Erfahrungen: t:slim x2

  • Noch kurz zu meinem, bisher "größten" Nachteil. Das sind leider die Autosoft 90 Katheter.

    Ich habe 7 Jahre Erfahrung mit den Flex Link Teflon Kathetern von Accu-Chek.


    Bei der Benutzung von ungefähr 640 Kathetern in dieser Zeit kam es kein einziges Mal dazu, dass ein Katheter umknickte.

    Es kam ab und zu wenn ich mal Faul war und den Katheter mal 4 oder 5 Tage liegen lies, am 5. Tag dazu, dass das Insulin am Pflaster rauslief.


    Die Autosoft 90 wechsele ich alle 3 Tage. Die Setzhilfe, bzw. das ganze Konstrukt finde ich nicht wirklich gut. Es kommt oft vor, dass beim Setzten das Pflaster an der Stelle, an der der Schlauch ist erst nicht sitzt, da sich der Schlauch beim Setzen minimal unter das Verbindungsstück (das "Teil", mit dem man den Schlauch vom Katheter am Körper trennt) gedrängt hat (auch wenn ich den Schlauch in den "Schlitz" drücke vor dem Setzen. Ebenso ist es viel Müll - Vorteil dadurch ist allerdings, dass man immer die Setzhilfe mit dabei hat.


    Nun zum großen Minuspunkt dabei: Von ca. 15 gesetzten Kathetern kam es bei 7 Stück dazu, dass am 3. Tag bei einem höheren Bolus das halbe Insulin raus läuft aufs Pflaster.

    Beim Entfernen, sieht man, dass er allerdings nicht abgeknickt ist, sondern ganz grade ist.


    Ich fühle mich sehr gut in der Anwendung und im Setzen, also denke nicht, dass ich ihn falsch setze (vor allem, es tritt ja immer erst am 3. Tag auf).



    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist: Ich hatte früher immer die Schlauchlänge 80cm, was sehr entspannt war. Jetzt muss ich leider mit 60cm zurechtkommen, da es keine 80cm gibt und 110cm doch zu lang sind.
    Durch die kurze Länge kommt es ab und zu mal vor, dass ich wirklich nur minimal am Katheter ziehe, weil ich mich falsch bewege oder die Hose den Schlauch einklemmt.

    Kann das der Grund sein? Oder gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

  • PeterMeng Hast du mal über Stahlketheter nachgedacht?


    Zweitens haben die TSlim-Stahlkatheter einen 'Anker' der es unwahrscheinlich macht, dass man sich den Katheter versehentlich rauszieht. Meine eigenenen Stahlkatheter sichere ich übrigens immer mit einer Schleife, die ich per 3M-Klebeband zusätzlich auf der Haut festklebe (Zugentlastung!).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe zwar immer noch die MM 640g und warte auf die t:slim aber ich verwende schon immer die 110 cm Schläuche. Was da zu klang ist, "wurstelt" sich einfach unter dem Unterhemd. Ich kann die Pumpe aber einfach in die Hand nehmen und auch angekoppelt auf dem Waschtisch kurz ablegen.


    Probiere doch mal die längeren Schläuche, damit kannst du ja auch einfacher eine Sicherungsschleife legen (aber keine Knoten reinmachen ;))

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Accu-Chek Combo


    wie findest du beide Pumpen im direkten Vergleich? (Gerne auch per PM, ich versuche, mich zwischen beiden zu entscheiden) Unabhängig von dem Vorteil mit dem integrierten CGM, geht mir nur um Pumpe/Zubehör


    dass beim Setzten das Pflaster an der Stelle, an der der Schlauch ist erst nicht sitzt, da sich der Schlauch beim Setzen minimal unter das Verbindungsstück


    das ist mir bei den Mios (also wie die Autosoft) auch anfangs passiert, ich löse das so, dass ich nach dem Spannen der Setzhilfe wieder ein bisschen Schlauch LOCKER zurück wickle bis zum gegenüberliegenden Ausführpunkt und dann setze. So ist auf dem Schlauch kein Zug und er hat genug Spiel und hebelt nicht die Kanüle raus


    und 110cm doch zu lang sind.


    und ich hätte sooooo gerne 110 cm :rofl ein Träumchen, überall setzen zu können, ohne dass einem beim Gang zur Toilette die Pumpe aus der Hosentasche rutscht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Muss man denn die scheinbar nicht optimale Setzhilfe verwenden?

    Ich setze meine Katheter (gern auch Katheder , früher in den Kursen) selbst ohne Setzhilfe (Quickset von MM). Wozu ist die Setzhilfe gut? wenn man keine Hilfe will/braucht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • PeterMeng Hast du mal über Stahlketheter nachgedacht?


    Zweitens haben die TSlim-Stahlkatheter einen 'Anker' der es unwahrscheinlich macht, dass man sich den Katheter versehentlich rauszieht. Meine eigenenen Stahlkatheter sichere ich übrigens immer mit einer Schleife, die ich per 3M-Klebeband zusätzlich auf der Haut festklebe (Zugentlastung!).

    Stahlkatheter sind leider keine Option für mich. Ich hatte bei der Combo 2 Mal einen zur Probe und sobald ich nur leicht drauf gedrückt habe oder auch bei manchen Bewegungen hab ich ihn gespürt, was für mich leider sehr unangenehm ist. In wie fern man das beim Sport merkt kann ich nicht beantworten.


    Mein Hauptargument dagegen ist allerdings zum einen, dass man ein zusätzliches Klebepflaster mit anbringt und dass keine Setzhilfe dabei ist.
    Ich brauche leider beim abdrücken vom Libre und von den Teflon Kathetern schon immer einige Sekunden, bis ich mich überwinde zu drücken, deswegen denke ich, dass das für mich leider keine Option ist.

  • Als ich dann die t:slim bekommen habe, wollte ich plötzlich alles auf einmal machen, was in ca. 60-70 Libre Scans pro Tag und das dauerhafte Denken nur an den Diabetes mit sich brachte - FAZIT: Nicht zu empfehlen!

    Hieraus schließe ich, dass du weiterhin den Libre verwendest, obwohl die T-Slim mit diesem Sensor (noch) nicht kommuniziert. Also funktioniert ja die Hypo-Abschaltung nicht und das erwartete Update auf Control IQ macht auch keinen Sinn.


    Weshalb bist du nicht zum Dexcom gewechselt? Wolltest du das nicht oder hat sich deine Krankenkasse (welche?) quergestellt? Wenn schon die T-Slim genehmigt wird ist doch auch der Wechsel zu dem zugehörigen/kompatiblen Sensor nur folgerichtig. Die Begründung des Arztes dürfte doch nicht schwer fallen, oder?

  • wie findest du beide Pumpen im direkten Vergleich? (Gerne auch per PM, ich versuche, mich zwischen beiden zu entscheiden) Unabhängig von dem Vorteil mit dem integrierten CGM, geht mir nur um Pumpe/Zubehör

    Ich schreib gerne mal meine Erfahrungen, ist ja für alle interessant :)


    Also beim Verbrauchsmaterial muss ich sagen, gewinnt für mich die Spirit Combo.
    (Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Flex Link 6mm / 80cm)

    • Roche bietet Kanülen auch ohne Schlauch an - bei Tandem gibt es nur beides in einem
    • Die Variation der Katheter ist bei beiden unterschiedlich und bei Tandem überschaubarer
      Accu-Check FlexLink gibt es in: 6/30 , 6/60 , 6/80 , 8/30 , 8/60 , 8/80 , 8/110 , 10/30 , 10/60 , 10/80 , 10/110
      Beim Vergleichsprodukt zu den Flex Link; gibt es bei den Autosoft 90 nur: 6/60 , 6/110 , 9/60 , 9/110
    • Auch das Reservoir ist bei der Spirit Combo einfacher handzuhaben, da das Reservoir nicht erst entlüftet werden muss, das Insulin direkt in das Reservoir gezogen wird und nicht wie bei der t:slim von der Spritze dann ins Reservoir gespritzt werden muss. Ebenso ist es nicht möglich bei der t:slim ins Reservoir zu schauen (evtl. Luftblasen können also nicht gesehen werden)

      ---> Nach 1-2 Mal üben, gewöhnt man sich daran allerdings so schnell, dass es nur ein minimaler Mehraufwand ist und Luftblasen hatte ich auch noch nie im Schlauch.

      ---> Durch das spezielle Reservoir ohne Kolben hat man allerdings den Vorteil, dass die Pumpe quasi fast geräuschlos abgibt (was für mich ein großer Pluspunkt ist)
      (zum Vergleich; die Combo hat man wenn es im Kino sehr leise war, auch durch die Kleidung schon gut gehört.
    • Bisher war ich den "Luxus" gewöhnt, einmal im Jahr eine Jahresversorgung an Roche zu schicken und konnte dann nach belieben bestellen. Ob das bei VitalAire jetzt mit der t:slim auch funktioniert, bin ich gerade in der Kontaktaufnahme, da es zu Anfang auf jeden Fall nicht ging. (für mich auch wichtig, da mein Diabetologe 2.5h entfernt wohnt)
    • Ebenso im Lieferumfang war ein schwarzes Case mit Clip. Es gibt Leute, die das nicht so sehr mögen. Ich persönlich, dachte auch erst, ich würde den 360% Clip von der Combo vermissen, dem ist allerdings gar nicht so. Durch dieses Case bleibt sie auch schön dünn.


    • Verarbeitung, Design, Bedienung überzeugt mich zu 100%
      Es kommt auch jetzt immer noch oft vor, dass ich sie mir anschaue und mir denke, wie schön und klein sie doch aussieht und trotzdem 300IE fassen kann.
      Der Rahmen und das Gehäuse, sowie auch das Display machen einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck.
      Die Bedingung ist absolut intuitiv und man kommt nach kurzer Zeit direkt rein und weiß wie alles funktioniert
    • Einziger kleiner Nachteil hierbei ist für mich, dass es keine Möglichkeit gibt, entweder die Pumpe auf Stop zu stellen, ohne das sie piepst oder die TBR auf 0% zu stellen, ohne das sie piept. Das fände ich z. B. für den Sport ganz cool, wenn das gehen würde.
    • Das mit dem Akku finde ich super. Ich lade sie bei jedem Reservoir-Wechsel für 20-30 Minuten. Bei mir (ohne CGM) verliert sie ca. 10-15% Akku am Tag, was ich absolut ok finde und dafür hab ich nicht "ständig" die Alarme wie bei der Combo "Batterie bald leer" (ca. alle 2-3 Wochen).
    • Ein ebenso, oft nicht bedachter Vorteil ist für mich, dass sie das Insulin "sehr langsam" abgibt. Also es kommt regelmäßig vor, dass ein großer Essensbolus 4-6 Minuten braucht, bis er abgegeben ist. Die Combo bräuchte dafür nur ca. 1,5-2 Minuten.
      --> Vorteil ist, das ist zum einen gesünder fürs Gewebe und zum anderen haben ja viele das Problem, dass das Insulin durch zu schnelle Abgabe brennt. Dieses Problem sollte hierbei nicht auftreten.

    Zu mir: Ich benutze Fiasp, welches ja eig nicht zugelassen ist, ohne Probleme.


    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich aber nicht unbedingt erwähnenswert finde, bzw. die mir auch grade nicht auf der Hand liegen, aber im Großen und Ganzen sind das meine jetzigen Eindrücke.


    Fazit: Ich bin rundum zufrieden und bin so froh, mich nicht, wie es mein Diabetologe Anfang des Jahres vorschlug, auf die 670G zu wechseln, sondern auf die t:slim gewartet zu haben.


    Das war jetzt viel Text, falls doch noch Fragen oder so vorhanden sind, schreibt mir gerne Privat oder kommentiert auch gerne hier :)





    das ist mir bei den Mios (also wie die Autosoft) auch anfangs passiert, ich löse das so, dass ich nach dem Spannen der Setzhilfe wieder ein bisschen Schlauch LOCKER zurück wickle bis zum gegenüberliegenden Ausführpunkt und dann setze. So ist auf dem Schlauch kein Zug und er hat genug Spiel und hebelt nicht die Kanüle raus

    Danke für den Tipp, das werde ich das nächste Mal ausprobieren! :)

    und ich hätte sooooo gerne 110 cm :rofl ein Träumchen, überall setzen zu können, ohne dass einem beim Gang zur Toilette die Pumpe aus der Hosentasche rutscht

    Gibt es denn für die 640G keine 110cm?

  • Als ich dann die t:slim bekommen habe, wollte ich plötzlich alles auf einmal machen, was in ca. 60-70 Libre Scans pro Tag und das dauerhafte Denken nur an den Diabetes mit sich brachte - FAZIT: Nicht zu empfehlen!

    Hieraus schließe ich, dass du weiterhin den Libre verwendest, obwohl die T-Slim mit diesem Sensor (noch) nicht kommuniziert. Also funktioniert ja die Hypo-Abschaltung nicht und das erwartete Update auf Control IQ macht auch keinen Sinn.


    Weshalb bist du nicht zum Dexcom gewechselt? Wolltest du das nicht oder hat sich deine Krankenkasse (welche?) quergestellt? Wenn schon die T-Slim genehmigt wird ist doch auch der Wechsel zu dem zugehörigen/kompatiblen Sensor nur folgerichtig. Die Begründung des Arztes dürfte doch nicht schwer fallen, oder?

    Ich habe meinen Libre Ende Februar um 1 Jahr verlängert. Als es dann Ende Juli an die t:slim Beantragung ging, fragte ich bei der Kasse nach, ob eine generelle Umversorgung des CGMs ein Problem sei. Man sagte mir Nein das wäre kein Problem.


    Ich habe das Rezept für den Dexcom Anfang September abgeschickt, dann hieß es, "Sie haben doch schon so etwas ähnliches (Libre)". Wurde also abgelehnt.

    Dann hab ich Widerspruch eingereicht, worauf nach 2 Wochen der MDK folgte. Tagebücher, Gutachten... etc. hab ich alles hingeschickt.

    Widerspruchs-Eingang war nun vor 7 Wochen und die Daten sind beim MDK vor 5 Wochen eingegangen.
    Auf Nachfrage sagt die KK leider, man könne nichts tun, man würde aber mal nachfragen. Diese Aussage habe ich jetzt 3 mal bekommen aber getan hat sich bisher nichts.


    Deswegen muss ich jetzt wohl erstmal weiter warten und hoffen, dass es durchgeht. Falls nicht wird es ein Riesenspaß werden, wenn der Libre im Februar ausläuft.


    Aber mal am Rande muss ich sagen, dass ich es unverschämt finde, was sich der MKD und die KK rausnehmen.
    Ich weiß, dass in DE alles bürokratisch 1000-Fach geprüft wird, aber von mir zu erwarten, dass mein Arzt bitte bestätigen soll, dass ich Diabetes habe finde ich ehrlich gesagt einfach nur unverschämt.

    Nein, ich trage natürlich nur freiwillig zum Spaß 365 Tage, ein Gerät an mir, einen Katheter unter der Haut, sowie einen Sensor.


    Entschuldigt meine Wortwahl, aber bei sowas fühle ich mich nur noch verarscht.

  • PeterMeng : Gibt es bei der Gesetzlichen KK nicht die 5 Wochen Frist? Wenn danach nicht entschieden ist, gilt der Antrag als genehmigt. Schau mal, ob das nicht auch bei MDK gilt.


    Marani : Für die 640G gibt es den 110 cm Schlauch mit Teflon Katheter - habe ich als Quickset


    Generell zur Jahresversorgung:

    Ist es nicht besser, sich selbst ein Depot anzulegen? Ich habe lieber öfter Rezepte und löse die alle 3 Monate ein und dabei springt dann ein kleines Depot heraus. Ich bin allerdings privat.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • (zum Vergleich; die Combo hat man wenn es im Kino sehr leise war, auch durch die Kleidung schon gut gehört.


    echt???? Ich hoffe, du meinst nur den Bolus (den hört man manchmal auch bei der 640, ein leises Klacken - meinst du sowas?)


    Roche zu schicken und konnte dann nach belieben bestellen


    das ist was, was mich bei der Tandem stört - alles nur auf dem Postweg. Für die Combo bekäme ich es im Dia-Shop gegenüber vom Diabetologen. Das ist echt total praktisch


    Die Combo bräuchte dafür nur ca. 1,5-2 Minuten.


    autsch - lässt sich das keine Bolusgeschwindigkeit einstellen?


    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich aber nicht unbedingt erwähnenswert finde, bzw. die mir auch grade nicht auf der Hand liegen


    oh bitte erwähne sie...


    Gibt es denn für die 640G keine 110cm?


    doch, im Quickset, das ich absolut nicht haben will, weil mir der Verschluss 2x nachts aufging und das Insulin ins Bett gelaufen ist - mit entsprechenden Konsequenzen


    Falls nicht wird es ein Riesenspaß werden, wenn der Libre im Februar ausläuft.


    das ist vielleicht dein Glück, viele KKs warten - grad beim Libre - ab, bis die Jahresversorgung ausgelaufen ist. Bei welcher bist du? Bei mir ist das Problem, dass meine Libreversorgung kurz vor der Pumpe ausläuft *örks*


    aber von mir zu erwarten, dass mein Arzt bitte bestätigen soll, dass ich Diabetes habe finde ich ehrlich gesagt einfach nur unverschämt.


    das hat Medtronic mit dem Guardian mal gebracht, mir das Rezept zurückgeschickt, weil nicht draufstand, dass ich Diabetes hab (nein, ich find den Böbbel am Arm einfach voll stylish). Ist ja nicht so, dass meine KK nicht auch wüsste, dass ich Diabetes hab und leider gab's noch keine spontan-Heilung


    PeterMeng : Gibt es bei der Gesetzlichen KK nicht die 5 Wochen Frist? Wenn danach nicht entschieden ist, gilt der Antrag als genehmigt. Schau mal, ob das nicht auch bei MDK gilt.


    3 Wochen ohne MDK, 5 Wochen mit MDK - danach gilt es als genehmigt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 3 Wochen ohne MDK, 5 Wochen mit MDK - danach gilt es als genehmigt

    Das gilt aber nur ab der Beantragung. Wenn dann ein zweiter Schritt erst zur Einschaltung des MKD führt, ist das mit den Fristen wohl anders.

    Sonst wäre ja schon alles erledigt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • 3 Wochen ohne MDK, 5 Wochen mit MDK - danach gilt es als genehmigt

    Das gilt aber nur ab der Beantragung. Wenn dann ein zweiter Schritt erst zur Einschaltung des MKD führt, ist das mit den Fristen wohl anders.

    Sonst wäre ja schon alles erledigt.

    Ist die Genehmigungsfiktion nicht sowieso wieder gekippt worden?

    Ja genau, meine Diabetesberaterin hat auch gesagt, Frist für die Insulinpumpe ist 5 Wochen, für Zubehör wie CGMs ist keine Frist vorgegeben.
    Abgesehen von den 5 Wochen ab Rezepteinsendung, wo eine erste Rückmeldung der KK kommen muss.

  • Ja, so ist es wohl. Ich warte jetzt seit Ende Juni (2020) auf eine positive oder negative Äußerung meiner Krankenkasse. Und die Antwort war, dass sie nicht dem Sozialgesetzbuch unterliegen und an keine Fristen gebunden sind!?!

    Also wird das mit Widerspruch usw. wohl Weihnachten (2021).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Generell zur Jahresversorgung:

    Ist es nicht besser, sich selbst ein Depot anzulegen? Ich habe lieber öfter Rezepte und löse die alle 3 Monate ein und dabei springt dann ein kleines Depot heraus. Ich bin allerdings privat.

    Also meine vorherigen Jahresversorgungen waren "unbegrenzt" in der Menge. Heißt: Auf meinem Rezept stand "Insulinpumpenzubehör Accu Chek Spirit Combo für 12 Monate".
    Und ich konnte dann so oft ich will und so viel ich brauchte während den 12 Monaten bestellen.

    Meintest du das? Kann sein, dass ich dran vorbei geredet habe.

  • Ja, so ist es wohl. Ich warte jetzt seit Ende Juni (2020) auf eine positive oder negative Äußerung meiner Krankenkasse. Und die Antwort war, dass sie nicht dem Sozialgesetzbuch unterliegen und an keine Fristen gebunden sind!?!

    Also wird das mit Widerspruch usw. wohl Weihnachten (2021).


    Oh scheiße...
    Auch wegen dem Dexcom?

  • Ist die Genehmigungsfiktion nicht sowieso wieder gekippt worden?


    das gilt doch nur für selbstbeschafften Kram, wie ich das verstehe, wir wollen die Pumpe ja nicht selbst kaufen (bzw. die wenigsten würden das wohl können)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!