überhaupt rund werden würde

    bei mir könnte das gerade reichen, wenn man die Faktoren ziemlich stracks anhebt und senkt. Wenn man das dezent (wie man das so lernt) machen will, hat man keine Chance. Manchmal kam mir schon der Gedanke, dass das zur Zeit der Animas entwickelt wurde - die hatte es auch so - und damals Medtronic, Smith med. (Cozmo) etc. schon einen Schritt weiter waren.


    nest

    Grüße nest

  • Grisu deine Faktoren sind ziemlich ähnlich, das ist bei mir nicht der Fall... ich reiche bei den KH-Faktoren von 4 bis 20...


    linus sag mal, ist eine feine Abstufung von KH-Faktoren und ISF beim loopen richtig wichtig oder hat man da etwas mehr Spielraum (kann also etwas gröber einteilen), eben weil man loopt? (also ohne AAPS, die Tandem würde ja nach dem Update alleine loopen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • sag mal, ist eine feine Abstufung von KH-Faktoren und ISF beim loopen richtig wichtig

    Das kann ich nur aus meiner persönlichen Warte beantworten, ich habe extrem wenig verschiedene Faktoren, also in Kurz: Ich halte jede Verkomplizierung hier für unnötig, kann aber natürlich sein, dass der einfache Ansatz nur für bestimmte Anwender funktioniert und ich wäre eben einer davon. Meine Überzeugung ist aber, dass leider viel zu häufig die Dinge viel zu kompliziert gemacht werden.

    Zusammengefasst, meine Faktoren: Nur zwei verschiedene ISF (tagsüber etwas weniger als nachts), fast völlig flache Basalrate und nur ein Wert für IC. ;) Funktioniert super. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zusammengefasst, meine Faktoren: Nur zwei verschiedene ISF (tagsüber etwas weniger als nachts), fast völlig flache Basalrate und nur ein Wert für IC. ;) Funktioniert super.

    du hast natürlich Recht - für dich passt das. Wenn man relativ wenig Insulin braucht, kann es durchaus ausschlaggebend sein, wenn es so wenige"Blöcke" gibt!

    nest

    Grüße nest

  • sag mal, ist eine feine Abstufung von KH-Faktoren und ISF beim loopen richtig wichtig oder hat man da etwas mehr Spielraum (kann also etwas gröber einteilen), eben weil man loopt? (also ohne AAPS, die Tandem würde ja nach dem Update alleine loopen)


    bierernst gleiche Frage an dich...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ...ich kann da nur von mir reden.

    Ich habe mittlerweile 5 Profile, in denen ich jeweils verschiedene Faktoren laufen habe.

    ISF ist bei mir zwar auf 24 Stunden angelegt, soll heißen, für jede Stunde einen Wert.

    Jedoch habe ich so eine art Blocksystem.

    Durch den Loop kommt bei mir auch der Autosens zum Einsatz, der die groben Schnitzer wieder ausgleichen kann, bis zu einem gewissen grad.

    Also ja, man hat Spielräume aber man sollte, um dem Loop es nicht unnötig schwer zu machen und nicht gefahr zu laufen, das der Loop es nicht mehr regeln kann, schon dicht dran sein.


    z.B. grad eben bei mir, ich bin wohl "trockengelaufen" ;)

    Also im Reservoir war nicht genaug Insulin am Schluß... warum auch immer und nun stimmt natürlich der Wert vom ISF gar nicht mehr, weil die Phantom IE ja angeblich OB. sind.:hechel:

    Sonst ist mein ISF zwischen 80 - 120 und gerade sagt mir der Loop/SMB Reiter ich hätte 45.

    Das ist eine viel höhere Wert, als ich im "Normalfall" hätte.

    Aber ja, der loop gleicht bis zu einem gewissen Maß aus.

    Trotzdem sollten die Fakten vorher stimmen, wie Basalrate, ISF und IC... wenn es dann nur 97% stimmt, wird man mit dem Loop den Ausgleich schaffen. Wenn es aber nur so Pi mal Auge ist und nur 50% stimmen... kann der Loop das nicht schaffen. Ausserdem muß man ja (hoffentlich nicht) aber im Falle eines Falles mal ohne Loop arbeiten.


    Da gibt es bestimmt auch Berechnungen für, wie weit der tatsächliche IC. ISF und Basalrate auseinader liegen dürfen zum Profil.. aber da hab ich keine Unterlagen oder Adressen zu...;)


    Learnig by doing:ren:foehn


    EDIT:


    zu den KH, da wirkt ja dann die SMB`s wenn man den Algorithmus eingestellt hat, da kann man schon mal (ich liebe mini twix und snikers) was ausgleichen ohne es tatsächlich eingegeben zu haben... aber der SMB muß auch Faktoren haben...sonst ist es wie Topfschlagen...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



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  • Wenn man relativ wenig Insulin braucht, kann es durchaus ausschlaggebend sein, wenn es so wenige"Blöcke" gibt!

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ob viel oder wenig Insulin, das sagt doch nichts über die realtive Stabilität aus. Letztlich halte ich das für das vorranginge Ziel, wenn man seinen Loop 'einrichtet', finde erst einmal simple FAktoren, die alles stabilisieren ... erst dann kommt eventuell die Optimierung. Viele machen z.b. den Fehler, dass sie auf Teufel komm raus eine 5 vor dem Komma bei HBA1c haben wollen ... interessiert mich z.B. nicht die Bohne. ;)


    P.S.: Was ich gesgt habe, gilt übrigens auch meines Erachtens (sogar noch mehr) OHNE Loop. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • P.S.: Was ich gesgt habe, gilt übrigens auch meines Erachtens (sogar noch mehr) OHNE Loop. ;)


    ja, aber einen KH-Faktorbereich von 4 - 20 lässt sich ja nicht wegdiskutieren *örks* ich brauch z. B. mittags deutlich mehr Insulin als vormittags. Klar kann ich auch versuchen, das über die BR auszugleichen, aber der letzte Test war erst im Mai und da hat alles gepasst, also wäre das doch nicht so clever...


    Wobei ich beim URLi grad wieder merke, dass ich meine Faktoren weniger von der Uhrzeit als von der KH-Menge abhängig machen sollte :pfeil:

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  • aber der letzte Test war erst im Mai

    Also, das machst du aber entweder häufiger, oder baust dir eine Maschine, die den Bedarf anpasst. IMHO. ;) Sonst läufst du immer der Entwicklung hinterher. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

    o.k., ich brauche relativ wenig Insulin und da macht es schon was aus, wenn ich in einer Stunde 0,1IE mehr habe, als in der vorigen usw. Somit stelle ich entsprechend ein und versuche auch relativ flach zu steigern und abzusenken...

    nest

    Grüße nest

  • Hallo zusammen, ich melde mich wieder aus dem „OFF“ . War hier Im Forum schon sehr lange nicht mehr aktiv. Habe seit Donnerstag meine t:slim und möchte gerne einige persönliche Erfahrungsberichte einstellen. Kurz zu dem Hintergrund meines Pumpenwechsels: ich hatte die G640 mit den entsprechenden Sensoren und bin damit bis zur Umstellung auf die Guardian3 Sensoren ganz gut gefahren. Mit dem Sensorenwechsel war es die reinste Katastrophe, so dass ein Systemwechsel während einer laufenden Verordnung möglich war. Ich bin auf eine automatische Hypoabschaltung und genaue Messwerte sehr angewiesen.

    Da ich die neue Pumpe nun erst seit drei Tagen habe, werde ich einige Dinge erst später berichten können.

    Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden! Bedenken hatte ich im Vorfeld wegen der geringen Basalblöcke, dem Insulinwechsel und dem Reservoirwechsel - also imPrinzip die auch hier diskutierten Punkte. Daher gehe ich nachfolgend darauf ein:

    Basalblöcke: hier hat es sich gezeigt, dass ich eigentlich nur 11 Blöcke brauche, daher ist es für mich nicht weiter schlimm, nur 14 Blöcke zu haben.

    Insulinwechsel: in meiner alten Pumpe hatte ich Fiasp. Hatte eigentlich darüber nachgedacht, das Insulin einfach weiter in der t:slim zu nutzen. Allerdings hatte ich dann doch bedenken, dass es irgendwie im Reservoir reagieren könnte, weshalb ich auf Novorapid umgestiegen bin. Bisher komme ich damit gut klar, habe sogar den Eindruck, dass es besser wirkt.

    Reservoir: das ist m.E ein Minuspunkt und muss noch optimiert werden. Das Füllen empfinde ich als umständlich und nicht gut gelöst. Auch stört es mich, dass das Insulin nur eine bestimmte Zeit drin bleiben soll...ich habe einen geringen Insulinbedarf und ein volles Reservoir von 3ml würde mir locker zwei Wochen reichen.

    Basal-IQ: diese Funktion macht in meinen Augen alle Minuspunkte wieder wett! Das System greift wirklich sehr zuverlässig und nur so lange wie nötig! Ich hatte nun seit Donnerstag weder Hypos noch hohe Werte wegen der Abschaltung! Das ist einfach super.In der ersten Nacht hatte Ich noch alle Alarme an, die ich dann in der Folgenacht ausgeschaltet habe, weil Basal-IQ häufig greift und Alarme hier nur nerven.

    Bolus: der gemessene SG wert wird zur Berechnung eines Bolus automatisch aufgegriffen. Das ist für mich auch ein wichtiger Pluspunkt.

    Basalrate: hier nervt es mich, dass der Alarm bei einer TBR von 0% häufig ausschlägt und die Pumpe eine Temporäre BR von unter 0,1 nicht tolerieren möchte..


    So. Das waren erstmal grob meine Erfahrungen. Anbei noch ein Bild, damit Ihr sehen könnt, wie Basal-IQ arbeitet:

  • Auf dem Bild zeigt sich auch nochmal die veränderte Insulinwirkung: mit der absolut gleichen BR bin ich mit Fiasp in G640 nachts immer sehr hoch gefahren: meist zwischen 140-180! Die BR muss ich definitiv noch anpassen:S

  • Ich gestehe ich habe keine Ahnung was auf dem Foto zu sehen ist.

    Balken und Blöcke??

    Was verbirgt sich unter den Nummern 1,2,3.?🤔


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  • Olivia

    Vielen Dank! Die Graphenhöhe, verändert die sich mit den BZ Werten oder ist es eine starre Grenze oben und unten?


    VG


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