Erfahrungen: t:slim x2

  • Ja also du ziehst dein Insulin in die Spritze auf, wodurch sich ja auch je nachdem die ein oder andere Luftblase bildet, welche raus muss. Dann hast du die volle Spritze und muss mit dieser in das neue (leere) Reservoir, um die aus diesem sich darin befindende Luft mit Hilfe der Spritze herauszuziehen. Dann musst du diese Luft ja auch wieder heraus spritzen, bevor du dann endgültig das Insulin in das Reservoir gibst.

    Ich finde, dass es leicht passiert, dass man zu viel Insulin aus der Spritze spritzt, da man leicht zu schnell / fest drückt.


    Aber so wie es Grisu grade beschrieben hat, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, denke aber, dass das eine sehr gute Idee ist und sich dadurch auch die Insulinverschwendung in Grenzen halten wird.

  • ich ziehe vorm befüllen 2x komplett mit der Spritze die Luft aus dem Reservoir heraus und dann 2,5 ml Insulin aufziehen und Reservoir damit befüllen und zur Kontrolle ziehe ich wenn die 2.5 ml drin sind wieder etwas Insulin heraus um evtl. noch vorhandene Restluft zu enfernen, Blasen nach oben klopfen in der Spritze und heraus drücken, restliches Insulin wieder ins Reservoir füllen.

  • Ja, das mit den Blasen ist Mist! Habe mir überlegt, die Luft ohne das Insulin aufzuziehen und dann Insulin in die luftleere Spritze...ich weiß, dass man das nicht soll, aber bei den Mikroblasen habe ich auch kein gutes Gefühl...Gerade weil man ja nicht in das Reservoir reinschauen kann.


    Die TBR von 0% brauche ich, weil ich manchmal die Pumpe zum Sport abkopple. Bei Unterbrechung meldet sie sich ständig und bei TBR 0 auch. Muss da noch mit Alarmen experimentieren.


    Ansonsten ist der Algorithmus echt perfekt! Hier habe ich mich jetzt auch getraut alle Alarme auszuschalten und die Pumpe macht wirklich was sie soll!


    Ein weitere Pluspunkt für mich ist die Größe der Pumpe. In der Hosentasche oder auch im BH fällt sie nicht auf - wohingegen die G640 immer sehr präsent war. Besonders im Sommer und auch beim Tragen von Kleidern hat mich das sehr gestört.


    Die Ladefunktion mag ich auch sehr gerne, weil man Batterien spart. Laden ist im Alltag recht unkompliziert.


    Die Frage zur Beantragung der Pumpe kann ich auch gleich hier beantworten: meine Diabetesberaterin hat eine Begründung mit Stellungnahme geschrieben und dabei die Situation bezüglich der Sensoren so geschildert, wie sie war. Das war der erste Schritt zur Beantragung des Dexcom. Den habe ich im August bekommen. Anschließend haben wir die Pumpe beantragt und auch gleich bekommen. Dazu muss ich sagen, dass die Ungenauigkeit der Sensoren bei mir gefährlichen Situationen geführt hat, weswegen einmal sogar nachts der Notarzt kommen musste (Hypo). Nach diesem Ereignis hatte aus Angst oft zu hohe Werte...die gesamte Einstellung war schwierig aufgrund eines sehr unzuverlässigen Systems.

  • Den Punkt mit dem Sport kann ich 1:1 nachvollziehen. Ich koppel sie auch zum Sport immer ab. Ich habe bei der Einweisung gefragt, wie man das am besten macht. Die Einweiserin sagte mir, ich soll sie einfach laufen lassen und abkoppeln. Mit der Antwort bin ich leider nicht so ganz zufrieden. Vor allem weiß ich nicht, ob sich das auswirken kann, wenn das Control IQ Update kommt, die Pumpe dann dauernd Insulin abgibt und ob sich das auf den Algorithmus auswirken könnte.


    Ich habe festgestellt, wenn man die Pumpenalarme auf Vibrieren stellt und dann einfach auf Insulin stoppen geht, dann macht sie erstmal gar nichts und so nach 5 Minuten vibriert sie ab und zu. Das habe ich aber nur mal kurz getestet, also kann noch nicht sagen, ob sie nicht vielleicht doch nach ca. 10 Minuten dauer-vibriert etc.



    Also meinst du, dass du zuerst die Luft ausm Reservoir ziehst und dann das Insulin aufziehst und direkt rein gibst oder?
    "Ich weiß, dass man das nicht soll" - stand das irgendwo oder leitest du das ab?

    Also ich hab auch in vielen Videos auf YouTube gesehen, dass viele die Luft aus dem Reservoir gar nicht herausziehen, was bei vielen anscheinend auch gut klappt. Manche scheinen dadurch aber vermehrt Verstopfungsalarme zu bekommen.

  • Also meinst du, dass du zuerst die Luft ausm Reservoir ziehst und dann das Insulin aufziehst und direkt rein gibst oder?

    "Ich weiß, dass man das nicht soll" - stand das irgendwo oder leitest du das ab?

    Das wurde mir bei der Einweisung so gesagt...

  • Daten zur t:slim X2 ™ – Insulinpumpe mit Control-IQ ™ – Technologie


    Zitat


    Über 9.000 Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mindestens 14 Jahre alt waren und seit mehr als drei Wochen die Insulinpumpe t:slim X2 ™ von Tandem nutzten, wurden per E-Mail zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Interessierte Teilnehmer füllten zum Zeitpunkt 1 (T1) mindestens 3 Wochen nach Beginn der Control-IQ-Technologie psychosoziale Fragebögen zur technologischen Akzeptanz [TAS], zum Wohlfühlindex [WHO-5] und zum Diabetes Impact and Devices Satisfaction [DIDS]) aus. Wiederholt wurde die Befragung zum Zeitpunkt 2 (T2) 4 Wochen nach T1, jedoch nur der DIDS und der WHO-5. Ereignisse (PROs), die von Patienten berichtet wurden und glykämische Ergebnisse wurden zu jedem Zeitpunkt überprüft.

    Weiterlesen: Link

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Grisu

    😁😉👍

    Hatte ich neulich schon im "Guckt mal was ich gelesen habe" gepostet. 😜


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Naja, ich hätte es vielleicht auch gleich hier posten können. 😉

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe gerade durch Zufall noch etwas zum Thema Updates auf der Website von Tandem gelesen.
    Und zwar wird es, so wie es aussieht, Updates nur während der Garantiezeit geben, also hat sich der Punkt mit der längerfristigen Updatefähigkeit wohl leider eher erledigt, bzw. auf 4 Jahre begrenzt.


    "Software updates are only available to customers who are in warranty at the time they update their pump"

  • na ja, die Hardware veraltet ja vielleicht auch, außerdem wollen die ja auch neue Pumpen verkaufen, das kann ich schon verstehen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • na ja, die Hardware veraltet ja vielleicht auch, außerdem wollen die ja auch neue Pumpen verkaufen, das kann ich schon verstehen

    Ja, finde das auch an sich nicht so schlimm und verständlich. Dachte mir nur, ich poste das mal hier rein, weil ich schon ab und zu gelesen haben, dass Leute beim Widerspruch gegen die KK damit agieren, dass die Pumpe länger nutzbar durch die Updates ist.

  • "Software updates are only available to customers who are in warranty at the time they update their pump"

    damit hat man doch Kunden gefangen und jetzt stimmt´s nicht............naja!

    Die KK prüfen offensichtlich nicht alles, aber sie lesen hier u.U. mit.

    nest

    Grüße nest

  • solange die KK das nicht weiß... :D

    Also ich kanns nicht 100 Prozent sagen, aber ich glaube, dass die KK auch damit agiert haben, dass das kein Grund sei. Also bei meiner ersten Ablehnung stand auch nur sinngemäß, dass es schön ist, dass ich mich für den technischen Fortschritt entschieden hätte, aber aufgrund der Wirtschaftlichkeit soll ich bitte was preiswerteres nehmen...

    "Software updates are only available to customers who are in warranty at the time they update their pump"

    damit hat man doch Kunden gefangen und jetzt stimmt´s nicht............naja!

    Die KK prüfen offensichtlich nicht alles, aber sie lesen hier u.U. mit.

    nest

    Daran hab ich auch am Anfang gar nicht gedacht, dass die Updatefähigkeit begrenzt ist.
    Klar, Control IQ wird noch kommen, da bin ich mir sicher. Aber ansonsten, vlt wird der Algorithmus noch einmal angepasst im Laufe der Jahre, sowas wie Handybedienung würde eh kein Update benötigen, da es die Option "Mobile Verbindung" bereits jetzt in der Pumpe gibt. So extrem viele weitere Features, abgesehen von verbesserten Algorithmen, welche noch nachgereicht werden, fallen mir im Moment auch nicht ein.


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es im Laufe der nächsten 4-6 Jahre sowieso auch nochmal viele neue Technologien und neue Hardware geben wird. Soweit ich weiß, steht die t:sport in der nahen Zukunft bereit, was aber glaub ich einfach ne weitere Sparte wird, also das wird denke ich nicht der direkte Nachfolger der t:slim X2.
    Der X2 Nachfolger müsste dann ja auch schon, mit bahnbrechenden Neuheiten kommen, da in ein paar Jahren wahrscheinlich die meisten, ein System haben werden, was bei zu hohem / zu niedrigen BZ-Werten entgegenwirkt.


    Natürlich alles nur Spekulationen meinerseits.

  • Natürlich alles nur Spekulationen meinerseits.

    ja wir spekulieren und warten und werden irgendwann überrascht. Wenn man bedenkt, dass die MA bei Medtronic auch nicht wissen, wann die 780G rauskommt....oder wollen Sie es nicht wissen.

    Finde es aber trotzdem fies, wenn man bei der t-Lim die update-Fähigkeit propagiert und das letztendlich ein Trugschluss ist!

    Kürzlich hat doch jemand aus dem Forum während eines USA-Aufenthaltes seine T-Slim mit einem update versehen - es scheint technisch ja doch zu gehen...

    nest

    Grüße nest

  • aber aufgrund der Wirtschaftlichkeit soll ich bitte was preiswerteres nehmen...


    und was wäre das? Und jetzt sag nicht... Medtronic *örks*


    Finde es aber trotzdem fies, wenn man bei der t-Lim die update-Fähigkeit propagiert und das letztendlich ein Trugschluss ist!


    ich denke, da haben sich vielleicht einige falsche Vorstellungen gemacht ;) ich find's cool, dass man sie auf Control-IQ updaten kann, versuch das mal mit der 640 oder der 670...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • aber aufgrund der Wirtschaftlichkeit soll ich bitte was preiswerteres nehmen...


    und was wäre das? Und jetzt sag nicht... Medtronic *örks*

    Doch doch, genau die 😂
    Das war aber bevor meine KK einen Vertrag mit VitalAire (dem Händel der t:slim hier in DE) hatte. Also zu dem Zeitpunkt erschien die der KK günstiger.


    Ich hab am Anfang aber auch nur den Pumpen-Antrag eingereicht, also werden die da nichts geahnt haben vom Sensor-Wechsel und dachten sich dann, ja die Pumpe kostet XXX weniger, also nimm doch die.